Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die beiden Schönheiten sind nun bei mir eingezogen. Vor paar Wochen eine 2AT und gestern eine 1AT. Die 2AT hat gleich ein neues Drucklager...

  1. Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Die beiden Schönheiten sind nun bei mir eingezogen.
    Vor paar Wochen eine 2AT und gestern eine 1AT.
    Die 2AT hat gleich ein neues Drucklager bekommen und von meiner Kenia lagen noch gebrauchte Mahlscheiben rum. Die kurzerhand eingebaut und sie mahlt espressofein, bringt sogar den Bezug zum Streiken. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand und wenn es die Zeit erlaubt bekommt sie neue Motorlager, ein Aligment und wird noch etwas aufpoliert.

    Die 1AT hat ein paar Abnutzungen und der Deckel des Bohnenbehälters fehlt.
    Die 50mm Mahlscheiben sind recht abgenutzt. Originale Rancilio Rocky/MD40 Scheiben sind bestellt und die Bohrlehre für die neuen Gewindebohrungen in Arbeit.
    Lagerwechsel und Ausrichtung der Scheiben folgen.

    [​IMG]
     
    infusione, rebecmeer, Jupe3.0 und 8 anderen gefällt das.
  2. #722 Highfly, 29.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2019
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Ich hab mir eine Bohrlehre und Zentrierhilfen für die Modifikation der 1AT Mühle gebaut.
    Da man ja an keine originalen 50mm 1AT Scheiben mehr kommt habe ich die Mühle auf 50mm Rancilio Rocky Scheiben umbohren müssen. Die neuen Positionen der M4 Gewindebohrungen sind heikel aber es geht. Ohne Bohrlehre aber kaum vernünftig zu machen. Das Zentrieren der festen Scheibe habe ich mit einem Drehteil gemacht. Dieses sitzt auf der Motorwelle und gibt die korrekte Position der Mahlscheibe vor. Die Scheibe auf dem Vorbrecher habe ich auf der Drehmaschine zentriert. Das Aligment wird mal später gemacht.

    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    heyhan, Lothman, rebecmeer und 11 anderen gefällt das.
  3. Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Und wieder war der Postbote da.....(da freut sich meine Frau immer:D)
    Eine K0b mit Patina. Mahlscheiben verschlissen und Vorbrecher läuft nicht sauber auf der Welle. Auch hier kommen neue 50mm Rancilio "Espresso"-Scheiben rein sowie neue Lager.
    Mir schwebt da ein Umbau zur Espressomühle mit Timer und Siebträgerhalterung im Kopf rum.
    [​IMG] [​IMG]
     
    Meistersuppe, rebecmeer, braindumped und 7 anderen gefällt das.
  4. #724 Sansibar99, 04.09.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    2500/Umin ? :eek:
    Meine hat einen coolen Turbinensound... :D
     
  5. #725 mechanist, 04.09.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Dann hast Du die K0, die ja irre hoch dreht.
    Die K0b gab es in zwei Gehäusevarianten, zum einen die oben gezeigte und als wahrscheinlich frühere mit dem freistehenden Motorgehäuse
    und verchromten Motordeckel hinten.
     
  6. Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Darum gilt "Augen auf beim Favoriten-Kauf":D
    Bei den Favoriten-Mühlen mit 49/50mm Scheiben gibt es ja auch die ungeeignete Ausführung mit 6000U/min.
     
  7. #727 BlauerPanther, 13.09.2019
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
  8. #728 mechanist, 13.09.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Geschraubt nicht, dafür müsste man die alte Schiene demontieren und neue Löcher bohren und Gewinde schneiden.
    Man kann die originale Schiene der Tütenhalterung beibehalten und sich eine Adapterplatte bauen, mit der der neue Tütenhalter/Abklopfer
    verschraubt wird und die dann in die Schiene passt.
    In der Summe ist es einfacher, sich eine preiswerte 1AT zu besorgen und von dieser den Tütenhalter zu nehmen, er ist identisch und sieht
    auch wertiger aus.
     
  9. Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Drei alte Lady beim Nachmittags-Plausch.[​IMG][​IMG]
    Für zwei Ladys sind schon neue "Beiserchen" gekommen. :D
    [​IMG]
     
    Thomas Vaud, rebecmeer, Ibis Redibis und 7 anderen gefällt das.
  10. #730 Butgrelas, 18.09.2019
    Butgrelas

    Butgrelas Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    B60678FA-FB59-4178-9737-3D323B4D086E.jpeg Ich habe noch einen Tütenhalter - Abklopfer von einer 1A übrig. Würde ihn zum Selbstkostenpreis, 60€ inkl. Versand abgeben
     
  11. #731 BlauerPanther, 18.09.2019
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Hat sich schon jemand mal drangesetzt, das häßliche meist vergilbte Plastikrohr gegen eine selbst-gedrehte Alu oder Edelstahl-Version auszutauschen?
    Evtl. Alu schwarz eloxiert - könnte ich mich auch schick vorstellen.
    Ich wäre auf jeden Fall als Abnehmer interessiert. ;)
     
  12. Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Ich hatte schon mal drüber nachgedacht.
    Das Rohr der 2AT ist dicker als das der 1AT. Der Flansch-Außendurchmesser bei beiden gleich. Der Grundkörper ist bei meinen
    1AT und 2AT der gleiche.
    Ich würde für beide ein passendes Alu oder V2A-Rohr nehmen und mir einen passenden Flansch drehen. Alternativ eine Adapterplatte fertigen und den EK43 Abklopfer verbauen. Der ist aber auch aus "Blaschdig":D
    Noch einfacher ist es wenn man ein passendes Rohr über das vergilbte Plastikroh stülpt und verklebt.

    links 2AT rechts 1AT
    [​IMG]
     
  13. #733 mechanist, 18.09.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Die Auslassrohre aus Alu gab es auch original von Zwanger, mit zwei unterschiedlichen Durchmessern:
    P9180250.JPG
    P9180252.JPG
    und mit schmalerem Durchmesser:
    P9180253.JPG
    P9180254.JPG
    und hier nochmal die originale Bedienungsanleitung:
    P9180256.JPG
    P9180257.JPG
     
    Thomas Vaud, Jupe3.0, embrya und 5 anderen gefällt das.
  14. Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Erstmal der vorletzte Neuzugang mit 50mm Scheiben.:D
    Eine 1AT in altweiß oder wie auch immer die Farbe heißt. Mahlscheiben sind natürlich abgenutzt und so fiel die "Filterprobe" -wie erwartet- mit leichter Tendenz zur Bitterkeit aus. Das Drucklager werde ich erneuern, die Wellenlager nicht. Die Mühle läuft so ruhig, keinerlei Vibrationen oder Unwucht! Die Mahlscheiben unterscheiden sich von meinen K0b's und von der goldenen 1AT. Auch die Steigung der "Einzugspirale" ist steiler.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    infusione, clucle, Jupe3.0 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #735 mechanist, 26.10.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Wie weiter vorne schon einmal erwähnt, hat Zwanger nicht nur Ladenmühlen gebaut, sondern auch erheblich grössere Mühlen für Röstereien,
    eine sehr grosse Walzenmühle hatte ich in diesem Thread bereits gezeigt. Hier nun noch eine weitere, grosse Mühle. Leider ist die Konstruktion
    nicht genau erkennbar, ich denke, es handelt sich um eine Kegelmühle mit grossem Walzenkegel:
    fav,ind1.JPG
    fav,ind2.JPG
    fav,ind3.JPG
     
    Highfly, infusione, turriga und 5 anderen gefällt das.
  16. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Dafür müsste dann der Kühlschrank weichen. So weit gehe ich nicht..
     
  17. #737 Highfly, 31.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2019
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Meine neue 1AT hat diesen Vorbrecher verbaut.
    Was hat es damit auf sich? Dem Typendchild nach würde ich auf eine späte 1AT tippen. Evtl. wurden die Variante später verbaut?
    Was sagt den unser wandelndes Favoriten-Lexikon dazu?;)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    HMC_Bre und Jupe3.0 gefällt das.
  18. #738 mechanist, 31.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das ist möglicherweise ein Vorbrecher einer Mahlkönig Mühle mit 50mm Scheiben, ev. der Columbia.
    Der gehört da nicht rein und dürfte auch nicht recht funktionieren, da diese Mühlen eine andere Drehrichtung haben
    und dementsprechend die Vorbrecherwindung auch nicht passt. Das lässt sich aber leicht prüfen, indem man sie
    mit einem originalen Vorbrecher vergleicht.
    Ansonsten wäre das eine Version, die ich nicht kenne. Allerdings hat es auch bei den Typ2 Mühlen der letzten (4.) Serie bzw. der K60 Veränderungen des Vorbrechers im Vergleich zu den Vorgängermodellen gegeben, eventuell gab es das bei der letzten Serie der Typ 1 analog auch.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  19. #739 Highfly, 01.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2019
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Drehrichtung passt definitiv und der gleiche Vorbrecher ist in meiner K30 auch drin.
    (Bild mitte und da ist sogar "K30" eingraviert)
    Die Steigung der Einzugswindung ist sehr steil aber diese extreme Einzugssteigung habe ich an der altweißen K1T und an zwei K0b auch.


    [​IMG]
     
  20. Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Etwas Glück brauch man auch bei den alten Ladys. In einer etwas abgerockten K1AT waren fast neuwertige Scheiben verbaut. Einzig zwei Roststellen trüben den Zustand etwas.
    [​IMG] [​IMG]

    Die eingeschlagenen Zahlen bedeuten somit das Herstellungsmonat und Jahr?
    [​IMG]
     
    Jupe3.0 gefällt das.
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...