KLIMA-STREIK am 20.09. weltweit

Diskutiere KLIMA-STREIK am 20.09. weltweit im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich nutze den ÖPNV für die Fahrt zur Arbeit. Mein Bulli ist in der Regel mit zwei Leuten besetzt und braucht 7 Liter Diesel. Er wird ca. 2000...

  1. #381 Largomops, 12.10.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ich nutze den ÖPNV für die Fahrt zur Arbeit. Mein Bulli ist in der Regel mit zwei Leuten besetzt und braucht 7 Liter Diesel. Er wird ca. 2000 Kilometer im Jahr gefahren. Ich zahle exorbitante KfZ-Steuer, warum eigentlich, andere neue Kisten brauchen mehr Sprit und werden 10x so viel gefahren.
     
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Weil Du es kannst? :D
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #383 Largomops, 12.10.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Was ich damit sagen will ist, daß die KfZ-Steuer ungerecht ist. Sie besteuert den Besitz, nicht die Nutzung. Sie steuert nur dahingehend, daß gute Autos verschrottet werden und neue gekauft werden. Das schont die Umwelt nicht.
     
    risotto und espressionistin gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Alle Pauschalregelungen können individuell ungerecht erscheinen, soweit nichts ungewöhnliches. Aber der Schluß, dass das zu Verschrottung und Neukauf führe, scheint mir doch sehr weit hergeholt. So schlecht rechnet nichtmal das legendäre Milchmädchen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #385 Largomops, 12.10.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Wenn ich die Steuer auf alte Autos soweit erhöhe wie geschehen für Autos ohne Kat und alte Diesel führt das zu Neukäufen. Darüber hinaus geht nur noch das Fahrverbot in Städten. Dann ist sowieso Ende für jemanden, der das Auto als Alltagsauto. Das ist aber wieder ein anderes Thema. Wenn viele Dinge ungerecht sind macht das eine bestimmte ungerechte Sache nicht besser. Die Umrechnung von Kfz Steuer als Zuschlag auf die Spritpreise käme mir entgegen.
     
  6. #386 S.Bresseau, 12.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Wieso? Sie bietet die Möglichkeit, die Umweltfreundlichkeit eines Autos zu besteuern und so die Luftqualität zu beeinflussen. Dass es dich mit deinem Hobby trifft ist halt nun mal so. Evtl mal über andere Kennzeichen nachgedacht? Kenn mich damit aber nicht aus, und das ist nicht auch der falsche Thread dafür.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Echt jetzt - es gibt Leute, die sich über ein paar hundert Euro Mehrkosten im Jahr zur Ausgabe von vielen (zehn)tausend Euro motivieren lassen? Schräg...
     
  8. #388 Largomops, 12.10.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ein Auto, das kaum gefahren wird belastet die Umwelt nunmal auch kaum. H-Kennzeichen kommt bald, aber da passiert garantiert auch noch was.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    bestimmt, die Welt ist ja schliesslich ungerecht...:eek:
     
  10. #390 Largomops, 12.10.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Das war so incl. Verschrottungsprämie. Man muss nicht alles abwerten was andere sagen, auch wenn man anderer Meinung ist.
     
    Barista gefällt das.
  11. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... da bin ich voll bei dir, besser wäre zusätzlich zum schadstoffausstoß noch das gewicht des kfz mit in die steuer zu rechnen, dann würden große SUV usw trotz irgendwelche schönrechnereien beim verbraucht sinnvoll besteuert werden

    es gibt aber zum glück noch ein paar ausnahmen für freunde alter autos : ich hab aktuell drei autos auf meinem 07er kennzeichen, nächstes jahr nehm ich noch den golf 1 dazu weil die 190€/jahr fürs H-kennzeichen einfach quatsch sind

    dann bezahl ich für vier kfz 190€/jahr an steuer, versicherung richtet sich nach dem "leistungsstärksten" kfz, bei mit sagenhafte 70ps :) ... das finde ich, gemessen an der sehr geringen nutzung der fahrzeuge, fair

    ... achja ? dann fahr mal auf einen x-beliebigen schrottplatz bei dir in der nähe und guck dich um
    auch der gebrauchtwagenmarkt zeigt klar das der verbraucher sehr verunsichert ist, grade bei älteren dieseln ... mir solls recht sein, ich fahr meine beiden EU4 gölfe solange bis sie auseinanderfallen ... das ist aber aktuell nicht abzusehen, persönlich habe ich mir zum ziel gesetzt mit meinem die 400.000km zu knacken, wenn das mit dem ersten motor gelingt ist die umweltbilanz dieses autos nicht zu toppen


    Grüße
     
    Largomops gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Ja, tatsächlich, aktuell laufen schon Überlegungen/Bestrebungen, ob die Jahresfrist nicht von 30 auf 40 Jahre angehoben werden soll.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dasxmag sein, ich sehe aber keinen direkten Zusammenhang mit obiger Steuerdiskussion. Und wenn es den gibt und die Leute so schwach im Dreisatz sind, dann sei es halt so...
    Grundsätzlich halte ich es auch für gut, wenn Dreckschleudern verschwinden. Ich würde bei meinem WoMo sofort einen Filter einbauen und auch selbst bezahlen. Aber leider kriecht unser lieber Verkehrsminister der Autoindustrie lieber in den A... als ihr Feuer unter selbigem zu machen und damit kann sie die Zulassung weiter verzögern/blockieren.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ok, ein paar Jahre Hobbysubvention weniger...
     
  15. #395 espressionistin, 12.10.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Mietwohnmobile werden meines Wissens nach 1,2 Jahre vermietet und danach an Privatpersonen verkauft (oder an kleinere Billigvermieter), die großen Vermieter verdienen imho ihr Geld damit, immer das neuste vom neuen zu haben.
    Von daher würde „Mieten statt Kaufen“ im großen Stil mMn nicht funktionieren.

    Und: so ein großes Auto hat neben dem Campingurlaub auch noch weitere Vorteile: Wertstoffhof, Getränkekauf, alles was immer mal irgendwann zu transportieren ist, und das ist nicht wenig mit zwei kleinen Kindern.
    Wir fahren als Erstauto ein elektrisches, als Zweitwagen einen Mercedes Viano für alle genannten Zwecke.
    Mein Mann ist oft genug mit dem Elektroauto unterwegs, so dass ich dann doch das ein oder andere mit dem Viano fahre.
    Das schlechte Gewissen fährt manchmal mit, aber ein Freund, der sich selber sehr intensiv mit dem Thema auseinandersetzt meinte neulich dazu „wieso, er ist doch schon produziert und dann ist es doch nachhaltig, ihn so lange wie möglich zu fahren“.
    Daher rührte dann auch meine Frage weiter oben.
     
    Milchschaum, Azalee und cbr-ps gefällt das.
  16. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Bei uns sind die Abgaben von Kanton zu Kanton sehr unterschiedlich, hier sind Hubraum und Gewicht massgebend. Hatte früher einen Renault Espace bj 2011, 2.0l, 2100kg, wobei er mit ca 6.5 Liter Diesel gemessen an der zu bewegenden Masse noch eher sparsam war. Und ich zahlte jährlich eine sehr gesalzene Rechnung.
    Nun einen 1.5l Diesel 7 Plätzer (dacia) mit ca 1,3t, verbraucht gemäss Bordcomputer im Schnitt gerade mal 4,4 Liter (oft sechs Personen drin) und dazu einen 0,9l Benziner (dacia) mit 1,1t.
    Abgaben gesamthaft für beide Autos nun noch einen Siebentel (!) gegenüber dem einzelnen Espace vorhin. Ich dachte zuerst das muss ein Fehler sein :D
    Ich finde diese Art Lenkungsabgabe nicht schlecht, wobei sich ja scheinbar viele nicht davon beeinflussen lassen, wenn man die Verkaufszahlen anschaut.. meiner Meinung nach braucht eigentlich niemand mehr als 200 PS, ist rational für mich gerade mit den aktuellen Diskussionen und Problematiken nicht nachvollziehbar. Dort dürfte man m. A. ruhig mal die Daumenschrauben anziehen. Wer sich mehr leisten will soll auch dafür zahlen, und das nicht zu knapp (und nicht dem Hersteller!)
     
    S.Bresseau und blu gefällt das.
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    @moomin Das sehe ich auch so und zusätzlich zu den von dir genannten Größen könnte der Flächenverbrauch eines Fahrzeugs auch noch in die Festlegung der Abgaben einfließen.
    LG, Blu
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Weil du beschränkt denkst und mich in eine Schublade steckst, ich erkläre es mal.
    Ich bin kurzsichtig mit einer extrem guten Seeschärfe von 150-160% im Nahbereich 30-90cm.
    In Kombination mit einer leichten Weitsichtschwäche im Bereich 0,25 - 0,5, kann ich natürlich wunderbar ohne Brille fahren.
    Bei Regen oder Schnee aber auch bei Dreck auf der Scheibe, fokussieren meine Augen oft und schnell auf den scharfen Nahbereich, es ist schwer "nach Vorne" durchzuschauen. Gerade bei Regen und Nacht, springt der Fokus auf den Nahbereich und ich sehe die Regentropfen mit ihren Lichtspiegelungen und der Vordergrund verfliesst ins Unscharfe. Das ist unangenehm und stressig, die hohe Sitzposition mindert extrem dem Blendeffekt der gerade einfallenden Lichtstrahlen entgegenkommender Fahrzeuge, weil eben so gut wie kein Licht mehr direkt blendet. Inzwischen fahre ich meistens mit Brille, da kommt das nicht mehr so zum tragen.

    Ich hatte davor den Toyota IQ und einen tiefgelegten Sportwagen gefahren, wir fahren auch mit dem kleinen Honda Jazz und insofern weiß ich was du meinst.
    Allerdings ist mir bei meinem Abstandsverhalten noch nicht aufgefallen, dass ich gerne auch noch vor den Vorausfahrenden schauen möchte.

    Das macht vermutlich Sinn.
    Gestern bin ich mit offenen Augen vergleichend durch die Stadt gefahren.
    Mit dem "Durchgucken" ist das Quatsch, trotz höherer Sitzposition konnte ich nicht über einen Audi A4 drüber oder durchgucken.
    Gefühlt waren 60% der Fahrzeuge zu groß und 40% gleichgroß oder größer wie mein Fahrzeug.
    Du könntest auch sagen, alles < Poloklasse wäre die neutrale Basis für zukünftige Belastungsplanung.

    Was würde es ändern, wenn alle auf Kleinwagen umsatteln würden?
    Dann können sich viel mehr Menschen wieder Autos leisten, weil wieder mehr (Parkraum) Platz vorhanden wäre. Monetär attraktiv wird es dadurch auch.
    Die Folge für die Umwelt wäre dann negativ.
    Sparsame SUV dagegen blockieren Strassen- u. Parkraum, würden alle auf 5,5m lange Karren umsteigen, hätte der ÖPNV plötzlich ein Problem :D
     
  19. #399 S.Bresseau, 14.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ja klar, sonst hätte man es nicht. Wenn man es sich leisten kann und ein Stellplatz oder gar eine Garage vorhanden ist, hat man selbst nur Vorteile. Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Den Van zu verkaufen und ein gleichaltes kleineres Auto zu kaufen würde sich ökologisch sicherlich ab dem ersten Kilometer rechnen. Aber ich kann es aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen: mit drei Kindern (und obendrein einem riesengroßen Hund) braucht man einen Van.

    Nochmal zu den Miet-Wohnmobilen: Ein befreundetes Ehepaar hat sich letztes Jahr einen T5 für den Urlaub gemietet, von privat - auch dafür gibt es Web-Plattformen. Wenn die Dinger vermietet und genutzt werden bis zu Verschrottung, dann dürfte es sicher ökologisch sinnvoller sein, ein großes Auto nur zu für den Urlaub zu mieten und im Alltag kleinere Autos zu fahren. Oder gar keins, so wie meine Freunde, aus ökologischen Gründen. Bisher, denn die Frau überlegt sich, ein Auto für die Fahrt zur neuen Arbeitsstelle innerhalb Münchens zu kaufen, weil sie damit wegen schlechter Anbindungen täglich eine dreiviertel Stunde sparen würde. Was für ein Irrsinn.
     
  20. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    genau das wird auf absehbare Zeit jegliche Verkehrswende zuverlässig verhindern, solange der ÖPNV kaputtgespart wird, die Bahn stilllegt statt baut und Autofahren subventioniert wird, sind
    alle "Klimapakete" nur hohles Geschwätz.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

KLIMA-STREIK am 20.09. weltweit