Geschmacksproblem mit Sage Barista Express

Diskutiere Geschmacksproblem mit Sage Barista Express im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn der Kaffee 24 Monate Haltbarkeitsdatum hat, wurde er Ende Mai geröstet. Dann wäre er knapp 5 Monate alt. Das geht gerade noch, ab 3 Monate...

  1. #21 infusione, 13.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wenn der Kaffee 24 Monate Haltbarkeitsdatum hat, wurde er Ende Mai geröstet. Dann wäre er knapp 5 Monate alt. Das geht gerade noch, ab 3 Monate werden die Kaffees aber schon schwer einstellbar. Also zwischen läuft zu schnell und läuft zu langsam lässt sich kaum eine Mahlgradeinstellung finden.

    Der Kaffee wird südlich Rom geröstet, da sind die meisten Röster sehr dunkel unterwegs. Ich würde eine kurze Bezugszeit wählen zwischen 20-25s. Die dunklen Kaffees werden ab 20s Bezugszeit schnell bitter. Nicht zu kalt extrahieren, eher kürzer.

    Schau doch, dass du was frisches aus einer Rösterei in Norditalien bekommst. Z.B. Mocambo Gran Bar (Gold), Omkafe Diamante....
    Oder natürlich von einem der vielen Kleinröster in Deutschland.

    https://www.kaffeezentrale.de gibt das MHD und das Röstdatum bei seinen Kaffees an.
     
    joost gefällt das.
  2. #22 Betty80, 13.10.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich denke, da war doch jetzt ordentlich was dabei. Die Infos erstmal umsetzten und dann nochmal berichten!
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #23 In Flames, 14.10.2019
    In Flames

    In Flames Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch recht herzlich, tolles Forum!

    Ich habe die Mirella Kaffeerösterei quasi bei mir ums Eck, habt ihr damit Erfahrungen?
    Tendiere dazu mal den Dschungel Espresso (100 % Arabica) und den "Crema und Aroma Allrounder" mit 80:20 Arabica/Robusta zu testen.
     
  4. #24 Betty80, 14.10.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Die hören sich gut an. Hol dir zum Probieren doch erstmal eine kleine Tüte von einer Sorte. Sollte sie dir gar nicht zusagen, dann hast du nicht so viel liegen. Nicht jede Rösterei sagt einem zu. Jeder hat ja schon so sein Rösteigenarten. Und aufs Röstdatum achten!
     
  5. #25 tschaka, 14.10.2019
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Wenn möglich, probiere vor Ort bei Mirella. Dann weißt Du, ob er Dir vernünftig zubereitet schmeckt, bzw. wie er schmecken kann/soll.
     
  6. #26 tschaka, 14.10.2019
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Das Problem bei Probierpäckchen ist nur, dass - insbesondere mit dem Doppelsieb - ggf. die Packung gerade bei Anfängern leer ist, bevor die Einstellung passt. Ich würde daher nicht unter 500g gehen.
     
    infusione und joost gefällt das.
  7. #27 Betty80, 14.10.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Das stimmt allerdings auch wieder.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Ich finde 500g zu viel bei Bohnen die mich nicht überzeugen. Was mach ich dann mit dem Zeug?
     
    BackToBlack gefällt das.
  9. #29 tschaka, 14.10.2019
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Daher hatte ich ja vorgeschlagen, vorher bei Mirella zu probieren. Wenn es dort schmeckt, wäre das Ziel, es Zuhause auch hinzubekommen.
    Abgesehen davon: Bei 16-17 Gramm im Zweier bleiben bei 250g nicht so viele Shots übrig, den Totraum gibt's bei der Verstellerei ja auch noch. Daher meine Empfehlung.
     
    furkist und rebecmeer gefällt das.
  10. #30 In Flames, 15.10.2019
    In Flames

    In Flames Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal jeweils 500g besorgt.

    Bevor ich die jetzt in den Gully mahle, nochmal grundsätzlich zum Verständnis wie ich am besten anfange.

    Ich nehme das Doppelsieb, mahle bei einem 54er Sieb 14g Pulver und passe den Mahlgrad dann so an, dass der Espresso etwa 25 - 30 sek läuft?
    Im 1X1 vom Kaffeewiki steht das ganze soll laufen bis hell/wässrig, hier im Thread steht, aufkeinenfall.

    Klar, dass sowas nicht sofort mit Standardeinstellungen klappt, aber erstmal so grundsätzlich.

    Ich danke euch
     
  11. #31 The Rolling Stone, 15.10.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Lass mal Waage und Stoppuhr weg würde ich sagen. Nimm das Doppelsieb, mach es voll, dann Tampern und dann probieren. Und dann den Mahlgrad so weit anpassen, dass der Strahl - wie die Italiener sagen - "hängt wie eine dünne Mäusseswänzchen". Und dann probieren ob es schmeckt.

    Und Bezug stoppen, spätestens wenn es "blond" wird. Am besten natürlich kurz davor, aber immer errät man es nicht.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    bis der Bezug nach ca. 25 Sekunden blondiert. Dann probierst du ob dir das Getränk schmeckt. Wenn ja, alles gut. Wenn nein, Mehlmenge (und leider damit zwangsläufig auch wieder den Mahlgrad) ändern.
     
  13. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Hallo ich bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen.
    Bist du denn mittlerweile mit deinen Ergebnissen zufrieden?

    Ich habe die gleiche Maschine zu Hause und bin bei meinen Einstellungen eigentlich selten unter 16g im Siebträger.
    Bei der integrierten Mühle ist das auch immer so eine Sache, ich habe mit der selben Einstellung einmal 16,8g und einmal 16,2g im Siebträger. Da ist also schon eine großer Spielraum drin.
    Aber im großen und ganzen lässt sich mit der Maschine schon ein guter Espresso zubereiten.
     
    infusione gefällt das.
  14. #34 In Flames, 18.10.2019
    In Flames

    In Flames Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht so wirklich. Mit dem neuen Kaffee zwar erheblich besser, aber immernoch nicht wirklich gut.

    Bin jetzt bei 16 gramm...mahlgrad allerdings schon bei 11 sonst bring ich das ganze garnicht durch, auch nicht wenn ich nur leicht tamper.
    Bei dem mahlgrad läufts in etwa 30 sek durch, bezug kurz vor der blondphase gestoppt. Crema ist gut, aroma allerdings nicht besonders, eher wässrig und immer noch bitter.

    Wenn ich nicht sicher wüsste das ich espresso mag, würd ich sagen es liegt daran ;)
    Langsam bisl am verzweifeln.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich würde erstmal eine externe Mühle probieren. Die Mühlen waren (jenseits wackeliger Temperaturkonstanz) bei der Gastroback schon die Sollbruchstelle und sinds vielleicht bei der Sage weiterhin.

    Und: Wie alt genau ist Dein Mirella? Auch zu junge Röstungen sind definitiv problematisch.

    Mach doch mal ein hochaufgelöstes Foto vom Mahlgut, davor und danach. Auch "zu fein" erzeugt Plörre, ebenso wie zu inhomogen; die Fines betonieren, der Puck zerreisst unter dem Druck und durch die Spalten plätschert der Fluss, Das anliegende Kaffeemehl wird überextrahiert, der Rest unterextrahiert (oder ist sogar gar nicht an der Extraktion beteiligt).
     
  16. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Also ich achte immer auf die Durchlaufzeit und das Gewicht am Ende des Bezugs. Ich versuche eine Ratio von ca. 1:2,5 hinzubekommen und mit etwas hin und her justieren der Mehlmenge und des Mahlgrades funktioniert das eigentlich ganz gut.

    Langfristig bin ich gerade auch dabei die Anschaffung eines Zweikreisers oder vielleicht auch Dualboilers zu planen aber das liegt bei mir noch in ferner Zukunft.

    Bis dahin komme ich mit der Sage zurecht.
     
  17. #37 In Flames, 18.10.2019
    In Flames

    In Flames Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Könntest du mir vll sagen was du für einen mahlgrad eingestellt hast und wo in etwa deine mehlmenge steht?
    Klar schwierig bei anderen bohnen das zu übertragen, aber so als anhaltspunkt.

    Weil mahlgrad 11 kommt mir schon bisl komisch vor
     
  18. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
  19. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Hast Du auch schon mal die Temperatur reduziert? Wenn es eine dunkle Bohne ist, kann man so die Bitterkeit etwas reduzieren. Laut Handbuch kann man ± 4 ° einstellen.
     
  20. #40 In Flames, 18.10.2019
    In Flames

    In Flames Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch.

    Muss das ganze sehr grob mahlen, unter mahlgrad 10 bekomm ich das wasser nicht durch, auch wenn ich nur leicht tamper. Zeiger geht sonst sofort auf anschlag.

    Auch wenns bei dem mahlgrad läuft, schmecken tuts nicht.
     
Thema:

Geschmacksproblem mit Sage Barista Express

Die Seite wird geladen...

Geschmacksproblem mit Sage Barista Express - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksproblem ESE - Spinel Pinocchio

    Geschmacksproblem ESE - Spinel Pinocchio: Liebe Kaffee-Netz! Vorweg: Ich selbst trinke keinen Kaffee sondern wende mich im Namen meiner Freundin an euch. Sie trinkt vorwiegend Kaffee...
  2. Sage SES880BSS/A Fehlermeldung 03/04

    Sage SES880BSS/A Fehlermeldung 03/04: Sage SES880BSS/A mit Fehler 03 u.04 wer kann mir helfen. Oder wie komme ich in das Service Menü danke
  3. [Verkauft] VERKAUFT Sage Smart Grinder Pro (OVP + Rechnung)

    VERKAUFT Sage Smart Grinder Pro (OVP + Rechnung): Hallo Zusammen, ich verkaufe auf diesem Wege meine (mittlerweile) Dritt-Mühle. Ich habe sie letzten August von einem lieben Boardie mit meiner...
  4. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  5. [Erledigt] Sage Dual Boiler

    Sage Dual Boiler: Suche Sage Dual Boiler in gutem Zustand, gerne im Raum Hamburg oder mit Versand.