Fruchtige Bohnen - Zubereitung?

Diskutiere Fruchtige Bohnen - Zubereitung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Sieb hat in das 17g und mehr passen 17 gramm passen in ein Lelit Sieb locker rein. Mit etwas "klopfen" auch 18 gramm .. dann wirds langsam knapp -...

  1. #21 furkist, 19.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    17 gramm passen in ein Lelit Sieb locker rein. Mit etwas "klopfen" auch 18 gramm .. dann wirds langsam knapp - und voll...

    ..aber mit fruchtigen Bohnen hab ich es (bislang) nicht so, da die mir bis dato auch "zu sauer" geraten.
     
  2. #22 Aeropress, 19.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ok dann soll er mal da so um 15g reinfüllen und entsprechend fein dafür mahlen.
     
    furkist gefällt das.
  3. #23 Mediumrare, 19.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2019
    Mediumrare

    Mediumrare Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
    In den zweier Sieb pack ich jetzt schon +/- 15 g. Hängt von den Bohnen und ihrem Alter und der Luftfeuchtigkeit ab - das verändert sich ja täglich. Aber jetzt bin ich schon sehr neugierig geworden. Ich besorge mir bald ne 250g-Packung der Böhnchen und versuche mich erneut in der Zubereitung.
    Ich fasse mal zusammen:
    - feiner malen als die dunklen Bohnen
    - evtl. etwas über 15 g
    - Brühverhältnis kann 1:2 bleiben
    - Bezugszeit sollte 30 sec oder mehr werden
    - Nachtrag: Temperatur mehrere °C höher als üblich
     
  4. #24 furkist, 19.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..ich rede da mal "theoretisch" mit - fruchtige Bohnen scheinen eine PI zu bevorzugen. Und damit kriegst du dann auch "längere" Bezugszeiten hin.

    Soll heissen, der Druck wird nur langsam aufgebaut - dann machen manche sogar eine "Pause" (allerdings muß dabei das Magnetventil geschlossen bleiben) und dann wird der Druck wieder / weiter hoch efahren und der Bezug fertig gestellt.

    Und wenn ich das so schreibe, merke ich: da muß ich mir doch auch wieder mal ein Päckchen fruchtige Bohnen kaufen ...damit aus der Theorie auch Praxis wird ...

    Frage an die Praktiker: kann man fruchtige Bohnen auch mit einer Maschine zubereiten, die keine PI Möglichkeit bietet ? Wenn ja, wie ?
     
  5. #25 DaBougi, 19.09.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Jein bzw ja. Die PI macht vor allem eines: sie ermöglicht einen feineren Mahlgrad und damit tendenziell mehr Ext, was hellem Zeug entgegen kommt, da die Stoffe schwerer zu lösen sind. (Zusätzlich wird Channelling reduziert)

    Nicht zwangsweise heisst das aber, dass das ganze einen auch schmecken muss...aber der Einfluss an sich ist wohl unbestreitbar
     
  6. #26 furkist, 19.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Verstehe. Diesen Effekt hab ich auch mit den dunklen Bohnen - und relativ kurzer (ca 7 sec) PI festgestellt.

    Nun noch die zweite Frage: gehts mit "fruchtigen" Bohnen auch ohne PI ?
     
  7. #27 DaBougi, 20.09.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Pfuh, das ist so allgemein gehalten, daher ein klares Jein ;-)

    Spassohne: es gibt im "fruchtigen Bereich" sooo viele Abstufungen, gegen einen Tre Forze (z.b.) wirkt ein medium Roast schon ultrahell...
    Umgekehrt bring ich ganz helle Filterröstungen trotz unendlichen PI Möglichkeiten (HH) nicht hin bzw sind nicht meins, je nachdem.
    Zudem sorgt eine Vibra für eine gewisse Mini-PI durch den langsamen Druckanstieg.
    Also einfach mal probieren, es geht sicher mit einigen Bohnen auch ohne PI ein gutes Getränk mit Fruchtanklängen
     
  8. #28 furkist, 20.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Danke. Wenn ich wieder mal in der Stadt bin, werde ich nochmal eine Tüte Vits mitnehmen - und vor Ort einen Cafe probieren ...
    ..und dann daheim experimentieren. Mal sehen.
     
  9. #29 mannitheear, 20.09.2019
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Ich bevorzuge mittlerweile helle Röstungen habe aber, inspiriert durch @embrya mit seiner Decent eine andere Vorgehensweise als hier oft empfohlen.
    Das 1er Sieb (IMS Spaziale) wird mit 10 g befüllt was etwas mehr ist als bei dunklen Röstungen.
    Die Temperatur auf 88 - 93 Grad
    Preinfusion 8 s (mehr geht bei der Vivaldi nicht)
    BR etwa 1:3

    Das klappt ganz gut und sauer wird da nichts. Eine decent macht das noch ein bisschen besser.
    Ach ja, mühle ist eine ProM Allround.
     
  10. #30 infusione, 20.09.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Der Säureeindruck hängt auch stark vom Wasser ab.

    Wenn du mit Dosierung, Bezugszeit und Bezugsmenge schon einen ordentlichen Shot hinbekommst, kommst du gerade beim Säureeindruck übers Wasser noch einen Schritt weiter.
    Der Wasser-Baukasten

    Ich empfehle dir, für helle Espressi mit dem SCA-Wasser anzufangen.
    Geht natürlich nur mit der Tankmaschinen.

    Und ja, geht auch ohne PI.
     
    risotto gefällt das.
  11. #31 nordros, 14.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2019
    nordros

    nordros Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    *UPDATE*
    Inzwischen habe ich herausgefunden das es eine Röstung für Filterkaffee ist usw, aber nicht für den Siebträger. Darauf habe ich nicht geachtet, und Zuhause habe ich den Kaffee umgefüllt
    Hi,
    ich greife das Thema nochmal auf, weil ich mich seit Tagen mit einer Mittleren Röstung beschäftige, anstatt der (typisch) italienischen(dunkel).

    Ich habe die Lelit Grace PL81T und bekomme einfach nicht die Säure weg, Ich habe vieles ausprobiert. Ich lasse die Lelit über 45 min aufheizen, mahle 17g und benutze ein Verhältnis von 1:2 oder 1:2,5 Brühtemp ist 94c PID.

    Was ich getestet habe:

    • Mehr Kaffeemehl wegen der Röstung
    • Brühtemp von 92 bis 96c
    • Ein Verhältnis von 1:1 bis 1:3
    • Längere Extraktion bis zu 45 sek
    Das ist meine Röstung Brasilien (250 g)

    Die Bohnen sind jetzt zwei Wochen alt, und ich habe Sie frisch vom Röster gekauft. Ich habe sonst immer Blends verwendet, mit einem sehr hohen Robusta Anteil, damit hatte ich nicht so Schwierigkeiten. Es kann natürlich sein, dass die Röstung einfach nicht meinen Geschmack trifft.

    Ich hoffe ihr habt vielleicht noch ein Paar Tipps für mich, weil noch habe ich ein paar Bohnen ^^
     
  12. #32 furkist, 14.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..das ging mir auch mal so. Mit zwei Tüten, beide "fruchtig". Bis zur letzten Bohne ...

    Vielleicht mögen es die Bohnen noch "extremer" : Temperatur höher -mach doch mal größere "Sprünge" - da merkt man vielleicht eher, ob sich was tut.

    Möglichst lange PI. Und 45 sec sind da vielleicht normal - oder noch zu wenig ...
     
    nordros gefällt das.
  13. #33 nordros, 14.12.2019
    nordros

    nordros Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Inzwischen weiß ich ja das es an der Röstung lag, und ich bin schon fast verzweifelt. Ich habe jetzt erst beim Thread erstellen bemerkt das die Röstung für Vollautomaten oder in traditionellen Kaffeemaschinen empfohlen wird. Sehr ärgerlich, die Hälfte der Bohnen ist im Abfluss gelandet, aber dafür habe ich jetzt so einiges über die Brühtemp und Brew Ration gelernt.
     
  14. #34 nasserKuchen, 09.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2022
    nasserKuchen

    nasserKuchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    222
    Guten Tag,
    ich habe auch gefühlt die Grenzen von Mensch, Maschine und/oder beidem erfahren und suche nach Wegen, um ordentlichen Espresso zu ziehen. Und hoffe, dass man mir hier aus dem Dilemma helfen kann.

    Die Ausstattung.
    Niche Zero, New Gaggia Classic bzw. Pro (ohne Mod), VST 18gr., Leveler und Tamper. Ich besitze nur gefährliches Youtube-Wissen, also keine Barista-Schulung o.ä,

    Ich bin davon ausgegangen, dass das Setup nicht perfekt ist für fruchtige Bohnen, habe aber trotzdem rumprobiert und hatte meine Ups and Downs.
    Ich hatte den ersten fruchtigen Kontakt mit Quijotes Flying Pingo und war sehr überrascht, wie fruchtig lecker der Espresso schmecken kann. Kirsche und Mandel waren auf jeden Fall spürbar da. Aber es fehlte deutlich an Konstanz bei den Shots. Die Shots habe ich ohne Fake-Preinfusion gezogen. Ich habe mich an den Werten im FAQ orientert. Das war grundsätzlich okay, aber ich konnte die guten Ergebnisse nicht wiederholen.

    Ich habe mich dann weit aus dem Fenster gelehnt und Fire Finch von den Flying Roasters gekauft. Ich habe aber auch vorher angerufen und das Personal hat mir gleich gesagt, dass es schwierig werden könnte, also keinen Vorwurf nach Berlin. Die Erwartung war Erdbeerkuchen, das Ergebnis war Channeling, bitter, flach, übersäuert usw. Das war die erste Bohne, die ich jemals komplett (500gr.) verballert habe, ohne glücklich zu werden.

    Jetzt habe ich den Microlot COMSA über Quijote gekauft. Ich habe viele schlechte Shots gezogen, habe dann die Eingangsmenge erhöht, das hilft. Manchmal kommen Grapefruit und Karamell raus und er schmeckt mir auch wirklich gut, aber die Klarheit der Aromen fehlt mir. Damit meine ich: Es ist fruchtig, aber ich kann da nicht oft klar Traube bzw. Grapefruit usw. rausschmecken.

    Jetzt kann man denken, schmeckst halt sch... Ich bin dann per Zufall in Berlin gewesen und habe mir einen fruchtigen Espreso bei den Flying Roasters geholt und sehr klar auch die Aromen aus dem Espresso rausgeschmeckt, die auf der Packung stehen.

    Wie bereite ich einen fruchtigen zu?
    Beispiel Microlot COMSA
    20gr rein bei relativ feinem Mahlgrad.
    Maschine aufwärmen: 10 Sekunden Wasser durchlaufen lassen. 45 Sekunden warten.
    Dann starte ich die Fake-Preinfusion mit der Gaggia. D.h. Milchlanze leicht aufdrehen und Bezugstaste drücken für 10 Sekunden.
    Dann Lanze zudrehen und der Bezug startet. Ca. 52g raus in weiteren ca. 40 Sekunden.
    Das ist bis heute das beste Setup, das ich hingekriegt hab.
    Im Hafer-Cappu kommt der Espresso nicht so doll durch, schmeckt mir aber angenehm gut, wenn ich die Milch-Menge entsprechend dosiere.
    Als Espresso richtig gut, aber wie gesagt. Mir fehlt die Klarheit der Aromen.

    Was hat geholfen?
    Menge erhöhen.
    Pre-Infusion für max. 10 Sek.
    Feiner mahlen.
    Ratio erhöhen auf 1:2,5
    VST-Sieb

    Was hat nicht geholfen?
    Menge reduzieren.
    Wassertemperatur auf Lanzenniveau erhöhen.
    Super lange beziehen.
    Pre-Infusion länger als 10 Sek.

    Was kann ich denn noch machen, außer andere Geräte zu kaufen, um aus den fruchtigen Bohnen "mehr" rauszuholen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  15. #35 Kaffee_Eumel, 09.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Die Mühle ist schonmal nicht das Problem. Die Maschine ohne PID suboptimal, aber da sollte schon was gehen.

    "Maschine aufwärmen: 10 Sekunden Wasser durchlaufen lassen. 45 Sekunden warten." Das kommt mir doch sehr kurz vorher! Oder ist die Maschine vorher ihre 10-15 min eingespanntem ST an?

    Lass die "PI" mal weg. Wie schmeckt es 1:2 in 25-30 sec? Deine Bohnen sind keine superhellen Fruchtbomben, da würde ich nicht von vornehin mit PI, >30-35 s Bezugszeit und länger als 1:2.5 starten.
     
  16. #36 nasserKuchen, 28.06.2022
    nasserKuchen

    nasserKuchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    222
    Vielen Dank. Ich habe es einfach so gemacht, dass ich bei Quijote vorbeigegangen bin. Und zufälligerweise konnte ich mit dem Röster mich kurz austauschen. Es ist viel besser geworden. PI lasse ich tatsächlich weg. Und je nach Profilwunsch ziehe ich kürzer oder länger. Die Brewratios aus dem Quijote-FAQ helfen auch auf jeden Fall.
     
Thema:

Fruchtige Bohnen - Zubereitung?

Die Seite wird geladen...

Fruchtige Bohnen - Zubereitung? - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?

    Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?: Irgendwie war ich fest überzeugt, für helle, fruchtige Bohne im V60 könne man gar nicht grob genug mahlen um die Fruchtnoten rauszukitzeln und...
  2. Fruchtige Espresso Bohnen gesucht //19grams Berlin?

    Fruchtige Espresso Bohnen gesucht //19grams Berlin?: Hallo erstmal hier ins Forum! Ich bin neu hier und habe mir erst vor wenigen Tagen meine Rocket Mozzafiato zugelegt und bin sehr zufrieden. Ich...
  3. Neue "fruchtige" Bohnen gesucht

    Neue "fruchtige" Bohnen gesucht: Hallo Freunde der hellen Röstungen, da unser Favorit in puncto Fruchtigkeit, der "Flying Pingo" von Quijote Kaffee, nicht mehr im Angebot ist,...
  4. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  5. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...