By-Pass Methode

Diskutiere By-Pass Methode im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey, Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Gemeint ist, ein Konzentrat zu brühen, was danach mit Wasser gestreckt wird. Bspw. ein Aeropress Gebräu...

  1. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Hey,
    Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Gemeint ist, ein Konzentrat zu brühen, was danach mit Wasser gestreckt wird. Bspw. ein Aeropress Gebräu mit 100g Wasser zubereiten und danach erst mit weiteren 100g verlängern. Das ermöglicht es auch mehrere Tassen zuzubereiten. Die Frage ist, inwieweit es den Geschmack beeinflusst, da ja der Teil Wasser, der hinzu kommt, keinen Brühkontakt hatte? Ein bisschen habe ich schon experimentiert, aber nicht systematisch. Evtl kann jemand mehr dazu sagen, auch rein theoretisch zunächst mal. Ein Americano wird ja ähnlich zubereitet, hat aber dadurch ohnehin eine andere brew ratio. Wenn man aber nun einen Americano herstellt, indem man den Espresso einfach sehr lange laufen lässt, müsste es schon anders schmecken, als wenn man einen normalen Espresso macht und dann verlängert oder?
     
  2. #2 LOISL, 19.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2019
    LOISL

    LOISL Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    "Wenn man aber nun einen Americano herstellt, indem man den Espresso einfach sehr lange laufen lässt, müsste es schon anders schmecken, als wenn man einen normalen Espresso macht und dann verlängert oder?"
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Warum probierst du das nicht aus?

    Also meine Frau trinkt diesen mit Wasser gestreckten Kaffee - wenn ich nicht mit trinke. Ich muss das nicht haben. Aber einen Espresso so lange laufen zu lassen bis es ein Americano wird ??

    Wie gesagt, ich verstehe die Frage nicht. Hast du keine Maschine ? Zwei Shots - mal so oder so - und du hast die Antwort auf der Zunge.
     
  3. #3 DaBougi, 20.09.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Dann ist es einfach kein Americano mehr.
    Was darüber hinaus erst mal nix heisst. Die Charakteristik ist einfach unterschiedlich
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 whereiscrumble, 20.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Funktioniert mit der AP wunderbar und es gibt da auch einige Varianten; u.a. das Kasuya Rezept mit 30g. Angaben und Kurzauswertung findest du ua im Kasuya Thread und im AP Thread.

    Kasuya:
    – Inverted
    AeroPress
    – 30 grams of beans (coarse grind)
    – 120 grams of water (at 81 degrees Celsius)
    – Stir for 10 seconds
    – Set the filter (paper) and set the AeroPress on the pourer
    – Wait 40 seconds
    – Press for 20 seconds
    – Add 110 grams of water (or whatever best fits your preference)


    Paulina Miczka:
    Put 35g of coffee into your AeroPress
    From 0:00 to 0:15, add 150g of water
    From 0:15 to 0:35, stir and keep stirring
    At 0:35, put filter cap (with pre-wet filter) in place
    At 1:05, flip the AeroPress and start pressing
    At 1:35, stop pressing. You should have now 90ml of the concentrated brew (4.5%TDS)
    Add 160g - 200g of hot water and enjoy!


    Total brew time - 1:35
     
    holmger und clucle gefällt das.
Thema:

By-Pass Methode

Die Seite wird geladen...

By-Pass Methode - Ähnliche Themen

  1. Unterschied einem Expansionsventil und einem By-Pass

    Unterschied einem Expansionsventil und einem By-Pass: Hallo Forum, kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen einem Bypass und einem Expansionsventil ist? Mechanisch sind es doch die...
  2. By-pass und expansionsventil - Unterschiedliche funktion?

    By-pass und expansionsventil - Unterschiedliche funktion?: Hallo Leute, bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß zur Regulierung des Brühdrucks ein By-Pass bei Modellen mit Rotationspumpe oder ein...
  3. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...