Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Diskutiere Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; @whereiscrumble welcher Mahlgrad (Indikativ)? Würde auf eher grob tippen ... c40 ca 25-27, oder?

  1. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @whereiscrumble welcher Mahlgrad (Indikativ)?
    Würde auf eher grob tippen ... c40 ca 25-27, oder?
     
    whereiscrumble gefällt das.
  2. #242 whereiscrumble, 03.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Nein, soll fein sein. Ich gehe bei den Durchlaufzeiten von 20 Klicks aus. Das Rezept entspricht einem Mahlgut von 15 bis 16g. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
     
    LovinRomance gefällt das.
  3. Dinkel

    Dinkel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    159
    Spricht etwas dagegen, Rezepte, die für den V60 02 konzipiert sind mit einem V60 03 durchzuführen? Ich habe hier nur 01 und 03, wenn ich jetzt sowas wie 350ml machen will wird das im 01 knapp.
     
  4. #244 whereiscrumble, 13.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @Dinkel den Mahlgrad anpassen und dann passt das :)
     
  5. #245 Geschmackssinn, 13.09.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ich glaub er wollte wissen:
    02 und 03 sind gleich geform, nur ist der 3er etwas höher, also kann man sogar das 2er Papier in den 3er legen. (das füllt dann nur den Trichter des V60-03 nicht aus)

    demnach kannste das problemlos machen. :D
     
    whereiscrumble gefällt das.
  6. #246 whereiscrumble, 14.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @Geschmackssinn danke, hatte es falsch verstanden. Natürlich funktionieren die V60-02 im 03er; auch ohne Anpassung des Mahlgrades.
    Sorry @Dinkel für Post #244
    Wie Geschmackssinn es geschrieben hat..1:1 Umsetzung ist problemlos möglich.
     
  7. Dinkel

    Dinkel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    159
    Perfekt, danke euch! :)
     
  8. Dinkel

    Dinkel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    159
    Hallo, ich hab gerade ein Problem mit viel zu kurzer durchlaufzeit, hat da jemand ne Idee:

    Ich verwende gerade den Pacamara von Schön Kaffee (geröstet am 12.09.) und habe eben nach Hoffmann gebrüht.

    15g auf 250ml IM V60 01

    1. Pour 45ml, Swirl und 30 Sekunden Bloom
    2. Pour auf 150 recht zügig bis 1cm unter den Rand des Filters
    Dann langsam weiter gießen bis 250 ml, sodass ich das Waserlevel halte.
    Etwas rühren.
    Kurz absinken lassen und ein Swirl.
    Das ganze ist schon bei unter 2 Minuten durch.

    Ich nutze die Tchibo Mühle, relativ frisch gereinigt auf Mahlgrad 9.
    Der Filter nach dem Brühen sieht recht schlammig aus, sieht einfach nach zu fein aus.
    Mich wundert stark, dass es so schnell durch rauscht.
    Der Kaffee hat subjektiv zu viel Säure, ist recht unausgewogen.

    Hat jemand eine Idee was ich mal probieren kann?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Der funktioniert bei mir problemlos gemahlen mit der Comandante und erscheint mir nicht extrem säurelastig, sondern eher gefällig ausgewogen. Ich brühe allerdings weniger kompliziert, 30s Bloom, drei „normale“ Pours ohne Rühren in um die drei Minuten mit etwas mehr Kaffee, so um die 7g/100ml.
    Deine Beschreibung klingt für mich grundsätzlich nach zu grob gemahlen, wobei das „schlammig“ dagegen spricht. Ich kenne aber die Tchibo nicht, vielleicht produziert die auch bei grob genug Fines für „schlammiges“ Bild?
     
    Oldenborough und Senftl gefällt das.
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Hm, Durchlaufzeit und
    klingt eher nach zu grob gemahlen.

    Das schlammige dann erstmal ignorieren, vielleicht das umrühren weglassen und nur die kurzen swirls/spins am Anfang und Ende machen (brühe zur Zeit ähnlich aber im 02 mit 20g auf 320ml, ein wenig gemischt aus Hoffmann und @whereiscrumble Methode).
     
    LovinRomance, Oldenborough, whereiscrumble und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Möglich, es haben ja ein oder zwei Nutzer auch einigermaßen brauchbar für den Siebträger mahlen können damit.
    Vielleicht kann ja @Oldenborough was dazu sagen, er nutzt die ja jetzt schon eine Weile.
     
  12. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Haha ... lustig ... genau das mache ich auch ... also der Mix

    Ergebnis soweit sehr gut bei mir ... muss aber noch weitere Bohnen testen, um einigermaßen verallgemeinern zu können
     
    Oldenborough, Senftl und whereiscrumble gefällt das.
  13. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Wobei mix bei mir eher heißt 2 Elemente on top zur @whereiscrumble methode dazu zu packen :)
     
  14. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ja, gefällt mir bisher auch ganz gut, muss aber auch noch mehr Sorten damit ausprobieren (andere Röstgrade, Aufbereitungen und natürlich Regionen).

    Ah, ok.

    Weis nicht mehr genau was Ich von welcher übernommen habe (glaube das aufgiessen von Crumble und den Rest Hoffmann, teilweise ist es glaube auch noch Rao, da die beiden ja ähnlich dazu sind).
    Ablauf bei mir bisher (20g, 320ml):
    erster Aufguss (60ml), schwenken, quellen (30 Sekunden), zweiter Aufguss (190ml, einmal gegen Uhrzeigersinn dann mittig und versuchen niedrig zu bleiben), kurz Sacken lassen, letzter Aufguss auf Gesamtmenge (320ml, einmal im Uhrzeigersinn dann mittig und weiter versuchen niedrig zu bleiben), schwenken und durchlaufen lassen.
    Durchlaufzeiten liegen meist bei 2:15-2:45 Minuten.
    Die Abweichungen kommen durchs Aufgiessen, da bin Ich mal schneller, mal langsamer, aber wird konstanter nach und nach.
     
    LovinRomance, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  15. #255 whereiscrumble, 19.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Obwohl da schon alles nach Crumble v1.0 aussieht. Welchen Teil hast du von Hoffi übernommen?

    Tell me.. 2 Extra-Elemente in der v1.0

    Das freut mich natürlich, dass die Methode einige Anhänger und Nachahmer gefunden hat. Aber so recht ideal ist sie nicht. Eine wundervolle Methode, die ich immer im V60-01 nutze. Und dafür war sie ja ursprünglich auch angedacht. Sie ist hier aber nicht mehr Bestandteil des Threads, weil sie gelöscht wurde. Die Entwicklung der Methode ist ja nur eine Kombination aus zwei ineinandergreifende Methoden, die ich schätze. Auf der einen Seite Rao, so dass die Anspielung von @Senftl korrekt ist und zum anderen die "Hario Methode" von Chad Wang. Ziel der Methode war lediglich ein wenig Abwechslung in die Methoden zu bekommen und die besten Elemente herauszuziehen. Auf einen Löffel wurde verzichtet, so dass gem. der Lehren von Rao -beim Bloom- wenigstens auf das Nest und den Spin ausgewichen wurde. die Kombination mit dem gently pouring von Rao mit dem zentralen Gießen von Wang hat sich im V60-01 wirklich bewährt. Und ja, die Gießhöhe ist angenehm niedrig :) was mir in der V60-01 doch recht lieb ist. Damit die Charakteristik nicht zu leicht ins Auge fällt, dann auch die Änderung der Gießrichtung ^^ lool Natürlich hat es auf den Geschmack keine Auswirkungen ^^ lool bringt aber beim Zusehen etwas Spannung rein *g* Schließlich sollte sie beim Comandante Cup eingesetzt werden und das Publikum ist das meiste sicherlich bekannt.
    Lange Rede..kurzer Sinn..keine Methodik, die man hier anbringen sollte, da die Hintergrundinformationen nebst brew-advices in diesem Thread einfach fehlen. Da ihr die Methode weiterentwickelt, gebt dem Kind einfach einen neuen Namen und stellt sie gerne erneut hier vor :)


    Nimm eine andere Methode oder ändere bei deiner Methode einige Parameter..verlängere die Bloomphase auf 40s und gieße niedriger/langsamer. Zur Temperatur hast du leider nichts geschrieben. Wäre ggf ganz interessant.
    Außer, dass der Pacamara noch etwas liegen bleiben kann, da er noch sehr frisch ist, sind auch diese kurzen Durchlaufzeiten bei der V60-01 um 2:00min auch eher normal. Zeiten um 2:15min+ sind zwar besser, aber grundsätzlich würde ich mir da keine Sorgen machen. Da du sehr hoch gießt, hast du halt diese schnelleren Durchlaufzeiten. Längere Durchlaufzeiten sorgen halt für die bessere Balance, Süße etc
    <-versuche doch alternativ mal die Kasuya Methode..die dürfte einem Pacamara sehr entgegenkommen und für die entsprechende/deftige Süße sorgen.

    Edit aktuell verwende ich auf Arbeit auch die Tchibo Mühle *muhahahaha* Are you scared?!
     
    LovinRomance, Oldenborough und Senftl gefällt das.
  16. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Dahingehend war das „weis nicht mehr genau“ :D
    Wohl die spins und das auf 60% (190ml) aufgiessen im zweiten Aufguss.
    Müsste aber sonst nochmal nachschauen um was genaueres zu sagen.
    Das „Nest“ nutze Ich auch.
    Dass das mit dem linksrum/rechtsrum giessen natürlich keinen Einfluss hat ist klar, aber schadet ja auch erstmal nicht.:D.

    Die „Methode“ ist halt recht simpel, gut reproduzierbar und effektiv genug für mich (!). Nutze die mittlerweile gut im Wechsel mit Kasuyas 4:6 und mag beide.
     
    LovinRomance, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  17. Dinkel

    Dinkel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    159
    Ich hab mir das Hoffmann Video angesehen und sozusagen alles übernommen, Bloom + Swirl, auf 60% aufgießen, recht hoch gehen, mit dem Rest das Level halten, rühren, erneuter Swirl und fertig! Im Video ging es um 500ml, hab das eben auf 250ml übertragen. Temperatur lag bei 96 Grad.

    Ehrlich gesagt hab ich es auch zum ersten mal getestet, ist aber vielleicht auch nicht mein Ding.

    Sonst Brühe ich gerne nach Tetsu oder einfach Bloom + ein Pour, nur hab ich eben noch nie so fein malen müssen. Auch mit der einfachen Methode mit einem langsamen Pour komm ich nur schwer auf über zwei Minuten.

    Und es kam jetzt plötzlich mit dem Kaffee. Natürlich Zweifel ich keines Wegs an der Qualität. Sehr frisch ist er Noch, das stimmt und das beziehe ich auch in mein Geschmacksempfinden ein, hab ihn auch einen Tag nach Röstung probiert, das war gruselig :confused:

    Ich denke ich probier es morgen mal nach Tetsu mit 300ml, Mahlgrad was um die 12 oder 13,.

    Danke an alle für die Anregungen!
     
    LovinRomance und whereiscrumble gefällt das.
  18. #258 Oldenborough, 19.09.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Die aktuelle Tchibomühle Modell 2019 hat 26 Mahlgrade (man kann theoretisch auch noch gröber drehen). Da wäre Mahlgrad 9 schon sehr fein, ungefähr in der Mitte zwischen Filter und Espresso. Daher meine Vermutung, dass es sich bei @Dinkel um ein anderes / älteres Modell handelt?
     
    whereiscrumble gefällt das.
  19. Dinkel

    Dinkel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    159
    Hab die Mühle vor kurzem erst gekauft und Ja, es ist einfach sehr fein...
     
  20. #260 Oldenborough, 19.09.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Mittlere Filtereinstellung wäre ca. bei 14, geh doch einfach mal in diese Richtung.

    Wobei das Dein Problem des zu schnellen Durchlaufens natürlich nicht löst, aber zumindest das schlammige (hoffentlich!).
     
    LovinRomance gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...