Sammelthread Totraum Mühlen

Diskutiere Sammelthread Totraum Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jeder kann schreiben was er will, aber ich finde ich es sehr problematisch, wenn so beraten wird, als hätte man eigene Erfahrungen. Beide Mühlen...

  1. #361 rebecmeer, 15.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528

    Beide Mühlen getestet. Die Spezalità habe ich hier stehen. Auf eine C40 habe ich auch Zugriff!

    Sonst noch Fragen?

    Vielleicht einen Espresso für die gute Laune?

    62DFC142-26B8-4271-A9FB-1D601E690E00.jpeg A2CA15E4-729D-4453-A8DB-49A1DF91B0A3.jpeg C665381D-4E37-4F6F-9B60-2E7F07154EF6.jpeg F3F7BC4B-E6E5-46D4-B981-C7CBA5845899.jpeg

    Wohl bekomms!
     
    slowhand gefällt das.
  2. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Es ging wohl um deinen Vergleich mit der Niche.
    Welche Eureka hast du gemeint? Die alte Mignon MCI oder welche der neuen? Die gibt es inzwischen mit 5 verschiedenen Scheiben (50mm, 50mm für Filter, 55mm, 55mm für Filter, 55mm "Diamond inside" für x-fache Standzeit), sicher mit unterschiedlichem Ergebnis. Allen neuen gemeinsam ist aber, dass sie fantastisch leise sind...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #363 rebecmeer, 15.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Das war eine Wiener Spitze, sonst nichts.:D:D:D
     
    Logitech gefällt das.
  4. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Bislang nicht.

    Ja, gerne.

    Vielen Dank für den Espresso. Ich lasse halt nichts auf meine Mühle kommen und finde, man sollte deutlich machen, wenn es sich um eine persönliche Meinung handelt. So, und beim nächsten Mal nehme ich lieber einen Doppio. :)
     
    vectis und rebecmeer gefällt das.
  5. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Oder generell eine SD Mühle bei dem Wunsch nach Timer etc empfohlen wird...

    Btw, der Totraum der hier für die Mythos aufgeführt ist: besteht die Möglichkeit dass dieser durch Änderung im Zubehör veraltet ist? Kommt mir vom Augenmaß beim Putzen sehr hoch vor, werde beim nächsten Mal aber auch selbst nachmessen

    Edit: Irgendwie hängt das Forum bei mir aktuell und der Bezug zu meinen Antworten fehlt ein wenig, nevermind :'D
     
  6. #366 Dirk2/3, 15.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Auch auf die Gefahr hin, mich dauernd zu wiederholen.
    Handmühlen haben sehr geringen bis keinen Totraum.
    Preis /Leistung dabei unschlagbar.

    Gutes Design bedeuted vorallem anwendungskompatibel zu sein, weniger, gut auszusehen.
    Gruß




    Gruß
     
    Adjacent und Cappu_Tom gefällt das.
  7. #367 Cappu_Tom, 15.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Aha - und darum gehören RDT Sprühfläschen, Blasebalg und Pinsel zur Grundausstattung?
    Wie weit auch immer deine Glaskugel reicht - vielleicht hat das einen Grund? Am Neuigkeitswert kann es ja nicht liegen.
    Irgendwo aufgeschnappt und nachgeplappert - oder wenigstens Review gelesen oder gar selbst in der Hand gehabt? Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    All diese unreflektiert aus dem Netz zusammengetragenen Phrasen empfinde ich zurückhaltend formuliert als wenig hilfreich!
    Ok - sorry - eigentlich ist das Thema ja "Sammelthread Totraum Mühlen" /OT
     
    vectis, Jova und cbr-ps gefällt das.
  8. #368 Cappu_Tom, 15.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Dafür aber keinen Timer :( :rolleyes:
     
    Jova, furkist und NiTo gefällt das.
  9. #369 rebecmeer, 15.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Cappu_Tom

    Vielleicht mal Post #361 lesen bevor Du nicht haltbare Behauptungen aufstellst.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    ging es hier nicht primär mal um möglichst nach einheitlichem Maßstab gemessenem Totraum unterschiedlicher Mühlen?
     
    Jova, Danix, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  11. notrash

    notrash Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Aufgrund meiner oben genannten Mühlensuche würden ich mich sehr über eine Totraummessung der folgenden Mühlen freuen:

    Macap M42D
    Eureka Specialita
    Eureka Atom

    Bei der Atom auch speziell die normale 60mm Version. Anscheinend ist die Mahlkammer der 60er und 65er innen gleich (es kursieren schon Aufrüst-Anleitungen: Upgrading Eureka Atom... to 65mm burrs). Wäre interessant ob die 65er dann weniger Totraum hat.
    Gleiches wäre auch bei Eureka Perfetto vs. Specialita interessant (50 vs 55mm). Obwohl ich da noch nichts über die Mahlkammer gefunden habe.
     
  12. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Timerfunktion ist m.E. sehr ungenau.
    Besser ist wiegen.
    Deshalb ist die Handmühle eben ideal.
    Man macht direkt alles richtig und verlässt sich nicht auf mehr oder weniger funktionierende elektrische Systeme.
    Aber die meisten brauchen einen Umweg, um das zu verstehen.
    Anders bei hohem kaffeedurchsatz, bei dem es durchaus sinnvoll sein mag, und maximale Qualität in der Tasse nicht im Vordergrund steht.


    Gruß
     
  13. #373 Aeropress, 16.10.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    5-6g im Hoppermode
    bei Singledosing was absolut nicht empfehlenswert ist bei der Mühle um 4g. (mit Blasebalg sehr viel weniger, aber sehr unpraktisch zu handeln)
     
  14. notrash

    notrash Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Danke! Ist das nur Mehl oder Mehl+Bruch?
     
  15. #375 Aeropress, 16.10.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ohne Bruch ein Alltagswert. Bruch käme noch extra nicht gemessen. Es gibt was den Tortraum angeht schlimmere Mühlen, aber ein Punkt sich wegen dem Totraum eine Atom zu kaufen ist es auch nicht, die liegt da im guten Mittelfeld ihrer Klasse ist aber nicht herausragend in dem Punkt.
     
  16. notrash

    notrash Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    @Aeropress: danke für deine Einschätzung.
    Das mit der SD Ungeeignetheit wird auch in den Testvideos (Whole Latte Love ?) erwähnt. Auch wegen dem Popcorning.
     
  17. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Ich habe bei der Eureka Zenith 65 E HS den Totraum ermittelt.
    Mühle komplett entleert und ausgepinselt. Den unteren Mahlscheibenträger habe ich nicht ausgebaut. Mehlmenge die bei kopfüber-laufenlassen heraukam war sehr gering. Ich schätze < 1 g

    Bohnenbruch: 3,7g
    Kaffee Mehl:12,0 g
    Die Werte habe ich auch in die Liste im Wiki eingetragen.

    Zwischen Hopper und oberen Mahlscheibenträger ist am Rand ein Zwischenraum in dem sich Mehl und Bohnenbruch sammelt. Hat jemand dafür eine Lösung? Einen Gummiring oder einen gedruckten Kunststoffring?
    Wenn ich wüßte wie man das in 3D konstruiert würde ich das machen, aber vielleicht gibt es das ja schon.
     
  18. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Heute war es dann soweit. Als ich die Mühle bekommen habe wurde sie komplett gereinigt (ohne die Scheiben zu demontieren). Seitdem wurden etwa 2,5kg dunkel geröstete Arabica/Robusta Mischungen espressofein vermahlen. Nachfolgende Ergebnisse sind nach bestem Gewissen aufgezählt und nicht manipuliert. Um sinnvolle Werte zu erhalten wurde während des normalen Hopper-Betriebs gestoppt und die Mühle nicht leer gemahlen.


    DSC_0039.JPG
    Hier der Großteil des Totraums, an der festen Scheibe haften die fehlenden Gegenstücke, zusammen dann so. Rein optisch schonmal deutlich mehr als erwartet, im Mahlraum selbst allerdings (noch?) keine dauerhaften Rückstände.
    DSC_0043.JPG
    Mit dem Nudelsieb in Bruch und Pulver getrennt, ganze Bohnen aussortiert. Zu erwähnen ist, dass die aktuelle Mischung nicht allzu hochwertig ist und ein gewisser Anteil des Bruchs mit Sicherheit schon zuvor so war, vor allem aber eher die großen Stücke.
    DSC_0044.JPG
    Die Waage sagt:
    Totraum Pulver, austauschbar: 6,9g
    Totraum Bruch: 3,3g
    Totraum Pulver, fest: 1,2g

    Letzter Punkt befindet sich ausschließlich hinter den Mahlscheiben und ist mMn zu vernachlässigen.
    DSC_0051.JPG
     
    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich habe die Werte für die Mythos im Wiki entsprechend geändert.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich hatte bei der baugleichen Fausto im Hopperbetrieb 6,5g durch Leermahlen plus weitere 3,5g durch anschließendes auspinseln gemessen, also halbwegs ähnlich.

    Die Probleme mit Bruch und fast schon Mehl oberhalb der Mahlscheiben habe ich logischerweise auch.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Sammelthread Totraum Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Totraum Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  2. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  3. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  4. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...
  5. Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

    Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...): Hallo in die (Kaffee-) Runde, da ich eine Vorliebe für kleine Handhebler habe und da dank Corona auch Zeit aktuell kein Problem darstellt, sind...