Besuch einer alten Sizilianischen Rösterei

Diskutiere Besuch einer alten Sizilianischen Rösterei im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich danke euch. Falls jemand so 100 bis 150 Gramm Testsample gegen Geld (oder ein anderes Sample) loswerden möchte, darf er mich gerne anschreiben...

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Pm mir mal deine Adresse. Kann dir Montag was per Post zukommen lassen
    URL=Bilder & Fotos hochladen - Pic-Upload.de][​IMG][/URL]

    Gerade gezogen
     
    DaBougi und rebecmeer gefällt das.
  2. #202 ReiAdo58, 24.08.2019
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Unser Sizilianer hat was eigenes.
    Ich hatte vorher den La Tazza d’oro in der Mühle und der kommt dem schon ziemlich nahe. (Wie gesagt, nahe)
     
    DaBougi gefällt das.
  3. #203 ReiAdo58, 24.08.2019
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Gerade 17,5 zu 32 ca1 zu 1,8 bei gleicher Temperatur und Mahlgrad und bin fast in Italien angekommen. Kurze Zeit später einen Myrto auf Eiswürfeln kam richtig gut! (Sizilien meets Sardinien...)
     
    Pappi, rebecmeer und turriga gefällt das.
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    E95987D7-8958-4BC9-9CFD-DDFE6FB3941A.jpeg A5941791-36E4-442B-AA12-7F037BAEE24A.jpeg
    Auch als Freddo espresso sehr lecker für die Frau
     
    Pappi, rebecmeer und turriga gefällt das.
  5. #205 Largomops, 24.08.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Echt schade, daß man nicht so einfach an den Kaffee kommt. Ich würde auch schon wieder nehmen.

    Hab ich das richtig verstanden, daß die Rösterei eigentlich geschlossen ist oder nur noch für den Hausgebrauch geröstet wird. Wäre wirklich schade drum.
     
    Pappi und rebecmeer gefällt das.
  6. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    ich bin in zwei wochen in palermo. da ich fliege und in der schweiz wohne, kann ich leider keine aktion wie robert auf die beine stellen. ich werde mal mit dem röster reden. evtl lässt sich ja eine gelegentliche sammellieferung organisieren.
     
    Highfly, furkist, brrrt und 6 anderen gefällt das.
  7. #207 kusmi, 24.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2019
    kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Es gibt auch Schweizer (wie ich :)) die am Kaffee Interesse hätten!
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    ok. ich schau mal, was ich machen kann. melde mich, wenn ich vor ort bin
     
    Pappi, brrrt und kusmi gefällt das.
  9. #209 ReiAdo58, 29.08.2019
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    9,7 g im LM1er zu 17,3 Temperatur und Mahlgrad gleich = sehr lecker!
     
    Pappi gefällt das.
  10. #210 Erdinger, 01.09.2019
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    Von mir auch noch ein verspätetes Feedback. Ich hab ja zeitgleich meine Xenia bekommen und wollte ungern diese Rarität für Trainingszwecke "missbrauchen".
    Das habe ich dann mit leichter erhältlichen Bohnen gemacht.
    So ganz am Optimum bin ich auch noch nicht - insbesondere was die Singleshots anbelangt -, aber es kommt so langsam :)

    Das, was da aus den Bohnen rauskommt, ist jedenfalls erste Sahne, kann mich da nur anschließen. Herrlich schokoladig, dunkel, malzig, einfach wunderbar.
    Der morgendliche Cappu ist ein Traum!!

    Und ein nochmaliges Danke an Robert für die Aktion:)


    PS: geht es eigentlich nur mir so oder hat der Kaffee auffällig viel Koffein?
    In den vergangenen Tagen war ich immer so bis um 2-3 Uhr morgens noch hellwach, wenn ich vorher so gegen 19 Uhr abends meine 1-2 Espressi getrunken habe.:D
     
    ro_bert und rebecmeer gefällt das.
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Empfinde ich nicht so, aber so spät trinke ich ganz selten noch Kaffee
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #212 Largomops, 01.09.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Da er viel Robusta hat, wäre es logisch, daß er auch viel Koffein hat.

    Hab heute aus dem Kaffee mal handaufgebrühten Filterkaffe gemacht. Hat mir auch geschmeckt. Dafür ist er aber sicher nicht gemacht. Nachmache wird also nicht empfohlen. :)
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Da ich die Bohnen eigentlich "immer" mit der Rocket verarbeite hat am Sonntag die Pavoni gesiegt. Hier das Ergebnis:

    [​IMG]

    Mühle: Lido 2
    In: 12,2 Gramm
    Preinfusion : 20 Sekunden (gezählt)
    Bezugszeit : 35 Sekunden (gezählt)
    Geschmack: etwas würziger als mit der Rocket und m.E. auch mehr Koffein - Wums

    (Das Shotglass steht nur für das Foto auf der Rocket:D)
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Bei der dunklen Röstung? Und das hat geschmeckt? o_O
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    jap......war tacko;)

    P.S. Für mich
     
    rebecmeer und Danix gefällt das.
  16. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.727
    So. Einige nette Boardies haben mir eine Kostprobe der Bohnen angeboten, das hat mich sehr gefreut. (Von @Danix waren die Bohnen dann, danke nochmal)
    Ich hatte schon länger nix vergleichbares mehr; mit dem Tre Forze z.b. wurde ich nicht warm.
    Hier spendierte mir die MCal eine 12g in 17g out-Essenz, die sehr lecker ist. Hat schon was eigenes, elegantes.
     
    Pappi, ReiAdo58, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  17. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    bin gerade zurück im appartement vom besuch in der via conceria. es war eine ziemliche odyssee bis zum ziel. ich konnte den röster am vorabend telefonisch nicht erreichen. also ging ich auf gut glück hin. nach langem hin und her und hartnäckigem fragen in der halben via conceria erhielt ich zwei mal 3kg des kaffees. leider habe ich den röster selbst nicht getroffen. der betreiber der bar von nebenan, hat mir vorgeschlagen, dass er mit dem röster schauen würde bezüglich versandmöglichkeiten nach deutschland und in die schweiz. ich wollte das angebot zunächst annehmen, hab mich aber dann dagegen entschieden, da es @ro_bert geschichte ist und nicht meine. ich finde seine mitbringaktionen genial und irgendwie würde so etwas dem ganzen den charm nehmen.

    dennoch gebe ich gerne etwas ab von den 6kg. dann überlasse ich das feld wieder robert. @kusmi ich melde mich ende woche, wenn ich zurück bin in der schweiz.
     

    Anhänge:

    ro_bert, Fonso, Pappi und 3 anderen gefällt das.
  18. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Hi Borboni,

    es freut mich echt ungemein, dass ich doch einen kleinen "hype" ausgelöst habe mit dem Sizilianischen traditions Kaffee :) Schade dass du die Rösterei nicht offen gefunden hast! Um wieviel Uhr warst du dort? Ich glaube er Röstet meist eher morgends, da es dann noch nicht so heiß ist.
    Mich hat aber gestern ein anderer Kaffee-Netzler angeschrieben, der auch gerade in Palermo ist und dort vorbei will, hoffentlich hat er mehr Glück!

    Viele Grüße,
    Robert
     
    rebecmeer gefällt das.
  19. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    ich finds eine wirklich tolle geschichte. ich war gegen halb 12 dort. es war jedoch montag, mangels alternative. da geht in italien eher wenig.

    ich hätte gerne kurz hinter die kulissen geschaut, bin aber letztendlich froh, musste ich nicht mit leeren händen nach hause.

    hoffen wir dass der andere boardie mehr glück hat (oder die sacher mit mehr planung angeht :))
     
    kusmi und rebecmeer gefällt das.
  20. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Vielen Dank an @Borboni dass er mir 2 kg des Kaffees überlassen hat :) - sehr lecker!

    Kam gerade aus dem Urlaub zurück und konnte so meine Ferienstimmung gleich verlängern - nur hätte ich wohl besser nicht um 23 Uhr noch mit Espresso-Trinken anfangen sollen, war dann noch lange wach ;)
     
    Borboni, Cairns und rebecmeer gefällt das.
Thema:

Besuch einer alten Sizilianischen Rösterei

Die Seite wird geladen...

Besuch einer alten Sizilianischen Rösterei - Ähnliche Themen

  1. Besuch einer Kaffeerösterei auf Sumatra

    Besuch einer Kaffeerösterei auf Sumatra: Hallo, bei meinem Urlaub 2008 habe ich eine Rundreise auf Sumatra (Indonesien) gemacht. Dabei habe ich auch eine Kafferösterei besucht. Ich...
  2. Besuch einer kaffeeplantage. - Wo wäre es sehenswert.

    Besuch einer kaffeeplantage. - Wo wäre es sehenswert.: ich trage mich mit dem gedanken mal eine kaffeeplantage zu besuchen. hat nicht noch jemand interresse ,sich als pflücker zu versuchen,( natürlich...
  3. Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle)

    Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle): Hi, lese mich aktuell fleißig durch die Beiträge hier im Forum (super hilfreich) und muss jetzt leider auch nochmal eine neue Fragerunde starten....
  4. [Veranstaltung] Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕

    Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕: Hallo Ihr Lieben, Ich bin Kristin vom Röstkartell ☕ Wir starten wieder unseren beliebten Werksverkauf vor Ort in unserer Rösterei nahe...
  5. Lohnt sich eine elektrische Espressomühle für Tage mit Besuch?

    Lohnt sich eine elektrische Espressomühle für Tage mit Besuch?: Hallo in die Runde, Ich habe zurzeit eine Comandante C40 sowohl für Filter als auch für Espresso: Mit der Mühle bin ich eigentlich sehr...