Verschiedene Röstungen mit der Röstbiene

Diskutiere Verschiedene Röstungen mit der Röstbiene im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Also ich wollte bewusst eine etwas dunklere Espressomischung. Der Santos ist bei 240 Grad raus (also ca. 235) nach 18 Minuten. Die Bohnen riechen...

  1. #21 Tamp_er, 07.03.2018
    Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Also ich wollte bewusst eine etwas dunklere Espressomischung. Der Santos ist bei 240 Grad raus (also ca. 235) nach 18 Minuten. Die Bohnen riechen angenehm, ÖL ist häufig ausgetreten.
    Der India Cherry habe ich ziemlich genau in der Mitte des 2. Cracks bei 236 (ca. 232 Grad) herausgeholt. Er ist etwas heller, nur teilweise ÖL an den Bohnen.
    Ich bewege mich also zwischen einer Wiener Röstung und einer Französischen Röstung würde ich sagen ;)
     
    'Ingo gefällt das.
  2. #22 cafetrinker, 26.08.2018
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Habe bei meiner Biene immer das Problem, dass einige Bohnen im Abluftschacht liegen bleiben. Egal ob ich langsam, Lüfter aus oder sonstwie befülle. Nach Röstende lassen sich immer einige Bohnen mit dem Staubsauger absaugen.
    Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?
    Ist noch der ältere Befüllschacht, ohne Luftschieber.
    Danke
    Fred
     
  3. #23 cafetrinker, 21.09.2018
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Na ja, stört auch nicht wirklich.
    Dachte nur jemand hätte da eine Idee.
     
  4. #24 Tamp_er, 26.09.2018
    Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    So, ich möchte euch noch eine kurze Rückmeldung nach schon 7 Monaten mit der Röstbiene geben. Ich habe am Wochenende die 41. Röstung gemacht, also komme ich auf ca. 20 kg (eher etwas weniger) Rohkaffee die ich geröstet habe.
    Auf 200 Gerad vorheizen und dann 500 Gramm rein (außer Malabar) funktioniert sehr gut. Die ROR beträgt bis zur Trocknung ca. (10-15 Grad pro Minute), danach ca 10 Grad pro Minute. Nach dem ersten Crack auch gerne etwas weniger. Also schön Absteigend, bis zur gewünschten Temperatur.
    Der Luftschieber des Häutchenabscheiders ist bei der Trocknung (ca. 25 %), bis zum ersten Crack (ca. 50%), danach 75 % oder auch mal 100% (2. Crack,) offen.
    Die Röstzeit beträgt dann ca. 14 Minuten.
    Ich probiere mich gerade ziemlich Quer durch verschiedene Sorten und habe bereits viele leckere Kaffees getrunken. Schon seid ein paar Monaten steht der Siebträger still und ich bereite nur noch mit dem V60 zu. Nächstes Ziel ist es einen guten Kaffee für einen Espresso zu finden und zu rösten. Erstmal ein sortenreiner Arabica....
    Die Röstbiene läuft, wie erwartet ohne Probleme und liefert richtig gute Ergebnisse.
    Auch mein Umfeld ist sehr angetan von der Qualität und der frische des Kaffees, wenn sie mal probieren durften.
     
    cafetrinker gefällt das.
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe an meinem Einfülltrichter eine Zunge angesetzt, die verschließt während der Füllung 100% den Abluftkanal.
    Die Zunge ist aus 0,5mm Edelstahlblech.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Wenn du das mit Stahl nicht hinbekommst, währe ein Stück Dauerbackfolie oder ähnlich, unten am Einfülltrichter angebracht eine Möglichkeit.

    Probieren kannst du es ja auch mit einem von oben kurz eingeschobenen Papierstück, zur Rinne gebogen.
     
  6. #26 cafetrinker, 07.10.2018
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Super, vielen Dank. Werde mir das auch so ändern.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Foto dann nicht vergessen :)
     
  8. #28 cafetrinker, 08.10.2018
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Habe mir das nochmal genau angeschaut, hier wird in den Einfüllschacht ein Rohr geschoben auf das der Trichter oben aufgesetzt wird. Das Rohr ist lang genug um den seitlichen Luftabgang zu verschliessen. Nach dem befüllen schiebe ich noch evtl. liegengebliebende Bohnen mit einem Blech
    in die Trommel.
    Da ich immer mit 500g röste vermute ich, dass einige Bohnen aus der Rösttrommel in den Luftschacht geworfen werden und dann mit angesaugt werden.
    Könnte ich nur testen wenn ich einen durchsichtigen Abluftschlauch verbaue.
    @Ingo, sonst eine Idee?
     
  9. #29 'Ingo, 08.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Weniger Sog stellen...sonst würde mir auch nichts einfallen was einfach wäre.
    Wie sieht deine denn von oben aus, hast du ein Bild?

    Ich sauge nach oben ab, habe keinen Abscheider direkt an der Biene, da geht auch bei 500g keine Bohnen mit.
    450g wäre ja noch eine Option ;)
     
  10. #30 cafetrinker, 11.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Hier nun mal die Fotos vom Einfüllstutzen.
    Ich glaube aber, dass die Bohnen (500 g je Röstung) aus der Trommel in den Einfüllschacht geworfen werden und dann dort liegenbleiben.
    In dem gezeigtem Bild war das die Menge von 3x 500 g Röstungen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bislang sauge ich nach jedem Röstvorgang die Bohnen aus dem Schacht ab, damit keine verbrannten Bohnen in die neue Röstung (Trommel) zurückfallen können. Hier habe ich das bewusst mal nicht gemacht, mit dem gezeigtem Ergebnis.
    Der untere Rand des Einfüllstutzen liegt an der Trommel waagerecht an (Bild 3), evtl. würde es ja ausreichen hier ein Blech so einzubringen, dass es zu Trommel mehr Gefälle hat.

    Beste Grüsse
    Fred
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja definitiv, ich meine mein Bogen ist kürzer und die von der Röstung sich hochbewegenden Bohnen bleiben da nicht hängen.
    beim Füllen stochere ich mit dem Luftschieber die Bohnen nach, ich hatte das Problem bisher nicht.

    Die 500g sind ja durch mich (oder durch gleichdenkende User) mal ins Spiel gebracht worden, getestet ist die Biene ja mit 300g und bei kleinvolumigen Perlbohnen bis max. 500.

    Wenn du denn so einen heftigen Luftzug benötigst, würde mir an deiner Stelle den Deckel vornehmen und an diesem so eine Zunge ansetzen um am Bogen unten eine Art Chaff gängige Prallplatte zu haben. (Gewindestange, Ende Stahlwinkel)
     
  12. #32 cafetrinker, 13.10.2018
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Ersteinmal vielen Dank für deine Ideen/Anregungen.
     
  13. #33 Tamp_er, 07.08.2019
    Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Am Wochenende die 100. Röstung mit der Röstbiene gemacht! :cool:

    Dinge die mich mittlerweile mehr oder weniger stören:

    - Häutchen bleiben am Luftschieber hängen, wenn dieser nur zu 25% geöffnet ist. Man muss also immer aufpassen, dass nichts verstopft.
    - Bohnen bleiben manchmal im Probenzieher stecken und lösen sich nicht mehr. (Muss vielleicht mal gründlich gereinigt werden)
    - Der Häutchenabscheider ist nicht abgedichtet, deswegen entweicht Rauch. Etwas doof im Winter, wenn man die Tür geschlossen hat. Vor allem ab dem 2. Crack.


    Neutral (oder auch leicht änderbar):

    - Die Bohnenkühlung verteilt alle Häutchen im Raum, da sie von unten bläst. -> Bis jetzt keine Zeit und Lust eine Bohnenkühlung selbst zu bauen.
    - Abluft etwas empfindlich bei Wind -> Schwankungen ET messbar (Lösung: Abluftschlauch vor Wind schützen)


    Positive Dinge:

    - Läuft weiterhin einwandfrei und leise
    - geringer Gasverbrauch (LINCAR Kochfeld)
    - bis jetzt keinerlei Wartung nötig


    Und der Wunsch 1 kg zu rösten, lässt mich bereits vom Bullet R1 V2 oder vom Dalia / Combb-001 träumen.... :oops:
     
    'Ingo gefällt das.
  14. #34 cafetrinker, 17.09.2019
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Einfach mal so als Anregung.
    Ich röste Moosoned Malabar mit 500g, ist für die Biene mit dieser Bohne etwas überfüllt.
    Ca. 4 bis 5 Minuten bis 150 Grad, dann mit gleicher Kurve weiterrösten bis in den 2. Crack, ca. 15 bis 30 Sekunden je nach Bohnenfarbe. Ende bei ca. 16 bis 18 Minuten und max. 230 Grad.
    Das Röstbild ist durch die Überfüllung ungleichmäßig mit einem Anteil hellerer Bohnen.
    Aber gerade hierdurch ergibt sich ein interessanter Gesamtgeschmack.
    Nach ca. 4 Wochen Lagerung geht’s in die Mühle.
    Grüsse
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Malabar mit 500g, sportlich sportlich.....dann quillt das ja oben schon über und Bohnen verlassen die Abluftöffnung.
    Ich nehme max. 350g Malabar.


    Ich bin bei Röstung 409 angelangt, auch noch keine Verschleisserscheinungen erkennbar.

    Meine Version 1 habe ich ja selbst mit einem Abluftwinkel versehen, war dann für Prenzlers MKII die Vorlage, nur die hat ja eine aktive Häutchenabsaugung.
    Ich ziehe extern über einen 125er Helios Rohrventilator durch einen Aschesauger-Behälter, trenne dort die Häutchen, dann geht es raus aus dem Dach nach Draußen, da riecht es im Raum nach nichts.
    Am Probenzieher verklemmten sich bei mir auch immer mal wieder Bohren, Lösung war die Schraube durch eine Flachkopfschraube mit Scheibe zu ersetzen, jetzt klemmt nichts mehr.


    Das wird wohl auch noch lange so bleiben.
    Ich habe mir einen 5Kg E-Trommelröster hingestellt, macht Spass und es reicht dann 1/Monat zu Rösten....fast langweilig ;)
     
  16. #36 cafetrinker, 19.09.2019
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    War auch mehr unbeabsichtigt entstanden, da ich sonst generell mit 500g röste und hier nicht die Bohne berücksichtigt habe.
    Das Rösten lief hier wieder nach dem Motto:
    Kaffee gleich alle, muß wieder in den Keller neuen rösten.
    Sind dann meistens drei Röstdurchgänge.
     
    'Ingo gefällt das.
  17. #37 Tamp_er, 27.09.2019
    Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Meine helle Röstung von Malabar ist mir eher nicht so positiv in Erinnerung.... aber Malabar ist ja nicht gleich Malabar. Müsste doch aus Neugier mal bei Fricke den Malabar bestellen...
     
  18. #38 Tamp_er, 27.09.2019
    Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Ich komme mit der MK2 bei vorgeheizter Trommel (230 Grad) nach ca. 50 - 60 Sekunden auf den TP. Danach steigt die ROR auf ca. 30 Grad/Minute an (Vollgas). Diese fällt aber dann relativ schnell wieder auf ca. 15 Grad/Minute ab.
    Das liegt wohl an der geringen Masse der Trommel bzw. der Menge der Rohbohnen. Röste immer 500 Gramm. Gerne hätte ich da einen sanfteren Abfall über einen längeren Zeitraum.
    Da wird wohl aber nichts helfen, außer weniger Bohnen zu rösten. Oder die Bohnen irgendwie vorher zu erwärmen, wäre mit aber zuviel Aufwand da irgendwie eine Konstanz rein zubekommen.... was meint ihr?

    EDIT: Versuche halt nach RAO eine sanfte und abfallende ROR hinzubekommen, was aber schwierig ist wenn diese schon relativ früh so stark fällt.....
     
  19. #39 cafetrinker, 27.09.2019
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Der überwiegende Anteil der Bohnen ist dunkel geröstet, es sind nur einige hellere dabei. Habe ich jetzt aber nicht ausgewogen, werde beim nächsten rösten mal genauer darauf achten.
     
  20. #40 Tamp_er, 07.10.2019
    Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Hier eine gelungene Röstung eines Blends aus Mittelamerika, Südamerika (Espresso Milonga La Catedral von Rohkaffeebohnen.de. Ernte 2019)

    Langanhaltender und angenehmer Geschmack von Milchschokolade / Nougat.
    Bezug: 1:2 bei 93 Grad

    ET ist nun viel gleichmäßiger, da ich eine alte Box aus Plastik (mit Loch oben) über den Abluftschlauch der Röstbiene lege. Somit ist dieser nun Windgeschützt. Ich habe die Abtastzeit auf 1 Sekunde herabgesetzt, sowie alle Glättungen deaktiviert.

    Bohnen sind etwas ölig, war aber höchsten in der Abkühlphase am Anfang des 2. Cracks. BT dürfte real ca. 5 Grad tiefer liegen....
     

    Anhänge:

    • b109.png
      b109.png
      Dateigröße:
      266,5 KB
      Aufrufe:
      225
Thema:

Verschiedene Röstungen mit der Röstbiene

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Röstungen mit der Röstbiene - Ähnliche Themen

  1. Liste mit verschiedenen Röstungen und Brühtemperatur

    Liste mit verschiedenen Röstungen und Brühtemperatur: Hallo, bitte nicht gleich steinigen, falls es sowas hier schon gibt oder die Idee als solche nicht sinnvoll ist: Gibt es eine Liste/Threat in der...
  2. verschiedene Sorten/Röstungen für verschiedene Getränke?

    verschiedene Sorten/Röstungen für verschiedene Getränke?: Hallo, inwiefern lohnt es sich für verschiedene Getränke (Zubereitungsarten: Espresso / Cappuccino / Latte macchiato / French Press- Kaffee)...
  3. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  4. [Abgelaufen] Verschiedene Handmühlen

    Verschiedene Handmühlen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder etliche Mühlen, welche ich gerne abgeben würde. Stammen alle von Amazon Lieferungen und sind nagelneu und in...
  5. [Verkaufe] April Dripper ist verschiedenen Farben

    April Dripper ist verschiedenen Farben: Wir haben unseren Vorrat an April Drippern wieder aufgefüllt und haben den Dripper jetzt wieder in drei Farben (Orange, Grün und Blau) im Shop....