Quick mill silvano. facts

Diskutiere Quick mill silvano. facts im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal was anderes: Auf home-barista gibt's einen Thread "5 years with Quickmill Silvano" (5 Years with the Quick Mill Silvano - Page 3) Im Post #22...

  1. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Mal was anderes:
    Auf home-barista gibt's einen Thread "5 years with Quickmill Silvano" (5 Years with the Quick Mill Silvano - Page 3)
    Im Post #22 hat jemand eine Unterlegscheibe zwischen Thermostat und Thermoblock gelegt, um damit besser schäumen zu können. Die Temperatur (von außen am TB gemessen) erhöht sich dabei.
    Wie funktioniert das?
    Ich verstehe es nicht so richtig?
    Thermostat misst eine niedrigere Temperatur und lässt länger heizen?

    Hat jemand eine Idee?

    Danke!
     
  2. #682 travisio, 02.10.2019
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Das wurde hier im Forum auch schon mal zur Quickmill 0820 diskutiert. Ist schon länger her.
     
    Vivo101 gefällt das.
  3. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    Hi @Vivo101
    Als Antwort kam nur das die silvano keinen shottimer hat und danach war das Thema für die beendet:mad:
    Hab dann nochmal in der Mail betont, dass es um die evo geht und warte noch immer auf eine Antwort :D
     
    Vivo101 gefällt das.
  4. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    @Eleipi,
    lustig, wenn die schreiben, dass die Silvano keinen Shottimer hat.
    Dachte eigentlich auch, dass die Evo immer mit Shottimer ausgestattet ist. Oder was ist der Unterschied zur Nicht-Evo? (Das war noch was mit den Schaltern)

    Bei sowas bin ich immer ein bißchen neidisch auf die Xenia-Besitzer.:) Die direkte Kommunikation zum Hersteller scheint echt super zu klappen!
     
  5. Eleipi

    Eleipi Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    30
    @Vivo101 also laut Kaffee Wiki hat die evo silberne Schalter an der Pid und einen shottimer.
    Vielleicht können mir paar andere Besitzer sagen was bei denen direkt beim einschalten auf der Pid steht. Bei mir kommt eine 1.02 auf.
    Schätze mal das bezieht sich auf die Software. So könnte mal vielleicht das Alter der Maschine eingrenzen
     
  6. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Sorry, kann gerade nicht auf den PID gucken, bin im Urlaub.

    Was ich noch ganz interessant finde ist, dass auf der Explosionszeichnung der älteren Silvano (Nicht-Evo) noch ein Membranregler abgebildet ist.
    Keine Ahnung, warum sie den weggelassen haben.
    Ich hab den seit einiger Zeit bei mir verbaut, zusammen mit einer Ulka EX4.
    Funktioniert super und macht mMn einen großen Unterschied.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #687 Bluemountain2, 06.10.2019
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Hallo zusammen

    Zur Unterlagsscheibe:
    Damit wird die Wärmekopplung verschlechtert, d.h der Thermostat sieht die eigentliche Temperatur immer ein bisschen zu spät und schaltet dann auch später ab, was eine höhere Temperatur ergibt. Ich finde das IMHO eher Zufällig und würde eher schauen nach einem anderen Thermostaten oder einem Regler / PID.

    Zum Shottimer:
    Der alte PID (oval) hat keinen Shottimer, der Neue ("6-eckig") hat IMHO einen. Die Shottimer-Funktion bei PIDs wird zwar als "Feature" verkauft, weil es dem ganzen Hipster-Acaia-Waage-Timer-Refraktormeter-Labor-mit-Mundschutz-Trend entspricht. In Tat und Wahrheit ist es aber einfach eine billige Lösung, während dem Bezug etwas anderes anzuzeigen als die Boilertemperatur, da diese nicht ansatzweise der realen Brühtemperatur entspricht. Kurz: damit entgeht man den Support-Anfragen, "ob die Maschine mit 80° brüht" und demzufolge würde es mich überraschen, wenn man das "Feature" abschalten könnte.

    Membranregler:
    Einziger Zweck ist und war stets, die pulsierende Wassereinspritzung für den Dampfbezug zu verbessern. Die 1. Version der Silvano hatte noch eine "normale" Ulka EX5 mit Pulsierung, wurde aber dann rasch durch eine "kontinuerliche" NME ersetzt, da diese die optimale Flussrate für Dampf mit sich bringt. Darum wurde der Membranregler überflüssig.

    Gruss
    BM
     
    Eleipi und Vivo101 gefällt das.
  8. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Danke @Bluemountain2,
    könntest Du einen passenden Thermostaten für den Thermoblock empfehlen?
    Wäre der Tausch simple? Den Alten rausschrauben, den Neuen rein?

    Zum Membranregler:
    Zweifelsohne kann man doch aber sagen, daß er das Pumpengeräusch (Brühkreislauf - EX5/EX4) deutlich verbessert (Art & Lautstärke).
    Warum also nicht? Es gibt doch keine Nachteile, oder?

    Ich bin noch dabei, auftretende Vibrationen aufzustöbern und zu eliminieren. Manchmal bekomme ich die Maschine echt leise.
    Nach dem Zuschrauben und einigen Bezügen fängt´s dann wieder irgendwo an zu rappeln.
    Es gibt ja Leute, die ihre Pumpe regelrecht eingewickelt haben. Spricht irgendwas dagegen?
    Was wäre ein geeignetes Material zur Dämmung?

    Vielleicht probiere ich auch mal die Fluid-o-Tech 1106 aus.
     
    Eleipi gefällt das.
  9. #689 Bluemountain2, 06.10.2019
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Der Thermostat für den Dampf ist 160°, der Sicherheits-Thermostat 220° - ev. findest du einen für 170°, darüber wird es kritisch bezüglich dem Sicherheitsthermostaten. Was sowieso bleibt ist aber die viel zu grosse Hysterese und die ist der Hauptsünder, dass der Dampf ev. nachlässt (nachheizen setzt erst unterhalb 140° ein). Darum hab ich bei mir mein altes Auber-PID als Zweipunktregler verbaut, Sollwert auf 160°...

    Bezüglich Membranregler ist bei der Silvano das Problem, dass du den zwischen Pumpe und anschliessendem Messingstück einfügen müsstest, da dort erstens ein Luftventil ist (da macht die Membrane sonst wahrscheinlich keinen Sinn mehr) und zweitens ein Rückschläger, weil vom Boiler heisses Wasser zurückfliessen kann (da hätte die Membrane nicht Freude daran). Bezgl. Lautstärke kann es eine Optimierung sein, bezgl. Extraktion sicher nicht.

    Gruess
    BM

    Ps: ich hatte am Anfang auch viele "Optimierungen" probiert, von EX4 über Lastregler-PI, verschiedene Dampfdüsen etc. Bis auf das Auber-PID für den Dampf hab ich alles wieder ausgebaut (plus den OPV-Rücklaufschlauch anders gezogen, damit alles Wasser abläuft). Ansonsten: Espresso-taugliche Bohnen, gute Mühle, gute Technik - fertig. :cool:
     
    Vivo101 gefällt das.
  10. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Vielen Dank @Bluemountain2

    Ist denn die Hysterese vom jeweiligen Thermostaten fest vorgegeben?
    Und nur ein zusätzlicher PID kann das ändern?
    Wäre der Einbau von dem PID für einen Nichtfachmann realisierbar?

    Ich habe bei mir jetzt die EX4 mit Membranregler eingebaut. D.h. das Zwischenstück mit dem seitlich abgehenden Rückführschlauch zum Tank hab ich einfach weggelassen. Ist das ein großes Problem?
    Es funktioniert seit ca. 2 Monaten und das Geräusch ist deutlich angenehmer. Natürlich könnte ich es einfach wieder zurückbauen.

    Sorry wegen all dieser Fragen!
     
  11. #691 Bluemountain2, 06.10.2019
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Es wird wohl schon Präzisionsthermostate geben, aber das ist halt dann wohl nicht Kaffee-Mainstream mit M4 Gewinde und handlicher Grösse. Ansonsten haben die Dinger IMHO halt so 20° Hysterese.
    Vor etwa 20 Jahren gehörte das PID-Tuning einer Silvia zum guten Ton, da gibt es im Internet viele Informationen dazu. Da es sich aber um einen 220V Kreislauf handelt werde ich dich hier sich nicht dazu ermutigen, ev. hast du einen Bekannten, der sich mit Strom auskennt. Wichtig ist vor allem eine gute Wärmeübertragung vom Thermoblock auf den Sensor. Solche mit Glaskolben taugen z.B. nicht, meiner ist einer mit M4 (an sich eine aufgebohrte Schraube mit vergossenem Sensor), wie man ihn bei Auber kaufen konnte (PID Control Retrofit KIT for Rancilio Silvia w/ screw RTD sensor PID Temperature Control Retrofit KIT for Rancilio Silvia Espresso machine [KIT-RSRTD] - $144.95 : Auber Instruments, Inc., Temperature control solutions for home and industry), bei solchen Kits sind auch grad alle Kabel dabei.

    Hast du beim Schäumen schon mal darauf geachtet Dampf abzulassen, bis die Heizlampe einschaltet? Danach 15s warten und schäumen (die Lampe sollte nicht ausgehen). Das ist dann quasi der Dampf, den du erwarten kannst.

    Hm, sollte der Tank mal leer laufen frage ich mich, wohin beim ersten Pumpen die Luft entweichen kann? Und wie oben beschrieben frage ich mich, ob der Membranregler (und noch schlimmer die Pumpe) kein heisses Wasser abkriegt...?

    Gruss
    BM
     
    Vivo101 gefällt das.
  12. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Danke @Bluemountain2


    Ja, genauso mache ich es. Funktioniert prima.


    Ok, mal sehen, ob ich das Zwischenstück vor den Membranregler einfügen kann. Wird dann halt sehr lang. (evtl. zu lang)

    Das mit der Fluid-o-Tech 1106 wäre auch keine Lösung?

    1106.jpg
     
  13. #693 Obignoveno, 13.10.2019
    Obignoveno

    Obignoveno Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    :-D Das ist ja eine interessante Idee - muss man das dann unter beide Thermostaten machen? Könnte ja funktionieren....
     
  14. #694 Obignoveno, 13.10.2019
    Obignoveno

    Obignoveno Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    (und: welches Material, welche Dicke? )
     
  15. #695 Vivo101, 13.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2019
    Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Dicke sieht man im Originalbild (home-barista) ganz gut.
    Material???

    Silvano Thermostat Kopie.jpg
     
    bigmic63 gefällt das.
  16. #696 erni127, 14.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2019
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Keine gute Idee... (Der 2. Thermostat ist ein Sicherheitsthermostat um vor Überhitzung zu schützen)
    Mit der Unterlegscheibe würdest du auch die Reaktion auf die Abkühlung verzögern!
    Die paar Grad die du durch die Unterlegscheibe gewinnen könntest (wenn es denn funktioniert) bringen dir nicht viel.
    Wichtiger ist es bevor man anfängt zu schäumen erst einmal den Dampf einzuschalten bis die Heizung des Thermoblockes wieder anspringt.... dann Abschalten und so etwa 10s? warten und dann schäumen...(Die Heizung sollte während des schäumens an sein)
    Hab das alles ein wenig analysiert in meinem Pimp my Thread ;)
     
    Vivo101 gefällt das.
  17. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Sind das zwei Thermostate im Thermoblock?
     
  18. erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Ja, aber...
    Der Thermostat der eingekreist ist ist der für die Temperaturregelung.
    Er ist auf 160°C ausgelegt soweit ich mich erinnern kann.
    Der Zweite ist ein Sicherheitsthermostat der auslöst wenn etwa 220°C überschritten werden, dabei wird der Pin in der Mitte ausgelöst und muss manuell wieder runtergedrückt werden (Achtung Netzspannung)
     
    Vivo101 gefällt das.
  19. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Vielleicht hilft es jemandem, der den Membranregler in die Silvano bauen möchte:
    Ulka EX5/EX4 + original Rücklauf (direkt an der Pumpe) + Membranregler ist eigentlich zu lang.
    Man stößt vorne am Kapillarrohr des Manometers an.
    Ich hab heute die Pumpe seitlich versetzt (2 neue Löcher gebohrt für die Pumpenhalterung).
    Jetzt paßt alles.

    Der Druckaufbau ist jetzt noch langsamer. Genau das, was ich wollte (und angenehm leise)!
    Im Originalzustand mit EX5 waren es etwa 5 Sekunden bis zum ersten Tropfen.
    Mit EX4 + Membranregler (ohne Rücklauf!) etwa 7 bis 8 Sekunden.
    EX4 + Membranregler + orig.Rücklauf etwa 10 Sekunden.

    Bild 1.jpg
    Bild 2.jpg
     
    Eleipi und rebecmeer gefällt das.
  20. #700 Los_Chavales_01, 13.01.2020
    Los_Chavales_01

    Los_Chavales_01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ist die QM Silvano eigentlich aufgrund des Kessels gegenüber Thermoblock-Maschinen wartungsintensiver (bspw. Kalkrückstände)?
     
Thema:

Quick mill silvano. facts

Die Seite wird geladen...

Quick mill silvano. facts - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...