EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich interessiere mich auch für die Brewtus und bin den Thread durchgegangen. Nun gibt´s ja diese Bleiproblematik durch Kesselmaterialien, hat...

  1. qmill

    qmill Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Das würde mich auch interessieren. Gibt es einen Besitzer der Brewtus der hier mal das Wasser hat testen lassen? Danke!
     
  2. mihapo

    mihapo Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen,

    hier mein kurzer Bericht zum Kauf der Brewtus bei Holländer. Zusammenfassung: Zwar eine günstige Alternative, ich würde sie allerdings aufgrund negativer Erfahrung nicht mehr beim ihm kaufen und lieber mehr Geld ausgeben oder eine günstigere Maschine bei einem deutschen Händler kaufen. Die Maschine an sich ist allerdings echt erste Sahne, da habe ich nichts zu meckern.

    Ich habe die Brewtus am 01.06.18 gekauft und mit großer Vorfreude am 05.06.18 auspacken können. Erster großer Dämpfer: Das Wasser stinkt. Ich gehöre also zu den Pechvögeln. Also zwei ganze Nachmittage damit verbracht, Wasser zu ziehen. Irgendwann war es ok und ich konnte den ersten Espresso machen. Dass ein bisschen Wasser unter der Maschine war, stört mich erstmal nicht, genauso wie das ständige leise zischen. Wahrscheinlich war meine Freude erstmal zu groß. Nach zwei Tagen, ohne rosarote Brille mehr, baue ich die Maschine auseinander und sehe, dass ein Lötstelle am Rohr zum Dampfhahn undicht ist und viel Wasser austritt. Ich überlege, ob ich es selber Löten lasse, entscheide mich aber, den Verkäufer zu kontaktieren. Ich musste die Maschine zurückschicken und habe nach einem Monat eine neue zugesckickt bekommen. Ich musste die Kosten erstmal selber tragen, er versicherte mir aber, dass ich das Geld wieder bekäme. Das Geld habe ich nach 10 Monaten wieder bekommen. Die wöchentlichen Mails mit der Bitte, das Geld zu überweisen haben nichts gebracht. Erst eine Androhung von Rechtsschritten haben ihn (wahrscheinlich) dazu bewegt, das Geld zu überweisen.

    Nachdem ich die neue Maschine hatte, kam direkt der zweite große Dämpfer: Die Pumpe beim Bezug springt nicht an. Schnell sehe ich, dass der Hebel beim Starten den Kontaktschalter nicht berührt. Mit ein bisschen Bastelei bekomme ich den Schalter so verschoben, dass es am Ende funktioniert.
    Was sehr komisch an der Maschine ist, ist dass sich untem am Boden sehr feiner Sand sammelt. Ich habe keine Ahnung woher das kommt und bin immer noch überfragt.

    Seit zwei Wochen ist die Maschine wieder kaputt. Der Dampfoiler funktioniert nicht mehr. Der Holländer sagt, dass das nur an der Sicherung liegen kann und ich die problemlos selber wechseln kann. Er will mir eine Anleitung schicken. Nachdem ich ihm geschrieben habe, dass am Boiler 220V ankommen und kein gescheiter Wiederstand messbar ist, hat es sich nicht mehr gemeldet.

    Mal sehen wie das ausgeht, vielleicht klappt die Garantieabwicklung ja sogar. Aber die Trägheit der Kommunikation, die Dauer, bis man eine neue Maschine hat und jedes Mal was kaputt ist, ist schon sehr nervig. Jetzt gerade bereue ich die Maschine bei ihm gekauft zu haben und ärgere mich, warum ich nicht doch eine günstigere Zweikreiser bei einem deutschen Händler gekauft habe. Ob es dort bessere gelaufen wäre, weiß man natürlich nicht.

    Seit zwei Wochen muss ich meine Milch mit einem extra Milchaufschäumer machen. Der Bauschaum, der dabei rauskommt, hebt morgens jedoch die Stimmung nur bedingt.

    Drückt mir die Daumen!

    Gruß
    mihapo
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #843 Hainzpupainz, 28.07.2019
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Bedauerlich Dein Bericht. Hatte die Maschine auch in Erwägung gezogen, aber irgendwo muss ja der günstige Preis herkommen. Grundlos werden die Dualboiler des Wettbewerbs nicht deutlich teurer sein.

    In Deutschland hatte ich die Maschine bspw. beim Tch**o Coffeeservice entdeckt, da vertreiben die wohl Büromaschinen etc., sie heißt dort
    “Expobar Office Leva“. Zwar teurer als beim Holländer, trotzdem noch günstig für eine DB. Würde erwarten, dass der Service da besser ist.
     
  4. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Mein Dampfboiler hat auch nicht mehr funktioniert. Maschine nur mit Brühboiler angeschaltet funktioniert. Sobald der Dampfboiler auch an ist, heizt auch der Brühboiler nicht mehr. Der Grund war die kaputte Heizung.
     
  5. mihapo

    mihapo Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Genau, so wie bei mir. Hast du es reparieren lassen oder bist du umgesteiegen?
     
  6. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    sagen wir mal so. Ich habe versucht selbst zu reparieren :) Die Heizung war kaputt. Da ich und paar Werkstattleute die Mutter der Heizung vom Boiler nicht aufgekriegt haben, habe ich neue Heizung und Kessel bestellt. Das Einbauen war echt die Hölle (zum ersten Mal Maschine selbst repariert). Mal war hier undicht, wieder ausgebaut, nochmal dichten und wieder rein. Mal war der Winkel von etwas nicht richtig und wieder raus, rein. Am Ende war alles dicht und was kommt? Der Kessel hat einen Haarriss ganz oben und man merkt erst, wenn es dampft. Jetzt habe ich einen neuen Kessel ausgetauscht bekommen und werde von jemand anderem einbauen haha. Aber umsteigen würde ich nur bedingt. :)
     
  7. #847 Koffeinius, 29.07.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Kann ich so nicht bestätigen. Es gibt hier neben mir doch einige Besitzer der Maschine, die keine Probleme haben. Es gibt also kein generelles Problem.
    Es gibt zudem mindestens noch einen weiteren wirklich guten Händler, der die Maschine führt.

    Expobar Office Lever EB61
     
    Adjacent und Ranger Kevin gefällt das.
  8. #848 Adjacent, 29.07.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das kann ich so bestätigen.
    Meine Brewtus ist jetzt ziemlich genau zwei Jahre alt. Bisher macht sie einen sehr robusten und zuverlässigen Eindruck.
    Das einzige Problem, das ich mal hatte, war dass sich das OPV mal von selbst in Richtung höherer Druck verstellt hatte. Ich habe es erst gemerkt, als die Pumpe plötzlich so leise wurde. Die "Reparatur" war dann absolut problemlos: Einfach die Gummischeibe in den Siebträger einlegen und mit einem Schraubendreher den Druck richtig einstellen.
    Seitdem achte ich mehr auf den Druck, er ist aber nie wieder sichtbar gewandert.
    Unter dem Strich bin ich nach wie vor absolut zufrieden mit der Brewtus. Ich habe sie übrigens auch beim "Billigholländer" gekauft. Hat zwar etwas gedauert, es hat aber alles problemlos funktioniert und die Kommunikation war zwar sehr kurz angebunden aber dafür auch sehr zeitnah und auch wirklich hilfreich.
     
  9. #849 Grinface, 31.07.2019
    Grinface

    Grinface Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    ich habe meine Brewtus auch vom Holländer, Lieferung war zäh (war nicht wie angegeben auf Lager, sondern kam direkt aus Spanien zu mir, nach 6 Wochen!). Dafür gabs immerhin 3Kg Kaffee als kleine Wiedergutmachung.
    Ansonsten läuft die Maschine völlig problemlos, ich hatte das stinkende Wasser nur ganz am Anfang, nach 2 Spülvorgängen war das aber weg.

    Grinface
     
  10. #850 Chefritsch, 02.08.2019
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Servus
    Lese hier auch schon eine Weile mit da ich am überlegen bin mir ein Siebträger zu holen
    War Anfangs bei einer Bezzera und durch das Forum hier bin ich auf die Expobar gestoßen die ja konkurrenzlos günstig beim Holländer zu bekommen ist jetzt scheint es ja so zu sein dass hier große Fertigungs toleranzen bestehen
    Hab kein großen Bock auf Zirkus sie ist zwar günstig aber dennoch kostet se ja auch Geld
    Wir ziehen so am Tag 4 Espressi und 2 capu
    wie ist da eure Einschätzung
    Bin ich mit ein Bezzera bz10 genauso gut bedient oder macht sich das PID und die 2 Boiler schon positiv bemerkbar
    Danke und viele Grüße
     
  11. #851 Grinface, 07.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2019
    Grinface

    Grinface Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
  12. #852 Grinface, 08.08.2019
    Grinface

    Grinface Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    bei Avola gibt es ja die Explosionszeichnungen verschiedener Expobar Modelle. Welchen Dampfarm haben wir denn in der Brewtus 4?

    Diamant

    oder

    Elegance

    Grinface
     
  13. #853 Ranger Kevin, 08.08.2019
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Also meine hat Schraubventile, daher vermutlich eher "Elegance"
     
  14. MacBru

    MacBru Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Moin & schön, dass ihr hier noch alle da seid,

    denn: ich begrabe grade meine BFC Ela :( nach 10 zufriedenen Jahren und darf upgraden.:)
    (Hintergründe dazu erkläre ich demnächst gerne im "Ela an Bastler abzugeben-Posting)

    Gleich mal vorweg: Bei welchem Berliner darf ich mir die Brewtus 4 denn vielleicht mal in Echt anschauen?

    Bevor ich nämlich der Brewtus gegenüber der Synchronika den Vorzug geben kann, muss ich sie einfach mal anfassen. Zumal ich die ECM schon in den Fingern hatte.
    Naja und dieser Fred hier schwankt ja nun auch sehr zwischen "solide, super, kaufen!" und: "ich bereue".
    Fakt scheint zu sein, dass man (je nachdem wo man kauft?) mit der Expo ganz schön Pech haben kann. Darauf habe ich überhaupt keine Lust. Da zahl ich lieber das verrückte Doppelte und habe wieder 10 Jahre Freude - von Anfang an.
    Aber wenn mir die Brewtus 4 wirklich gut gefällt, dann finde ich bestimmt einen Berliner Fachhändler, der sie nur für mich (for a price selbstverständlich) bestellt und zu dem ich dann mit erhobenen Haupt gehen kann, wenn was stinkt, milchig ist, oder nach Haarrissen aussieht.

    Naja, soweit der Plan, denn meine bisherige Berlinrecherche hat keinen Händler identifizieren können, der die Brewtus im Laden stehen hat.

    Aber ja vielleicht eine(r) hier im Forum? Ich bring auch Kuchen mit! :)

    Gruß aus der Hauptstadt,

    Boris

    Funfact-PS: musste mir grad einen neuen User hier anlegen, da mein Mailaccount für Wiederherstellungszwecke "von damals" nicht mehr existiert. Bin also nicht ganz neu hier...:D
     
  15. #855 Grinface, 19.08.2019
    Grinface

    Grinface Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    meine Brewtus leckt ein wenig, an der umrandeten Stelle im Bild.

    Welche Dichtung muß getauscht werden bzw. wie komme ich da ran? Konkret, muß ich nur das Innere beginnend beim Drehrad und erster Mutter lösen und das innere ausbauen (siehe auch hier https://www.youtube.com/watch?v=7_n93qup16Y ) ?

    Oder auch die ganz linke Mutter, die am Gehäuse anliegt?

    Grinface


    Brewtus_20190819_181044_klein.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. Benebub

    Benebub Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Zum Thema Heizung:
    Meine war auch relativ schnell hin im Dampfboiler. Vielleicht liegt das an der jetzt höheren Leistung. Die Heizung hatte laut Beschriftung 2000 Watt. Gemessen ca. 1700 Watt.

    Zum Ausbau der Heizung: Ich habe das nur mit einem Schlagschrauber (Pressluft) und Ölfilterzange zum Kessel fixieren geschafft. Grund ist die Dichtung, welche das ganz schön „verklebt“. Ohne Schlagschrauber bekommt man das glaube ich nicht los.
     
  17. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Grinface gefällt das.
  18. #858 Grinface, 14.10.2019
    Grinface

    Grinface Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Danke, habe ich gemacht.
    Dabei stellte ich fest, dass die Maschine versandet o_O

    BrewtusSand_20191012_143630.jpg

    Unter dem vorderen Boiler hatte ich auf der Tischplatte einen Haufen Sand, der durch die Löcher in der Bodenplatte rieselte.

    Wo kommt der Sand her? Kommt da noch mehr? Ist das ein Problem?

    Ich habe am Boiler leicht geklopft, mehr Sand kam nicht...

    Grinface
     
  19. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Woher soll da Sand kommen?
    billige Hitzedämmung?

    bei mir ist das Alukaschiertes Glasfasergewebe..

    Hast du die Maschine gebraucht gekauft? oder wurde sie in Sandsäcken verschickt ;)
     
  20. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..besser als eine Pfütze Wasser ..:cool:
     
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...