Neues von Rocket: R60V

Diskutiere Neues von Rocket: R60V im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genau, ich habe noch keine richtig reproduzierbaren Ergebnisse. Wenn ich das gleiche Rezept anwende, also mit der gleichen Mahlgut-Menge/Dose bei...

  1. #261 Scheffkoch, 25.12.2018
    Scheffkoch

    Scheffkoch Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Genau, ich habe noch keine richtig reproduzierbaren Ergebnisse. Wenn ich das gleiche Rezept anwende, also mit der gleichen Mahlgut-Menge/Dose bei gleichem Mahlgrad/Grind versuche auf die gleiche Kaffee-Menge/Yield zu kommen, braucht der Kaffee oft unterschiedlich lange (+-5sec) zum durchfließen.

    Ich hatte den Verdacht, dass es an meiner Tamper-Technik liegt, aber nach einigem Lesen & probieren hat es nichts geändert.

    Jedenfalls habe ich deshalb noch nicht wirklich angefangen den Effekt von unterschiedlichen Druckprofilen auszuprobieren. Noch nicht mal Temperatur habe ich wirklich ausprobiert ;)

    Ich nutze normalerweise:
    5sec 3b
    17sec 9b
    5sec 5b
     
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ist ja sehr ähnlich wie mein Profil

    Mit Temp teste ich auch selten

    Hatte mal auf 96 grad bei sehr hellen Röstungen hoch gefahren ... aber dann doch nicht den Riesemunteramschied zu ca. 93 geschmeckt
     
  3. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Kurze Frage in die Runde: irgendwie ist die Power beim Milchschaum nicht mehr so prickelnd. Ich nutze die 1.2mm Zweilochdüse (Original) und die Standardeinstellung beim Serviceboiler. Ich lasse allerdings immer nur gerade genug Wasser im Tank, dass es für einen Bezug und Rückspülen reicht.

    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen? Oder Ideen?
     
  4. #264 DocBrown, 15.10.2019
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Hast du letztere schon mal gereinigt? Wäre der erste Tipp.

    Das klingt etwas merkwürdig. Ich wüsste erstens nicht, wie man die Wasserzufuhr zu den Boilern überhaupt kontrollieren könnte. Außerdem hat Rückspülen nichts mit dem Serviceboiler zu tun. Abgesehen davon ist Rückspülen nach jedem Bezug vielleicht etwas zu viel des Guten.

    Wenn die Düsenreinigung nichts bringt oder schon nichts gebracht hat, beschreib vielleicht nochmal etwas genauer, wie du deine Maschine benutzt.
     
  5. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Habe ich. So gut es geht zumindest. Sprich Löcher kontrolliert und mit Spüli und co eingeweicht und freigelegt.

    Indirekt via Tankfüllstand. Wenn zu wenig Wasser im Tank ist, der ja die Boiler speist, geht ja die Leuchte an. Dann fülle ich nach ...
    natürlich ist mir klar, dass im Boiler noch altes Wasser verbleibt. Aber so ist es zumindest einigermassen frisch „unterm Strich“ (quasi eine MischWasserKalk :))

    das natürlich nicht. Aber der Service Boiler braucht ja auch Wasser und wenn der Tank leer ist gibts am Ende natürlich auch keinen Dampf. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man ggf mehr Wasser vorhalten muss (aber ich bin jetzt auf dünnem Eis, da ich die Quelle nicht mehr finde)

    mache ich nur mit Wasser und kann ich empfehlen, da dadurch mMn das chemische Rückspülen nur sehr selten nötig wird / ist.

    Service Boiler an und warten bis Druck anliegt .. Wasser im Tank und SB ausreichend vorhanden. Druck wie bei Auslieferung eingestellt. Milchkännchen drunter ... und Go
    Viel Spielraum gibts ja eigentlich nicht (außer Kännchen und Technik beim Ziehen und Rollen)
     
  6. #266 DocBrown, 16.10.2019
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Ah, verstehe. Hatte gestern Abend das Wort Tank im Kopf irgendwie automatisch durch Boiler ersetzt. Sorry. ;)

    Dann nochmal zwei Fragen:
    1) Hast du erst Probleme mit dem Dampf seit du mit Minimalbetankung fährst?
    2) Hast du schon mal eine andere Düse ausprobiert?

    Ansonsten würde ich mal die Dampflanze überprüfen. Ich bin zwar kein Experte, aber ich meine schon öfter gelesen zu haben, dass der Schlauch in diesen "No Burn" Dampflanzen Probleme bereiten kann wenn er ungünstig übersteht oder natürlich verstopft ist.

    Ich spüle nach meist nur kurz nach und wische das Duschsieb mit einem Lappen ab oder hänge kurz die Espazzola ein. Gepaart mit chemischem Rückspülen alle paar Wochen fahre ich auch ganz gut.
     
  7. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Kein Thema!

    Ich meine nicht, aber im Nachhinein immer schwer zu sagen. Ich habe aber auch mal extra mehr eingefüllt und auch keine Verbesserung wahrgenommen.

    Habe heute mal die bis dato nahezu unbenutzte 1.5er aufgeschraubt. Darüberhinaus habe ich davor mal das Gummi (No Burn) aus der Lanze gezogen, inspiziert (keinen "Dreck" feststellen können), kurz durchgewaschen (just to make sure) und wieder eingesetzt. Im Anschluss dann Milchschaum mit der 1.5er gemacht. Dampf-Power war nun sehr ordentlich vorhanden, so dass ich im 350er Kännchen schon aufpassen musste, dass nichts überschwappt. So amtlich war die Power ;). Der Gesamtprozess war dann auch erwartungsgemäß deutlich schneller vollzogen (ca. 20secs vs. 45secs bei der 1.2er aus dem Kopf). Insofern schließe ich nun darauf, dass der 1.2er Aufsatz vermutlich dann doch irgendwie vielleicht innen verschmutzt / verstopft ist. Die Löcher sind selbstverständlich frei, aber vermutlich doch was innen.
    Wie reinigst Du / Ihr denn den Aufsatz selbst?

    Zur Info: für den Schlauch habe ich folgendes genommen: bsp.hafter Link Reinigungsbürste für das Innere der Dampf-Lanze ø 6 oder 7,5 mm | Pä, 6,93 €

    Interessant. Die Espazzola kannte ich gar nicht. Ich nehme an, dass Du gute Erfahrungen damit gemacht hast? Würde mir das ggf. dann auch zulegen.
     
  8. #268 DocBrown, 16.10.2019
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Top. Dann scheint's ja bei die wieder zu laufen.

    Den spüle ich eigentlich nur normal durch und prokle bei Bedarf noch mit etwas mit einer Nadel oder einem kleinen Spieß.

    Korrekt. Tatsächlich von all dem Kaffeeblödsinn, den ich über die Jahre angeschafft habe, eine der sinnvollsten Sachen.
     
    brewno gefällt das.
  9. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Noch nicht ganz .... erfolgreich war ich nur mit dem “neuen” 1.5er ....
    Morgen teste ich noch mal mit dem 1.2er und berichte dann noch mal ... versuche es auch noch mit Nadel-Reinigung falls es nicht direkt klappt
     
  10. #270 derklausi, 11.01.2020
    derklausi

    derklausi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    kann mir einer sagen, was das hier für ein Teil ist, was es macht, wie man es tauscht oder was man gegen tropfen (fest an Wasseranschluß) machen kann?
     

    Anhänge:

  11. #271 DocBrown, 11.01.2020
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung, aber für mich sieht es ganz so aus, als sollte diese Teil tropfen. Warum sonst sollte ein Bauteil einen Auslass nach unten genau über der Tropfwanne haben? Bei mir tropft es jedenfalls auch. Woher genau und warum kann ich dir allerdings nicht sagen.
     
    Max1411 und brewno gefällt das.
  12. #272 derklausi, 11.01.2020
    derklausi

    derklausi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Naja, es tropft permanent. Maschine an oder aus egal.
    Quasi wie ein Wasserhahn, der tropft. Mir erscheint es nicht normal.
    Es hört erst auf, wenn ich die Wasserzuleitung absperre, also kein Wasser mehr ankommt.
    Öffne ich die Zufuhr wieder, fängt es wieder an.
    Wenn es eine Zeit nach dem Betrieb tropft wäre, ok. Aber permanent?
    Außerdem ist das heraustropfende Wasser Kalt.
    Wäre es Warm, hätte ich es noch als "Druckabbau" eines Kessels oder so durchgehen lassen.
    Es wäre schön, wenn das normal und alles in Ordnung ist, mein Gefühl sagt mir aber, das dem nicht so ist :-(
     
  13. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Was sagt den die Explosionszeichnung dazu?
     
  14. #274 derklausi, 11.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020
    derklausi

    derklausi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ok, nach etwas suchen habe ich zumindest für eine R58v das Teil als "Rocket Expansion Auslassstutzen" ausgemacht.
    Teile Nummer 8101282
    Des weiteren gibt es ein "ECM Rocket Expansionsventil"
    Teile Nummer 8068993
    Ich könnte also das Expansionsventil auf gut Glück tauschen... oder es den Händler machen lassen.
    Wenn ich mich recht erinnere wird dieser Wasserkreislauf ja auch nicht entkalkt, sondern zerlegt und ultraschallgereinigt. Evtl. muss das Ventil dann nicht getauscht werden.

    Auch wenn ich eine Entkalkeranlage mit Salz habe, die aus meinen 20° dh 4° dh macht, kommt mir jetzt so ein BWT vor die Maschine.
     
  15. #275 DocBrown, 12.01.2020
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Okay, das klingt natürlich nicht normal. Du kennst dich bestimmt deutlich besser mit Festwasser aus als ich, aber hast du schon mal den Wasserdruck überprüft, der von der Leitung an der Maschine anliegt? Laut Anleitung verträgt die R60V zwischen 0,1 und 0,4MPa. Eventuell könnte bei dir ein Druckminderer vor der Maschine helfen. Allerdings würde ich da definitiv vorher professionele(re)n Rat einholen als den meinigen.

    Nebenbei, sorry für die etwas flapsige Antwort von gestern Abend. Die letzten zwei Jahre in Ostwestfalen sind scheinbar nicht ohne Spuren an mir vorbei gegangen. ;)
     
  16. #276 ReanStarr, 31.03.2022
    ReanStarr

    ReanStarr Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    moin!

    dasselbe Problem habe ich nun auch.

    wie hast du dieses Problem gelöst?
    Ich hatte an eine große Wartung gedacht, mit Dichtungen Tausch etc…
     
  17. #277 infusione, 16.06.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
Thema:

Neues von Rocket: R60V

Die Seite wird geladen...

Neues von Rocket: R60V - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  2. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  3. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  4. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System
  5. Neues von Rocket

    Neues von Rocket: Was kann das wohl sein?