Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner stand noch Kaffee / Gewürze hinten drauf. [Erledigt] - Mahlkönig EK43 Mahlscheiben Kaffee

  1. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Ja, ich auch nicht:)
     
  3. #1083 Terranova, 12.09.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Bei türkisch steht hinten türkisch drauf, bei den anderen Kaffee und Gewürze.
    Türkisch sind 0,05mm flach geschliffen, die Stärke scheint generell zu variieren.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, quick-lu und onluxtex gefällt das.
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Bei mir geht mit allen Scheiben auf beiden Seiten problemlos Espresso, also Bezugszeiten bis eine Minute.
    Auf der Titus Seite habe ich zwar deutlich mehr range, aber auf der Filterseite mit den originalen burr carrier (mittlerweile ist hier ein Titus Filter carrier verbaut) war ich bisher noch ausreichend weit weg vom Nullpunkt.

    Das ist aber alles noch unter Vorbehalt, ich brauche da noch sehr viel mehr verschiedene Röstungen, so viele sind‘s bisher noch nicht gewesen. Alles ohne Allingment.
     
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Dann hat Caffe Limes Scheiben verkauft, die von MK falsch deklariert wurden.
    Danke sehr, dann wird mir einiges klarer.
    Edit: Ist auf dem Bild auch deutlich erkennbar, die Schneiden türkisch sind breiter.
     
  6. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Passt! Genau so sind, waren meine von hinten beschriftet.
     
  7. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Wie sind denn die alten Filter Scheiben von MK (bekommt man die noch irgendwoher?) im Vergleich zu SSP?
    Edit: ich meine im speziellen für Filter!
     
  8. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Ich habe hier zuhause drei EK43 LE mit den alten EK43, den neuen EK43 und den SSP Scheiben von Frank stehen.
    Die Mühlen sind alle drei mit meiner Schleifmethode auf 5mg ausgerichtet. Den Nullpunkt justiere ich mit einer von mir bereits mehrfach geposteten Methode mit einer Fühlerlehre.
    Die drei Mühlen sind für mich perfekt gleich justiert.
    Bei der LE ist Klirren bei Mahlgrad 0,7. Perfekter Espresso, wo es nur tröpfelt, gelingt bei den neuen Mahlscheiben bei Mahlgrad 3,0 für die Slayer. Bei 2,7 läuft nix mehr. Das kann ich mit den alten Mahlscheiben selbst bei Klirren, also knapp unter 1,0 nicht erreichen.
    Damit sind die alten Mahlscheiben für Slayer-Espresso nicht geeignet. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Mir ist auch nicht bekannt, dass irgend jemand mit den alten Kaffee&Gewürz Mahlscheiben espressofein für eine Slayer gemahlen hat.
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Könnt ihr mir sagen, wo überall das Fett aufgetragen werden soll? Shear Plate und Feder? Finde leider die Übersicht mit den Teilenummern gerade nicht...
     
  10. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Danke für den Hinweis zur Kalibrierung mit einer Fühlerlehre (große fragende Augen im Baumarkt, "was wollen Sie?").
    Ich muss aber sagen, dass ich es gar nicht so einfach finde, den richtigen Punkt zu finden. Soll das Ding grad so von alleine halten, oder soll es sich gar nicht mehr bewegen lassen..? Ich finde da ist eine gewisse Bandbreite.

    Eine andere Sache treibt mich momentan allerdings mehr um. Seit der letzten Reinigung habe ich Sorge, ob ich beim Zusammenbauen etwas verkehrt mache. Es kommt immer mal vor, dass die Scheiben nach einem Mahlvorgang sich leicht zu berühren scheinen, jedenfalls kommt es zu diesem zirpenden Geräusch alla Schleifpunkt. Wenn ich den Mahlgrad dann mal maximal auf und zudrehe, gehts mal weg und mal nicht. Finde das etwas beunruhigend. Plangeschliffen wurden die Träger sehr ordentlich. Also ich denke davon kann ich sicher ausgehen, da von dirk hier im Forum erworben.
    Gestern noch so ein Phänomen erlebt, und zwar wieder das leicht klirrende Geräusch beim Nachpusten mit der Birnspritze.
     
  11. #1091 Terranova, 21.09.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    In den burr carrier, der muss auf die Welle rutschen und ein wenig an die shear plate / Mitnehmer.
    Drauf achten, dass die shear plate absolut bündig abschließt.ansonsten feilen.
    Mahlkönig ist da etwas nachlässig und dadurch zerkratzt man nicht nur die Frontplatte, sondern der Mahlgrad kann dadurch von alleine wandern.
     
  12. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    9F706DF0-0E74-4402-8F9B-52C8FED7E497.jpeg
    Da wird doch wohl nicht die Feder (19) fehlen?
     
  13. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Das ist eine von den Aussagen, die hier immer wieder gepostet werden, und wo keiner weiß, wo das herkommt, möglicherweise aus der Zeit, wo man noch nicht wußte, wie die EK43 aligned wird.
    Ich kann nur sagen, dass es nicht stimmt, auch wenn ich kein Freund der italienischen Röstungen bin. Unsere Röstungen liegen in der Mitte zwischen hell und dunkel.
    Ich habe auch keinen Vergleich mit Mühlen, die nicht von Mahlkönig kommen. Im Vergleich zu den Ladenmühlen von MK ist die EK43 mit Abstand die Beste. Ím Vergleich zu den 65 mm Mahlscheiben der proM oder der Kenia, selbst wenn die proM Mahlscheiben im ek11b Mahlwerk der K30 verbaut werden, sind neben dem bessseren Geschmack auch die fast 15% höhere Extraktion und die voluminösere Crema zu erwähnen, beides ist durch die feinere Mahlung und den hierfür ursächlichen geringeren fines-Anteil zu erklären.
    Was das mit hellerer oder dunklerer Röstung zu tun haben soll, ist mir rätselhaft.
     
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Ich habe zwar erst eine dunkle Röstung durch mit der Espresso-Seite, also Mahlscheiben von Titus mit Beschichtung und modernem Schliff und die war vermutlich auch nicht repräsentativ, da überraschend angenehm zu trinken (war aber auch eine in Deutschland geröstete dunkle und somit mit italienischen Klassikern nicht zu vergleichen), aber ich spekuliere mal, dass der tendenziell feinere Mahlgrad bei dunklen und dunkelsten Bohnen zu Überextaktion führen kann, selbst wenn man damit im Vergleich zu hellen und hellsten Röstungen gröber mahlt um einen höheren flow zu erreichen.
    Mit einer ProM habe ich selbst bei hellen medium Röstungen Probleme mit dem Geschmack gehabt, war mir alles zu anstrengend und unrund.
    Mit normalen Espressomühlen ist die Partikelverteilung ganz einfach breiter gestreut, man muss grundsätzlich gröber mahlen, da man leichter Widerstand im Puck erzeugt, was wiederum bei leichter löslichen Röstaromen der Brikett-Bohnen vorteilhaft sein dürfte.
    Aber auch hier gibt es mit Sicherheit Ausnahmen von der Regel.
    Ich will eine größere Oberfläche beim Mahlgut erreichen, idealerweise gepaart mit möglichst gleichmäßigen Partikelgrößen (je gleichmäßiger, desto feiner um ausreichend Widerstand zu generieren), da die hellen Röstungen ihre Aromen und löslichen Stoffe nicht so leicht abgeben, also muss ich feiner mahlen. Und das verträgt sich mit den Röstaromen aus Italien nicht so wie mit nordisch unterentwickelten Grünröstungen.
    Das ist meine Interpretation bisher und wenn ich in manchen Punkten falsch liegen sollte, darf mich gerne jemand auf den rechten Pfad der Erkenntnis führen:)
     
    since4 und Jupe3.0 gefällt das.
  15. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Da kann ich Dir in allen Punkten zustimmen. Bleibt somit als einziges Argument gegen eine EK43 bei dunklen Röstungen die Gefahr der Überextraktion. Bei den mittleren Röstungen, die wir benutzen, kann mir die Extraktion allerdings nicht hoch genug sein, es schmeckt mir immer, zumindest mit der Slayer.
     
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Das ist dann Geschmackssache, mir waren teilweise selbst helle medium Röstungen zu anstrengend. Ich habe aber auch keine Slayer und auch niemals die Extraktion gemessen.
    Wie sich das mit der EK verhält, wird sich im Laufe der Zeit mit ständig wechselnden Röstungen für mich zeigen.
    Die Filterseite mit den alten Filterscheiben auf jeden Fall ist bereits ein enormer Gewinn, selbst im Vergleich zur schon sehr, sehr guten ProM (und damit meine ich nicht nur das Handling) und sogar ohne Alignment.
    Eigentlich schon völliger Irrsinn, was man sich da in die Küche stellt, aber letztlich alternativlos:)

    Was ich mittlerweile nicht mehr verwende, ist der bodenlose, bei unimodaler mahlenden Mühlen war das bei mir ein Krampf, sobald man ein Quentchen gröber mahlt, hat das keinen Spass mehr gemacht.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  17. #1097 Aeropress, 21.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Daß die EK 43 oder allgemein unimodale Mühlen ungeeignet für Dunkles wären hat meines Wisens auch noch keiner behauptet der hier ernst genommen wird. Es ist ja nur so, wozu sollte man für Barmischungen eine EK 43 hinstellen wenn man dafür auch ne 500 EUR Mühle nehmen kann deren Ergebnis zumindest sehr vielen Leuten besser mundet als sowas mit der EK 43 gemahlen und auch noch komfortabler zu bedienen ist. Zumal man dann ja immer noch das Problem hat ohne Druckprofiling am Ende einen viel zu starken Flow zu haben was das Ergebnis auch nicht verbessert, das Mahlgut ist in jedem Fall anspruchsvoller. Nicht jeder zieht seinen Nachmittagsespresso mit der Slayer. ;)
    Insofern wäre es eben trotzdem eher grober Unfug einem Zweikreiser oder einfachen Dual Boiler eine EK 43 daneben zu stellen um damit dunkle Röstungen zu beziehen. Das empfiehlt deshalb eben auch keiner mit vielleicht ein oder zwei Ausnahmen. :)
     
    WernerFrisur gefällt das.
  18. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Da spricht jemand mit Erfahrung. Meine 100%ige Zustimmung.
    Wir nutzen für den Filterkaffee morgens die EK43 mit den alten Kaffee- und Gewürzscheiben, für Espresso die neuen Kaffee- und Gewürzscheiben.
    Die proM Espresso ist meine No.2, habe drei davon, leider sitzen sie auf der Reservebank und kommen nicht zum Einsatz. Geniale Mühle zu einem super Preis, leider hält das Display nicht lange, aber im Barista-Mode kann man sie auch mit defektem Display benutzen.
    Meine Frau benutzt für Espresso in Ihrem Coffee-Shop zwei K30 mit ProM Mahlscheiben (die Umrüstung hat schon eine enorme Verbesserung gebeacht) und möchte jetzt auf EK43 umsteigen, trotz des schlechteren Handlings, weil es einfach besser schmeckt.
    Die EK43 hat sie bislang nur für Coffee-Shots benutzt.
     
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Das zumindest ist bei mir nicht der Fall, mit keiner Seite, mit keiner Mahlscheibe und alles ohne Alignment. Läuft auch in der zweiten Hälfte des Bezugs langsam genug, wenn auch unruhiger.
    Und ich denke, es liegt nicht an der Maschine, weil diese eine abfallende Brühdruckkurve hat, ich bin auf beiden Seiten ausreichend weit vom Nullpunkt entfernt, ich könnte also mit feinerem Mahlgut auch bei höherem Druck in der zweiten Bezugshälfte entgegensteuern. Wobei die Filterseite weniger zulassen würde als die Espresso Seite.
    Aber mag sein, dass es EK gibt, die hier Probleme bereiten, ich freu mich, dass meine bisher so unkompliziert ist.
     
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Ok, ist mir neu, dass @Aeropress mittlerweile eine EK sein Eigen nennt?
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...