Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme

Diskutiere Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ja das mein ich, hast du es denn schonmal mit anderer milch probiert? dann weißt du doch sofort ob es an der milch liegt oder an der technik. ich...

  1. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    ja das mein ich, hast du es denn schonmal mit anderer milch probiert? dann weißt du doch sofort ob es an der milch liegt oder an der technik.

    ich hatte bis jetzt bei keiner milchsorte probleme (oder besser: unterschiede, probleme hatte ich bis jetzt schon so einige :)) auch nicht mit der milch vom frischmilch automaten, wie unbehandelt diese milch tatsächlich ist/war kann ich nicht sagen.
     
  2. #22 Tokajilover, 23.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das hängt von vielen faktoren ab - kühlkette auch eigener kühlschrank und dortiger lagerort, totalanza. mo, fettgehalt, proteingehalt.

    ich schäume fat ausschliesslich rohmilch und habe 3 quellen in 1km umkreis.
    die beste kann von ganz frich (innerhalb 4h) bis zu 7 tagen "mühelos" (imho schäumt unhomogenisierte milch immer schlechter als homogenisierte, da die fette den protinschaum stören) - die schlechteste geht meist gut, ist aber öfter problematisch und hin bis zu gerinnen.

    so lange man von standartisierter milch ausgeht, kann man wie menne von "nach spielt die wahl der milch keine große rolle" - sie ist eh ein industrieprodukt.
     
  3. Taurus

    Taurus Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Grundsätzlich dürfte es von Milhtemperatur und Proteingehalt abhängig sein. Der Fettgehalt spielt dagegen beim Geschmack eine Rolle.

    Also alle Achtung, wenn du Rohmilch in 7 Tagen noch verwenden kannst. Sie ist meistens nach 3 Tagen nicht mehr zu verwenden.

    Übrigens, wenn Milch beim Erhitzen gerinnt, deutet das darauf hin, bereits sauer (verdorben) zu sein. Nach 3-4 Tagen würde es mich nicht wundern.

    Sie müsste tatsächlich unbehandelt sein.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei mir hält sie länger. Tipp: Saubere Flaschen verwenden ;)
     
    cbr-ps und Tokajilover gefällt das.
  5. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    gut, hast dus jetzt schon mal mit "normaler" supermarkt milch probiert? musst sie ja dann nicht trinken, aber anders wird keiner draufkommen ob es an der milch oder der technik liegt.
     
  6. Taurus

    Taurus Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Dein Tipp ist eine reine Unterstellung.
     
  7. #27 Tokajilover, 23.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Bei mir hällt sie länger. Tipp: Gekühlt transportieren ;)

    dritter Tipp: 0-2° C Kühlschrank (oder Fisch-Kühlfach)
     
    NiTo gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Nein, das ist der entscheidende Punkt und keinesfalls trivial, ebenso wie die Aussage zur Kühlkette. Hier wird nicht unterstellt, dass jemand ein Schmutzfink sei, sondern auch geringe Keimspuren können die Lebensdauer der Milch signifikant verkürzen. Nicht ohne Grund werden die Flaschen im kommerziellen Umfeld mit aggressiven Substanzen gereinigt.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Und in sauberen Gefäßen.
     
  10. Taurus

    Taurus Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Ja, ich bin gerade vom Supermarkt zurück, was ich mir sparen wollte wenn jemand hier Bescheid weißt.
    Es ist zwar schade für die Milch aber es liegt leider daran. Innerhalb venigen Sekunden habe ich es geschafft einen schönen Schaum herzustellen. Da sind allerdings alle Vollmilchsorten pasteurisiert und homogenisiert ...
     
    Menne und furkist gefällt das.
  11. #31 Tokajilover, 23.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nicht homogenisiert ist meist nur demeter milch falls angeboten.
    dann past 72-85°, hochpast 85-135° oder uht 135-155°
    meist zudem erst filtriert, entrahmt, dann als magermilch hochpasteurisiert - der fettanteil wenn du glück hast nicht noch defragmentiert, dann auf bestellung mit einer fettrückfuhr von genau (gesetzl) 3.5% versetzt und homogenisiert, hochpasteurisiert, abgefüllt und als "standartisierte vollmilch" verkauft :(:confused:
     
  12. #32 furkist, 23.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Gratuliere.
    Ich hatte also Glück, da ich von Anfang an nur Supermarktmilch nahm.

    Es liegt also
    1. sehr viel an der Milch (Supermarkt, 3,5 bis 3,8 Prozent)
    2. an der Temperatur der Milch (kalt)
    3. an der Menge: erst mal mit 150 ml anfangen
    4. Düse nur ganz wenig eintauchen

    Sonst noch was ?
     
    Fabio89 gefällt das.
  13. #33 Tokajilover, 23.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    beides spielt geschmacklich eine rolle.

    schäume dagegen gibt es proteinbasierte oder fettbasierte
    magermilch (proteinbasiert) lässt sich kalt aufschlagen
    eiklar (proteinbasiert) lässt sich aufschlagen
    beide schäume werden instabil wenn zb. ein tropfen öl zukommt

    butter schaumig schlagen (fettbasiert)
    sahne steif schlagen (fettbasiert ) unter 28%fett geht es nicht ;)

    dann gibt es noch tensidschäume - lassen wir die mal weg :D

    da der fettanteil in deiner milchwelt (unterstellung) immer hoogenisiert ist, kommt er dem protinschaum nicht in die quere - wesshalb auch klar: je mehr bestimte proteine je stabiler die schäume

    lehr-video: alles gut aber zb der teil mit homog. vs unhomog. ab 18:20
     
Thema:

Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  3. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  4. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...
  5. Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten

    Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten: Hallo, ich habe heute meine neue Lelit Anna PL41TEM in Betrieb genommen. Hierbei gab es aber leider einige Schwierigkeiten. Zunächst zog die...