Pflegetipps für ECM IV und Eureka Mignon

Diskutiere Pflegetipps für ECM IV und Eureka Mignon im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich habe mir eine ECM IV (occasion nun reviediert, neue Pumpe, neues Sieb) und eine neue Eureka Mignon gekauft. Das ganze ist...

  1. Coffyv

    Coffyv Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich habe mir eine ECM IV (occasion nun reviediert, neue Pumpe, neues Sieb) und eine neue Eureka Mignon gekauft. Das ganze ist nun etwas mehr als einen Monat in Betrieb und läuft soweit gut. Austesten gehört ja dazu. ;)
    Nun stellt sich langsam die Frage, wie ich die zwei guten Stücke pflegen soll - entkalken, entfetten etc. Klar, die Kaffemaschine reinige jeden Abend äusserlich, Abtropfschale, Brühgruppe mit dem Bürstchen, Siebträger auswaschen etc. Die Frage ist nun, welche weitergehenden Reinigungen regelmässig und in welchen Abständen durchgeführt werden sollten. Und vor allem wie, welche Mittel empfehlt ihr dafür. Meine Devise: so wenig Chemikalien wie möglich!

    Ich danke schon mal ganz dicke für eure Hilfe!

    Bestens
    Coffyv
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das Thema kommt immer wieder mal auf. Schau mal hier rein, da hatte ich ein paar Einschläge Threads dazu aufgelistet: Entfetten wie oft am besten ?
     
  3. Coffyv

    Coffyv Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Links! Meine Frage bezieht sich auch noch darauf, welche Reinigungsmittel ich brauchen soll. Müssen es zwingend die von ECM sein? Warum gehen Zitrone und Essig nicht? Gibt es sonst "Chemikalien"-freie Alternativen?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Schön, dass Du „Chemiekalienfrei“ selbst schon in Anführungsstriche gesetzt hast:D
    Schau Dir als Einstieg dazu mal diese Diskussion an: Kupfer(kessel) und messing reinigen
     
Thema:

Pflegetipps für ECM IV und Eureka Mignon

Die Seite wird geladen...

Pflegetipps für ECM IV und Eureka Mignon - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...