Probleme Rocket R58 sagt Wasser leer trotz vollem Tank

Diskutiere Probleme Rocket R58 sagt Wasser leer trotz vollem Tank im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Ich hab ein Problem mit meiner Rocket R58. Bei mir geht mittlerweile nur noch der Blinker an das der Wasserbehälter leer ist obwohl der Tank...

  1. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Moin

    Ich hab ein Problem mit meiner Rocket R58. Bei mir geht mittlerweile nur noch der Blinker an das der Wasserbehälter leer ist obwohl der Tank bis oben voll ist.

    Die Tankaufnahme unten bzw. die Sensoren kann ich ausschließen. Die Sensoren habe ich schon mit einem Kabel überbrückt - daran kann es also nicht liegen. Jemand eine Idee woran es noch liegen kann. Keine Ahnung was den Alarm noch auslösen kann. Dachte nur die beiden Sensoren messen das und nix weiter.
     
  2. #2 Chris75_Berlin, 22.09.2019
    Chris75_Berlin

    Chris75_Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    hallo, ich denke, das es ein problem mit der art des wassers ist und die leitfähigkeit mangels notwendiger mineralien nicht gegeben ist. eine zugabe v 1 tasse leitungswasser in den tank sollte abhilfe schaffen lg c
     
  3. #3 Cappu_Tom, 22.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Siehe:
    Kabelverbindungen zur Blackbox samt Steckverbinder überprüft? Ansonsten deutet das leider auf ein Problem in der Blackbox :(
     
    NiTo gefällt das.
  4. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Was kostet so ne Blackbox? Ist das teuer ? Vermutlich ja oder?
     
  5. #5 Cappu_Tom, 22.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ich bin da nicht der 'Rocket Man'. Es gibt da möglicherweise unterschiedliche Versionen, so grob würde ich um die € 100 schätzen. Aber vielleicht meldet sich doch noch jemand mit ev. Reparaturvorschlägen, die Maschine ist ja nicht so selten hier.
    PS: Verbindungen schon geprüft?
     
  6. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Das ist schwer - die Kabel gehen relativ fix in verbundene Kabelstränge und dann in die Blackbox - ist schwer zu überprüfen
     
  7. #7 Cappu_Tom, 22.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Multimeter?
     
  8. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Hab ich glaube ich
     
  9. #9 elkostar, 22.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2021
    elkostar

    elkostar Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    auch wenn der Thread schon etwas länger ruht, hier meine Lösung für die Meldung "Behälter leer" trotz vollem Wassertank. Scheinbar handelt es sich um ein Fertigungsproblem bei der Montage der Wassertankhalterung, welche möglicherweise etwas zu weit nach rechts erfolgt und somit den einwandfreien Kontakt zwischen Wassertank und Sensorik der Maschine verhindert. Bei meiner R Cinquantotto war es jedenfalls so. Der Techniker meines Maschinenhändlers gab mir auf Nachfrage den entscheidenden Tip.

    Also, entfernt man den Wassertank, sieht man am Boden der Wassertankhalterung zwei Kreuzschlitzschrauben, die es etwas zu lösen gilt. Dann kann man die Halterung etwas (und es handelt sich dabei nur um wenige Millimeter) nach links verschieben und in der Position wieder festschrauben. Der Tank passt dann nach wie vor und die (Falsch-)meldung verschwindet, es sei denn natürlich, das Wasser geht wirklich aus.

    Bislang hatte ich versucht, das Problem mit Bastellösungen in den Griff zu bekommen, aber das sah nicht nur besch... aus, weil dadurch der Deckel vom Tank schief auflag, sondern funktionierte zuletzt auch nur noch von 12h bis Mittag.

    Beste Grüße,

    elko
     
    cbr-ps, hirtegirte und Arb3000 gefällt das.
  10. #10 hirtegirte, 25.04.2022
    hirtegirte

    hirtegirte Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für den Fix. Ich hab die Maschine über Kleinanzeigen gekauft, war Neuware, aber eben leider von privat. Das Problem bestand quasi von Anfang an und ich musste es immer durch hin und herschieben des Tanks lösen. Ist eine R58v3 - ist vermutlich ein Problem in der Qualitätskontrolle, was nicht wirklich gut auffällt. Anfangs lief die Maschine fast immer ohne das Problem, jedoch hat es sich jetzt nach einem Jahr stark gehäuft (vermutlich durch Vibration hat sich das Modul etwas in die falsche Richtung verschoben)
    Sobald die Maschine abgekühlt ist, werde ich versuchen es mal umzusetzen. Ich hoffe es klappt ;)
     
  11. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Moin,
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was das bringen soll. Der Tank selber kommt ja unten in die Aufnahme für den Stutzen und die Position bleibt ja gleich
     
    esojma gefällt das.
  12. #12 hirtegirte, 26.04.2022
    hirtegirte

    hirtegirte Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe es heute morgen gemacht und bisher kam der Fehler nicht mehr.
    Durch das lösen der Schrauben verschiebt man quasi nur die Kontakte. Der Anschluss für den Tank unten verschiebt man nicht. Dadurch sind die Kontakte enger am Tank und die Spannung wird nicht unterbrochen, wodurch der Fehler sonst entsteht.
    Danach sieht es zumindest aus, ich hoffe es bleibt nun auch so
     
  13. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Welches links hast du denn genommen - wenn man von vorne schaut nach links oder von hinten gesehen?

    Und könntest du evtl mal ein Foto davon machen? Verstehe nicht was ihr meinte mit Kontakte verschieben. Man verschiebt doch nur die metallene Einfassung des Tanks oder? Da ist doch kein Kontakt für die wassersensoren dran oder?
     
  14. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Du meinst diese 2 Schrauben oder?
     

    Anhänge:

  15. #15 hirtegirte, 26.04.2022
    hirtegirte

    hirtegirte Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Unten unter dem Tank die zwei Schrauben lösen, aber nicht rausdrehen. Dann Metallgehäuse so weit nach links wie möglich und wieder festdrehen. Das wars.
    Die Kontakte siehst Du an der rechten Seite vom Gehäuse für den Behälter
     
  16. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ok aber welches links meinst du denn? Von wo aus gesehen links ? Und die Kontakte sind doch unten an der weißen Plastikaufnahme wo der Tank selber drin steckt - darum verstehe ich nicht wie das Abhilfe schaffen kann wenn man den Metallen Rahmen verschiebt wo die Kontakte gar keine Berührung mit haben
     
  17. #17 hirtegirte, 27.04.2022
    hirtegirte

    hirtegirte Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Dann hast Du vielleicht nicht die R58v3
    Bei mir sind die Kontakte an der rechten Seite vom Tank und da sind auch die Kontakte der Maschine. Deswegen alles nach links schieben, damit es enger zusammen ist.

    Meine Orientierung ist, dass man frontal vor der Maschine steht - also wenn ich von rechts und links spreche

    edit: auf Deinem Foto sieht es aber eigentlich wie bei mir aus. Im Plastiktank sind rechts zwei Schrauben - das sind die Kontakte wo die Spannung gemessen wird. Ist eine ziemlich bescheuerte Konstruktion - der Tank ist nämlich gar nicht leer, wenn die Maschine sich beschwert, weil die Kontakte so weit oben sind.
     
  18. #18 schrems33, 27.04.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Es geht in erster Linie nicht um die Verschiebung gewisser Kontakter - das einzige was mit der Lösung erreicht wird (WIRKUNGSVOLL), ist dass die Position des Wassertanks minimal geändert wird, was dazu führt dass man einen Herstellerfehler (nenn ich mal so) wieder ausgleicht.
    so wurde es mir zumindest mal erklärt

    Oder liege ich falsch und die Position bleibit gleich und es werden wirklich die Kontakte angepasst?
    laut eueren antworten wäre meine Erklärung ja etwas daneben :/
     
  19. #19 hirtegirte, 27.04.2022
    hirtegirte

    hirtegirte Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Wir meinen das gleiche. Durch verschieben des metallischen Rahmens ändert sich die realtive Position der Kontakte zum Tank
     
    schrems33 gefällt das.
  20. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ok dann verstehe ich es glaube ich. Dann scheinen sie an den Kontakten was geändert zu haben weil ich die V2 habe.

    Falls ihr da zufällig mal wieder rangeht und mal ein Foto machen könnte wäre das super das interessiert mich mal wie das jetzt ist.

    aber lustig das bei meiner alten Variante der Fehler auch schon auftritt.

    bei Mir sitzen die Kontakte ganz unten in der tankaufnahme siehe Bild

    https://espressoperfetto.de/wp-content/uploads/2022/03/WASSERTANK-AUFNAHME-ROCKET.png
     

    Anhänge:

Thema:

Probleme Rocket R58 sagt Wasser leer trotz vollem Tank

Die Seite wird geladen...

Probleme Rocket R58 sagt Wasser leer trotz vollem Tank - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 Probleme

    Rocket R58 Probleme: Liebe Kaffee-Netz Freundinnen und Freunde, ich bin guter Hoffnung, dass ihr Expertinnen und Experten mir hoffentlich den ein oder anderen Tipp...
  2. Rocket Mozzafiato Temperaturprobleme

    Rocket Mozzafiato Temperaturprobleme: Guten Tag in die Runde, ich mache hier ein Thema auf, bei dem es schon ähnliche Beiträge gibt, aber nicht genau dieses, mit der Hoffnung, dass...
  3. Rocket Appartamento probleme mit dem Wasser

    Rocket Appartamento probleme mit dem Wasser: Hallo liebe Community, Ich hab nun schon einige Zeit nach einem vergleichbaren Problem gesucht, bisher allerdings leider nichts gefunden. Seit...
  4. Rocket: Heißwasserlanze macht probleme

    Rocket: Heißwasserlanze macht probleme: Hallo liebe Jünger des guten Kaffes, an meiner Maschine (Rocket evo) macht der Heißwasserbezugshahn - von dem ich ehrlich gesagt keine Ahnung...
  5. Rocket Classic, Probleme beim Wasserbezug

    Rocket Classic, Probleme beim Wasserbezug: Hallo, meine 11 Jahre alte Rocket Classic hat beim Wasserbezug aktuell Probleme. Kalte Maschine: Einschalten – Hebel umlegen – Wasser läuft,...