Kaufberatung Siebträger und Mühle

Diskutiere Kaufberatung Siebträger und Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eher nicht, da sie ja gar keinen Kessel hat ;) Natürlich meinte ich den Wassertank ;)

  1. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Natürlich meinte ich den Wassertank ;)
     
  2. #22 Fabio96, 17.09.2019
    Fabio96

    Fabio96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    21
    Wenn ich das richtig rauslese, möchtest du den Bezug „kontrollieren“ und evtl. die Temperatur einstellen und ganz vielleicht noch einen Shottimer haben. Korrigier mich gern wenn ich falsch liege.
    Ohne eine der Maschinen die du anführst mal getestet zu haben, behaupte ich einfach mal mutig, dass eine Lelit PL81T das womöglich zu dem besten Preis erledigt (und ohne viel Arbeit). Die Nachteile dazu findest du ja auch hier im Forum aufgeführt.
    Generell würde ich bei den Dingen die du schreibst zu Lelit tendieren.
     
  3. #23 Borboni, 17.09.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.331
    ascaso dream? wäre wohl erste wahl für mich!
     
  4. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Genau. Ich möchte schon gerne reproduzierbare Shots beziehen und ggf. mit der Temperatur experimentieren. Ein shottimer ist kein Kriterium aber wäre ja echt praktisch wenn man eh umbaut. Also wenn ich bedenkenlos zu einer Lelit greifen kann, ist das auch eine gute Alternative. Geh gleich mal die Nachteile der Maschine durch. Vielen Dank
     
  5. #25 furkist, 17.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.995
    Dazu brauchst du eine Maschine mit PID.
    Und ja: durch Verändern der Temperatur kannst du auch den Geschmack des Cafe beeinflussen.
    Oder anders: helle Bohnen wollen eine andere Temperatur als dunkle.
     
  6. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Also auf die Schnelle hab ich nicht gefunden das gegen die pl81t spricht. Das 57mm sieb kann man ja nicht wirklich als Nachteil sehen. Weißt du zufällig wie viel Gramm in das zweier Sieb passt? @Fabio96
    Bzw gibt es auch 21gramm Siebe für den Siebträger?
     
  7. #27 furkist, 17.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.995
    In das 57 mm 2er Sieb gebe ich zwischen 16 und 17 gramm rein. 18 gramm passen auch noch rein - ab dann wird es eng (voll).
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.441
    Wenn ihr das jetzt langsam mal geklärt habt mit der Maschine, :rolleyes: , würde ich gerne übergehen zum Thema Mühle.
    1. Die Mühle ist wichtiger als die Maschine, da eine miese Mühle wohl ganz schön nerven kann.
    2. Bei so wenigen Espressi würde ich dir zu Single Dosing raten. D. h. 16 Gramm Kaffeebohnen (nur mal als Beispiel) abwiegen, in die Mühle schmeißen, in den Siebträger mahlen. Dadurch bleiben die anderen Bohnen licht- und sauerstoffgeschützt in der Tüte oder Blechdose. (Da bildet sich ein CO2-See)
    3. Das hat den zusätzlichen Charme, dass du problemlos zwischen verschiedenen Bohnen wechseln kannst. Ich trinke z.B. ab ca. 17 Uhr nur koffeinfreien.
    4. Single Dosing kann nicht jede Mühle. Manche brauchen Druck durch Bohnengewicht im Hopper.
    5. Und dann wäre da noch der Totraum. Wenig Totraum bedeutet wenig Mehl vom letzten Mal, das schon gut oxydiert (ranzig) in der Mühle lag.
    6. Dazu gibt's ein Video.
     
    joost gefällt das.
  9. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    :D:D:D
    Ja das handhabe ich zurzeit ähnlich. Der Hopper ist immer nur für einen Tag ausreichend befüllt.

    Ich tendiere wegen der Optik und der guten Berichte zu der quamar q50e.

    Zurzeit habe ich einen Delonghi ec 685 “Siebträger" und eine Graef 702 Mühle. Da hier gute Bezüge zur Seltenheit gehören, muss ein Wechsel her
     
  10. #30 Fabio96, 17.09.2019
    Fabio96

    Fabio96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    21
    Optik außen vor:
    Mahlkönig Vario Home, preislich ähnlich und einfach solide
    Baratza Sette 270(WI), bedient so ein bisschen mehr den Anspruch nach wenig Totraum

    Der Eureka schreiben die Jungs von Clive Coffee auch einen sehr geringen Totraum zu, hier im Netz wird das, wenn ich mich richtig erinnere auch bestätigt, die Methodik war glaube ich nur angezweifelt.

    Das wären noch so ein paar Möglichkeiten für die Mühle.
     
  11. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Spricht denn etwas gegen die quamar? Die sette hat ja eine geniale Technik aber das Aussehen ist da wirklich Geschmacksache
     
  12. #32 Fabio96, 17.09.2019
    Fabio96

    Fabio96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    21
    Die Berichte und Einschätzung die du hier gefunden haben wirst, werden schon richtig sein. Wenn dir die Mühle also zusagt, spricht nichts dagegen.

    Solltest du aber die Möglichkeit haben aus den verschiedenen Mühlen mal einen Espresso zu probieren und zu vergleichen, wäre das eine gute Möglichkeit die Mühlen für das wirklich wichtige zu testen. Für mich war das dann meist der ausschlaggebende Punkt, welche Mühle bleiben darf.
     
  13. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Da ich eher ländlich wohne muss ich mich auf Empfehlungen verlassen können, weil Media Markt und co hierfür die falschen Ansprechpartner sind
     
  14. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    323
    Als Mühle, wiederhole ich immer gebetsmühlenartig (yes), Eureka Specialita fürs daily business + eine gebrauchte Aergrind aus dem Forum für die "Exoten"
     
    CasuaL und Bildstabilisator gefällt das.
  15. #35 Südschwabe, 18.09.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich hatte die Q50 in der manuellen Variante. Über den Totraum habe ich mir nie Gedanken gemacht. Ich fand die Rasterung im Mahlgrad auf Dauer aber störend. Das Mahlgut war immer gut, der Trichter hat mir nie so richtig gefallen, der manuelle Timer hat gut funktioniert. Als Neukauf war dann auch die Specialita in der Auswahl. Geworden ist es dann noch etwas anderes, da mir die Specialta in dem Moment etwas gehyped erschien.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    Ich werkele aktuell mit einer stufenlosen Ascaso und habe auch mit einer Quamar Q50 geliebäugelt, hauptsächlich aus optischen Gründen. Nachdem ich täglich um die 15 Bezüge ziehe, ist der Totraum jetzt nicht das Hauptthema für mich (bei nur ganz wenigen Bezügen sähe das anders aus). Was mich jedoch bislang vom Kauf abgehalten hat, ist die Stufung der Q50. Das Mahlgrad-Optimum liegt halt meist genau zwischen den Rasterpunkten, dann muss man den Widerstand im Puck über die Menge ausgleichen und sowas funktioniert nicht bei jeder Bohne - das wirst Du mit Deiner 702 auch schon festgestellt haben :/
    Meine Befürchtung: mit einer Q50 wird (zumindest fürs Divensieb) so manche Bohne inkompatibel, die in einer Sette 270 noch funktionieren würde ...

    Ich lasse mich aber jetzt hier gern auch vom Gegenteil überzeugen :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Oh ja, das mit der Rasterung ist bei der Graef echt nervig!
    Ok dann streichen wir mal die quamar und werfen die sette und specialita in den Topf. Denke bei der Wahl gehts dann wirklich nur noch um die Optik oder?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Nein, die Sette Wi hat als großes Plus die Waage, auf der anderen Seite ist sie sehr laut und „plastikhaft“. Daher würde ich als Timerversion die Eureka vorziehen. Ohne Waage spräche für mich wenig für die Sette.
     
  19. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Mein Fehler. Ich meinte auch die normale sette 270.

    Also hätte wir jetzt die Lelit pl81t mit einer Eureka specialita.
    Oder habe ich irgendwelche gravierenden Nachteile übersehen?
     
  20. #40 quick-lu, 18.09.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Wenn du experimentieren willst, wären in meinen Augen die 57mm Siebe einschränkend.
    Funktionieren sicherlich, mehr Möglichkeiten hat man aber mit dem "Standard" 58mm.
    Aber da soll es ja auch Modelle von Lelit geben, die das bieten.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger und Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger und Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  3. Kaufberatung Siebträger bis zu 800€ (inkl. Mühle)

    Kaufberatung Siebträger bis zu 800€ (inkl. Mühle): Moin, ich habe gerade gelernt, dass meine bisherige Espresso-Maschine nicht ganz so gut sein soll wie erhofft. Damit bestätigt dieses Feedback...
  4. Kaufberatung Siebträger + Mühle

    Kaufberatung Siebträger + Mühle: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten uns gerne im Laufe des Jahre eine Siebträgermaschine anschaffen. Eine passende Mühle bräuchten wir...
  5. Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

    Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber: Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für...