Lelit PL42TEMD Kombi-Einkreiser mit PID

Diskutiere Lelit PL42TEMD Kombi-Einkreiser mit PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; schäume" es mit der Dampflanze heiß. Auch eine gute Idee, danke. Wasser steht ohnehin immer auf dem Schreibtisch.

  1. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Auch eine gute Idee, danke. Wasser steht ohnehin immer auf dem Schreibtisch.
     
  2. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    So, die kleine Anita ist gestern bei mir im Büro eingezogen und Montag beginnt die Ausbildung. :D
     
    Azalee gefällt das.
  3. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Mal als Feedback für Euch: bis jetzt verstehen Anita und ich uns prima.

    Der Espresso schmeckt, die Mühle saut nicht so viel rum wie befürchtet, der Einbautamper geht für den Anfang auch und Americano mit Heißwasser von Anita schmeckt auch lecker. Die Temperatur geht beim "Auffüllen" etwas in die Knie (je nach Menge bis 75 ° C), der Kaffee in der Tasse ist aber immer noch so heiß, dass ich mir die Zunge verbrennen könnte. Nächste Woche schaue ich mir dann mal das Milch aufschäumen an. Bisher macht mir der Dampf einen etwas "feuchten" Eindruck.

    Alles in Allem eine schöne Maschine, die auch ganz dufte verarbeitet ist, wie ich finde. Allerdings braucht sie ewig, bis sie auf die eingestellten 95 ° C kommt; 94 ° C sind ratzfatz erreicht, aber das letzte Grad dauert echt lange. Und nach dem Espressobezug überhitzt sie recht schnell bis auf 102 ° C, sodass man etwas warten muss. ist aber kein Problem für mich, weil ich ja immer erst einmal den einen Americano trinken muss.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Vertrau da nicht zu sehr auf die Digitalanzeige, das letzte Digit ist eh systembedingt zufällig. Die angezeigten 94° bzw. 95° können also tatsächlich sehr nahe beieinander liegen.
     
    furkist gefällt das.
  5. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Viel Spaß mit der Maschine.

    Ich schau da weniger auf die Digitalanzeige. Wichtiger ist für mich die gelbe Lampe: solange sie oft blinkt, heizt die Maschine noch. Und wenn die nur noch selten blinkt, ist die Maschine heiß.

    Der Grund dahinter: der Boiler mit Wasser ist recht schnell (fast) auf der Zieltemperatur - aber das Metall der Brühgruppe und des ST, das muß noch richtig durchgeheizt werden. Das dauert ein bisschen länger.
     
  6. #126 Karlnapp, 30.04.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Hallo, ich hänge mich hier mal dran. Hat mal irgendwer den Hopper nun gewaltfrei entfernen können?
     
  7. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ich meine, kürzlich hat es dazu einen extra Fred gegeben. Findest Du sicher über die Suchfunktion.
     
  8. #128 Karlnapp, 01.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Leider habe ich dazu nichts gefunden, ich lande immer bei diesem Thread.
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Karlnapp gefällt das.
  10. #130 Karlnapp, 01.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Danke dir. Den hatte ich auch schon gefunden. Offensichtlich ist jedoch bei der baugleichen externen Mühle der Hopper anders befestigt als bei der integrierten.
     
Thema:

Lelit PL42TEMD Kombi-Einkreiser mit PID

Die Seite wird geladen...

Lelit PL42TEMD Kombi-Einkreiser mit PID - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur

    Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur: Eine Freundin hat eine neue Espressomaschine von Lelit über Kleinanzeigen gekauft. War noch versiegelt und sah auch alles gut aus. Leider...
  2. [Zubehör] Suche Zubehör für Lelit pl42temd

    Suche Zubehör für Lelit pl42temd: Hallo, habe seit kurzem o.g. Maschine und bin mich gerade am einarbeiten. Perspektivisch wird Zubehör notwendig, was mir aktuell schon fehlt ist...
  3. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  4. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  5. Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller

    Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe die PL42TEMD relativ neu und folgendes Phänomen: Mein Erstbezug bringt mir meinen...