Rösten mit Fritteuse

Diskutiere Rösten mit Fritteuse im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hat denn mal einer von euch versucht, im Umluftherd zu rösten? Das müsste doch eigentlich auch funktionieren, oder? Ja, das geht, wenn er eine...

  1. #141 niemerlang, 12.05.2019
    niemerlang

    niemerlang Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Ja, das geht, wenn er eine zuverlässige Temperaturregelung hat. So habe ich mal angefangen zu rösten, in einem Miele-Backofen mit Umluft, ehe ich den Gene kaufte.
    Den Ofen mit Backblech gut vorheizen, dann die Bohnen einlagig auf dem Blech verteilen, und wenn noch keine Kühlung vorhanden ist, ein zweites Blech im Tiefkühlschrank vorkühlen, auf das Du bei Erreichen des gewünschten Röstgrades die gerösteten Bohnen zum Kühlen schüttest, und gleich wieder für kurze Zeit in den Tiefkühlschrank stellst.
     
  2. #142 oldsbastel, 12.05.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Mit welcher Temperatur und Zeit würdest du starten?
     
  3. #143 Yoku-San, 14.05.2019
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Hallo Kaffeebube,

    Mit welchem Bit/Schrauber welcher Größe hast Du denn die Schrauben mit Dreiecksloch unten rausbekommen?

    Lieben Gruß,

    Jo
     
  4. Timo_79

    Timo_79 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ich melde mich auch mal wieder:cool:
    Ich habe es mit der Klarstein aufgegeben. Im Endeffekt war es nicht das von mir gewünschte Ergebnis und die Bohnenverschwendung zu groß. Aber TK-Pommes werden prima ;)

    Ich unterstütze wieder meine Röster in der Region:rolleyes:
     
    joost gefällt das.
  5. Jarno

    Jarno Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Und was z.B. war jetzt das Problem mit der Klarstein?

    Habe jetzt meine ersten 10kg durchgeröstet und bin alles in allem Top zufrieden, habe aber vermutlich keine gigantischen Anforderungen.

    Immer schön in den 2.Crack, Originaltrommel 5min vorgeheizt und das 230°C Programm je nach Sorte so 24-29min bei 333g. etwa 17+-1% GW Verlust.

    Docklands war mir persönlich auch immer zu teuer für Rohkaffee, verwende bisher sortenreine Arabicas für ca. 9-12€ je Kg.

    Habe übrigens noch extra eine 2. Klarstein dafür im Einsatz, hatte nach dem Wechsel aus der Pommesmaschine auch den Eindruck, dass es ggf. Exemplar abhängige Unterschiede in der erzielbaren Max Temp. gibt. (nie real gemessen)
     
    joost gefällt das.
  6. #146 el blindo, 26.10.2019
    el blindo

    el blindo Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Moin moin!
    Hier hat doch sicher ein Vitair Turbo Smart Besitzer sein Gerät schon modifiziert.
    Bin auch gerade dabei. Muß aber noch warten, bis mein neuer Motor eingetroffen ist.
    Den Grillkäfig habe ich schon modifiziert mit Schaufeln.
    Kann mir von euch einer sagen, wie ich an die innere Elektronik rankomme?.
    Momentan geht es bei mir um die nervenden Pieptöne des Geräte bei Programmende.
    Ich möchte den Ton entweder drastisch leiser machen, oder notfalls abstellen.
    Leider zucke ich dabei jedsesmal zusammen, da es wegen der Ähnlichkeit auch einer meiner Rauchmelder sein könnte. Das nervt extrem.
    rgds, thomas
     
  7. #147 Espressione, 26.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2019
    Espressione

    Espressione Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    FRAGE: was passiert eigentlich mit den Bohnenhäutchen (Chaff)?

    Hallo zusammen,

    ich röste derzeit mit der Severin Popcornmaschine. Die steht in einem überdachten, halboffenen Schuppen. Beim Rösten fliegen die Bohnenhäutchen durch die offene Maschine nach oben weg. Und zwar reichlich. Wie ist das bei der Vitair Turbo, die ja geschlossen ist?

    Gruß,
    Jochen
     
  8. #148 el blindo, 26.10.2019
    el blindo

    el blindo Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Moin moin!
    Beim Severinröster ist das normal.
    Bei der Vitair von Klarstein liegt nach der Röstung ein Teil des Chaffs unten in dem Blechtopf. Viele sind aber noch zwischen den gerösteten Bohnen.
    Ich habe mir nach Anleitung hier in einem anderen Thread, einen Bohnenkühler
    nachgebaut. Da werden die Bohnen in einem Sieb recht schnell gekühlt.
    Außerdem ist unter dem Sieb noch ein engmaschigeres Sieb, wo dajn der Rest an Chaff und kleine Bruchstücke von den Bohnen zu finden sind.
    rgds, thomas
     
    Espressione gefällt das.
  9. #149 Espressione, 26.10.2019
    Espressione

    Espressione Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Moin Thomas,

    ich finde es gerade gut, dass der Chaff in hohem Bogen wegfliegt. Ich benutze zum Kühlen die Staubsaugermethode mit einem angesägten Trichter und einem Spaghettitopf mit Löchern im Boden, allerdings röste ich mit der Severin maximal 120 g. Den Staubsauger brauche ich sowieso wegen der Häutchen (gerade experimentiere ich mit Kühlung während des Röstens und verlängere so die Röstzeiten).

    Wie bekommst du den Chaff, der zwischen den Bohnen bleibt, heraus?
    Gruß, Jochen
     
  10. #150 el blindo, 26.10.2019
    el blindo

    el blindo Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Du fragest ja nach dem Vitair. Habe dir doch geschrieben, ein Teil vom Chaff
    liegt nach dem Rösten unten in der Vitair. Der Rest Chaff zwischen den Bohnen,
    landet im unteren Sieb meines Bohnenkühlers. Natürlich müssen die Bohnen im
    oberen Sieb bewegt werden, damit das funktioniert.
    Habe dort einen vorhandenen Suppenrührer mit Akkuantrieb anmontiert.

    Beim Severin mache ich das Rösten auf dem Ceranfeld unter der Dunstabzugshaube.
    Der Chaff fliegt fast nur auf das Ceranfeld. Dort setze ich hinterher kurz den Staubsauger ein. Der Rest zwischen den Bohnen wird wieder mit dem genannten Bohnenkühler entfernt. Für den Severinröster den Bohnenkühler einzusetzen,
    ist nicht sehr effizient. Die Bohnenmenge ist beim Severim mit 200g einfach zu gering. rgds, thomas
     
  11. #151 Espressione, 18.07.2020
    Espressione

    Espressione Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Leute,
    zwischenzeitlich wurde mir das Rösten mit der Popcornmaschine zu mühselig und ich bin auf die Klarstein Fritteuse umgestiegen.
    In der Regel röste ich 3 x 333 Gramm, diverse Sorten.
    Dauer 35 Minuten.
    Mit der Temperatur experimente ich.

    Geschmack ist gut.

    Aber: einen Crack höre ich nicht, die Maschine ist vermutlich zu schalldicht für mein Gehör.

    Mit der Popcornmaschine waren die Bohnen gleichmäßiger in der Färbung und auch öliger. Mit der Fritteuse sind sie irgendwie fleckig.
    Vermutlich auch trockener wegen der langen Röstdauer.

    Soweit dazu.
     
  12. #152 Kahawa West, 18.07.2020
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Espressione du solltest ein paar Schaufeln in den Korb einbauen, sowie einen schnelleren Motor. Damit sollten die Röstungen gleichmäßiger werden.
     
    ChrisHH und Yoku-San gefällt das.
  13. #153 Espressione, 18.07.2020
    Espressione

    Espressione Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Hallo!
    Schaufeln habe ich eingebaut, Motor traue ich mir nicht zu.
     
  14. #154 Yoku-San, 18.07.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Hast Du die Metallabdeckung der Heizlampe entfernt? Das würde ich erstmal tun. Und die Vitair 10 min auf maximaler Temperatur vorheizen. Und dann bei maximaler Temperatur eine Röstung mit 333g und eine 250g und eine mit 200g probieren. Ich würde versuchen auf eine Röstzeit unter 15 Minuten zu kommen. Im Notfall eben mit kleineren Batches. Meine Röstungen dauern um die 11-12 Minuten für 250g, siehe "BilloJoe" - Klarstein Vitair Mod - Tutorial und Erfahrungsbericht
     
  15. #155 Yoku-San, 19.07.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Achja, und den First Crack kann ich in meiner Vitair trotz Trommeldrehgeräusch bei 30rpm ziemlich deutlich hören. Wenn man ein paar Mal geröstet hat, kann man den eigentlich nicht mehr mit anderen Geräuschen verwechseln.
     
  16. #156 KeinGewerbe, 19.07.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Bei 35 Minuten Röstdauer wundert es mich nicht, dass du den FC nicht hörst, bzw. dieser in jedem Fall sehr viel leiser ausfällt. Das Wasser verdampft dann eher allmählich über die Zeit und es entsteht weniger Druck in Bohneninneren, als bei einer (normal) schnellen Röstung.
     
  17. franke

    franke Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hatte nach meiner Popcorn-Maschinen-Phase auch mal die Klarstein versucht. Das Ergebnis und die Menge waren gut. Leider sind mir die Plastikteile am weggeschmolzen., Das schon bei Temperaturen um 210 Grad.
    Fing schon als, als sie ungepimpt noch Fritten zubereitet hat. Ich kann nur davon abraten. Mittlerweile bin ich glücklich mit mit so einem chinesischen Teil (sffranke/roaster) + Artisan. Röste da auch jeweils 333 Gramm in 22-28 Minuten je nach Material.
     
  18. #158 Yoku-San, 28.01.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Hier mal eine kurze Programm Empfehlung für die Röster unter euch, die eine Vitair mit oder ohne neuem Motor aber ohne modifizierte Elektronik besitzen:

    Vitair auf 230 einstellen
    10 Minuten vorheizen
    250g Rohkaffee in die Trommel geben (Charge)
    Zeit notieren
    Bei First Crack (muss man zuhören, wann das anfängt) auch Zeit notieren
    Die Zeitspanne von Charge bis FC durch 4 Teilen und mal 5 nehmen.
    Die errechnete Zeit ist der Zeitpunkt nach Charge, an dem man die Bohnen rausnehmen sollte.
     
    Pluralis gefällt das.
  19. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Hello. Habe gestern das erste mal mit meiner Vitair geröstet . Zur Info meine hat die Elektronik im Deckel .
    Keine Modif. der Elektronik und des Motors , es sind aber kleine Schaufeln in der Trommel eingebaut.
    Habe aber das nicht das Problem das mir der Deckel oder ähnliches wegschmilzt. Muss aber auch dazusagen das gestern nur ca 0 Grad Aussentemperatur waren und auch die Heizlampe auch nach 10min nicht ausgegangen ist (230 Grad eingestellt).
    Habe 250 gramm Monsooned Malabar geröstet, diese waren ca. nach 15 min fertig, Danach noch 250 gramm Robusta geröstet diese hatten aber keine hörbaren FC, habe sie dann nach ca 15 Minuten rausgetan da sie mir schon zu dunkel waren.

    Jetzt mal ein paar tage warten und dann wird verkostet.

    Lg Stephan
     
  20. #160 Yoku-San, 15.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Hast Du die Abdeckung der Heizlampe abgeschraubt? Das würde ich auf jeden Fall noch tun.

    Lieben Gruß,

    Johannes
     
Thema:

Rösten mit Fritteuse

Die Seite wird geladen...

Rösten mit Fritteuse - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  2. Rostentferner

    Rostentferner: Kurze Frage: Womit entfernt man am besten (und schonendsten) leichten Rost an der Bodenplatte (vermutlich von stehendem Wasser unter der...
  3. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  4. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  5. Würze „raus rösten“?

    Würze „raus rösten“?: Hey! Ich habe vor geraumer Zeit einen recht teuren anaeroben Kaffee gekauft. Um genau zu sein den Anaeroben termico (costa rica) von der...