Erstbetrieb Rocket Mozzafiato Pumpe baut keinen Druck auf

Diskutiere Erstbetrieb Rocket Mozzafiato Pumpe baut keinen Druck auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich (Anfänger) möchte meine gestern gekaufte Rocket Mozzafiato (mit Vibrationspumpe) zum ersten Mal in Betrieb nehmen. Schon klappt es nicht: Ich...

  1. #1 Peter63, 22.09.2019
    Peter63

    Peter63 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich (Anfänger) möchte meine gestern gekaufte Rocket Mozzafiato (mit Vibrationspumpe) zum ersten Mal in Betrieb nehmen. Schon klappt es nicht: Ich habe Wasser eingefüllt und das Ventil geöffnet; die Pumpe macht einen Höllenlärm beim Wasseransaugen, schaltet sich dann auch nach einigen Minuten aus (soweit ist das wohl ok.), dann aber baut die Pumpe keinen Druck auf und der Boiler heizt sich nicht auf (sorry, wenn ich das technisch falsch ausdrücke). Ich warte und warte; es passiert nichts. Habe es dreimal wiederholt; Maschine bleibt "kalt". Ist sie schon defekt?
    Danke für Tipps!
     
  2. #2 Cappu_Tom, 22.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ich gehe davon aus, dass du nach Gebrauchsanweisung vorgegangen bist ;)
    Der "Höllenlärm" ist für die ersten paar Sekunden durchaus normal, da die Pumpe noch trocken läuft. Leise wird sie erst, wenn sie mit Wasser gefüllt ist. Ich kenne die konkreten Gegebenheiten deiner Maschine nicht aus eigener Anschauung (vermutlich Bodenventil am Tank), aber:
    schau nach, ob der Tank richtig 'eingerastet' ist bzw. ob der Zuleitungsschlauch irgendwo abgeknickt ist. Wenn das alles in Ordnung erscheint und dennoch nicht klappt, so kann man auch mittels einer kleinen (Medikamenten)-Spritze die Pumpe über den Ansaugschlauch sozusagen zwangsweise mit Wasser füllen. 'Eigentlich' sollte die Pumpe aber selbstansaugend sein.
    Nein, das ist schon richtig so, bei trocken laufender Heizung würde diese in kürzester Zeit durchbrennen.
     
    rebecmeer und Peter63 gefällt das.
  3. #3 mechanist, 22.09.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.763
    Wie jetzt, nach einem Tag muss sie schon restauriert werden?

    Eine Rarität?

    Ansonsten wäre das Thema hier verkehrt.
    Die Moderatoren, die es in die richtige Rubrik verschieben müssen, arbeiten sozusagen ehrenamtlich,
    deshalb ist es schon angebracht, seine Fragestellungen auch in der richtigen Rubrik zu posten.
     
  4. #4 Peter63, 22.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.09.2019
    Peter63

    Peter63 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Hilfe! Probiere ich gleich aus. Sorry, dass mein Beitrag anscheinend in der falschen Rubrik steht

    ________________
    verschoben & Doppelpost gelöscht... Sansibar99
     
  5. #5 Eltaubs, 22.09.2019
    Eltaubs

    Eltaubs Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    50
    Hi Peter,
    wie Tom schon schrieb, prüfe ob der Tank richtig sitzt. Zum Einschieben musst du den Widerstand des O-Ringes und die Federkraft des Verschlussventiles überwinden, da musst du die letzten cm ordentlich drücken.
    Gruß,
    Tobias
     
  6. #6 Peter63, 23.09.2019
    Peter63

    Peter63 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Lieber Tobias, vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe es probiert, doch ich glaube, der Tank sitzt richtig. Ich kontaktiere den Händler!
     
  7. #7 Espressojung, 26.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Den Händler zu kontaktieren ist genau der richtige Ansatz.
    Nur schlecht wenn die Maschine übers Internet gekauft wurde und der Händler "ganz weit weg" wohnt.
     
  8. #8 Peter63, 26.09.2019
    Peter63

    Peter63 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
     
  9. #9 Peter63, 26.09.2019
    Peter63

    Peter63 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank! Ich habe die Maschine beim Händler vor Ort gekauft. Das ist hier aber nicht unbedingt ein Vorteil: Bei der Rücksendung wollte der Händler zunächst den Transport nicht zahlen. Hätte ich online bestellt, so der Händler, wäre es rechtlich klar gewesen, dass ich es nicht zahlen muss. Dann aber hat er die Kosten doch übernommen.
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Erstbetrieb Rocket Mozzafiato Pumpe baut keinen Druck auf

Die Seite wird geladen...

Erstbetrieb Rocket Mozzafiato Pumpe baut keinen Druck auf - Ähnliche Themen

  1. Erstbetriebnahme Rocket Appartamento

    Erstbetriebnahme Rocket Appartamento: hallo, Habe mir heute eine Appartamento von Rocket gekauft mit einer Eureka Mignon Specialita. Nun habe ich schon seit Tagen im Netz gelesen und...
  2. Erstbetriebnahme Bezzera Magica S MN PID

    Erstbetriebnahme Bezzera Magica S MN PID: Liebe Kaffeefreunde, nachdem ich das Forum nach meinem Anliegen gesichtet und nichts gefunden habe, schildere ich nachfolgend "mein" Problem. Es...
  3. Lelit Mara X Erstbetrieb scheitert

    Lelit Mara X Erstbetrieb scheitert: Guten Tag in die Runde, ich hoffe ich bin hier richtig. Folgendes Problem, ich versuche mich kurz zu fassen: Letzte Woche bekam ich meine Neue...
  4. Lelit Pl 41 TEM - Fragen eines Neulings zum Erstbetrieb

    Lelit Pl 41 TEM - Fragen eines Neulings zum Erstbetrieb: Hallo liebes Forum, nach eurer großartigen Beratung habe ich mir nun endlichen eine Lelit Pl 41 TEM geschossen. Danke noch einmal dafür! Nun...
  5. Eureka MCI Erstbetrieb

    Eureka MCI Erstbetrieb: Hallo zusammen, Endlich ist sie da. Habe uns dann doch eine Eureka MCI gegönnt. Ich habe mir auch schon die ersten Schritte zur Inbetriebnahme...