[Verkaufe] Xenia 2019

Diskutiere Xenia 2019 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Heute hatte ich den 2. Termin in Sachsen und habe mir die verbesserten Teile des neuen Partners angesehen. Diesmal ließ sich eine Blende der...

  1. #921 XeniaEspresso, 23.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Heute hatte ich den 2. Termin in Sachsen und habe mir die verbesserten Teile des neuen Partners angesehen. Diesmal ließ sich eine Blende der bisherigen Produktion problemlos auf den neuen Chassisteilen montieren:

    upload_2019-9-23_19-26-32.png

    Auch wenn es nicht oft relevant sein dürfte: Es ging darum, dass die Teile 100% kompatibel sind.

    Nun gibt es noch einige wenige Kleinigkeiten, die verbessert werden und dann wird die 1. Produktion zu Mitte Oktober gestartet.

    Links im Hintergrund ("TruMatic 6000") steht eine Lasermaschine, die auch stanzen kann. Glücklicherweise war sie heute nicht die ganze Zeit an, denn beim Stanzen wird es ordentlich laut. Mit dieser Maschine werden später die Tassenablage und die Verkleidung der Abtropfschale gefertigt.
     
    Cairns, simi und Fischers Panda gefällt das.
  2. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Ich glaube bei der Programmierung der 1.5.1 hat sich ein Fehler eingeschlichen, denn nun wird die Versionsnummer nicht mehr richtig angezeigt.
    Video
     
  3. #923 XeniaEspresso, 23.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Bitte einmal an linken Schalter ausschalten.
    Dann am Hauptschalter ausschalten
    Und dann wieder einschalten.

    Dann wird es passen.
     
    flusier gefällt das.
  4. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Danke, hat funktioniert! Ist es ratsam die Xenia immer erst über den linken Schalter und erst dann über den Netzschalter auszuschalten?
     
  5. #925 XeniaEspresso, 23.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Das ist egal.
     
  6. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    was genau steckt hinter dem neuen „Chasis“ denn genau?
    Hat das mit dem Dual-Boiler zu tun hat?
     
  7. #927 XeniaEspresso, 24.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Nein. Es ging um Verlagerung der Produktion in die nähere Umgebung.

    Die Konstruktion ändert sich nicht. Deswegen sind ja auch Upgrades möglich. Ich habe aber am Wochenende begonnen an der Verteilung der Komponenten (Boiler, Pumpe,...) innen zu arbeiten, so dass wir in mittlerer Zukunft an einen Prototypen denken können.
     
    RainerW und PeterK gefällt das.
  8. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    verstehe, danke für das Update. Das sind sehr sehr tolle Nachrichten
     
  9. #929 Daniel_110, 24.09.2019
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    Hallo Holger,
    ist die Möglichkeit der Bezugsverläbgerung auch schon in die Festwasserversion eingearbeitet?
    Beste Grüße
    Daniel
     
  10. #930 XeniaEspresso, 24.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Nein, das mache ich die kommenden 3 Tage.
     
    Daniel_110 gefällt das.
  11. #931 XeniaEspresso, 24.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Gut. war ja auch so versprochen und ist ja auch gut für uns. Di Konstruktion einer neuen Maschine macht viel Mühe und so zahlt sich dann der Aufwand der bestehenden Konstruktion aus.
     
    Enzzos gefällt das.
  12. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    ich freue mich, bin geduldig, und präferier eine schöne Xenia um ehrlich zu sein

    Aber ja, gut Ding will Weile haben
     
  13. #933 XeniaEspresso, 24.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Das stimmt. So halten wir es auch hier. Lieber lange tüfteln, als ein Risiko einzugehen.
     
    Enzzos gefällt das.
  14. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    @Iskanda bedeutet dies, dass das von mir beschriebene Verfahren jetzt geht: ?
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird das Nachheizen aber mit der Umschaltung auf Endlosbezug abgeschaltet. Um also bei einem gewünschten Endlosbezug möglichst lange nachzuheizen, müsste man mit dem Umlegen des Schalters nach rechts für 3 Sekunden bis kurz vor Ablauf der programmierten Timerzeit warten.
     
  15. #935 XeniaEspresso, 24.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Ja, länger als 30 Sek. 'Dazuheizen' ist auch nicht sinnvoll. Es wird dann etwas überhitzen.
     
  16. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Ich hatte die Dazu-Heizfunktion so verstanden, dass trotz höherem Flow die Wassertemperatur/Brühtemperatur nicht absinkt, warum kann dann etwas überhitzen?
     
  17. #937 XeniaEspresso, 25.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Ich vermute: wenn es über 30 Sekunden läuft, wird die Gruppe im Lauf der Zeit eines langen Bezugs (=>30 Sekunden) etwas zu warm. Wobei 'zu warm' kein Problem ist, denn der Wärmeüberschuss wird sehr schnell wieder an die Umgebung abgegeben.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.634
    Vermutlich weil die Heizleistung höher ist als der zusätzliche Wärmebedarf. Thermodynamik ist eine Zicke :eek:
     
  19. #939 XeniaEspresso, 25.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Das steuern wir ja über das mehrfache ein- und Ausschalten während des Bezugs - also über die Intervalle

    Ich habe nie Messungen jenseits der 30 Sekunden gemacht. Ich vermute aber dass es zum Anstieg kommt. Muss aber nicht sein. Aus dem Gefühl heraus: Nach 30 Sekunden sollte das Dazuheizen aufhören.
     
  20. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Ich verstehe es korrekt aus Hardware-Sicht aktuell der Dual-Boiler und eine Rota.-Pumpe in der Testphase sein werden?
     
Thema:

Xenia 2019

Die Seite wird geladen...

Xenia 2019 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019

    Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Xenia aus 2019. Die Maschine läuft einwandfrei und wurde wöchentlich gereinigt (Duschsieb abgeschraubt etc, ab...
  2. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...