La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bin gerade dabei die Heizstäbe zu entkalken. dabei bin ich mir nicht ganz sicher wie ich den Heizstaab rechts am besten ausbauen soll. links ist...

  1. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich weiß, dass ich nachweislich keine Ahnung habe ;-)

    Aber schon vor ca. 37 Jahren, hab ich erstmalig damit gearbeitet:

    4 Stück Bremsleitungsschlüssel offene Ringschlüssel metrisch SW 17 bis 32 mm

    natürlich kann man auch einen Engländer nehmen oder einen Zangenschlüssel.

    Aber mit den offenen RIngen sind solche Verschraubungen kein Problem. Für die Schrauben am Boiler gibts auch geschlitzte Steckschlüssel...

    sieht dann so aus:

    https://www.amazon.de/BGS-Spezial-Steckschlüssel-Einsätze-geschlitzt-6-teilig-1105/dp/B004UMISU8
     
  2. #1662 kleinischer, 14.08.2019
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Die Heizstäbe sind auf der linken Seite (jeweis für den Kaffee- und Heißwasser Kessel).
    Wenn du unbedingt auch den Wärmetauscher auf der rechten Seite ausbauen willst (würde ich nicht machen), dann mußt du die Verbindingen direkt am Wärmetauscher lösen.
    Diese sitzen tatsächlich sehr fest, aber lösbar.

    LG
    Dirk
     
  3. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Also wenn ich das richtig sehe ist ein Heizstab von links und einer von rechts eingebaut.

    Und mit dem an der rechten Seite habe ich Probleme.
    Übrigens mache ich das alles weil mir die Heizgeräusche zu laut geworden sind. Ich habe jetzt den linken Heizstab circa 1 Stunde lang im heissen Wasser mit Essig eingelegt aber diese Kalkschicht löst sich leider nicht ab. Habt ihr einen Tipp wie das schneller geht?
     
  4. #1664 kleinischer, 14.08.2019
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Nein, nein und nein. Siehe meine letzten Posts! BEIDE Heizstäbe sind links (je Kessel einer). Rechts ist KEIN Heizstab, sonder noch immer der Wärmetauscher!
     
  5. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    ich glaube dir
    d.h. der Wärmetauscher sieht in etwa aus wie der Heizstab
    somit muss der nicht entkalkt werden mit dem Ziel die Heizgeräusche zu reduzieren - richtig?

    die Explosionszeichnung hat mich stutzig gemacht
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  6. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    so - entkalken ist abgeschlossen
    aber findet ihr die rostige Farbe nach dem entkalken normal?
    bis etwas besorgt
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  7. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die rosige farbe ist völlig in ordnung.
    so sieht kupfer nunmal aus.
    schau mal in die restaurierunngs threads, da hast du mal was zur referenz.
    oder bei den reparatur threads, da gibt's auch gerne mal bilder.
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    deine Aussage beruhigt mich - danke
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Heute habe ich die Brühgruppendichtung gewechselt, trotz meiner zwei linken Hände ist sie drin.
    Die alte Dichtung war steinhart, in etwa wie Bakelit. Habe ziemlich lange gebraucht, um sie zu entfernen.

    Das bringt mich zu der Frage, wie oft ihr die Dichtung wechselt (so ein hartes Ding ist ja entsetzlich)
    Ach ja, ich habe, so wie ihr mir geraten habt, eine Silikon-Dichtung genommen.
     
  10. #1670 pastajunkie, 15.08.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Die normalen Gummidichtungen habe ich jedes Jahr getauscht, bei den Cafelat habe ich noch keine Erfahrungswerte!
    Hab meine Cafelat jetzt 2 Jahre drin und keine Ermüdungserscheinungen...
     
  11. chibbit

    chibbit Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Tag zusammen, seit langem spiele ich schon mit dem Gedanken von meiner ECM Mechanika 3 profi auf eine GS3 umzusteigen und wahrscheinlich soll es eine gebrauchte werden. Nun die Frage: was ist der Unterschied zwischen dem 2015er AV Modell und der aktuellen Version? Habe nun 15 Minuten gegoogelt und nichts vernünftiges finden können.
    Liebe Grüße und Danke im Voraus.
     
  12. #1672 mechanist, 21.09.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Denkbar schlechte Massnahme, auch wenn das bei diesem Einzelteil noch keine Katastrophe ist.

    In nahezu allen Espressomaschinen wird Kupfer verwendet. Bei der Reaktion von Kupfer mit Essig(säure) ensteht Kupferacetat, zu deutsch Grünspan -
    das ist giftig. Deshalb darf eine Espressomaschine bzw. Teile davon nur entweder mit Zitronensäure (kalt) oder Amidosulfonsäure entkalkt werden !

    Siehe dazu auch:
    La San Marco Tipo 62 Leva #23
    und weitere Beiträge in diesem Forum.
     
    heyhan, onluxtex, dergitarrist und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Es gab bei La Marzocco keine große Modellpflege auf einen Schlag.
    La Marzocco führt immer wieder kleine Änderungen und Verbesserung an dem Maschinen durch. Von 2015 bis heute wurden einige kleinerer Änderungen durchgeführt. Die größte war wohl 2017 die Wiedereinführung der doppelwandigen Dampfdüse. Auf 2019 wurde das Design des Schriftzuges und der Manometer verändert.
    Alle Änderungen kannst du in den La Marzocco Techbulletin nachlesen.
     
  14. #1674 pastajunkie, 21.09.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Meine ist von 2015 und ich bin sehr zufrieden.
     
  15. chibbit

    chibbit Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    @Danix Danke dir schonmal! Würdest du denn sagen, irgendwas wirklich nennenswertes wurde geändert? Die doppelwandige Dampflanze ist für mich relativ egal. Schriftzüge oder optische Feinheiten auch. Irgendetwas, das Qualität oder Beeinträchtigungen/Kinderkrankheiten betrifft wäre relevant für mich
     
  16. #1676 Danix, 23.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2019
    Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Nein, es wurden wie gesagt, einige Kleinigkeiten geändert. Mit ist keine größere, technische Änderung bekannt.
     
  17. #1677 pastajunkie, 23.09.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Ich hoffe, du hast nicht diese hier im Auge und beabsichtigst sie zu kaufen!
     
    chibbit und onluxtex gefällt das.
  18. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    dann lieber die von mir angebotene;), die ist und bleibt echt.
    Vielleicht bleibt sie auch "echt" bei mir.
     
    Chlenz und pastajunkie gefällt das.
  19. chibbit

    chibbit Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    oh wow. ok, mir hat er nichtmal geantwortet, aber bei so einer Mail hätte ich sowieso abgewunken bzw. sowieso auf Selbstabholung und Vorführung bestanden. Wer fällt auf soetwas rein :D Trotzdem danke, so kann ich es wenigstens abhaken. War auch eigentlich zu schön um wahr zu sein aber hatte schonmal Glück bei ebay kleinanzeigen. Nunja, es soll wohl nicht sein :)
     
    pastajunkie gefällt das.
  20. #1680 thomaskoch, 23.09.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Von Käufern kommen aber ähnliche Emails. Schlage mich momentan auch mit so tollen Angeboten rum wie „ich sende das Geld per Paypal und mein Bekannter holt die Maschine ab“...
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...