Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

Diskutiere Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe Fotos vom Mahlgut auf Stufe 6 und dem Filter nach V60-Aufguss gemacht. Zum Vergrößern klicken: [img] [img] [img] [img] Wirklich...

  1. #141 Ceddi, 14.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2019
    Ceddi

    Ceddi Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe Fotos vom Mahlgut auf Stufe 6 und dem Filter nach V60-Aufguss gemacht.
    Zum Vergrößern klicken:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht.
    Die Waage funktioniert echt gut, aber die Homogenität des Mahlguts, das Summen im Standby-Betrieb und der kleine effektiv nutzbare Bereich der Mahlgradverstellung stimmen mich nicht unbedingt glücklich. Ein Montagsmodell schließe ich aus, da dies bereits die Ersatzmühle ist.
     
    brownStuffGoodTaste und whereiscrumble gefällt das.
  2. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Für meinen Siebträger reicht der Mahlgrad leider auch nicht (außer ich verwende den Crema Sieb, den ich nicht verwenden möchte). Werde ich mich wieder auf die Suche nach einer Mühle machen, Budget ist aber leider sehr begrenzt...
     
  3. #143 quick-lu, 14.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Aber was hast du denn für 69,95 erwartet? Mahlgut auf dem Niveau einer C40? Dann ganz einfach 230,- € investieren.
    You get what you pay for.
     
    LovinRomance, heli9, thrd und 3 anderen gefällt das.
  4. Ceddi

    Ceddi Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe das ganz objektiv und unabhängig des Preises betrachtet. Mir ist aufgefallen, dass hier ausschließlich positiv über die Mühle berichtet wird, und habe nun mal andere Erfahrungen gemacht. Es kann sich ja jeder ein eigenes Urteil anhand meiner Bilder bilden.
     
    zig101079, olausbas und Oldenborough gefällt das.
  5. #145 quick-lu, 14.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Vermutlich weil den zufriedenen Käufer unterm Strich bewußt ist, was sie für diesen Preis gekauft haben?
    Sieht für mich nicht so schlecht aus. Wie hat es denn geschmeckt, abhängig vom Kaffee, von den Mengen und der Durchlaufzeit?
     
    LovinRomance gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1.860
    @NiTo Not cool:cool:
     
    KJulez und pepso gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wieso cool? Richtig reicht doch.
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    @Ceddi eine Bewertung ist immer relativ. In meinem Beitrag habe ich daher auch geschrieben, dass ich mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden bin, sie für Espresso aber nicht geeignet ist.

    wie schon geschrieben: steht im Büro und es müssen nicht alle wissen WIE verrückt ich bin, daher habe ich keine genauen Angaben mit Feinwaage etc. Verglichen mit meiner bisherigen Büromühle (Comandante) wirkt der Kaffee facettenärmer. Es kommen weniger einzelne spezifische Nuancen der einzelnen Röstungen an. Auch ist am Ende des Aufgusses mehr "Schlamm" vorhanden, sprich mehr fines.
     
    cbr-ps und quick-lu gefällt das.
  10. #150 pepso, 16.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2019
    pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Mühle optimiert für den Siebträgergebrauch


    Ich habe die Mühle am Wochenende zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen.
    Erst war ich skeptisch wegen des Mahlgrades für Espresso.
    Toll fand ich allerdings die integrierte Waage. Sowas war mir auch schon mal vorgeschwebt...
    Hier also erschwinglich umgesetzt.

    Das Mahlergebnis in der feinsten Einstellung war aber ernüchternd. Ich konnte schon zwischen den Fingern spüren, dass das zu grob ist. Entsprechend war der Durchlauf im Siebträger zu schnell.

    Gestern Abend habe ich mir die Mühle mal angesehen und von oben her geöffnet.
    Also die vier Blindstopfen unter dem Bohnenbehälter raus gefummelt und mich mal voran gearbeitet (Achtung, hier erwartet euch so eine zwei pin Sicherheitsschraube).

    Eigentlich wollte ich den Mahlkegel mit einer Unterlegscheibe höher setzen, leider habe ich diesen nicht gelöst bekommen.

    dann also weiter und versucht die Verstellmechanik zu justieren.

    Ist mir nach einigen rein und raus gelungen. Also vier weitere Schrauben entfernt und die gelochten Halbringe etwas anders platziert. Der dritte Halbring (der mit dem Kabelbinder) ist ganz raus geflogen.

    Leider kann ich es nicht besser beschreiben. Will aber damit sagen, dass es geht.
    Vielleicht bekommt das ja jemand besser dokumentiert und macht das dann hier verfügbar...

    Bei dem Ring, der den äußeren Mahlkranz in der Höhe justiert, habe ich übrigens auch die beiden Nasen je 4mm gekürzt. Dadurch lässt sich der Ring etwas weiter in das Gewinde drehen bevor der Anschlag vom Gewinde kommt.
     
    LovinRomance, Pseudemys, reindles und 2 anderen gefällt das.
  11. #151 thrd, 20.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019
    thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    Vielen Dank für diese Beschreibung, eine Frage hätte ich nun dazu:

    Ist das Mahlgut nun auf der feinsten Mahlung so, wie es nach dieser Modifizierung sein müsste?
     
  12. pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Auf die feinste Einstellung komme ich jetzt gar nicht mehr.
    Der Espresso ist gut trinkbar. Crema nicht so doll ausgeprägt, das ordne ich aber gerade eher den Bohnen zu. Habe im Moment nichts an Bohnen hier, wo ich einen Vergleich ziehen könnte.
     
    thrd gefällt das.
  13. thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    Vielen Dank für die Rückmeldung, eine weitere Frage dazu:

    Ist der Verstellungring der Mühle durch die durchgeführte Anpassung des Mahlwerkes nun auf einen Mahlgrad fixiert oder ist nun der mögliche Verstellbereich eingeschränkt (fiktives Beispiel 4 <=> 22) ??
     
  14. pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Also, nachdem ich die Mühle wieder zusammen gebaut hatte, war der Einstellbereich sehr begrenzt. Ca. 5-6 *Klicks* im feinen Mahlbereich. Dann habe ich den Halbring (jener mit Kabelbinder) rausgeworden und alles war wunderbar. Einstellbereich dann sogar 2-3 *Klicks* feiner als auf der Skala angegeben möglich (könnte aber auch ein Resultat der beiden Nasen, die ich gekürzt habe, sein). Vielleicht reicht es also schon diesen einen Halbring zu entfernen und man kann weiter den Dosiergrad verstellen. Im Nachhinein kann ich das aber nicht sagen. Müsste man einfach mal ausprobieren.
     
    Pseudemys, thrd und Oldenborough gefällt das.
  15. #155 Chef Yirga, 19.11.2019
    Chef Yirga

    Chef Yirga Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hat hier jemand schon direkte Vergleiche zu Wilfa Svart oder Baratza Encore ziehen können, unabhängig vom Preis?

    Ich bin jetzt ein paar Jahre recht gut mit der Porlex Mini ausgekommen, aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung muss jetzt aber was elektrisches her. Gebrüht wird hauptsächlich mit Aeropress, Handfilter und French Press. Espresso wird in naher Zukunft eher nicht dazu kommen, und ein vernünftiger Allrounder scheint mir ja ohnehin in einer ganz anderen Preisklasse zu liegen.

    ich hatte mich jetzt schon auf die Wilfa Svart Aroma eingeschossen, die Tchibo hat aber natürlich Preis und Funktionen auf seiner Seite. Wenn jetzt aber z.B. die Wilfa ein besseres Mahlergebnis hätte würde ich wahrscheinlich trotzdem den Aufpreis in Kauf nehmen.
     
  16. #156 Wrestler, 20.11.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Baratza Encore mahlt deutlich langsamer und lauter.
    Die Wilfa svart nymalt bzw der baugleiche Gastroback Klon ist da deutlich besser.
    Ich finde für den Preis und die Ausstattung wirst Du derzeit nichts besseres finden.
    Die Tchibo Mühle liegt nach meiner Erfahrung auf dem Niveau der anderen simplen Mühlen.
    Bei kleinen Portionen präferiere ich persönlich aber auch die C40.
     
    LovinRomance, Konstantinos und Oldenborough gefällt das.
  17. #157 Chef Yirga, 20.11.2019
    Chef Yirga

    Chef Yirga Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Einschätzung! Das war auch mein Eindruck, also habe ich sie jetzt einfach mal bestellt und freu mich drauf.

    Die C40 werde ich auf lange Sicht auf jeden Fall auch im Auge behalten. Fürs erste möchte ich aber vor allem meine Hände etwas entlasten, gerade wenn Besuch da ist. Für mehr als eine Tasse hab ich in letzter Zeit immer öfter auf vorgemahlenen Kaffee zurückgegriffen, auch nicht so das wahre …
     
    Oldenborough und rebecmeer gefällt das.
  18. #158 Pseudemys, 28.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2019
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Eindrucksvolle Testarbeit die mancher hier leistet - meinen Respekt und Dank für so viel aufwendige Kleinarbeit an Tests und Dokumentation!
    Ja, und mancher verbessert durch Umarbeiten die Mühle auch noch - verrückt, unglaublich!
    Bin offensichtlich unter echte Kaffee-Narren geraten…

    Ich hoffe, daß die Mühle (übrigens um 10.- € im Preis gesenkt, mit 15%-Rabattcode nochmal gesenkt), die demnächst kommt, für den Bodum Pebo Kaffeebereiter ein gutes Ergebnis liefert.
    Da mir jeglicher Vergleich und Erfahrung fehlen (bisher nur eine uralte elektrische 15.- € Tchibo-Mühle im Einsatz), wird es für mich sehr schwierig, die Mühle im Guten wie im Bösen wirklich zu würdigen.
     
    thrd und Oldenborough gefällt das.
  19. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    23
    Wie hast du die komplett schwarz lackiert?
     
    rebecmeer und Pseudemys gefällt das.
  20. #160 Pseudemys, 02.12.2019
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Jetzt wird die Mühle nicht nur verbessert, sondern auch noch umgestrichen!
    Wann gibt es den ersten verbesserten Nachbau?
    Wohl nur eine Frage der Zeit.

    Ihr seid eine tolle Truppe voller Kaffee-Narren - ich bin begeistert!
    (Meine Tchibo-Mühle ist heute gekommen.
    Mangels Kompetenz werde ich sie weder umbauen noch umstreichen.
    Schade eigentlich.)
     
    Oldenborough gefällt das.
Thema:

Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo - Ähnliche Themen

  1. Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test

    Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test: (Zunächst ein Disclaimer: Ich bin in keiner Weise mit dem Hersteller verbandelt und habe keinerlei finanzielle Interessen. Ich habe von mir aus...
  2. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  3. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  4. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...
  5. Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal

    Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal: Hallo zusammen, ich bekam vor kurzem eine nette Email, in der mir ein neuer Dualboiler angekündigt wurde. Die Maschine hat mir optisch gut...