Kesseldruck / PID Temperatur Rocket Mozzafiato V

Diskutiere Kesseldruck / PID Temperatur Rocket Mozzafiato V im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, über die PID-Einstellung an meiner Rocket Mozzafiato Typ V kann ich ja die Temperatur im Kessel einstellen. Dementsprechend...

  1. #1 SvenSvensson, 15.02.2019
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    über die PID-Einstellung an meiner Rocket Mozzafiato Typ V kann ich ja die Temperatur im Kessel einstellen. Dementsprechend steigt oder sinkt dann der Kesseldruck.
    Der grüne Bereich am Kesseldruck Manometer geht ja von ca. 1 - 1,4 Bar.

    Bei der Standardeinstellung der Maschine von 120°C Kesseltemperatur liegt der Kesseldruck bei genau 1 Bar an der untersten Grenze. Was mir schon immer komisch vorkam, da diese Einstellung laut Umrechnungstabelle von Rocket 93,6°C Brühtemperatur entspricht. Für mein Verständnis sollte der Kesseldruck da höher sein. Zumal ich in allen YouTube Videos einen höheren Kesseldruck sehe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle ihr Maschine auf 95-96°C Brühtemperatur eingestellt haben, oder doch?

    In jedem Fall wollte ich jetzt die Brühtemperatur auf 92°C stellen (Blaser Lilla e Rose) und muss dafür ja mind. auf 119°C Kesseltemperatur am PID gehen. Dann fällt der Kesseldruck am Manometer auf 0,9 Bar ab, also unter den grünen Bereich.

    Sind diese Werte normal oder stimmt da irgendeine Anzeige nicht?

    PS: "Wenn dir der Kaffee schmeckt ist das doch egal" gilt hier nicht, denn er schmeckt mir aktuell nicht :)
     
  2. K@ffee

    K@ffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    28
    Den Druck brauchst doch eh nur zum Milchschäumen...

    Habe die Type R (Rotapumpe)
    PID 121 bringt ca.1,1bar - hab ich noch nie verändert.

    Mindestens 20min Maschine und SD vor dem ersten Bezug vorheizen... sonst bring die Temperatur-fuxerei eh nix.

    Wenn der Kaffe nicht schmeckt:
    1. Mahlgrad
    2. Menge
    3. Bezugzeit
    ...
    ...
    10. Bohnen wechseln

    Viel Erfolg!

    Gruß vom Bodensee.
     
  3. #3 Andre2016, 20.09.2019
    Andre2016

    Andre2016 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    7
     
  4. #4 Andre2016, 20.09.2019
    Andre2016

    Andre2016 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    7
    Hallo SvenSvensson,

    Zunächst einmal Sorry für den o. a. Post. Wollte nur antworten -;)

    Ich habe auch festgestellt, dass die Temperatur auf der PID mindestens 121 Grad (bei meiner Maschine) betragen muss, damit 1 bar auf dem Manometer steht. Da ich aber nicht alle Röstungen so heiß Brühen möchte, bin ich auf 118 Grad herunter und lag bei 0,7 bis 0,8 Bar. Also weit unter dem empfohlenen Wert von Rocket. In der Anleitung steht, dass 1 bar Kesseldruck erreicht werden soll.
    Also auf wonach soll ich mich richten? Manometer ungenau, oder PID nicht zu gebrauchen?

    Ich habe oft das Problem, dass der Kaffee zu bitter ist.

    Auch an alle anderen Mozzi-Besitzer: Wie sind eure Einstellungsparameter?

    Danke und LG
     
  5. #5 Pabelito, 20.09.2019
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Hallo,

    Also ich hab eine Giotto V3 PID und bei 119 Grad hab ich einen Kesseldruck von 1,05 bar. Ich hatte mal die Möglichkeit die Temperatur mit einem BG Thermometer nachzumessen und die war soweit ich mich erinnere bei 120 Grad Einstellung bei ca. 93 Grad.
    Je nachdem wie der thermosyphon konstruiert ist ergibt sich die Umrechnung von Kesseldruck zu Brühtemperatur. Die Konstruktion ist bei vielen Modellen unterschiedlich. Zum Beispiel hab ich gelesen das die Rocket Appartamento bei gleichem Kesseldruck eine knapp 2 oder 3 Grad höhere brühtemperatur hat als mein Modell. Es gibt auch Messungen dazu hier im KN eines netten Boardies.
    Du kannst natürlich auch unter dem grünen Bereich beziehen und schauen ob es besser schmeckt. Ist aber wie schon erwähnt ein relativ schwacher Druck beim Milchaufschäumen. Je nach Gewohnheit, Können und Größe des Kännchens kann das schon störend sein.
    Nichtsdestotrotz ist für mich die Temperatur wirklich das allerletzte Rädchen an dem ich drehen würde. Andere Dinge wie Mahlgrad, Menge und/oder Durchlaufzeit haben, zumindest für Mich, erheblich mehr Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse als 1 Grad Unterschied am PID. Ich trinke aber auch ausschließlich dunkle Röstungen. Man sollte in jedem Fall der Maschine gute 15min Zeit geben nachdem man die Temperatur verändert damit sich das auch einpendelt.

    Schöne Grüße,
    Pabelito
     
  6. #6 halbstark, 21.09.2019
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Leider ja, ist bei ECM und Bezzera genauso,meine Mitica ist auf 1,3 bar voreingestellt und damit habe ich ca 95-96 C. Gibt ein gutes YouTube Video : Heat Exchange with Pids-Are they Worth it?" von Clive Coffee . Da wird das auch Messungen bestätigt.Trotzdem schmeckt mir der Espresso sehr gut... für helle Röstungen sogar perfekt.
    Lediglich bei sehr dunklen süditalienischen Röstungen ist es manchmal schwierig , und da würde ich mir auch ein PID wünschen.
     
  7. #7 Rock Shot, 13.11.2019
    Rock Shot

    Rock Shot Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    habe bei meiner Mozzi mal auf 119 reduziert.Da ists nicht lange mitm Aufschaumdruck.Versuchs jetzt wieder bei 121
     
  8. #8 Andre2016, 14.11.2019
    Andre2016

    Andre2016 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    7
    Bin auch wieder auf 121 Grad gegangen. Manometer etwa eine Zeigerbreite über 1,00 Bar. Habe Mahlung angepasst und nehme eine andere Bohne (Espresso El Paraiso von Langen Kaffees aus Medebach - falls das jemand wissen möchte). Bin mit den Kaffees von dort immer zufrieden.
     
  9. #9 korbinator, 07.01.2023
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe neulich mit der Mozzafiato - wegen Ausfall der eigentlich für den Einsatz vorgesehenen Maschine - ein kleines Catering mit 60 Personen gemacht. Die Mozzafiato musste ich auf 122 Grad am PID einstellen, da sonst nach 2 geschäumten Cappuccini oder einem einzelnen Americano die Heizung teils erst nach 2 Minuten wieder den Kessel auf Temperatur hatte. Zwischendurch war auch immer wieder ein Shot zu kalt, was nicht nur die Gäste monierten, sondern was ich selbst auch beim Probieren nachvollziehen konnte. Ich habe selbst zu Hause ab und an, und ohne erkennbaren Grund, mit zu geringer Temperatur zu kämpfen, wenn ich für lediglich 3-4 Personen Cappuccini mache. Die Mozzafiato wird jetzt durch ihren Vorgänger ersetzt, eine Cellini Evo. Die hat zwar kein PID, macht aber wenigstens stabil temperierte Espressi.
     
  10. #10 korbinator, 10.01.2023
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Kann jemand was zum Grund für das sehr langsame Nachheizen der Mozzafiato sagen, und warum die Maschine bei PID Temperaturen unter 121 Grad eigentlich nicht mehr zum Schäumen taugt? Vielleicht verstehe ich die Logik dahinter ja einfach nicht, aber das PID lässt ja nur gerade mal 1 Grad mehr an maximaler Kesseltemperatur zu, und da stellt sich schon die Frage nach dem Sinn, wenn man lediglich 2 der möglichen Settings überhaupt sinnvoll nutzen kann. Ausgeliefert wurde unsere Mozzafiato mit 119 Grad am PID, und war so anfangs eigentlich nicht zu gebrauchen.
     
  11. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Bei meiner Mozza V bei 119 (= etwa 93) Grad sind es 1,1 bar
     
  12. #12 korbinator, 11.01.2023
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Bei uns sind es 0,85 Bar bei 119 Grad am PID Fühler.
     
  13. #13 Karl Raab, 03.02.2023
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Man kann das schon etwas "tunen". Ich betreiben meine Mozzafiato mit etwa 1,5 Bar und etwa 126 Grad. Da schäumt sie super gut und kommt sehr schnell wieder auf Temperatur nach dem Bezug...
     
  14. #14 korbinator, 03.02.2023
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Möchtest Du auch mit uns teilen, wie Du das eingerichtet hast?
     
    Karl Raab gefällt das.
  15. #15 Wipeout267, 03.02.2023
    Wipeout267

    Wipeout267 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    56
    Interessant wäre auch, wie man die Temperatur dann wieder runter bekommt, wenn die Maschine eine Weile an ist. Da überhitzt die ja dann total und nicht jeder will mit "Fanning" Technik arbeiten. Meine steht auf 121°C, was nach Rocket's Scace Messung 95°C Brühtemp entsprechen sollte. Dampf gibt es aber auch mit 120°C am PID ausreichend. Bei mir steht das Manometer dann bei ca. 1-1,1bar.
     
    Karl Raab gefällt das.
  16. #16 korbinator, 03.02.2023
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Vielleicht gibt es ja verschiedene Versionen der PID Steuerung, aber an unserer kann man maximal auf 122 Grad regeln, mehr geht von außen nicht. Und wie gesagt, die Werkseinstellung war 121 Grad, was dann am Manometer 0,9 Bar ergibt.
     
    Karl Raab gefällt das.
  17. #17 Wipeout267, 03.02.2023
    Wipeout267

    Wipeout267 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    56
    Bei meiner R geht er von 116 bis 124. Scheinbar gibt es dann verschiedene PIDs.

    Edit: Vllt ist deine Maschine auch einfach zu kalt, @korbinator . Die Kaffeemacher hatten das ja in ihren Tests der Mozza R auch bemängelt, scheinbar gibt es da auch schlecht eingestellte Modelle. Meine Mozza benötigt aber auch mind. 40min um auf Temperatur zu kommen.
     
  18. #18 Karl Raab, 03.02.2023
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Man kann den PID "umprogrammieren" um das zu erreichen. Ich schreibe dir noch wie da geht....
     
  19. #19 Karl Raab, 03.02.2023
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das geht in der Tat mit der "Fanning" Technik. Bei mir ist das in Fleisch und Blut übergegangen. Es bringt so viele Vorteile das ich darauf nicht mehr verzichten will und es kostet überhaupt keine Zeit im Workflow.

    Dadurch kann man die Temperatur absolut perfekt für jede Brühung einstellen (sogar verschieden je nach Kaffeesorte) und der Dampfpower ist für die Milch viel höher (dadurch wird dieser Nachteil von Zweikreisern gegenüber Dualboilern perfekt kompensiert). Langes Flushing ist auch nicht mehr nötig.

    Außerdem ist die Aufheizzeit viel kürzer und die Maschine kommt sehr schnell wieder auf Temperatur nach dem Bezug. Mit ein wenig Übung und dem entsprechenden Timing kann man quasi "unendlich" viele Espressi mit der gleichen Temperatur nacheinander machen (z.B. für ein Catering)...
     
  20. #20 Karl Raab, 03.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2023
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab dazu mal zwei Beiträge geschrieben:

    PID Programmierung (Parameter-Tuning für Rocket)

    PID Programmierung (Parameter-Tuning für Rocket)

    Man verändert dazu den "Offset" des PID und "verschiebt" den Temperaturbereich. Hab den Offset bei mir um 5 Grad nach oben verschoben und den PID dann auf 121 Grad eingestellt, was dann 126 Grad "in Wirklichkeit" bedeutet. Komme dann auf etwa 1,4 Bar, quasi an der Grenze zum "roten Bereich" den Manometers.

    Sinnvoll ist das im Zusammenhang mit der "Fanning" Technik, da man die Temperatur im Brühkopf für den Bezug wieder runter bekommen muss (wenn man nicht endlos Flushen will). Siehe dazu meine Signatur...
     
Thema:

Kesseldruck / PID Temperatur Rocket Mozzafiato V

Die Seite wird geladen...

Kesseldruck / PID Temperatur Rocket Mozzafiato V - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini - Brühtemperatur zu heiss trotz 0,9 - 1 bar Kesseldruck

    Rocket Cellini - Brühtemperatur zu heiss trotz 0,9 - 1 bar Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Rocket Cellini Evolutione erworben. Jetzt habe ich aber das Problem dass Sie eine sehr hohe...
  2. Kesseldruck hat keinen Einfluss auf die Brühtemperatur

    Kesseldruck hat keinen Einfluss auf die Brühtemperatur: Hallo Zusammen, Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Geisinger Thermometers für die E61 Brühgruppe meiner Andreja. Jetzt habe ich...
  3. Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser

    Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich des Kesseldrucks und der am PID eingestellten Kesseltemperatur bei meiner neuen Quickmill Emilia....
  4. ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck

    ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe schon gute 20 Jahre eine Technika II. Ich entkalke sie regelmäßig, tausche Teile nach Bedarf. Die Maschine macht guten...
  5. Profitec Pro 500 PID Kesseldruck und -temperatur instabil

    Profitec Pro 500 PID Kesseldruck und -temperatur instabil: Hallo zusammen, ich habe schon länger fleißig als Gast mitgelesen, ein aktuelles Problemchen hat mich nun zu meinem ersten Post hier gebracht!...