[Verkaufe] Xenia 2019

Diskutiere Xenia 2019 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das Geblinke beim Schalter nach links umlegen ist weg. Funktioniert das Nachheizen dennoch oder ist da jetzt ein Bug drin? Nachtrag: Ich fürchte...

  1. #901 XeniaEspresso, 20.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Beides konnte ich am Rechner mit angeschlossenem Board nicht nachvollziehen. Ich bin nachher in der Produktion und da probiere ich das an Maschinen aus.

    Ich kompiliere nun noch einmal die aktuelle Version mit der neuestens Version der Arduino-Software und gebe ihr die Versionsnummer 1.5.0, damit man es unterscheiden kann. Die Blinksequenz ist (von oben nach unten):
    aus-aus-aus-an / aus-an-aus-an / aus-aus-aus-aus

    Ich denke wir finden die Ursache und ich bitte euch eine Mail zu schreiben, wenn es nach dem Update immer noch so ist. Vielen Dank für die Hinweise.
     
  2. #902 XeniaEspresso, 20.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Also: ich habe das geprüft und das funktioniert. Ihr werdet euch das aber nicht ausgedacht haben und deswegen bitte ich euch, die Version noch einmal zu laden und zu installieren. Trennt nach dem Update die Maschine vom Netz.
     
    Jova gefällt das.
  3. #903 powermaxi2000, 20.09.2019
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    63
    Erster Eindruck schaut's gut aus :)
     
  4. FloWin

    FloWin Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Bei mir auch soweit.
     
  5. #905 XeniaEspresso, 20.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    OK, das ist gut zu hören, wenn auch schwer erklärbar. Naja, Hauptsache es geht und wurde entdeckt. Danke.
     
  6. #906 unclewoo, 20.09.2019
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Ich hab noch nicht neu installiert und bei mir ist auch kein Blinken für das Nachheizen beim Zweierbezug - dann werd ich morgen mal die FW neu aufspielen :)
     
  7. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Noch ist die Version 1.5.0 aber nicht eingearbeitet :cool:
     
  8. #908 XeniaEspresso, 22.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Bei mir ist sie sichtbar:
    upload_2019-9-22_6-55-36.png
     

    Anhänge:

  9. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Ich meinte den Eintrag in der Changelog Datei
     
  10. #910 XeniaEspresso, 22.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Achso. Danke. Gab aber keine Änderungen. Nur neu kompiliert.
     
  11. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Ah achso okay.
    Gibt es denn die Möglichkeit einen Endlosbezug mit Nachheizen zu implementieren? Da ich i.d.R. doppelte Espressi trinke, fände ich diese Funktion sehr hilfreich.
     
  12. #912 XeniaEspresso, 22.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Ja sicher, aber die Version ist abgeschlossen und ich werde die nächsten Wochen keine Zeit mehr finden, das zu ändern und durchzutesten. Da von der Maschine auch eine potentielle Gefahr ausgeht (Kessel unter Druck, heisse Brühgruppe) muss ich mir für Änderungen und das Testen immer sehr viel Zeit nehmen. Es fällt mir auch nicht so leicht, weil ich mit der Entwicklungsumgebung und der Sprache nicht so gut vertraut bin.

    Bei einer nächsten Version kann ich das aber machen.
     
  13. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Mit der neuen SW müsste es (zugegeben etwas umständlich) gehen: Schalter nach links um Bezug mit Nachheizen zu starten. Vor Ablauf des Timers Schalter für 3 Sekunden nach rechts um auf Endlosbezug umzuschalten. Frage ist nur, ob das Nachheizen ab diesem Zeitpunkt abgebrochen wird ...
     
  14. #914 XeniaEspresso, 22.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Das ist ein guter Hinweis.

    Jedoch achtet mal bitte darauf, ob di eaktivierten Heizungen (Kessel/Brühgruppe) bzw. deren LEDs in dem Moment ausgehen - so sie an sind. So muss das aus best. Gründen sein. Kann ich gerade nicht an einer Maschine prüfen, aber am Code. Und der sagt genau das aus.
     
  15. #915 Skunkworks, 22.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Du kannst den Bezug in der Zeit verlängern. Ich habe dort 35 oder 37sec eingestellt, weil ich auch fast nur Doppelte beziehe. In den allermeisten Fällen reicht das.
     
    flusier gefällt das.
  16. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    2.791
    Bedeutet das, dass man für beide Bezugsarten unterschiedliche Zeiten „programmieren“ kann?
     
  17. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Nein - es gibt nur einen Timer für beide Bezugsarten
     
  18. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    2.791
    Danke, so hatte ich es auch in Erinnerung.
     
  19. #919 Skunkworks, 23.09.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Stimmt, korrekt ist, dass man DIE Bezugszeit für beide Richtungen ändern kann, war etwas missverständlich geschrieben und ich habe es geändert. - beziehe fast nur "Links" :rolleyes:
     
  20. #920 XeniaEspresso, 23.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Ich habe mir das heute angesehen. Das geht nicht. Im Gegenteil: Es kann zu einem Fehler bei der Schaltung der Heizung während des Bezugs führen (der aber nur bis zum Ende andauert).

    Ich habe eine neue Version hochgeladen, die den Fehler abfängt: 1.5.1.

    Dabei habe ich noch eine Unschönheit bemerkt: Der Bezug mit Zusatzheizung (Bezugsschalter nach links umlegen) kann ja durch Umlegen des Bezugsschalters nach rechts beendet werden - sinnvoll wäre es auch wenn es durch Umlegen nach links beendet werden würde. Das ergänze ich eines Tages.
     
    Cairns und flusier gefällt das.
Thema:

Xenia 2019

Die Seite wird geladen...

Xenia 2019 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019

    Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Xenia aus 2019. Die Maschine läuft einwandfrei und wurde wöchentlich gereinigt (Duschsieb abgeschraubt etc, ab...
  2. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  3. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...
  4. Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?

    Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?: Hallo und schöne Grüße, bisher habe ich bei euch gerne passiv Wissen abgesaugt und hoffentlich viel gelernt. Ich bedanke mich zunächst bei allen...
  5. [Maschinen] Suche Xenia DBL

    Suche Xenia DBL: Bin auf der Suche nach einer Xenia dbl gerne alle konfigurationen anbieten.