Bitte um Unterstützung bei Upgrade Entscheidung

Diskutiere Bitte um Unterstützung bei Upgrade Entscheidung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hör mich vmtl an wie eine kaputte Platte: ich bin mit der Ascaso sehr zufrieden. PID ist toll, der Thermoblock heizt schnell durch...

  1. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ich hör mich vmtl an wie eine kaputte Platte: ich bin mit der Ascaso sehr zufrieden. PID ist toll, der Thermoblock heizt schnell durch (eingespannter ST nach 10min zu heiß zum Anfassen) und unten kommt super Espresso raus. Gut verarbeitet sind die Maschinen außerdem.

    Zum Dampf kann ich dzt nur sagen, dass ich als Anfänger damit überfordert bin - die Milch wird schnell heiß und der Schaum ziemlich fest. Das liegt vmtl an meiner Technik, aber zu wenig Power hätte ich da jetzt nicht vermutet.

    Nota bene: ich hab mir die Ascaso relativ blind gekauft und bekomme nach einer Woche spielen damit wiederholbar guten Espresso. Kann gut sein, dass mir das mit einer Xenia oder La Spaziale ebenfalls gelingen würde und ich mit diesen Maschinen noch zufriedener wäre, mangels Vergleich kann ich das nicht sagen.

    Ergo: ich bin nach einem mehr oder weniger Blindkauf hochzufrieden mit der Ascaso und wüsste nicht, was mir fehlt. Im Gegenteil... PID, einstellbare PI, Shot Timer, volumetrische Dosierung,... alles da. Sogar ESE funktioniert zuverlässig.
     
    espressomo gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    .. und ist temperaturstabil, auch während des Bezuges? Berichten ja inzwischen mehrere. Ich bin damals an meinem alten Dream-Thermoblock verzweifelt, da hat sich offenbar einiges getan in der Zwischenzeit.

    Prinzipiell halte ich das für ein zeitgenössisches System für den Hausbedarf, wo es nicht darum geht, dass die Maschine bei Bezug von 50 Getränken stündlich stabil bleibt (die klassische Anforderung an E61, damals). Eine schnelle und dafür exakte Regelung bei wenig (und damit reaktionsfreudiger) Masse sollte ein effizienter Ersatz für "viel Hubraum" sein.
     
  3. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ich habe nicht nachgemessen und sehe dazu eigentlich auch keinen Grund. Es kommt guter Espresso raus, die ganzen über das Pareto-Optimum hinausgehenden Feinheiten (man könnte auch liebevoll Spinnereien dazu sagen) tue ich mir wenn überhaupt erst in ein paar Monaten bis Jahren an. :cool:

    Ich weiß nicht, aus welchem Baujahr deine frühere Dream stammt und was genau da los war. Zu meiner Dream PID kann ich nur sagen, was im Katalog steht und was ich empfinde. Im Katalog steht was von einem isolierten Thermoblock, das wird der Temperaturstabilität schon nicht so abträglich sein. Nach dem Bezug ist die Maschine quasi sofort wieder bzw immer noch auf Temperatur. Ein gewisser Abfall wird stattfinden, wie groß dieser ist, kann ich nicht sagen.
     
    joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    neenee - ich meine schon: brutal spür- und auch schmeckbar, keine "Feinheiten". Klötze :)
    Aber ja, vielleicht war an meiner ja auch was defekt (Baujahr 2013).

    Du hast mich auf jeden Fall neugierig gemacht, mal sehen, wann mir so ein Teil zum Testen übern Weg läuft.
     
  5. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Drum sag ich ja, keine Ahnung, ob da was los war oder ob sich die Bauweise verändert hat.

    Ich kann nur isoliert wiedergeben: sehe persönlich für mich keinen Grund von der Dream PID zu side-/upgraden.
     
    joost gefällt das.
  6. #26 Benrather, 15.10.2019
    Benrather

    Benrather Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    36
    Wahnsinn, ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten! Ich muss sagen, dass ich den Umgang miteinander hier im Forum (im Vergleich zu anderen Foren) echt Top finde! Macht Spaß hier zu lesen!

    Ich habe mir die genannten Alternativen mal in online Shops angesehen und dabei etwas Neues über mich gelernt. Früher hätte ich mich ganz strikt in die Ecke "Feature-Fetischist" eingeordnet, aber nachdem ich die ascaso und die xenia in schwarz mit Holzapplikationen gesehen habe, fällt es mir sehr schwer mich für die weit verbreitete Chrom- bzw. Edelstahloptik zu begeistern und messe der Optik wohl doch eine größere Bedeutung zu...

    In unserer momentanen Situation ist Flexibilität echt wichtig und da es anscheinend technisch möglich ist, wüsste ich nicht weshalb ich auf die Option einer schnellen Aufheizzeit verzichten sollte...

    Ich hatte ein wenig Bedenken, dass die Siebträgermaschinen technologisch an dem Punkt stehen, an dem vor wenigen Jahren die (semi) professionellen Kameras standen. "Neue" Technologie (spiegellos bzw. hier Thermoblock) wurde anfangs als Spielzeug abgetan und belächelt und hat dann die etablierte Technik (dslr bzw. Die e61) innerhalb weniger Jahre mehr oder weniger abgelöst... Gute Bilder / Guten Kaffee machen beide! :)

    Ich werde mal versuchen eine ascaso Steel Duo pid in Düsseldorf zu besichtigen und schaue parallel, ob nicht auch eine xenia erpendelbar zu besichtigen wäre!

    Ganz herzlichen Dank noch einmal für eure Antworten!
     
    CasuaL gefällt das.
  7. #27 XeniaEspresso, 15.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Ich kenne das auch von mir. Lieber nimmt man ein paar 'Möglichkeiten' mehr. Am Ende nutzt man sie meistens nicht. Wer ein Auto hat, das erst ein paar Jahre alt ist, wird das kennen: Man ist völlig begeistert von den Möglichkeiten der Digitalkunst....2 Wochen lang. Dann stellt man alles auf 'Automatik' und nutzt nur noch das Navigationssystem und das Radio und freut sich, wenn nix kaputtgeht. Hat aber auch ein 'paar' Jahre gedauert bis ich das verinnerlicht hatte.

    Bei DIE-Kaffee steht eine Xenia aber ich weiss nicht ob man die ernsthaft besichtigen kann. Mal anschauen wir abderr in Rücksprache mit Olga möglicherweise gehen.
     
    Benrather gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    ab einer gewissen Klasse machen die alle Espresso, bei dem Du in der lokalen Gastronomie nicht mehr glücklich wirst. Und dann würde ich die "soft facts" nicht unterschätzen - wie fühlst Du Dich mit der Maschine, wie gefällt sie Dir, guckt sie dich nett an, passen die Geräusche, die Haptik, liegen Dir die Arbeitsabläufe, gehst Du gern mit ihr um...
    Mittelhirn halt, Emotionen. Und die Hirnforschung weiss seit den 90ern sicher: unser Großhirn tut in erster Linie nur das, was das Mittelhirn grad so zulässt ;)
     
    CasuaL, mannitheear, Benrather und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 mannitheear, 15.10.2019
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Es gibt auch eine Maschine die technologisch weit vorne ist: Overview
     
  10. #30 Brewbie, 15.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Ja, genau. Warum wird die hier im KN eigentlich so selten empfohlen?
     
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Nochmal: Termoblock ist keine neue Technologie sondern neben den Boilern ein “uraltes“ Standardverfahren.
     
  12. #32 Benrather, 15.10.2019
    Benrather

    Benrather Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    36
    Danke nochmal für die Klarstellung! Ich hatte nur anfangs dieses Gefühl! Habe jetzt verstanden, dass es einfach nur 2 unterschiedliche Ansätze sind!
    Ich glaube mein Gefühl kann daher, dass ich bei der Suche nach Aussagen zur langfristigen Haltbarkeit der Thermoblöcke nicht so viel gefunden habe...
     
  13. #33 The Rolling Stone, 15.10.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Thermoblöcke waren aber soweit ich weiß immer den kleinen kostengünstigen Maschinen und den Vollautomaten vorbehalten. Seit 1-2 Jahren gibts jetzt auch Maschinen mit "E61-Lookalike-Brühgruppe" und Thermoblock dahinter, oder Dualboiler, wo der 2. Boiler für den Dampf durch einen Thermoblock ersetzt wurde. Das ist relativ neu, und ich kann mir gut vorstellen, dass die großen Kessel-Dinosaurier irgendwann in einer fernen Zukunft aussterben.
     
  14. #34 XeniaEspresso, 15.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Ja, stimmt - die Maschine von dem chin. Hersteller Welhome (hier: Graef).
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich kopiere hier mal was aus einem anderen Thread rein. Ich will hier nicht für die Quickmill werben, sondern nur die Vorteile des Termoblock aufzeigen:

    Der Termoblock ist ein Durchlauferhitzer, der soviel Wasser liefert, wie du willst.
    In dem Zusammenhang möchte ich eine Lanze für die TB's brechen. Und natürlich haben sie auch ihre Nachteile.

    Vorteile:
    Da es ein Durchlauferhitzer ist, wird nur das Wasser erhitzt, was gerade gebraucht wird. Es gibt keinen Boiler, mit heißem Wasser drin, das auf den nächsten Bezug wartet und Kalk ausfällt. Im Durchlauferhitzer wird der Kalk zum größten Teil mitgerissen.
    Während der Phasen zwischen den Bezügen muss nur der trockene TB heiß gehalten werden, das senkt die Stromkosten. Meine QM bleibt den ganzen Tag an und ich habe mal mit einem Zähler nachgemessen. 10 Stunden an, 4 Bezüge in der Zeit -> 0,5 kWh also für 15 Cent Strom in 10 Stunden.
    Aufheizzeit morgens wirklich 15 Minuten bis der Siebträger heiß ist.
    Zumindestens die QM's haben ein Federventil in der Brühgruppe (bei den Ascaso's weiß ich es nicht), das sofort schließt, wenn der Bezug endet. Die Suppe die auf dem Puk steht muss also durch ihn hindurch nach unten rauströpfeln und wird nicht durch die Brühgruppe zurückgesaugt wie bei den Boilern. Es landet also kein Schmodder in den Leitungen. Ein Blindsieb und regelmäßige Rückspülvorgänge sind überflüssig.
    Es wird auch nach dem Bezug kein Wasser in die Auffangschale abgelassen. Das verringert den Wasserverbrauch.
    Um die Temperatur des Blocks zu ändern kann man "Temperatursurfen" nutzen (kurzes Anschalten des Dampfschalters ohne die Lanze einzuschalten) Das heizt kurz hoch.
    Die Geräte sind preiswert und auch gebraucht zu bekommen. Da praktisch keine Elektronik drin ist sind sie unverwüstlich. Meine ist fast 25 Jahre alt.
    Die QM's haben einen Wasserbehälter, der sich zur Seite raus ziehen lässt. Ideal für Oberschränke.

    Nachteil:
    Im Original meistens keinen PID. Ich habe die Temperaturkurve mal nachgemessen. Sie hat einen Unterschied von ca. 5 Grad zwischen Ausschalten und Einschalten der Heizung. Da will ich bei meiner vielleicht mal Nachrüsten. Dadurch sind die Bezüge (durch leicht unterschiedliche Temperatur) nicht immer gleich. Aber dadurch nie sauer oder bitter! Das schafft nur der Bediener vor der Maschine. :rolleyes:
    Die Milchschaumfraktion sagt, das der Schaum nicht so schön wäre wie bei einem Boiler. Ich sage das deshalb so, weil ich keine Milch trinke, die Funktion also nicht kenne. Aber da wird wohl was dran sein. Dafür könnte man mit ihr Dauerschäumen (Durchlauferhitzer!) bis der Wassertank leer ist.
     
    Dale B. Cooper und CasuaL gefällt das.
  16. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Die Ascaso Dream PID hat ebenfalls einen seitlichen Tankeinschub. Sie lässt allerdings nach dem Bezug Wasser in die Abtropfschale ab und auch ein Blindsieb liegt bei.
     
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das ist halt das Alleinstellungsmerkmal der QM. :D
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Trotzdem fotografieren manche gerne Spiegelreflex, nicht weil die noch große Vorteile bietet, sondern wegen dem Klappgeräusch, dem Echtbildsucher und ganz einfach weil die Teile seit fast 90 Jahren bewährt sind und geile Foto`s machen.
    Ähnlich sehe ich es bei der E61.
    Manche haben gerne eine E61, nicht weil die noch große Vorteile bietet, sondern wegen der Optik, der Ersatzteil und Reparaturmöglichkeiten und ganz einfach weil die Teile seit fast 60 Jahren bewährt sind und geilen Espresso machen.
     
    rebecmeer und Sekem gefällt das.
  19. #39 Benrather, 15.10.2019
    Benrather

    Benrather Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    36
    Natürlich haben selbst analoge Kameras noch ihre Berechtigung. Jeder wie er mag! Aber ich glaube, dass wenn man nicht mit der "traditionellen Technik aufgewachsen" ist, die Vorteile der moderneren Technologien (Live-View, eye AF bzw. schnelle Aufheizzeit) sehr reizvoll sind. Nicht ohne Grund springen die etablierten Hersteller nun doch auf den Zug auf. Aber ich schweife ab! :)

    Wenn ich mir in den letzten 2-3 Jahren eine DSLR gekauft hätte, würde ich mir heute feste in die Faust beißen und mich wegen der Bajonett-Entscheidung ärgern. Genau das möchte ich möglichst beim Siebträgerkauf vermeiden! Ich glaube sofort, dass versierte Nutzer mit einer E61, die voll aufgeheizt ist, bessere Espresso zaubern als es mir je vergönnt sein wird. Trotzdem sind die mindestens 30 Minuten Aufheizzeit für mich ein Ausschlusskriterium...solange es taugliche Alternativen gibt und ich bei der Suche nach der geringeren Aufheizzeit keinen Windmühlen hinterherjage :)
     
    CasuaL gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    OT Klar, wenn es denn in Echtzeit und adäquater Bildqualität funktioniert. Das Vergnügen hatte ich bisher nicht und bevorzuge daher einen guten optischen Sucher. /OT
    Das ist allerdings wie jeder technologiefremde Vergleich extrem hinkend, eine Analogie zu Brühgruppen kann ich nicht ansatzweise erkennen. Daher würde ich für Espressomaschine eine nüchterne Betrachtung der Funktion und Gegenüberstellung zu eigenen Anforderungen bevorzugen statt mich auf solche Modernitätsdebatten zu fokussieren.

    Damit sind die E61 (bis auf Bianca mit ca. 18min, wenn das nicht auch zu viel ist) Maschinen eh raus und die Debatte ist obsolet.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Bitte um Unterstützung bei Upgrade Entscheidung

Die Seite wird geladen...

Bitte um Unterstützung bei Upgrade Entscheidung - Ähnliche Themen

  1. Upgradegelüste eines Wiedereinsteigers (?) - Bitte Entscheidungsunterstützung

    Upgradegelüste eines Wiedereinsteigers (?) - Bitte Entscheidungsunterstützung: Hallo Allerseits, habe schon in einem Thread bzgl. Mühlenrestaurierung eine Kurzvorstellung geschrieben; anbei noch mal zusammengefasst ;-) Lese...
  2. specialty caffè sospeso für Obdachlose / Lasten-Fahrrad / Bitte um Unterstützung

    specialty caffè sospeso für Obdachlose / Lasten-Fahrrad / Bitte um Unterstützung: Ich würde mich freuen wenn auch ihr unterstützen könntet Lasten-Fahrrad / specialty caffè sospeso für Obdachlose...
  3. Siebträger für den kleineren Geldbeutel (Bitte um Eure Unterstützung)

    Siebträger für den kleineren Geldbeutel (Bitte um Eure Unterstützung): Hallo liebe Community, dies ist mein erster Post in dieser Community, daher seit rech herzlich gegrüßt :) Seit einigen Wochen durchstöbere ich...
  4. Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch

    Bitte um Unterstützung: Mahlgrad zu grob - SOLIS Ultra One Touch: Hi, ich habe jetzt neben meiner Siebträger eine SOLIS Ultra One Touch. Eine schöne Maschine mit nur einem Problem: der Mahlgrad. Leider ist er...
  5. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...