Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, das wurde hier schon ausführlich diskutiert.Die Syncronika kann immer nur einen Kessel heizen aber nicht beide gleichzeitig. Stimmt, aber...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Stimmt, aber wenn du die Temperatur höher drehst hast du von Beginn an mehr Power und bist auch schneller fertig. Vermutlich war das auch der Grund warum ECM die maximal zulässige Temperatur im Dampfkessel bei den neuen Synchronika`s nach oben geschraubt hat.
    Ich hab noch die alte Version, und genügend Aufheizzeit vorausgesetzt, kam ich noch nie in die Verlegenheit, dass der Synchronika die Puste aus geht.
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Und zum Thema der Reproduzierbarkeit, ein Dualboiler E61 ist zu Bezugsbeginn eher zu kalt, ein E61 Zweikreiser eher zu warm.
    Da die E61 Brühgruppe völlig frei steht, was glaubst du was passiert wenn es im Winter z.B.: 19 Grad und im Sommer 26 Grad Umgebungstemperatur hat? ;)
     
  3. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Das mit dem Schäumen war ja nur einmal so. Meistens läuft das heizen ja so schnell ab, das es passt. Vielleicht kam da auch noch der leere Tank gerade blöd mit dazu. Oder sonst was. Was heißt gesättigte Brühgruppe? Vielleicht dauert einfach alles seine Zeit . Zwischendurch hatten wir hier ja auch schon göttlichen Kaffee. Zurückgeben kann ich sie ja nun eh nicht mehr. Ich übe weiter.....
     
  4. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Mit welcher Temperatur würdet ihr den Langen Fuerte denn ziehen? Ist ja eher klassisch dunkel und mit gut Robusta. Sollte ich da eher etwas runter gehen? War jetzt immer noch bei den 93. wollte nicht zu viel verändern. Eben im Cappu war irgendwas bitteres, rauchiges, verbranntes?
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Bei der E61 Brühgruppe ist der Weg vom Kessel zum Siebträger relativ weit, deshalb ist die Temperatur im Kessel wesentlich höher und kühlt am Weg nach vorne, zum Siebträger, hoffentlich auf die richtige Temperatur ab.
    Bei einer gesättigten Brühgruppe (La Marzocco, Rocket R Nine One, Dalla Corte usw.) sind Wassertemperatur im "Kessel" und Temperatur beim Siebträger nahezu ident, was zu stabileren und konstanteren Ergebnissen führt.

    Aber das hat im Synchronikathread eigentlich schon nichts mehr verloren......
     
    Betty80 gefällt das.
  6. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Wie gleicht man das dann aus? Temperatur angleichen?
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ich geh ich nach Geschmack, dazu ist ja der PID da........
     
    Betty80 gefällt das.
  8. #608 jofisch78, 22.09.2019
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    ich habe seit gestern meine Sychronika am Festwasser über Druckminderer 2 bar, und BWT Wasserfilter.
    Vorher habe ich sie nochmal Entkalkt.
    Folgendes Problem tritt nun auf: Der Umstellhebel Festwasser /Tank ist, mit Blick von vorne auf die Maschine, nach rechts aussen gedreht. Allerdings läuft nun über den Festwasseranschluss Wasser in den Tank. Auch mehrfaches hin und her drehen des Umstellhebels hat bisher nicht geholfen.
    Zwischenlösung: Innen auf den Kunststoffschlauch vom Tank eine Schlauchklemme aufgesetzt.

    Habt ihr das Problem auch schon mal gehabt? Wenn ja, wie gelöst.
     
  9. #609 halbstark, 22.09.2019
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Würde ihn auch mit 92-93 C brühen aber bei der Bezugszeit vorsichtiger als bei hellen 3rd wave Röstungen, also auf jeden Fall nicht über 25 sec.
     
  10. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Nee, nicht zu lange. Über die 25sec. gehe ich nicht. Danke
     
  11. #611 jofisch78, 26.09.2019
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Problem war der Umschalter zwischen Tank und Festwasser. Die Dichtungen sind hinüber. Heute Ausgetauscht und bis jetzt alles dicht.
     
  12. #612 Schlürf, 26.09.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Verrückte Welt :) , hoffentlich bleibt alles dicht
     
  13. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe im Geschäft nach einer neuen Düse für die ECM Synchronika gefragt. Habe ich eine Düse bekommen, die nur auf die Maschinen ohne No-Burn passt, oder kann ich dort wo eingezeichnet, das fehlende Bindeglied abschrauben? Ich will da jetzt nicht unnötig mit der Zange ran. Danke!
     

    Anhänge:

  14. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    upload_2019-9-29_13-28-16.jpeg
    Das Teil gehört an die Dampflanze. Darauf wird dann die Düse geschraubt. Würde ich, wenn du es von der jetzigen Düse abgeschraubt hast, mal wieder richtig in die Dampfdüse fest schrauben.
     
  15. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    In die Dampflanze meinte ich, aber nicht mit ner Zange dran rum geigen bitte
     
  16. #616 Geschmackssinn, 29.09.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    sieht so aus, als ob das doppelgewinde mit einem Inbus schraubbar ist... also nix Zange.
    evtl. ein Maulschlüssel an der Düse.
     
  17. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Ist runter, danke! Die 3er Düse hat schon deutlich mehr power als die 2er. Ich meine, dass auch die Löcher größer sind. Fürs kleine Kännchen schon fast zu viel :D
     
  18. #618 Geschmackssinn, 29.09.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    alles nur eine Frage der Gewöhnung ;)
     
  19. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    ;)Genau. Die 3-lochdüse fand ich nicht so gut, mit der 4-lochdüse ist es für MICH ein Träumchen.
     
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ich hab die 4-Loch wieder weggepackt, der Schaum wurde mir damit zu fest.
    Mein Favorit ist auch die 3-Loch. Jeder wie er mag. :)
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...