BFC Ela hat keinen Druck auf Dampflanze

Diskutiere BFC Ela hat keinen Druck auf Dampflanze im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Maschine heizt normal auf. Der Bezug ist auch ganz normal. Espresso auch alles normal. Auch der...

  1. #1 DickHenryBronski, 21.09.2019
    DickHenryBronski

    DickHenryBronski Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Die Maschine heizt normal auf. Der Bezug ist auch ganz normal. Espresso auch alles normal.
    Auch der Heißwasserhahn funktioniert - so man das bei der Ela sagen kann - normal.

    Einzig die Dampflanze gibt nur ein laues Lüftchen von sich.
    Sobald man den Hahn zudreht, zischt es noch lange in abnehmender Intensität (10-15 sec) vor sich hin, bis Ruhe ist.

    Kann es sein, dass das Ventil am Drehknopf nicht richtig funktioniert, oder...?
    Ich weiß es nicht und könnte nur weiter raten.

    Vielleicht weiß hier jemand weiter!?
    Das wäre ganz großartig!

    Beste Grüße
     
  2. #2 DickHenryBronski, 21.09.2019
    DickHenryBronski

    DickHenryBronski Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ach so, sauber gemacht, habe ich die Lanze und den Aufsatz unten auch! Is ja klar!
     
  3. #3 pastajunkie, 21.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Da ist eine Dichtung in dem Ventil, die ist hinüber und sollte getauscht werden.

    Edit: Schau mal hier...
    Da kannst du sehen wie der Hahn aufgebaut ist, nur weiß ich nicht mehr genau, welche die Dichtung war die du tauschen musst... Im Zweifel alle, dann ist Ruhe!
     
  4. #4 DickHenryBronski, 21.09.2019
    DickHenryBronski

    DickHenryBronski Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ah ja, das hört sich gut an. Probiere ich aus.
    Vielen Dank!
     
  5. #5 DickHenryBronski, 25.09.2019
    DickHenryBronski

    DickHenryBronski Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    So, nun habe ich alle Dichtungen getauscht. Die waren teilweise nicht mehr vorhanden. Das Problem besteht aber noch immer.
    Kaum Druck. Wenn man den Hahn schließt zischt es noch immer weiter.
    Vielleicht mal das ganze Bauteil tauschen?
    Dampfventil/Heisswasserventil kmpl.
     
  6. #6 pastajunkie, 25.09.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Wenn du die richtigen Dichtungen benutzt hast und diese dann auch richtig eingebaut hast, sollte das eigentlich funktionieren.
    Ein neues Ventil muss da eigentlich nicht sein, es ist mit den Dichtungen ja quasi neu!
    Keine Ahnung, was da noch sein könnte...
    Was ist mit Kalk?
     
  7. #7 Bohnenwerfer, 27.09.2019
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Wenn es nach dem Schliessen des Dampfhahns noch weiter zischt und erst später aufhört, klingt das für mich nach einem fast komplett verstopften Dampfrohr.

    Dann würde sich nach dem Öffnen der Druck im Dampfrohr stauen und durch die Engstelle langsam austreten.
    Nach dem Schliessen des Ventils baut sich das Druckpolster dann langsam ab und es hört irgendwann auf zu zischen.

    Falls das Ventil undicht wäre, müsste der Druck im Kessel komplett abfallen bis das Zischen aufhört.
    Das kann wahrscheinlich nicht passieren, wenn die Heizung an ist und der Austritt aus der Dampflanze so gering wie beschrieben ist.
     
  8. #8 DickHenryBronski, 28.09.2019
    DickHenryBronski

    DickHenryBronski Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich nun auch geprüft.
    Leitung vom Kessel zum Ventil ist frei. Dampflanze ist ebenfalls frei. Der Druck im Kessel bleibt konstant, schwankt also nur minimal. Alles wie immer.
    Mittlerweile auch ein neues Ventil eingebaut.
    Das Problem besteht weiterhin.
    Was mir noch aufgefallen ist. Der Dampf ist relativ kühl. Man kann seine Hand darunter halten, ohne sich zu verbrennen.
    Das mag an der geringen Dampfmenge liegen. Denn die Temperatur im Kessel, wo der Dampf ja herkommt, passt.
    Das ist doch alles sehr merkwürdig.
     
  9. #9 DickHenryBronski, 28.09.2019
    DickHenryBronski

    DickHenryBronski Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Es ist doch nicht zu fassen.
    Als ich den vorherigen Post schrieb, habe ich die Junior nochmal angeschaltet.
    So á la "Ein letzter Versuch"...
    Und sie dampft wie eine junge Göttin.
    Kann es mir nicht erklären, aber sie scheint ein Einsehen mit mir zu haben und wollte nur ein wenig Zuwendung.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und das gute Karma!
    Schönen Abend allerseits!
     
  10. #10 BRC ELA, 13.02.2021
    BRC ELA

    BRC ELA Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hatte bis gestern ja auch das Problem das da nichts rauskam ausser nen "feuchter Pfurz". Aber die Verbindung zwischen Kessel und Ventil in Zitronensäure gelegt über Nacht und jetzt dampft es ordentlich.

    Ach ja, welches Gewindemaß hat die Dampfdüse der ELA eigentlich?
     
Thema:

BFC Ela hat keinen Druck auf Dampflanze

Die Seite wird geladen...

BFC Ela hat keinen Druck auf Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Lelit pl42 LEN Dampflanze undicht und baut keinen Druck auf

    Lelit pl42 LEN Dampflanze undicht und baut keinen Druck auf: Hallo zusammen, meine schwarze PL042 macht leider keinen Kaffee mehr. Das typische Tropfen hat leider sehr zugenommen und die Pumpe baut nicht...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
  4. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  5. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...