Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?

Diskutiere Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; aber weiter oben schreibst du; Ja natürlich , habe den Kippschalter für den Bezug betätigt ... Bei Betätigung des Schalters (22) Bezugsschalter,...

  1. #121 1st_Replicant, 15.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Habe den Post wieder entfernt, war auch schon zu verwirrt. Bin einfach nach der BDA vorgegangen. Werde es aber heute Abend zum dritten Mal versuchen...
     
  2. #122 Azalee, 15.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also wenn du (die durchgeheizte Maschine)a Dampf stellst, ca. eine Minute wartest, dann den Dampf startest und KEIN Dampf aus der Lanze kommt, stimmt etwas nicht.

    Zum Entlüften muss der Bezugsknopf oder Hebel betätigt werden, aber ich glaube, das war unstrittig, oder?
     
  3. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Nun mal ganz langsam mit den Pferden:

    Wir reden hier vom Entlüften. Nicht vom Dampfen. Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung der PL41EM. Meine (alte) Besreibung war die der TEM mit Kippschaltern, daher für dich nicht zielführend, sorry.

    1. Entlüften:
    -Drücken Sie den Hauptschalter (11), um die Maschine einzuschalten. Das Aufleuchten des LED Spannung
    zeigt die Stromversorgung an.
    - Öffnen Sie den Dampf-/Heißwassergriff (4).
    - Drücken Sie den Dampfschalter (12) und den Kaffee/Heiβwasserschalter (13).
    - Sobald Wasser aus der Tülle (6) des Dampfrohres austritt, drücken Sie den Heißwasserschalter (13) und den
    Dampfschalter (12) wieder zurück und schließen Sie den Griff (4)


    Nun sollte (vielleicht etwas Luft und Gespratzel - und dann) Wasser aus der Lanze - und dann auch aus der Brühgruppe kommen. Dann ist der Boiler "entlüftet" und voll Wasser. Drehknopf zudrehen, Pumpe aus, fertig.

    2. Dampfen


    - Überprüfen Sie, ob der Wasserbehälter (1) Wasser enthält. Schauen Sie dafür den Wasserstand Indikator
    (20).
    - Drücken Sie den Hauptschalter (11). Die LED Spannung (14) geht auf. Verfolgen Sie wie gleich beschrieben
    nur wenn die Maschine noch nicht eingeschalten ist. Sonst verfolgen Sie wie im nächsten Punkt beschrieben.
    - Drücken Sie die Dampftaste (12).
    - Sobald das LED Dampf bereit (3) aufgeht, ist die Maschine betriebsbereit (Mod. PL41EAUS/PL41EMAUS: das
    LED Dampf bereit (3) geht aus).
    - Öffnen Sie den Dampf-/Heißwasserknebel (4). Zunächst tritt ein wenig Wasser mit Dampf aus.
    - Stellen Sie das Gefäß mit dem gewünschten Getränk unter die Aufschäumdüse (6) und drehen Sie den
    Knebel.
    - Sobald das Getränk aufgeschäumt ist, schließen Sie den Dampf-/Heißwasserknebel (4) und drücken den
    Dampfschalter (12).
    - Dann öffnen Sie den Knebel (4) nochmals und drücken die Dampftaste (12) und den Heißwasserschalter (13).
    Sobald Wasser aus dem Dampfrohr (6) austritt, schließen Sie den Dampfknebel (4) und drücken Sie den
    Heißwasserschalter (13) und die Dampftaste (12) gleichzeitig wieder. Reinigen Sie den Dampf/Heißwasserrohr
    (6).



    Wie du siehst: Entlüften geht auch ohne Dampf - ist aber wichtig jedesmal nach dem Dampfen.

    ABER nun geht es nur um das Entlüften, also mach es so wie das im fettgedruckten Berech beschrieben ist.
     
  4. #124 1st_Replicant, 15.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    bitte macht euch nicht extra die Mühe, mir hier mehrfach die BDA anzuzeigen - die BDA liegt direkt neben meiner LELIT PL41LEM und als PDF auf meinem Tablet.
    Auch wenn es zuerst nur um das Entlüften ging (als mögliche Fehlerquelle würden zu geringen Druck) möchte ich nun doch gerne wissen, ob ALLES funktioniert, also "Dampfen" und "Entlüften". Ich hoffe das ist nachvollziehbar für Euch bei einem 3 Wochen jungen Neugerät.

    By the way: Ziel ist es also, herauszufinden, ob das Blindsieb nach der korrekten Entlüftung dann (hoffentlich) mehr als 8,1 bar anzeig, mindestens konstant 9 bar sollten es "ab Werk" schon sein. LELIT schreibt in der BDA: "Optimalerweise zwischen 8-14 bar". Meine Einstellung dazu kennt ihr ja: Druckhöhe "an der äußersten Kante".

    Bitte erspart mir auch solche Kommentare wie "Wie ist denn überhaupt der Geschmack", oder "Druck ist nicht so wichtig, PID ist wichtig etc.")
    Das mag gut gemeint sein, hilft mir aber nicht zielführend weiter. Momentan habe ich eher den Verdacht, das meine LELIT vielleicht doch ein Montagsgerät ist, und das gilt es als erstes herauszufinden.
    Gut, bleibt immer noch die Option der Justierung der OPV-Schraube. wobei ich mich damit nicht ganz anfreunden kann,. Da wäre der Umtausch trotz einpacken, abgeben, neue auspacken für mich einfacher. Und dann vielleicht die PL41TEM (wie hier erwähnt) oder Rancilio (kann da natürlich auch alles passieren)

    Natürlich bin ich weiter dankbar für Eure Ratschläge. Werde erstmal heute Abend versuchen, zu "dampfen" (ohne Milch, nur Dampflanze in leeres Kännchen halten) UND anschließend "entlüften". Mal sehen wie weit ich komme.
     
    CasuaL gefällt das.
  5. #125 Cappu_Tom, 15.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.049
    Du bist schon beharrlich, und das nach 124 Beiträgen. Ich kann dich beruhigen das OPV ist harmlos - es beißt nicht ;)
     
    cbr-ps und NiTo gefällt das.
  6. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Richtig.
    Aber erst entlüften, gell !:cool:
     
  7. #127 1st_Replicant, 15.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    @Cappu_Tom @furkist

    Aktueller Status:
    1. Dampfbezug funktioniert zum Glück (kommt ordentlich Dampf raus)
    2. Danach direkt entlüftet wie in BDA beschrieben - hat m.E. auch geklappt
    3. Danach Blindsieb-Test: Leider keine Veränderung, Druck bei ca. 8,1 bar.

    Ok, nun liegt es ja an mir: Maschine tauschen oder OPV justieren. Falls ich mich doch an die OPV dranwage: Vielleicht ist das OPV schon so weit nach "oben" justiert, das nur noch max. 9 bar "drin" sind? Hätte dann schon noch gerne "Reserven" bis 14 bar (so wie das LELIT ja schreibt, kann das Manometer auch 14 bar anzeigen). Vielleicht blöde Frage, vielleicht auch nicht...
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das kriegst du nur raus wenn Du endlich mal dran drehst. Wobei ich bei deinen Dauerzweifeln dazu neigen würde dir zu raten die Maschine zu reklamieren (was auch immer dabei rauskommen mag...) oder zurückzugeben falls das noch möglich ist.
    So wie es sich liest hast Du keinen persönlichen Händlerkontakt wo Du das einfach klären könntest, oder?
     
    CasuaL, Cappu_Tom und NiTo gefällt das.
  9. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..brauchst du nicht. 8 bis 9 bar Brühdruck sind ok. 9,5 auch noch, bei 10 tröpfelt es vermutlich: zu fein gemahlen ...

    So sehen die Kafffeekocher den Druck auch ohne Manometer:

    - läuft es raus wie aus dem Hahn: Druck zu niedrig, feiner mahlen/mehr Pulver (2 - 5 bar)
    - tröpfelt es: Druck zu hoch, gröber mahlen/weniger Pulver (10 -12 bar , der Rest geht durchs OPV)
    - Läuft ein Schnürchen (mal was anderes ...) raus: Druck ok , Mahlgrad/Menge ok (8-9 bar)
     
    Cappu_Tom, Senftl, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  10. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Die vernünftigste Anzeige an einer Maschine wäre die:

    Bohnenalter: gut / geht noch / zu alt.

    Das würde vielen helfen.

    Ach ja: ohne Anzeige sieht man das eh auch ....
     
  11. #131 1st_Replicant, 15.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Ähm, ich hatte es hier so verstanden, daß das Blindsieb eigentlich die "Referenz-Größe" darstellt. Also mehr Druck als 8,1 bar schafft meine Maschine einfach nicht. Und wenn sehr fein gemahlen, kommt da bei 8,1 bar einfach nichts raus, bei 9 oder 10 bar aber schon (wenn sie es könnte) . Oder hab ich da was falsch verstanden?
     
  12. #132 1st_Replicant, 15.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Leider nicht, gekauft beim grossen Fluss...
     
  13. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ich meine:

    Wenn bei 8,1 bar nix rauskommt, dann kommt bei 9/10 bar auch nix raus - jedenfalls nix gscheit's. Vielleicht tröpfelt es - vielleicht auch nicht ..

    Wenn du bei 8,1 bar einen schönen Bezug kriegst - weil alle Parameter stimmen (auch das Bohnenalter) , dann schmeckt der sicher gut.
    Und der Geschmack wird durch 9 bar - meiner Meinung nach - nicht wesentlich (kaum oder gar nicht) verändert.

    Soll heißen: versuch mal einen vernünftigen Bezug hinzukriegen - mit guten frischen Bohnen. Dann wirst du auch mit der Maschine - mitsamt ihren 8,5 bar - zufrieden sein.

    Und an der Schraube drehen kannst du immer noch - oder du lässt es wie es ist.

    Don't worry - be happy.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Großer Fluss? Ach bitte, zurückschicken und Ende der Diskussion. Da funktioniert das anstandslos, manchmal kann die Welt so einfach sein.
     
  15. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    was soll die frage jetzt? dir schrieben seit 8 seiten alle leute du sollst den mahlgrad und die kaffeemenge richtig anpassen, das willst du seit 8 seiten nicht hören weil du es als "nicht hilfreich" empfindest.
    wenn du sehr fein mahlst und es kommt nix raus mahl einfach gröber oder nimm weniger kaffee.
    aber du willst doch die kaffee diskussion garnicht führen sondern irgendwelche fehler bei deiner maschine finden, also schick sie einfach zurück.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    179
    ... und dann die PL41TEM bestellen - aktuell nur 349,-
     
    Azalee gefällt das.
  17. #137 1st_Replicant, 23.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    hab mir nun doch die LELEIT PL41 TEM geholt und die PL 41 LEM retourniert.

    Bin mehr als zufrieden mit der Entscheidung. Der Druck ist mit Leersieb zwischen 9,5 und 10 bar, beim „echten“ Bezug im 2er-Sieb dann bei 9 bar, fällt nach ein paar Sekunden ein wenig auf 8,8 bar ab. Mahlgrad, Menge (Gramm) sowie richtiges Tampern hab ich jetzt schon ganz gut im Griff – aber auch schon mit der PL 41 LEM.

    Finde auch das PID doch recht hilfreich für den Anfang. Und nicht mehr blaue Lämpchen und blau beleuchtetes Manomenter gefällt mit auch besser. Nur das PID ist halt (leider) hässlich und blau beleuchtet. Man kann nicht alles haben (für den Preis), aber mein Haupt-Anliegen war je der gering anliegende Druck mit Leersieb.

    War übrigens am Wochenende in Wien und habe mal bei Taste.It reingeschaut. Da kriegt man schon Lust auf eine Bezzera BZ10 oder ähnliches, der Laden ist ja voll mit tollen Siebträgern und Mühlen. Für die nächsten Monate fange ich mal klein an, nach oben gibt es ja wie immer kaum Grenzen J

    Danke nochmal für Eure vielen Tipps sowie eure Geduld – wenn ich mal wieder Fragen habe, mache ich einen neuen Thread auf.
     
  18. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..vor allem bei den Bohnen ...

    Glückwunsch , gutes Gelingen und viel Spass !
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. #139 1st_Replicant, 23.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Das habe ich sehr wohl alles verstanden, nur Tatsache ist, das mit Blindsieb eben - für mich - der Druck zu gering ist. Das ändert sich auch nicht, wenn ich dann mahlgrad und Kaffeemenge anpasse, was ich übrigens auch alles gemacht habe. Also bitte Vorsicht mit der Wortwahl, "... nicht hören willst" stimmt so einfach nicht. Ich lese alle Ratschläge durch, für mich bewerten sollte ich dann aber trotzdem dürfen...
    Und wie es sich ja jetzt zeigt, klappt es mit der PL41 TEM auf Anhieb.
     
  20. #140 Cappu_Tom, 23.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.049
    Alle Achtung, das hast du auf deine Weise wirklich konsequent und 'erfolgreich' durchgezogen :cool:
    Oder habe ich bez. OPV etwas übersehen?
    Bin schon gespannt, mit welchen Strategien du in der Zukunft auftretende 'Probleme' angehen wirst.
    Sicher? :rolleyes:
     
    NiTo und Sebastiano gefällt das.
Thema:

Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen? - Ähnliche Themen

  1. (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör

    (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör: Hallo zusammen, nach vielen Jahren des Zögerns (siehe Anmeldedatum) möchte ich nun den Einstieg in die Welt des Espresso wagen und lese seit...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...