Siebträger für Third Wave / helle Röstung

Diskutiere Siebträger für Third Wave / helle Röstung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es denn eine bessere Alternative bis 500€? Ich würde die Niche Zero in den Ring werfen. Sie ist zwar nicht spezialisiert auf helle Röstungen,...

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich würde die Niche Zero in den Ring werfen. Sie ist zwar nicht spezialisiert auf helle Röstungen, aber meiner Meinung nach im Preisbereich um 500€ überragend wenn man sich auf single dosing einlassen will...
     
    CasuaL gefällt das.
  2. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Der Totraum ist kein Problem, bzw spielt da die Röstung der Bohnen keine Rolle. Die Specialita wird wohl vom Schliff der Scheiben eher auf dunklere Espressoröstungen und bimodales Mahlgut ausgelegt sein, wohingegen hier für hellere Röstungen oftmals zu unimodalem Mahlgut geraten wird. Es hängt letztlich also an den Mahlscheiben.
    Falls Gebrauchtkauf eine Option wäre gäbe es da sicher was geeignetes, neu würde ich mich dann wahrscheinlich auch auf den "Kompromiss" Specialita einlassen. Funktionieren wird sie allemal, für die letzten Nuancen herauszukitzeln kannst du bei Interesse dann immer noch upgraden ;)
     
  3. 0815!

    0815! Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Okay, cool. Danke für die Einschätzung. Gebraucht ist eher nicht so mein Fall. Oft finde ich die Gebrauchtpreise zu hoch, wenn man bedenkt dass man keine Garantie hat. Außerdem traue ich mir nicht zu, die Mahlscheiben auf Verschleiß / Fehler zu untersuchen.

    Machen die (angeblich) besseren Mahlscheiben der Magnifico dann wohl noch einen Unterschied? Oder gehts da einfach nur um Langlebigkeit?
     
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    mE vernachlässigbar

    ....mE doch ;)

    aber nur bei wirklich hellen sachen. viele trinken sowas hier gar nicht. die eureka passt schon. ein kumpel hat die specialita. nice.
    was ich sagen will: neben dem himmel ist das limit für signifikante verbesserung in diesem röstgrad die mühle und nicht die maschine.

    edit
    Mahlscheiben der Magnifico dann wohl noch einen Unterschied?

    nein. schliff und alignment sind das thema.
     
  5. #45 Bönsch, 15.10.2019
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Nein, das macht keinen Unterschied. Bei meiner Magnifico ist das Mahlgut bei mittleren Röstungen schon ziemlich klumpig und wenn ich für helle Röstungen noch feiner drehe kommen nur noch Klumpen raus. Ich denke mal daß sie für helle Röstungen nicht geeignet ist weil das Mahlgut nicht mehr homogen ist.
     
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    klumpen haben nix mit homogenem mahlgut zu tun. es handelt sich bei der angesprochenen homogenität um die weit- oder schmalgipfligkeit der partikelverteilung um den gewünschten mittelwert. die proM zb kann auch massiv klumpen, aber ihr mahlgut ist relativ homogen im angesprochenen sinn.
     
    honsl gefällt das.
  7. #47 Bönsch, 15.10.2019
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    OK, dann drücke ich es mal anders aus:
    Mit abnehmender Dunkelheit der Bohnen nimmt der Sprühregen aus dem bodenlosen Siebträger zu ;)
     
  8. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    no offense, ich bin raus.
     
  9. 0815!

    0815! Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen.
    Noch mal eine kurze Frage zum Wasser...

    der Versorger gibt folgendes an


    Härtebereich weich bis mittel, durchschnittlich etwa 7,7 Grad Deutsche Härte
    pH-Wert
    durchschnittlich etwa 7,9​

    Kann ich das bedenkenlos nutzen oder muss ich das auch noch vorher filtern? (Zum Wohle der Maschine)
     
  10. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Die Härte ist Top.

    Zudem wäre das entkalken mit der Ascaso ein leichtes.
     
  11. 0815!

    0815! Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Mega! Genau das will man doch hören ;-)
    Nochmals vielen Dank
     
  12. #52 Dale B. Cooper, 18.10.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Anforderungen und Budget passen nicht. Vernünftige Bezüge aus hellen Bohnen bekommst Du nur mit PID Dualboilern hin, richtig gute nur, wenn du längere Zeit PI machen kannst oder auf irgendeine Art und Weise den Druck oder Flow manipulieren kannst. Schnelle Aufheizzeit geht so gar nicht mit ner vernünftigen Maschine einher.

    Wenn Du mutig bist, probiers vielleicht mal mit ner Pavoni. Da ist aber etwas Leidensweg dabei. Dafür immerhin schnell heiß...

    Grüße,
    Dale.
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hallo dale, da muss ich dir zumindest aus meiner sicht widersprechen. meinen nadelventilmod an der ascaso kennst du ja aus dem DIY thread, der steht zu hause mit der ek. an der arbeit steht die zweite ascaso ohne nadelmod zusammen mit der proM und titus mahlscheiben mod. PI fördert die dry distillation, genauso wie eher niedriger druck. straight shot/"höherer" druck (say 9bar in meinem fall) geht eher auf enzymatic. die sugers kriegt man am ehesten durch höhere BR. ich zB fahre auch zu hause oft eher straight shot (zB grade mit dem april kenianer), weil mir eine betonung der dry zu dunkel wird, bzw die brightness der frucht eintrübt (für meinen geschmack!). die äthiopier profitieren dagegen meistens. ich fahre die ascasos jeweils mit 6-7.5 bar. man kann eine PI von bis zu 5s einstellen, was ich an der arbeit aber auch oft eben NICHT mache (zu hause tut das eh vernünftig die nadel : ). ich vermute, dass der TN wahrscheinlich kaum jemals so hell trinken wird wie meine üblichen trinkgewohnheiten (ich benutze meist sehr hellen filterroast) sind. die aufheizzeit der ascaso sind faktische ohne leerbezüge 10 minuten.
    PI ist schon gut, sonst hätte ich mir die nadel ja nicht reingebaut. aber auch sehr geschmackssache und bohnenabhängig. die viel viel VIEL größere differenz ergibt sich aus der unimodalität der mühle. insofern wäre das budget, wenn man es bitterernst meint mit dem "hell", tatsächlich zu niedrig, da kommt man um die proM aus meiner sicht als "minimum" kaum herum. auch die comandante zB liefert für hellen espresso (!) mahlgrad aus meiner sicht nicht so dolle. ohne PID fände ich schwierig, auch auf 6-8 bar fände ich als minimalstandard wichtig (immer mein profil gesetzt!). das haben wir hier alles. kampfentscheidend ist aber die mühle. ich will jetzt keine werbeveranstaltung machen. ich hätte auch lieber ne decent. aber in dieser absolutheit wie du es formuliert hast, kann man das mE nicht gut sagen.
    für die ziele des TN scheint mir das setup - auch die mühle - aber völlig ok, insbesondere da er mit dem druck runter kann.
    ich hab zB auch schon so hell getrunken, als ich "nur" ne bb005 und die 0820 hatte. im vergleich hat man dann zwar das gefühl altes VHS tape gegen einen 4K film zu trinken, aber geschmeckt hat es auch.
    immer die frage wie ernst man es angehen will und wie tief man sich reinknien möchte.
     
    braindumped, Dale B. Cooper und Tharis gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nur wenn auch Milch aufgeschäumt werden soll, ansonsten macht ein Einkreiser mit PID exakt dasselbe wie ein DB.
     
    Azalee gefällt das.
  15. #55 Dale B. Cooper, 18.10.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    unbestritten. Das sollte doch jedem klar sein.

    Ich sehe keinen Widerspruch. Der Thread-Ersteller sah mir mal dreist bewertet nicht so aus, als ob er erstmal an seiner Maschine herumbasteln möchte. Oder sich ne Titus modifiziete ProM dazustellen mag.. Wenn das alles eine Option ist, nur zu - und super!

    Ich sehe das mit der Mühle nicht unbedingt so - hab schon in einigen Läden EK43 gemahlene Bohnen in beliebig hippen LM Maschinen getrunken und kann beim besten Willen keinen Unterschied zu irgendeiner anderen Gastromühle an ähnlich schwerem und mit Liebe eingestelltem Gerät feststellen. Möglicherweise fehlt mir da aber auch der Blindvergleich.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Zuvca gefällt das.
  16. #56 brühgroupie, 19.11.2023
    brühgroupie

    brühgroupie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    bevor ich einen neuen Thread mit ähnlichem Thema aufmache, hole ich diesen neu hoch. Hoffe das passt, bin noch recht neu hier. Sorry, falls nicht!
    Würde mich freuen, wenn mir jdm. helfen kann. Schildere mal kurz worum es geht.
    Hab mich vor paar Jahren in Australien in 3rd wave, süße und fruchtige light und medium roasts verliebt. Vorwiegend Flatwhite (Man vs. Machine, Sweetspot etc. sind seitdem mit meine liebsten Anlaufstellen in D.)
    Seitdem hat mich das Thema nicht losgelassen und jetzt würde ich mir gerne eine Lelit Bianca V3 zulegen.
    Habe aber meine Zweifel, ob ich mit meinem Budget für ne automatische Mühle von ca. 500 überhaupt hinkomme und wirklich ein geeignetes Setting zusammenstellen kann, das meinem Geschmack gerecht wird.
    Ich will auch keinen Kompromiss, sondern entweder es klappt, oder klappt nicht.
    Habe jetzt zweimal im Bekanntenkreis helle Röstungen auf ner Bezerra Duo MN getrunken, mit Eureka Mignon Specialita und da ging der Kaffee mit Milch komplett unter. Floral, Fruchtig oder süß war da kaum was.
    Habe sehr unterschiedliche Meinungen gelesen und gehört hinsichtlich der Niche Zero. Ob das Sinn macht, oder nicht...
    Gibt es denn hier jdm., der vollumfänglich zufrieden ist mit hellen Röstungen und der Niche Zero.
    Habe sonst nicht wirklich was gefunden, dass in mein Budget fällt. Außer DF64. Aber auch da hab ich kein zufriedenstellendes Fazit gefunden für helle Röstungen. Option-O P64 wär natürlich n Traum, aber ja, anderes Thema :).
     
    dergitarrist gefällt das.
  17. #57 shadACII, 19.11.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Dürfte eine super Wahl für helle Röstungen sein. Für Mischgetränke würd ich die Standardscheiben der Gen2 oder vielleicht SSP 64LS Scheiben nehmen. Die SSP 64MP Scheiben sind zwar super für Säurelastige Röstungen, das Aroma geht aber in Milchgetränken unter.
     
    Andreas 888, brühgroupie und Kaffee_Eumel gefällt das.
  18. #58 Kaffee_Eumel, 19.11.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Hm, so wirklich nordisch hell wird sich kaum gegen Milch durchsetzen können, vielleicht mit der Ausnahme von fermentierten Naturals die sehr prägnante Kopfnoten haben... Ich würde persönlich ungern Geld für sehr hochwertige Light Roasts ausgeben, um die dann per Niche Zero irgendwie auf viel Mouthfeel und Körper zu bringen, auf dass sie gegen Milch etwas durchkommen. Die feinen Aromen und Komplexizität gehen dann flöten. Ob das Profiling der Bianca auch soviel Unterschied in einem Cappu machen wird, sei mal dahingestellt.

    DF64 mit SSP MP ist preislich wohl recht unschlagbar für Helles im Espresso.
     
    Andreas 888, brühgroupie, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #59 brühgroupie, 19.11.2023
    brühgroupie

    brühgroupie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Danke schön.
    DF64 mit SSP 64LS / SSP MP Scheiben müsste man selbst umrüsten, oder? Da läge man dann auch eher über 500-600? Wenn ich das richtig gesehen habe.
    Würde dann aber eher zu GEN 2 Standardscheiben tendieren. Mittlere Röstung geht mit der Mühle ja auch, oder? Dunkle Bohnen werden wahrscheinlich ne bittere Angelegenheit, könnt ich mir mit meinem Theoriewissen vorstellen. Vielleicht lieg ich da auch falsch...

    Die Bianca ist an sich aber schon geeignet für helle und mittlere Röstung dachte ich?!
     
  20. #60 Kaffee_Eumel, 19.11.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Home Barista in Belgien verbaut und aligned für einen, preislich kommt dein Betrag dann ungefähr hin.
    Mittel und auch dunkel sollten mit den Standardscheiben gehen, so war es zumindest bei der ersten Generation und den E/P Modellen. Warum sollte Dunkles den bitter werden?

    Natürlich. Mit dem manuellen Profiling kannst du viel Spielen und optimieren. Als DB mit PID auch für alle Temperaturänderungen geeignet. Komplett reproduzierbar ist aber natürlich schwer mit einem manuellen Paddle, da würde der Xenia DB mit Skripting z.B. mehr Möglichkeiten bieten, dort könnte auch eine Waage gekoppelt werden.
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Siebträger für Third Wave / helle Röstung

Die Seite wird geladen...

Siebträger für Third Wave / helle Röstung - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...