EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi liebe Kaffeejünger:-) Ich hab mir soeben auch eine Expobar bestellt und freu mich schon sehr auf das gute Stück:-) Kurze Frage an die Experten...

  1. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Hi liebe Kaffeejünger:)
    Ich hab mir soeben auch eine Expobar bestellt und freu mich schon sehr auf das gute Stück:)
    Kurze Frage an die Experten unter euch:
    Welchen Durchmesser hat denn das Standarddoppelsieb, das vom Holländer beigelegt wird?
    Ich muss mir hierfür einen neun Tamper kaufen.
    Welchen könnt ihr empfehlen oder habt ihr das mitgelieferte Sieb gleich "rausgeschmissen"?
    Danke und VG
    Mtrain
     
  2. #862 Adjacent, 14.10.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich benutze das mitgelieferte 2er Sieb bis heute und sehe keinen Grund, es zu ersetzen. Oder willst Du sehr helle Röstungen verarbeiten? Dann könntest Du mit einem anderen Sieb wohl doch mehr rausholen.
    Nennmaß ist 58 mm. Oder wolltest Du es jetzt auf eine Nachkommastelle genau wissen? Könnte nachmessen, falls es Dir wichtig ist.
     
  3. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Nein, bisher habe ich keine hellen Röstungen verarbeitet. Dann kann ich das lassen:)
    Welchen Tamper nutzt du den und könntest tee empfehlen?
    Vg und danke!
    Mtrain
     
  4. #864 Adjacent, 14.10.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich habe den konvexen Tamper, der bei der Bundleversion mitgeliefert wurde und bin damit absolut zufrieden. Bei der Maschine selbst wird ein furchtbarer, doppelseitiger Kunststofftamper mitgeliefert, den man höchstens als Notlösung für die ersten Tage benutzen könnte.
     
  5. #865 Ranger Kevin, 15.10.2019
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Also ich hab immer noch den "Board-Tamper" von Tidaka mit 58 und 43mm, da ich als einer mit dem LM-Sibe arbeite. Funktioniert einwandfrei, ist natürlich von der Ergonomie nicht was für jeden :confused:
     
  6. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Hi, wer hat denn das Upgrade mit den Quickmill Drucktregulierventil (oder so ähnlich) eingebaut?
    Ich hatte das mal kurz auf einer der Seiten gelesen, finde es nur grad nicht mehr.
    Bringt es wirklich eine Geräuschreduzierung? Wie aufwendig ist der Umbau hierfür?
     
  7. mihapo

    mihapo Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Habe das Gleiche, bei mir ist auch immer sehr feiner Sand unter der Maschine. Ich habe auch wirklich keinen blassen Schimmer wo das her kommt. Dämmung klingt gar nicht so schlecht

     
  8. Pilger

    Pilger Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend in die Runde!
    Ich habe nun seit fast 2 Jahren die Expobar Brewtus und damit überwiegend sehr positive Erfahrungen gemacht.

    Jetzt habe ich eine einfache Frage:
    Als Wasserfilter nutze ich BWT bestcup, und beim Austausch des Filters bin ich mir auf einmal nicht mehr sicher, an welchen der beiden Schläuche ich den Filter hängen muss??
    Das steht bestimmt in einem der Beiträge hier, aber bis ich die alle (mal wieder) gelesen habe...

    Es gehen zwei Wasserschläuche in den Wassertank - welcher davon muss an den Filter angeschlossen werden?
    Vielleicht kann mir jemand kurz einen Tip geben :)
     
  9. #869 Adjacent, 28.11.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Schalte die Maschine kurz ohne Filter an und schau, durch welchen Schlauch Wasser angesaugt wird und wo es wieder raus kommt. Auf den Ansaugschlauch steckst Du dann den Filter.
     
    Koffeinius gefällt das.
  10. #870 Koffeinius, 28.11.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Der kürzere Schlauch saugt an. Es sei denn du hast sie bereits getauscht und die Länge geändert.
     
  11. #871 Fred_3r1K, 28.11.2019
    Fred_3r1K

    Fred_3r1K Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    15
    Moin Leute,

    kann es sein, dass E61 nicht gleich E61 ist?

    Hab mir nen Duschsieb-Dichtring für E61 Maschinen bei Tidaka bestellt. Der ist ein klitze kleines bisschen zu groß, kriege den nicht rein.

    Gibt es da Unterschiede oder kann man da irgendwie manipulieren?
     
  12. #872 Koffeinius, 28.11.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Es gibt unterschiedlich "dicke" Gruppendichtungen. Zu dick ist eher schwierig zu beheben.
     
  13. #873 Gandalph, 28.11.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Da gibt es ja auch Unterschiedliche - welche Höhe hast du denn genommen? 8,5mm? Es gibt auch welche mit 8mm, und es gibt auch Unterleg/Abstandsstücke aus Gummi oder Papier mit 1mm oder auch 0,8mm.

    Es könnte auch sein, dass du den Träger trotz dieser Dichtung eindrehen kannst, wenn du sie ganz hochschiebst, und mit dem Träger beim Einspannen plan mit hochdrückst. Selbst wenn sich der Träger nicht bis zur Mitte drehen lässt, geht das nach kurzer Zeit, wenn der Gummi nachgibt - das hatte ich auch schon einmal.

    Ich verwende nur noch Silikondichtungen - die halten viel länger, und lassen den Siebträger auch variabler eindrehen - geben besser nach.
     
    Koffeinius gefällt das.
  14. #874 Fred_3r1K, 28.11.2019
    Fred_3r1K

    Fred_3r1K Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    15
    An der Höhe liegts nicht. Hab 8mm. Hab mir auch so ne Silikondichtung bestellt. Krieg die aufs verrecken nicht rein. Wölbt sich immer wieder am letzten Stück aus. Hab schon versucht es mit dem Schraubenzieher rein zu drücken.
     
  15. #875 Gandalph, 28.11.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Ich verstehe jetzt nicht ganz, wie du das meinst - Schraubendreher ist jedenfalls absolut ungeeignet. Evtl. nützt es was, wenn du den Dichtring mit Butterfett ( nicht Butter! ) schmierst. Wenn er dann mal passt, kannst du das ganze wieder reinigen.
     
  16. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
  17. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Haben noch andere diesen Sand?
    Und eine Idee dazu?
     
  18. #878 Bohnenwerfer, 23.12.2019
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Für mich sieht das nach dem Granulat aus dem mitgelieferten Wasserenthärter aus.
     
  19. Smax5

    Smax5 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen
    Ich habe auch Sand unter dem Boiler des Dampfkesselheizelements und des Brühboiler- Heizelement.
    Vor 3 Tagen ist mein Dampfboiler Defekt. Ich vermute das es an einem durchgebrannten Heizelement liegt
    Ich habe die Maschine vor etwas mehr als einem Jahr beim "Holländer" gekauft und ihn gestern per E- Mail angefragt ob das noch eine Garantie- Leistung ist. Mal sehen was er antwortet.
    Hatte jemand schon einen Garantiefall mit ihm?
    Grüße Max
     
  20. #880 Bohnenwerfer, 30.12.2019
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...