Pflegetipps für ECM IV und Eureka Mignon

Diskutiere Pflegetipps für ECM IV und Eureka Mignon im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich habe mir eine ECM IV (occasion nun reviediert, neue Pumpe, neues Sieb) und eine neue Eureka Mignon gekauft. Das ganze ist...

  1. Coffyv

    Coffyv Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich habe mir eine ECM IV (occasion nun reviediert, neue Pumpe, neues Sieb) und eine neue Eureka Mignon gekauft. Das ganze ist nun etwas mehr als einen Monat in Betrieb und läuft soweit gut. Austesten gehört ja dazu. ;)
    Nun stellt sich langsam die Frage, wie ich die zwei guten Stücke pflegen soll - entkalken, entfetten etc. Klar, die Kaffemaschine reinige jeden Abend äusserlich, Abtropfschale, Brühgruppe mit dem Bürstchen, Siebträger auswaschen etc. Die Frage ist nun, welche weitergehenden Reinigungen regelmässig und in welchen Abständen durchgeführt werden sollten. Und vor allem wie, welche Mittel empfehlt ihr dafür. Meine Devise: so wenig Chemikalien wie möglich!

    Ich danke schon mal ganz dicke für eure Hilfe!

    Bestens
    Coffyv
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das Thema kommt immer wieder mal auf. Schau mal hier rein, da hatte ich ein paar Einschläge Threads dazu aufgelistet: Entfetten wie oft am besten ?
     
  3. Coffyv

    Coffyv Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Links! Meine Frage bezieht sich auch noch darauf, welche Reinigungsmittel ich brauchen soll. Müssen es zwingend die von ECM sein? Warum gehen Zitrone und Essig nicht? Gibt es sonst "Chemikalien"-freie Alternativen?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Schön, dass Du „Chemiekalienfrei“ selbst schon in Anführungsstriche gesetzt hast:D
    Schau Dir als Einstieg dazu mal diese Diskussion an: Kupfer(kessel) und messing reinigen
     
Thema:

Pflegetipps für ECM IV und Eureka Mignon

Die Seite wird geladen...

Pflegetipps für ECM IV und Eureka Mignon - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  4. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  5. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...