Profitec Pro 300 erkennt Wassertank nicht

Diskutiere Profitec Pro 300 erkennt Wassertank nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, Meine Pro 300 läuft seit über 1 Jahr regelmäßig am Wochenende. Seit Heute heizt sie nicht mehr, ich muss an einer ecke des Tankes...

  1. #1 Kartoffelkopf1, 20.03.2019
    Kartoffelkopf1

    Kartoffelkopf1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Meine Pro 300 läuft seit über 1 Jahr regelmäßig am Wochenende.
    Seit Heute heizt sie nicht mehr, ich muss an einer ecke des Tankes immer drauf drücken, erst dann Heizt sie.
    Der Kegel funktioniert ohne probleme, ab und zu Heizt sie auf ohne das ich drücken muss, jedoch nur für 30 Sekunden, maximal.
     
  2. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Überpüfe mal den Magnetschalter,der den Wassestand überprüft. Wenn das weisse Teil im Wassertank hängt oder falschrum eingebaut ist, wird er Wasserstand nicht erkannt. Keine Wasser = Keine Heizung.
     
  3. #3 BohnenBruder, 22.03.2019
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Hatte bei meiner Pro500 das gleiche Problem, keine Panik! Kann dsbike nur bestätigen. Zieh mal den Plastikstöpsel runter, der den Schwimmer runter drückt, nimm ihn raus und gib ihn korrekt wieder hinein. Danach sollte wieder alles wie gewohnt schalten!
     
  4. #4 xspresso, 22.03.2019
    xspresso

    xspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    War bei meiner Pro300 auch mal der Fall...wie dsbike geschrieben hat. Weißes Teil hing fest.
     
  5. #5 Kartoffelkopf1, 09.04.2019
    Kartoffelkopf1

    Kartoffelkopf1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das weisse teil bewegt sich ohne probleme, das ist ja das Problem
     
  6. #6 Cappu_Tom, 09.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Und der Sensor reagiert auf externen Magnet?
     
  7. #7 Kartoffelkopf1, 15.04.2019
    Kartoffelkopf1

    Kartoffelkopf1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Er erkennt es nur wenn ich von oben auf dem Tank drücke
     
  8. #8 Aeropress, 15.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Dann sitzt der nicht fest genug drin oder Du hast da eine Kalkbröckchen oder irgendwas was den Kontakt minimiert. Hol mal den Tank raus reinige alles auch den Stutzen der unten dran ist, genauso das Gegenstück in der Maschine. Dann voll mit Wasser und richtig feste reindrücken.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 15.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Ich fragte aber nach der Reaktion auf einen externen Magnet.
    So wie du es schilderst könnte es leicht sein, dass der Abstand zwischen Schwimmer und Sensor gerade ums Kennen zu groß ist. Das kannst nur du selbst erkennen, ob sich beim Druck auf den Tank der Abstand minimal verringert. Schau dir das an, vielleicht kannst du da mechanisch was anpassen. Wenn mechanisch alles in Ordnung ist, bleibt eigentlich nur die Empfindlichkeit des Sensors oder (unwahrscheinlich) ein zu schwacher Magnet.
     
  10. #10 Feine Bohne, 16.10.2019
    Feine Bohne

    Feine Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Meine profitec hat auch nicht mehr geheizt. In den Laden gebracht, allerdings Wassertank vergessen. Im Laden mit Ersatzwassertank ausprobiert- alles gut. Zuhause mit unserem Wassertank erneut nicht geheizt. Ich hatte diesen Wassertank die Tage zuvor gereinigt und den Magneten am Schwimmer falsch eingesetzt! Bin dank dieses Forums draufgekommen.. !!
     
  11. #11 Espressojung, 16.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    Den Schwimmer kann man in 8 verschiedene Positionen einbauen - zur richtigen Seite nur in 2 Positionen.
    ==> mit dem schwarzen Punkt in Richtung Reed-Schalter (kleines schwarzen Kästchen in der Tankhalterung)
    Ich würde versuchen den Schwimmer mit dem schwarzen Punkt (das ist der Magnet) nach unten einzusetzen.
    Funktioniert das nicht, dann halt mit dem schwarzen Punkt nach oben.
    Es kann auch notwendig sein, den Reed-Schalter ein wenig zu verschieben (dazu die beiden kleine Schrauben lösen)
    Die Kabel des Reed-Schalters müssen aber auf jeden Fall nach oben zeigen.
     
  12. #12 Rollo1512, 10.05.2022
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    Hallo ich habe heute meine gebrauchte Maschine gekauft. Jetzt habe ich Probleme den Deckel für den Schwimmer richtig einzusetzen. Wie rum? Wie fixieren? Wenn mir einer helfen könnte wäre das top
     
  13. #13 Espressojung, 10.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    Der Schwimmer hat an einer Seite einen schwarzen oder weißen Punkt mit ca. 5mm Durchmesser.
    Dieser Punkt ist ein kleiner Magnet, der nach außen in Richtung Reedschalter in der Tankaufnahme zeigen muss.
    Der Schwimmer wird so eingesetz, dass der Magnet oben ist.
    Der Schwimmer wird mit einem kleinen Kunststoffschieber in seiner Führung gesichert.[​IMG]
     
  14. #14 Rollo1512, 10.05.2022
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    Und genau bei diesem Schieber weiß ich nicht wie man den befestigt...
     
  15. #15 Espressojung, 10.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
Thema:

Profitec Pro 300 erkennt Wassertank nicht

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 300 erkennt Wassertank nicht - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  2. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. Profitec pro 300 vs go

    Profitec pro 300 vs go: Guten Tag liebe Mitforisten! Folgende Frage: Ich komme aus der Filterecke und möchte nun mehr und mehr zur Espressoecke ziehen. Habe vor einem...