Siebträgermanometer im Selbstbau - Teflonband entfernen

Diskutiere Siebträgermanometer im Selbstbau - Teflonband entfernen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte mir ein Manometer für den Siebträger bauen. Dazu wollte ich mir aus dem Baumarkt folgendes besorgen: Manometer mit 1/4...

  1. #1 KallePelle, 22.09.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hallo,
    ich möchte mir ein Manometer für den Siebträger bauen. Dazu wollte ich mir aus dem Baumarkt folgendes besorgen:

    Manometer mit 1/4 Anschluss
    Reduzierung von 1/4 auf 3/8
    Teflonband

    Dann wollte ich das Manometer an den Siebträger schrauben und den Übergang von Manometer zu Gewinde mit Teflonband "ummanteln".
    Passt so, oder? :)
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wisst ihr, ob ich das Teflonband anschließend problemlos rückstandslos entfernen kann?

    Danke und viele Grüße
     
  2. #2 Tokajilover, 22.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja.

    wenn teflon nicht abgeht, dann geht gar nix mehr ab
     
  3. #3 KallePelle, 22.09.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Ok, danke! :D
    Dann kann ich irgendein Teflonbanad aus dem Baumarkt nehmen?
     
  4. #4 Tokajilover, 22.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja
     
  5. #5 quick-lu, 22.09.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Ja, am besten verwendet man dazu eine schmale Messing-Drahtbürste.
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Eigentlich haben Manometeranschlüsse einen Dichtbördel, da wäre Teflon dann nicht nötig.
     
  7. #7 Espressojung, 22.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Hab ich das jetzt so richtig verstanden,
    du willst das Teflonband so oft um das 1/4" Gewinde herumwickeln
    bis Manometer in das 3/8" Gewinde passt?:eek:
     
  8. #8 KallePelle, 22.09.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Danke für eure Antworten!

    Nee, ich hole mir ein Zwischenstück für 1/4 -> 3/8. Sowohl den Übergang von Siebträger zu Zwischenstück, als auch den Übergang von Zwischenstück zu Manometer, würde ich mit einer dünnen Schicht Teflonband abdichten - so zumindest meine Idee. Oder besser ander?

    Vorher kann ich ja mal ausprobieren, ob das Abdichten überhaupt notwendig ist. Vielleicht ist beim Manometer ja eine Dichtung dabei - danke hier an 'Ingo.

    Viele Grüße
     
Thema:

Siebträgermanometer im Selbstbau - Teflonband entfernen

Die Seite wird geladen...

Siebträgermanometer im Selbstbau - Teflonband entfernen - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Nadelventil für Selbstbau Siebträgermanometer

    Nadelventil für Selbstbau Siebträgermanometer: Hallo, ich suche ein Nadelventil mit 1/8" Gewinde für mein aktuelles Projekt, den Bau eines Siebträgermanometers für meine Saeco Aroma. Neu...
  2. Quelle für Manometer (Selbstbau Siebträgermanometer)

    Quelle für Manometer (Selbstbau Siebträgermanometer): Hallo Leute, ich möchte mir ein Siebträgermanometer bauen. Ich habe bisher leider keine Quelle für ein Manometer gefunden. Bei Obi und Toom habe...
  3. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  4. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  5. La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer

    La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer: Ich bin etwas verwirrt durch einen Artikel des Kaffee-Wiki: Gaggia CC Expansionsventil einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...