ECM Classika II - zu wenig Flüssigkeit läuft raus

Diskutiere ECM Classika II - zu wenig Flüssigkeit läuft raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange im Besitz eines Siebträgers - habe mich aber mit Einlesen und ausprobieren nun mittlerweile etwas...

  1. #1 danielkaiser, 22.09.2019
    danielkaiser

    danielkaiser Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin noch nicht lange im Besitz eines Siebträgers - habe mich aber mit Einlesen und ausprobieren nun mittlerweile etwas rangetastet. Allerdings gibt es noch einige nicht geklärte Punkte, weshalb ich nun auf eure Expertise zurück greifen muss.

    Vorab mein Setup: ECM Classika II ohne PID, ECM Tamper mit Druckregulierung, ECM S-Automatik 64. Anderes Zubehör wird vermutlich keine Rolle spielen.

    Unklarheit 1: wie viel Espressopulver muss wirklich in die Siebträger rein?! In der Anleitung der Mühle waren Sekundenzeiten angegeben, die den 1er Siebträger kaum voll gemacht haben. Angedrückt hatte ich das Gefühl, dass sehr wenig drin ist. Nach einem Durchlauf war das Pulver dann auch sehr feucht.

    Unklarheit 2: Seit neustem läuft der Espresso ultra langsam raus. Er tröpfelt regelrecht und ich muss den Bezug ewig laufen lassen. Bei dem ECM Gran Crema Träger ist das nicht der Fall. Woran genau kann das liegen? Zu viel / zu wenig Pulver im Träger?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. #2 quick-lu, 22.09.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Hallo im KN,
    Vergiss bitte die Anleitung, je nach Mahlgrad variirt die Menge pro Sekunde nämlich deultich.
    Den Timer also so einstellen, dass du abgewogen eine brauchbare Menge erhältst.
    Beim Standard-Einser vermutlich zwischen 9,5-10,5g, sonst läßt es sich vermutlich nicht vernünftig verdichten, das Mehl.
    Du mußt den Mahlgrad immer mal wieder anpassen obwohl du das Päckchen noch nicht aufgebraucht hast, dass bleibt nicht aus, der Kaffee altert an der Luft, Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle, vermutlich wird auch die Mühle nicht immer exakt die gleiche Menge an Kaffee, trotz gleichbleibender Timer-Einstellung, auswerfen.

    Ich würde mir an deiner Stelle eine günstige Feinwaage zulegen und vor allem am Anfang die Kaffeemenge kontrollieren.

    Außerdem kommt sicher gleich wieder von andere Stelle der Hinweis, doch bitte das leichter zu handelnde Zweier zu verwenden.
    Dessen Überzeugung bin ich nicht unbedingt, weil da kommt es auch auf die Größe des Siebes an.
    Aber grundsätzlich kommt man damit schneller an reproduzierbare Ergebnise, da die Form des Einsers nicht ganz optimal ist.
     
  3. #3 Espressojung, 22.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich besitze auch die gleiche Mühle wie du
    und habe mir für die Grundeinstellung (1x mit meiner Lieblings - Kaffeemischung ermittelt)
    des Mahlgrades eine Markierung am Zahnrad aufgebracht.
    Ausgehend von dieser Markierung variieren die Mahlgrade über die Zeit nur minimal.
    Für die Kaffeemenge im "1er Sieb" hab ich 2,03 eingestellt.
    [​IMG] [​IMG]
     
Thema:

ECM Classika II - zu wenig Flüssigkeit läuft raus

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II - zu wenig Flüssigkeit läuft raus - Ähnliche Themen

  1. Zu wenig Druck ECM Classika II bei Bezug

    Zu wenig Druck ECM Classika II bei Bezug: Hallo Kaffee-Freunde, bin Anfänger und habe mir für den Beginn gebraucht eine ECM Classika II und eine Rocket Fausto gekauft. Die Mühle ist fast...
  2. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  3. [Verkaufe] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  4. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  5. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...