[Verkaufe] Xenia 2019

Diskutiere Xenia 2019 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Danke dir für die Antwort. Würde mich freuen, wenn das geht. Aber Ich kenne mich da wirklich gar nicht aus, wieviel Arbeit das ist - es war eher...

  1. #881 unclewoo, 01.09.2019
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Danke dir für die Antwort. Würde mich freuen, wenn das geht. Aber Ich kenne mich da wirklich gar nicht aus, wieviel Arbeit das ist - es war eher als Anregung gedacht, da es mir hilfreich wäre, aber wenn es nicht geht oder zu aufwändig ist, auch OK, ich nutze die Maschine trotzdem sehr gern ;)
     
    langbein gefällt das.
  2. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    20
    da kann viel gutes dabei rauskommen
    ABER: das ist keine APP, die einfach abstürtz oder nicht funktiniert, sondern da hängen Kilowatt Heizungen dran, die auch großen Schaden anrichten können
    Selbst wenn die Küche nicht abbrennt, kann jemand mit einer 'Bastelsoftware' die Xenia zerstören und Garantieansprüche stellen
     
  3. #883 XeniaEspresso, 02.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Deswegen war die Idee bisher immer verworfen worden.

    Aber vll. gibt es einen Mittelweg dahin.
     
  4. #884 Skunkworks, 03.09.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich starte dann einfach noch einen Bezug, ja ich weiß, ist ein frevel aber besser als nur Teer in der Tasse. Wenn diese vorgeschlagene Programmierung möglich ist, wär das ein guter Komfort Punkt für die Xenia.
     
    Refoko und wurzelwaerk gefällt das.
  5. #885 XeniaEspresso, 04.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Vermutlich können wir das durch eine Beheizung des Rohres ganz oder teilweise kompensieren. Also: Das kalte Wasser wird auf dem Weg zum Boiler auf ~29 cm vorgeheizt.

    Ob eine Nachheizpause damit komplett ausgeblendet werden kann muss ausprobiert werden. In jedem Fall ist es eine einfache Lösung - kann also sehr wahrscheinlich ohne größere Verrenkungen nachgerüstet werden.
     
  6. #886 XeniaEspresso, 12.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Ganz interessant: Heute morgen haben wir eine Maschine zur Wartung bekommen, die einige Monate gelegentlich für Vorführungen genutzt wurde und die nächsten 13 Monate rund um die Uhr in Betrieb war in einem mittelgroßen Restaurant am Kurfürstendamm. Die Maschine war - bis auf Montag - von ~15 Ihr - 1 Uhr Nachts dauerhaft an und wurde auch für Gesellschaften bis 50 Leute genutzt.

    Der Besitzer meinte dass die Maschine sich sehr gut gemacht hat und genauso gut wie jede Gastromaschine geht. Seine Kollegen müsste nur etwas darauf achten, dass der Dampfdruck nicht zu wenig wird, aber das sei ja nur eine kleine Pause von einigen Sekunden, die bei Hochbetrieb ab und an eingelegt werden müsste.

    Die Maschine sieht so erst einmal ordentlich aus. Nur das Entkalken hat man nicht wirklich im Auge gehabt.
     
    Tobizzle, clickclack, Cairns und 4 anderen gefällt das.
  7. #887 XeniaEspresso, 12.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Ich habe mich gestern hingesetzt und alles an Ideen und Wünschen eingearbeitet. Da ich in der Microcontrollerprogrammierung nicht so fit bin und ich mich immer wieder reindenken muss, wird das alles gut getestet werden. Ich denke in 4 Wochen geben wir es frei.

    Dieser Wunsch wurde also auch umgesetzt (lange umlegen nach rechts = Bezugsverlängerung).
     
    RainerW, Enzzos und unclewoo gefällt das.
  8. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Schon mal Danke dafür; die Funktion gibt es dann wenn fertig per FW-Update zum Download?
     
  9. #889 XeniaEspresso, 12.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    ja.
     
    Enzzos, powermaxi2000 und unclewoo gefällt das.
  10. #890 XeniaEspresso, 12.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    In der Version wird auch die Betriebszeit mitgezählt und kann über die (zu installierende) IDE ausgelesen werden.

    Bezüge zählt sie aber nicht mit, weil das in unseren Augen nicht wirklich relevant ist.

    Ich gehe davon aus, dass das die letzte Unterversion der aktuellen Variante ist. Die Idee ist im Rahmen der Dualboilererprobung eine ganz neue Version zu restellen, die idealerweise alle Varianten abdeckt.
     
  11. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    @Iskanda Kannst Du nochmals im Detail beschreiben, wie die Realisierung dann genau aussehen wird? Läuft die Bezugsverlängerung dann ….
    a) so lange wie man den Schalter in der rechten Position festhält oder
    b) wird durch eine "lange" Betätigung in den Dauerbezug übergegangen welchen man durch erneute Betätigung wieder abbrechen muss?
    Falls b):
    - Welche Zeiten werden dann als kurz (=Abbrechen) und welche als lang (=Verlängern) gewertet?
    - was passiert, wenn ich erst 0,1 Sekunde vor dem programmierten Bezugsende den Schalter betätige: auf jeden Fall erst mal verlängern und abwarten, wie lange Umgelegt wird?

    Fragen über Fragen :). Hintergrund: Ich möchte eigentlich eine neuere SW-Version haben, da ich bisher noch keine Version mit Aktivierung der Brühkopfheizung während dem Bezug nutze. Bisher habe ich den Umstieg gescheut, weil ich öfters diese Verlängerungsmöglichkeit brauche und mir über "Dauerbezug + Reaktion auf Piepton" beholfen habe.
     
  12. #892 XeniaEspresso, 12.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Ja, so ist es.

    3 Sekunden
    Abwarten ob 3 Sekunden erreicht werden, sonst Abbruch des Bezugs.
     
  13. #893 XeniaEspresso, 13.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Ich habe heute lange getestet und bis auf eine Kleinigkeit bei den Signalleuchten (die beim Start mal kurz in seltenen Fällen ausgeschaltet werden können) ist es soweit ok.

    Die Version ist verfügbar:
    upload_2019-9-13_20-34-20.png

    Es gibt auch eine Anleitung die Betriebsdauer und ein paar andere Daten auszulesen:

    upload_2019-9-13_20-35-56.png

    Der Bezug kann in dieser Version durch umlegen des rechten Schalters nach rechts (für 3 Sekunden) in einen Endlosbzug umgewandelt werden.

    Wer testen möchte, kann es gerne tun. Falls was auffällt, bitte ich um Nachricht.
     
    Daniel77, langbein, Enzzos und 6 anderen gefällt das.
  14. #894 XeniaEspresso, 15.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Das wurde auch behoben und die Version ist als 1.4.14 verfügbar. Bislang gab es keine Probleme bei der Verwendung in unserer eigenen Maschine und die Version kann man als fertig abtrachten. Ich denke noch ein paar Tage Tests schaden nichts und dann wird sie die offizielle Version.
     
    unclewoo gefällt das.
  15. #895 unclewoo, 18.09.2019
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Ich habe heute morgen zum Glück ein MicroUSB-Kabel gefunden (von einem alten Kindle), die neue FW aufgespielt - ging leichter und schneller als befürchtet - und gleich einen Flying Pingo mit verlängerter Bezugszeit genossen. Es hat alles funktioniert, für mich eine echte Verbesserung - vielen Dank!

    PS: Vielleicht ist es sinnvoll, die verschiedenen Schalterbelegungen und -Funktionen im Handbuch in einer Tabelle kurz gesammelt aufzuführen.
     
    Americano gefällt das.
  16. leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Sind denn alle neuen FW's auf der Downloadseite zu finden? Meine Xenia ist noch im Auslieferungzustand und getrost dem Motto never change a running system würde ich gerne mal einen kompletten Changlog durchsehen, um zu entscheiden, ob es sich für mich signifikant lohnt.
     
  17. #897 XeniaEspresso, 19.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Hier ist es:
    upload_2019-9-19_15-42-18.png
     

    Anhänge:

  18. #898 unclewoo, 19.09.2019
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Hallo holger, heute fiel mir auf, dass mit der neuen FW der Bezug (zumindest bei meiner Maschine) jetzt nicht mehr beendet wird, wenn man den Hebel nach links schaltet. Wenn man den Hebel kurz nach rechts umlegt, beendet man den Bezug aber wie gewohnt. Ist also kein Problem, sage es nur, falls das eine unbeabsichtigte Änderung war...
     
  19. #899 XeniaEspresso, 19.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    ok, prüfe ich. Danke.
     
  20. #900 powermaxi2000, 19.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2019
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    63
    Das Geblinke beim Schalter nach links umlegen ist weg.
    Funktioniert das Nachheizen dennoch oder ist da jetzt ein Bug drin?

    Nachtrag: Ich fürchte da heizt nix mehr nach da der Druckabfall links/rechts gleich ist und auch nix mehr "klackert"
    Ist die 100W Firmware die ich im Einsatz habe.
     
Thema:

Xenia 2019

Die Seite wird geladen...

Xenia 2019 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019

    Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Xenia aus 2019. Die Maschine läuft einwandfrei und wurde wöchentlich gereinigt (Duschsieb abgeschraubt etc, ab...
  2. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...