Kaufberatung - Kleine (Zweit)maschine fürs Büro

Diskutiere Kaufberatung - Kleine (Zweit)maschine fürs Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn Dein Pulver zu fein ist und betoniert, wirst Du in jeder Maschine Probleme statt Espresso bekommen. Das wird auch immer mal vorkommen, dafür...

  1. #21 espressionistin, 14.10.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Warum habe ich eigentlich immer das Gefühl, dass du das persönlich nimmst, wenn jemand mit der Pavoni nicht klarkommt/klarkommen will?
    Du hypest das Ding immer in der Himmel, sprichst allen, die eine andere Meinung haben gefühlt die Kompetenz ab und kaperst damit nahezu jeden Thread, wo irgendwo die Pavoni vorkommt (oder auch nicht vorkommt), warum eigentlich? Ist das irgend eine Challenge, hab ich was verpasst?
     
    Barista, Andros1 und Determann gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ich "kapere" nicht nahezu jeden Thread, sondern (in ernsthafter Absicht) nur die, in denen das Anforderungsprofil zur Pavoni passt, wie z.B. "2-3 Bezüge am Tag, schnell aufgeheizt". Und warum? Weil die zur Anfrage passt. Viel besser als der E61-Dualboiler, auf den das am Ende traditionell so gern rausläuft. Was ist daran verkehrt?

    Nicht allen, aber denen, die erkennbare eigene grobe Bedienungsfehler beschreiben, schon. Zumindest hinsichtlich des Umgangs mit der Maschine.
    Dafür sind wir ja da - dass die Unerfahrenen von den Erfahrenen lernen können.
    Und wenn ich dann lese, dass jemand auf die Maschine schimpft, weil er selbst ein viel zu feines Beton-Mahlgut produziert, dann muss ich das nicht unwidersprochen lassen. Oder wenn jemand glaubt, ne Stunde zum Siebträgerlösen zu brauchen, nur weil ihm/ihr niemand gezeigt hat, wie das in 10 sec. geht...

    Es ist keine Challenge. Es ist ein Klarstellen der Verantwortungen. So, wie wir alle hier jammernde User darauf hinweisen, dass mit ihrem 12 Monate alten, in der Hächselmühle verhacktstückten Industriekaffee* nun mal kein God-Shot machbar ist.

    und wenn Du dann sowas schreibst:
    dann guckst Du eindeutig zu viel Youtube-Tutorials :)

    Oder die falschen.
    Guck, hier ganz ohne Eiche und Rosenkranz**:


    ____________________________________________
    * ein gar nicht so seltener Stolperstein bei vielen Pavoni-"Sparfüchsen" :/
    ** auch wenn ich DEM einen Ticken gröberes Mahlgut oder weniger Doppel-Tamping-Power empfehlen würde -
    das dürften schon über 9bar Extraktionsdruck sein
     
    Zuvca, Dale B. Cooper und rebecmeer gefällt das.
  3. #23 Wrestler, 14.10.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    als beschimpfung habe ich den beitrag von @espressionistin nicht angesehen.
    ich vermute, sie hat auch genug erfahrung im bezug auf mühlen, mahlgrad und mahlgut.
    wenn sie das ganze durch ihre ausführungen mit einer prise humor würzt, finde ich das auch in ordnung.
    nicht jeder muss mit der diva glücklich werden und sie ist auch nicht das maaß aller dinge.

    ich würde jetzt mal @joost einen gewissen übereifer in seinem missionarischen ansinnen unterstellen.
    für die diva jederzeit eine lanze zu brechen in allen ehren, aber die la pavoni ist nicht die lösung für jeden.
    damit kann man es auch bewenden lassen.

    und jetzt gebt euch die hand und gut ist.
     
    Andros1 und espressionistin gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich auch nicht.
    Das Schimpfen über den zu feinen Mahlgrad kam von Andros, guck ->

    ____________________________________________________

    das ist mir klar, aber wenn dann Bedienungsfehler als Argumente wie "man kann Siebträger nicht unter Druck entfernen und muss ewig warten" oder irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Wasserversorgungsdebatten ins Feld geführt werden, dann wird halt die Debatte irgendwie... kindisch.
    Das ist doch nicht mehr rational und hat mit "Mission" gar nichts zu tun. Mir ist bewusst, dass die Diva so ihre Eigenheiten hat und dass man einiges beachten muss, da werde ich auch recht deutlich. Aber:
    Ich hätte gern eine rationale Debatte ohne emotionsgepuschte Pseudoargumente.
     
  5. #25 Wrestler, 14.10.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich hab dich auch lieb ! :)
     
    The Rolling Stone und joost gefällt das.
  6. #26 Brewbie, 14.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Kannst du haben: die Hübsche hätte für meinen Bürobedarf super gepasst und weil ich nicht mehr rauche, hätte ich auch die Zeit dazu gehabt. ;) Ich bin aber ein fauler Sack und habe mir deswegen eine - in meinen Augen - etwas komfortablere Lelit Anita gekauft. Aber schöner und interessanter finde die Pavoni.
     
  7. #27 rebecmeer, 14.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Das Video ist gut!
    Super Espresso und schneller Dampfbezug - lecker Cappu!

    Aber doch ein Schaukelpferdchen.
    Ok, alles kann man für den Preis auch nicht haben.

    Anspitzer weg und stattdessen die Diva an den Schreibtisch schrauben.:D:p
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    bei zu hohem Widerstand im Puck ;) reicht es, wenn man die Pavoni hinten gegens Wegrutschen fixiert (z.B. mit einer Wand) und die Kraft leicht nach hinten-unten richtet. Dann kippelt auch nix.
     
  9. #29 furkist, 14.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Bei mir wird sie sicher noch lange bleiben.

    Weil: ich bin stark !:D

    Ich kann jedenfalls den Hebel problemlos nach unten drücken - auch ohne daß sich der Boiler verbiegt .:cool:

    Ich meine: falls jemand weiß, wie das mit dem Cafe-Machen funktioniert - dann gelingt es ihm/r auch mit der Pavoni. Auch im Büro.

    PS: was ist gender korrekt für "jemand" ? jefraud ?
     
  10. #30 Dale B. Cooper, 14.10.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ist doch immer das gleiche, wenn man keine Ahnung hat von Espressozubereitung, kann man ne halbe Stunde damit verbringen, sich nen Cappu zusammenzurühren. Wenn man sein Equipment im Griff hat, geht's halt schnell. Ob Pavoni oder irgendwas anderes spielt doch eine eher untergeordnete Rolle.

    Sprich: wenn man die Lernphase mit ins Büro trägt, kann ich mir im Angestelltenverhältnis Ärger vorstellen - eigentlich ist das dann eher ein Garant dafür. :D

    Das ist ja ne traurige Mühle.. :D Aber man sieht schön, wie er mit der Kraft am Hebel variiert. Cooles Video.
     
    furkist gefällt das.
  11. #31 espressionistin, 14.10.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich habe lediglich meine ganz persönlichen Erfahrungen mit einer Pavoni im Büro geschildert.
    Dass du das als kindisch abtust, könnte man..nunja..kindisch nennen.
    Gern. Wenn du keinen Humor hast, dann lassen wir das ab jetzt. Aber dann lass bitte auch die Erfahrungen anderer Leute als sowas zu und tu es nicht als Unfähigkeit oder „kindisch“ ab.

    Wie viele (zweistufige) Pavonis hast du in Abwesenheit von Wasser auf den nächsten 50-100 Metern auf einem Beistelltisch am Schreibtisch, wo man mangels Eigentum der Rückwand die Maschine mal nicht eben
    bedient, umringt von neugierigen Kollegen, die das auch mal sehen wollen und selbstredend gern mal einen probieren wollen?
    Ich für meinen Teil kredenze den Kollegen gern mal einen Espresso, aber gern stressfrei. :)
     
    Andros1 gefällt das.
  12. #32 Aesculapnatter, 14.10.2019
    Aesculapnatter

    Aesculapnatter Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Am Anfang war´s etwas zäh; nun wird es richtig emotional.;)

    Um euch zu beruhigen - ich bin selbstständig , mein eigener Chef, werde also nicht entlasssen wegen der Pavoni.:) (die inzwischen bestellt ist)
    Um der Diskussion noch mal eine andere Richtung zu geben. Thema Mühle - im Moment tendiere ich zur
    Kinu M47 Phoenix, habe aber Angst, dass ich irgendwann Lagerfeuer im Büro mache um das Mittagessen aufzuwärmen.
    Also doch lieber eine BB005 oder Quamar 50 oder...........

    Gruß
    Stefan
     
  13. #33 espressionistin, 14.10.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Kommt auf den Durchsatz an. Wenn du nur unregelmäßig und wenig trinkst, wird es dir die Pavoni danken, wenn du immer frisches Mehl hast. Die elektrischen haben halt schon einen ordentlichen Totraum.
     
    Senftl gefällt das.
  14. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Kommt drauf an ob Hopper/On-Demand Betrieb bei deinem vermutlichen Konsum ok ist oder doch eher Single-Dosing in Frage kommt weil die Bohnen im Hopper eher altern statt verbraucht würden.
    Zwischending wäre noch die Niche Zero, Single Dosing wie Handmühle aber elektrisch statt Kurbeln.

    Edit: Die Sette 270 bzw. etzMax gäbe es auch noch bei den elektrischen.
    Könnten dann als SD oder mit Hopper betrieben werden. Feature „Waage“ ist da auch noch zu nennen.
     
  15. #35 rebecmeer, 14.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Spezialià, wenig Totraum
    Niche Zero, ganz wenig Totraum
    :D:D:D:D:D:D

    Kurbeln ist mal ganz witzig, aber bei reichlichen Konsum viel zu anstrengend.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. #36 quick-lu, 14.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Na also, wenn schon eine Pavoni für den Chef - dann doch bitte diese:D
    [​IMG]
    Sehr viel Stress freier geht dann auch nicht mehr (und die Mühle daneben kann ich auch gut empfehlen);)
    War übrigens mal mein Büro-Equipment, ganz ohne Chef:cool:
     
    Toppo78, Andros1, espressionistin und 2 anderen gefällt das.
  17. #37 rebecmeer, 14.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ist sogar repräsentativ!:D:D:D
     
  18. #38 Brewbie, 14.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Hammer; made my day, danke dafür.
     
  19. #39 Dale B. Cooper, 14.10.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    @quick-lu So nen Griff auf exakt den Deckel will ich auch schon seit Ewigkeiten setzen, aber ich vergesse das immer.. :D :D
     
  20. #40 joost, 14.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Gar keine. Dem Fragesteller reicht eine einzige PStat-Diva gemütlich für 2 Tage. Da wird er schon mal Zeit zum Wasserholen finden, aber da waren wir doch schon längst. 2 Seiten vorher.
    Etc.pp....
    Fängst Du jetzt wirklich wieder von vorne an? [​IMG]


    weder die Vivaldi noch die Diva mögen es, wenn Du sie mit abgestorbenem Mehl fütterst - und bei gerade mal 2-3 Bezügen übern Tag müsstest Du schon einen hohen Anteil wertvoller Bohnen in die Tonne kippen, um das aus den Bohnen zu holen, was sie eigentlich können.
    Die (mit der Ascaso i2-mini innerlich baugleiche?) stufenlose Iberital könntest Du glatt weiterverwenden, wenn Du das kleine Kaffeemäuerchen, das sich in diesen Maschinen gern mal im Auswurf aufbaut, in den Sieb bringst, bevor es oxidiert. Der verbleibende Rest im Totraum ist dann so minimal, ich hab den mit der Ascaso weder gespürt noch herausgeschmeckt.

    Bei der Quamar wäre ich mir unsicher, ob da nicht die Stufung bei der einen oder anderen Bohne dazwischenfährt. Im schmalen, aber tiefen Sieb der Diva machen sich fehlangepasste Mahlgrad schneller bemerkbar (Widerstand über den Weg durch den Puck).
     
Thema:

Kaufberatung - Kleine (Zweit)maschine fürs Büro

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Kleine (Zweit)maschine fürs Büro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  3. Kaufberatung: Kleiner Siebträger gesucht

    Kaufberatung: Kleiner Siebträger gesucht: Moin zusammen, das hier ist mein erster Beitrag und ich mache mich direkt mal unbeliebt: Ich habe aktuell eine S Oracle Touch und bin - der...
  4. Kaufberatung - sehr stabile, kleine, leise Espressomaschine

    Kaufberatung - sehr stabile, kleine, leise Espressomaschine: Hallo zusammen, habe nun 80% des Internets gelesen :eek: , nun weiß ich, nach was ich hier fragen sollte. ;) Mein Profil: Routinierter...
  5. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...