Mahlkönig k30 für Filter geeignet?

Diskutiere Mahlkönig k30 für Filter geeignet? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe das Forum durchsucht, jedoch keine Antwort gefunden. Wer hat denn Erfahrungen mit der Mahlkönig K30 für Filterkaffee? Kann man die...

  1. #1 behemweh, 09.10.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Hallo, habe das Forum durchsucht, jedoch keine Antwort gefunden.

    Wer hat denn Erfahrungen mit der Mahlkönig K30 für Filterkaffee?

    Kann man die K30 (mit den ProM Scheiben) auch gut für Filterkaffee verwenden? Wenn nicht, was spricht dagegen?
    Ich freu mich auf antworten.
     
  2. #2 Assmann, 09.10.2019
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Der Preis vielleicht?
     
  3. #3 behemweh, 09.10.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Wenn man schon eine K30 hat, jedoch viel mehr Filter mittlerweile trinkt, die Mühle aber dennoch behalten möchte.
     
  4. #4 KeinGewerbe, 09.10.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Wenn du die Mühle schon besitzt, kannst du es doch einfach ausprobieren und selbst entscheiden.
    Oder geht es speziell um die Umrüstung auf die ProM-Scheiben?
    In dem Fall kann ich leider nicht weiterhelfen vermute aber stark, dass man den Filterkaffee in jedem Fall genießen kann, egal mit welchen Mahlscheiben.
     
  5. #5 behemweh, 09.10.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Ich werde es mal versuchen.
    Speziell interessiert mich ob das hier jemand so praktiziert und ob da ein Wechsel der Scheiben auf ProM noch mal ein Schub nach vorne bringt (soll ja der selbe Schliff wie der Kenia Scheiben sein und die werden ja gelobt).
     
  6. #6 SchlagRat, 09.10.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    In jedem Fall musst Du die Mühle neu justieren. Wenn sie normal eingestellt ist, kann sie nicht grob genug für Filter mahlen.

    Wenn Dir die Sauerei nichts aus macht, kannst Du auch gleich noch den Flapper ausbauen.

    Mit den EK8 Scheiben würde ich ein ziemlich gutes Ergebnis erwarten.
     
  7. #7 Herr_Mo, 10.10.2019
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Hi,
    Bedenken hätte ich im Einstellbereich der Mühle. Neu justieren ist klar, aber der Verstellbereich liegt auch dann innerhalb 1/4 Umdrehung. Jetzt kenne ich die Gewindesteigung der K30 nicht, aber das dürfte für Filter keinen großen Unterschied machen, ob du dann auf 1 oder 10 mahlst...
    VG
    Herr_Mo
     
  8. #8 behemweh, 10.10.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Da kann man ja einfach nicht auf 0 justieren, sondern direkt gröber, das würde dann nur noch für Filter gehen, wäre jetzt aber kein Problem bei mir.
     
  9. #9 behemweh, 10.10.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Mich würde es freuen, wenn sich hier jemand zu Wort meldet, der Erfahrung damit hat. Egal ob jetzt mit K30 EK8 oder EK10 Scheiben.
     
  10. #10 domimü, 10.10.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
  11. #11 secuspec, 14.10.2019
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ja, es geht und zwar recht problemlos. Wir haben auf dem Nordic Brewers Camp mit der K30 auch Brühkaffee damit gemahlen und astreine Ergebnisse erzielt. Klar, der Mahlgrad muss gröber gestellt werden, aber insgesamt bedarf es keiner weiterer Modifikationen. Die proM Scheiben sind eine Option die man für diesen speziellen Anwendungsfall haben kann, aber nicht wirklich haben muss.

    Und wie immer - Versuch macht kluch, wie mein Physiklehrer zu sagen pflegte ;-).
     
  12. #12 behemweh, 14.10.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Danke schön.
    Dann werd ich das mal
    Versuchen.
     
  13. #13 Herr_Mo, 14.10.2019
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    wenn ich mich einklinken darf: wie weit etwa musstest Du mit dem Mahlgrad zurück gehen? Reichte der Einstellbereich (Espressorange 1-10) aus, oder musste geöffnet und direkt am Mahlscheibenträger gröber gestellt werden?

    VG
    Herr_Mo
     
  14. #14 secuspec, 15.10.2019
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Wie geschrieben, keine Modifikation. Der Einstellbereich reichte aus.
     
  15. #15 CoffeeOnTheBrain, 25.04.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Hat mal jemand mit den standard K30 Scheiben Filterkaffee zubereitet und kann diese geschmacklich einordnen? Eher bitter, eher ausgewogen, fruchtig? Kann vielleicht sogar jemand einen geschmacklichen Vergleich zu den ProM Scheiben machen?
     
Thema:

Mahlkönig k30 für Filter geeignet?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig k30 für Filter geeignet? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Mahlkönig Vario Home mit Stahlscheiben für Filterkaffee

    Mahlkönig Vario Home mit Stahlscheiben für Filterkaffee: Hi zusammen, ich möchte mich verbessern und mir die o.g. Mühle kaufen. "Mahlkönig Vario Home mit Stahlscheiben für Filterkaffee" Freue mich...
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario-W (mit Stahlscheiben für Filtervermahlung)

    Mahlkönig Vario-W (mit Stahlscheiben für Filtervermahlung): Da ich einfach zu selten Filterkaffee trinke, reduzier ich mich hier auf meine Kinu M47. Die Mahlkönig darf also gehen. Mahlkönig Vario-W Grind...
  3. Alternative Mahlkönig VARIO home / Mühle fürs Büro Filterkaffee

    Alternative Mahlkönig VARIO home / Mühle fürs Büro Filterkaffee: Guten Morgen zusammen, ich brauche eine neue Mühle fürs Büro. Ich nutze im Büro die Aero Press und eine Chemex. Es laufen ca 5 -10 Tassen am tag...
  4. Vergleich Mahlkönig Vario (Keramik) mit Macap M2D für Filterkaffee

    Vergleich Mahlkönig Vario (Keramik) mit Macap M2D für Filterkaffee: Ich habe mir von einem Forumskollegen eine Mahlkönig Vario mit Keramikscheiben ausleihen können. Der Grund hierfür ist, ich mahle seit geraumer...
  5. [Verkauft] 3D Topper für Mahlkönig K30 EK43 Peak Single Dose

    3D Topper für Mahlkönig K30 EK43 Peak Single Dose: Biete einen 3D Topper passend für og. Mahlkönig Mühlen. Mit Balg und 50g Fassungsvermögen. Info vom Hersteller: „Der Hopper wird aus stabilem...