Mühle mit wenig/ohne Aluminium

Diskutiere Mühle mit wenig/ohne Aluminium im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Comandante ist alufrei denke ich.......

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Die Comandante ist alufrei denke ich.......
     
  2. #42 behemweh, 23.09.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Die alten Mahlkönig Guatemala K22S sind aus stahl (die ganz alten zumindest) also der komplette Mahlkörper oder wie man das nennen soll.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich fürchte Hersteller die auf niedrigere Preise als Etzinger setzen dürften andere Prioritäten als Alu-Vermeidung haben. Edelstahl ist teuerer und sehr viel schwieriger zu verarbeiten als Alu, deshalb ist letzteres ja gerade ein gern genommener Werkstoff. Solange die meisten Kunden kein Problem damit haben, wird Alu nach meiner Einschätzung einer der Standard Werkstoffe bleiben, wenn es bezahlbar und hinreichend präzise und stabil werden soll.
    Objektiv gibt es wahrscheinlich kein Problem, aber wenn sich solche Sorgen erstmal festgesetzt haben, spielen rationale Gesichtspunkte nicht mehr die entscheidende Rolle.
     
  4. #44 espressomo, 23.09.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ich habe jetzt eine Eureka Mignon Magnifico. Ich hatte mal Mahlkönig E-Mail-Kontakt, da die Vario innen größtenteils aus Kunststoff ist. Die hatten mir geschrieben, dass sich in der Mühle so eine Art Pattina bildet und ein Abrieb von Aluminium nicht messbar sei. Da es am Markt nichts anderes gibt und mir die Sette viel zu laut war, habe ich mich so entschieden und bin sehr zufrieden..
     
  5. #45 Streusel, 23.09.2019
    Streusel

    Streusel Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Danke für eure Tipps, ich denke wir werden leider weder mit einer Handmühle noch mit einer Kaffeemühle glücklich, das passt dann doch nicht so ganz zu einer guten Espresso Maschine.
    @cbr-ps Das ist klar, und wie die Entwicklung weiter geht wird sich irgendwann zeigen.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Was bitte sollte sonst zu einer guten Espressomaschine (um welche geht es hier konkret?) passen?
    Es gibt sowohl hervorragende Handmühlen als auch elektrische die für sehr guten Espresso taugen. Eine Alternative dazu gibt es ausser Totalverzicht aus meiner Sicht nicht. Wenn Du so großen Wert auf Aluminiumfreiheit legst, die verfügbaren Lösungen dir aber zu teuer sind, hast Du einen persönlichen Zielkonflikt, wo du halt priorisieren musst, Alu oder Geld. Normal soweit...
     
  7. #47 domimü, 23.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Für welche gute Espressomaschine hast du dich entschieden - und legst du da einen analogen Maßstab an, dass kein Wasserkontakt zu Alu, bleihaltigem Messing, Kupfer besteht?
     
  8. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Gibt es das überhaupt? Kupferrohre und Messingfittinge verwenden doch alle Hersteller oder?
     
  9. #49 domimü, 23.09.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich fürchte, nein, bin mir aber ziemlich sicher, dass insbesondere wegen der längeren Kontaktzeit z.B. aus dem Kesselmaterial mehr im Espresso landet als von der Mühle.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die Ascaso Gastro Maschinen sollen das bringen, aber wer sich die leistet sollte auch kein Problem mit dem Preis einer EtzMax haben...
     
    Wasu gefällt das.
  11. #51 Streusel, 23.09.2019
    Streusel

    Streusel Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    @cbr-ps Eine Kaffeemühle, im Sinne einer Mühle für Kaffee, nicht für Espresso möchte wohl keiner von euch zum Espresso trinken. Mag sein, dass man mit einer richtig guten Handmühle und etwas Übung auf ähnlich gute Mahlergebnisse kommt wie mit einer Espressomühle, für mich ist das nichts.
    Zielkonflikt ist gut formuliert, und für den muss man erst mal wissen was es so gibt. Die Helor Stance z.B. war mir bisher auch noch nicht bekannt.

    @domimü geht Edelstahl in Ordnung? ;-) Siehe ECM Maschinen, voraussichtlich die Classika PID.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Sorry, das hatte ich missverstanden, hatte hier fälschlicherweise Kaffeemühle=Espressomühle verstanden. Natürlich braucht es für Espresso eine Mühle mit einem Mahlwerk für Espresso. Die Konstruktion drumherum ist aber bei beiden Varianten ziemlich ähnlich, man wird also bei den Meisten irgendwo mal ein Stück Alu finden.
    Die Frage ist, was für dich i.O. ist. Ich habe auch mit meinem Kupferkessel kein Problem.
    Die Classika PID ist sicher eine super Maschine, aber sie hat soweit ich weiss auch Messing Fittings und Kupfer Leitungen auch wenn sie einen Edelstahl Kessel hat. Für mich kein Problem, ich kann aber auch mit Alu an meiner Mühle leben.
     
  13. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Doch haben sogar viele hier. Nennt sich EK43(s). :)
     
  14. #54 Streusel, 23.09.2019
    Streusel

    Streusel Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Ja, 100%ig sicher geht es da irgendwie nirgends, leider! Hilft nur soweit möglich, und da liegt man mit Edelstahlkessel und gereinigtem Wasser (Umkehrosmose) wohl recht gut, dadurch ja auch kaum Entkalkung notwendig.
     
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
  16. #56 furkist, 23.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ...also ich hab da gar nix geübt, bei der Commandante Handmühle. Das einzige, was ich lernen musste, war, daß es links rum gar nicht geht und rechts rum sehr gut.:cool:
     
    umi, Wasu und cbr-ps gefällt das.
  17. #57 Streusel, 24.09.2019
    Streusel

    Streusel Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    @furkist
    Scheint als hätte ich Handmühlen etwas zu schnell abgehakt, ich bin davon ausgegangen, dass durch das nicht ganz konstante mahlen auch die Gleichmäßigkeit des Pulvers leidet. Ich hab gerade nochmal ein bisschen quer gelesen und dem scheint wohl nicht so. Was dann gegen eine Handmühle spricht ist einfach nur das mahlen an sich. Bei uns im Normalfall jeden Morgen 2 Doppelte und ein Solo oder 3 Doppio. ...->ich glaub ich bleib bei ner elektrischen. :rolleyes:
     
  18. #58 furkist, 24.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das ist richtig: Mahlgut ist ok. Aber bei deinem "Morgen"kaffee , da hättest du schon einiges zu kurbeln. Da ist elektrisch schon einfacher. Handühle ist wohl eher als Reisemühle oder Zweitmühle geeignet. Außer man baut sich einen 12V-Getriebemotor hin, dann hat man eine elektrisch betriebene Handmühle. Siehe entsprechenden Thread.
     
  19. #59 Streusel, 24.09.2019
    Streusel

    Streusel Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Super Idee! Da kommt ja direkt der Basteltrieb raus! :) Respekt für die tollen Umbauten die hier rumschwirren!
    Ich werde allerdings erst mal meine zweiten e-Bike Umbau komplettieren bevor ich die nächste Baustelle aufmach! :oops:
     
  20. #60 Mahlgut-Manufaktur, 26.09.2019
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Unsere Mola ist komplett aus Edelstahl. Da gab es sogar ein französisches Pharmacie Unternehmen die damit Eierschalen mahlen. Wieso die das auch immer machen.
     
    rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Mühle mit wenig/ohne Aluminium

Die Seite wird geladen...

Mühle mit wenig/ohne Aluminium - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  4. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  5. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...