Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck)

Diskutiere Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo MassiP, die Lasche ist Teil der Datei und wird – vorausgesetzt, Du hast die richtige Datei erwischt – simpel mit ausgedruckt. Du müsstest...

  1. #161 Kaffeeviertel, 11.09.2019
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Hallo MassiP,
    die Lasche ist Teil der Datei und wird – vorausgesetzt, Du hast die richtige Datei erwischt – simpel mit ausgedruckt.
    Du müsstest sie noch festschrauben – auf Deinem Foto ist sie nicht zu sehen.
    Hier siehst Du, wo die Lasche beim Drucken liegt:

    Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck)

    Frag' mal Deinen Freund, ob er sie aus Versehen weggeworfen hat.

    Grüße,
    Christoph
     
  2. #162 FSchoelch, 17.10.2019
    FSchoelch

    FSchoelch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich habe nun auch einen wunderbaren Auswurf von Welskador, vielen Dank hierfür und natürlich auch an den Erschaffer dieser wunderbaren Vorlage!
    Eine Frage habe ich noch zum Auswurf: Der kleine Steg ist etwas aufgeplatzt, als ich die Originalschraube eingedreht habe, das ist aber kein größeres Problem, oder? Habe das Loch dann etwas vergrößert und dann die Schraube an der Mühle eingedreht. Und der Auswurf kippelt leicht nach oben, da er ja nur oben fixiert ist, das ist richtig so, oder hat hier jemand eine Idee für eine Lösung?
    Vielen Dank euch!
     
  3. #163 Kaffeeviertel, 17.10.2019
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Solange der Trichter an der Unterseite mit seiner Nut „korrekt“ in das Blech der Mühle eingehängt ist, sollte ein wenig Spiel kein Problem sein.
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, mach‘ kurz ein Foto.

    Beste Grüße,
    Christoph
     
  4. #164 FSchoelch, 17.10.2019
    FSchoelch

    FSchoelch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hey Christoph,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Anbei 2 Fotos:
    Ich habe nicht das Gefühl, dass da eine Nut im Gehäuse eingehängt ist.
     

    Anhänge:

  5. #165 Kaffeeviertel, 17.10.2019
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Guten Morgen,
    Du hast den Trichter falsch montiert.
    Baue ihn bitte einmal komplett aus.
    Schau‘ kurz auf den unteren Teil der Rückseite.
    Dort wirst Du sehen, dass es dort einen kleinen Steg gibt, welcher zusammen mit der Unterkante eine Nut bildet.
    Der Zusammenbau ist ganz einfach:
    Du setzt den Trichter mit der Oberkante nach vorn gekippt unten ein. Die Nut hakt sich automatisch in die Blechverkleidung ein. Dann kippst Du den Trichter so, dass er vollständig am Blech anliegt.
    Dann nur noch das T-Stück reinfummeln, festschrauben, fertig.
    Sag‘ Bescheid, ob‘s geklappt hat. Gewalt ist nie notwendig.
    Grüße!
    Christoph
     
  6. #166 FSchoelch, 17.10.2019
    FSchoelch

    FSchoelch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Nut noch etwas mit einer Feile nachgearbeitet, dann hat es auch gut gepasst. Vielleicht für andere auch interessant: Einfach hinter dem Steg die Nut etwas vertieft, damit es satter in der Blechverkleidung liegt.
    Vielen Dank für die Hilfe @Kaffeeviertel!
     
  7. #167 Kaffeeviertel, 17.10.2019
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Sehr gern geschehen.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
  8. #168 alibaba007, 08.01.2020
    alibaba007

    alibaba007 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bitte drucke mir auch einen Trichter in dem glänzenden schwarz - falls das zur Zeit möglich ist.
     
  9. #169 Kaffeeviertel, 08.01.2020
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Hallo Alibaba,

    bitte mit Druckwünschen immer an den User @Welskador wenden.

    Beste Grüße,
    Christoph
     
  10. toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    137
    Uhh, das wäre auch was für mich! Leider kann ich auf die Druckdatei nicht mehr zugreifen! Kann mir die jemand zukommen lassen?
     
  11. #171 Kaffeeviertel, 09.01.2020
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
  12. toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    137
    Dankeschön! Gestern Abend gab es beim Öffnen des link eine Fehlermeldung!
     
  13. #173 Kaffeeviertel, 09.01.2020
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Ein paar Links innerhalb dieses Threads führen ins Leere, da ich die Datei teilweise optimiert und ab und an den Speicherort gewechselt habe.
    Für alle zukünftigen Leser:
    Der Link im Kaffeewiki unter der BB005 funktioniert immer und enthält die aktuelle/finale Version.
    Christoph
     
    Welskador und toto488 gefällt das.
  14. #174 Kaffeeviertel, 18.02.2020
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Schalck, VlS und toto488 gefällt das.
  15. #175 coffe_ac, 23.03.2020
    coffe_ac

    coffe_ac Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe den Trichter ausgedruckt und an meiner BB005 angebracht.
    Die "Sauerrei" ist zwar schon weniger geworden, dennoch geht gefühlt ein großer Teil des Pulvers daneben.
    Mein Siebträger stammt von einer Bezerra bz10.

    Ich würde das Problem so beschreiben:
    Die Maschine wirft das Material mit zuviel Energie aus. Das Pulver schlägt im Siebträger auf und wirft bereits hereingefallenes Pulver wieder raus. (Andere Mühlen schaffen das deutlich besser uns sauberer)

    Ich habe mit einem Kunststoffstück versucht den Trichter um 2cm zu verlängern. Das hilft bereits etwas.

    Vielleicht wäre es sinnvoll eine Art "Prellblech" schräg vor den Auswurf zu montieren, sodass dort bereits etwas der kinetischen Energie abgebaut werden kann und das Pulver nurnoch die Energie der "Fallhöhe" hat.
    Die Analyse klingt vielleicht etwas übertrieben, aber bei 30 Euro/kg finde ich, dass man nicht unnötig verschwenden muss...

    Hat vielleicht noch jemand Tipps?

    Es soll ja auch stark vom Kaffepulver abhängen. Ich verwende Frische Bohnen mit starkem Röstgrad vom lokalen Röster.
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    Dein Ansatz ist nicht neu, denn die Modifikationen mit sogen. Flappern sind bereits Bestandteil diverser Therads:

    Das Ergebnis der Suchanfrage: Flapper | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Auch in der Kaffee-Wiki findet sich in der Vorstellung der BB005 unter "Tipps und Modifikationen" etwas dazu.

    Bezzera BB005 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Vielleicht findest Du darunter eine für Dich in Frage kommende Lösung.
    Viel Erfolg.

    edit:
    Da könnte das Anfeuchten der Bohnen ggf. Abhilfe schaffen.
    RDT / WDT
    Gerade stärker geröstete Bohnen bzw. deren Mahlgut neigt häufig zu statischer Aufladung und dann zum unerwünschten Streuen oder Herumsauen.
     
    Schalck gefällt das.
  17. #177 Thomas L, 07.05.2020
    Thomas L

    Thomas L Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    So nun habe ich mich extra hier angemeldet um Christoph meinen Dank auszusprechen. Seit heute habe ich auch den neuen Trichter an meiner Mühle montiert. Und rauch der erste Test war schon Mal sehr vielversprechend :)

    Weiß nicht ob ich hier den Namen des Dienstes nennen darf der mir das gedruckt hat, bei Interesse gebe ich den aber gerne weiter.

    IMG-20200507-WA0005.jpeg

    Vielen Dank!
     
  18. #178 Kaffeeviertel, 07.05.2020
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Hallo Thomas,
    Es ist schön, positives Feedback zu bekommen – ich bedanke mich leicht errötend.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
  19. #179 espressoavvocato, 16.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2020
    espressoavvocato

    espressoavvocato Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    22
    Hallo alle zusammen,

    habe nun extra ein Profil angelegt um die Arbeit von @Kaffeviertel in höchsten Tönen zu loben und das Ergebnis seiner Denkarbeit präsentieren zu können.

    Vorwort:
    Habe den Auswurf während der Bearbeitung einer meiner wahnsinnig spannenden Hausarbeiten hier entdeckt und im Hinterkopf behalten. Als mein Schwager dann vor ein paar Wochen stolz mit seinem neuen 3D-Druck der Teil seiner Bachelor Arbeit war zu Besuch vorbeikam, hab ich ihm spaßeshalber mal die Datei gesendet und gemeint, er möge sie doch mal bei Gelegenheit auf der Arbeit ausdrucken.
    Habe schon nicht mehr damit gerechnet, als ich vor einer Woche dann die Nachricht bekam, dass er das Teil tatsächlich gedruckt hat.
    Nun ist es verbaut.

    Die Montage:
    Die Passform war so lala, das lag m.E. aber an dem Drucker. Habe hier und da noch etwas nachfeilen müssen und die Innenseite komplett mit feinem Schleifpapier ausgeschliffen, damit kein Kaffee auf etwaigen Druckstufen zurückbleibt. Abgesehen davon war die Montage sehr leicht und benutzerfreundlich, es passt nun alles ziemlich genau. Nicht zu locker, nicht zu fest. Einziges Manko: Die Originalschraube (Kerndurchmesser) passt nicht in das vorgesehene Loch, habe sie durch eine andere ersetzen müssen. Ggf. hätte ich das Loch auch aufbohren können oder für ganz ausgefeilte: Ein Gewinde bohren.

    Zur Funktion:
    Der alte Auswurf hat gerade im Falle eines sehr statischen Kaffees sehr stark nach links und rechts gestreut (herumgesaut, wie man hier zu pflegen sagt).
    Der neue hingegen macht so gut wie gar keine Sauerei. Der Abstand zwischen Auswurf und Siebträgerauflage ist ideal und meistens geht auch nichts daneben. Wenn doch, liegt es an meiner für chirurgische Tätigkeiten ungeeigneten Hand.

    FAZIT: Bin mit dem Ergebnis optisch als auch technisch sehr zufrieden. Bleibt so.

    Nun ein paar Fotos:

    Maschine_und_Mühle.jpg
    Mühle.jpg
     
    Thomas L und Kaffeeviertel gefällt das.
  20. #180 Thomas L, 16.10.2020
    Thomas L

    Thomas L Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann auf jeden Fall bestätigen dass deine Nacharbeiten nichts mit der Vorlage zu tun hatten. Mein Teil sitzt auch stramm aber ging ohne weitere Bearbeitung rein. Schwarz ist auf jeden Fall auch eine gute Variante!
     
Thema:

Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck)

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck) - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.

    Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.: Verkaufe meine treue Bezzera BB005 Kaffeemühle, die mir seit inzwischen zehn Jahren hervorragenden Espresso mahlt. Da ich auf eine...
  2. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...
  3. [Abgelaufen] Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP

    Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Maschine steht...
  4. [Verkauft] Verkauf Bezzera BB005 Timer

    Verkauf Bezzera BB005 Timer: Hallo, ich trenne mich von meiner treuen Begleiterin, einer Bezerra BB005 mit Timerfunktion. Die Mühle funktioniert tadellos und wurde gründlich...
  5. [Abgelaufen] Bezzera BB005 TM mit Timer

    Bezzera BB005 TM mit Timer: Hey Leute, ich verkaufe schweren Herzens meine Bezzera BB005 TM (mit Timer). Ich habe die Mühle vor ca. 5 Jahren neu gekauft. Die Mühle hat...