Hilfe! Espresso sauer ohne Grund

Diskutiere Hilfe! Espresso sauer ohne Grund im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt noch eine Fehlermöglichkeit. Die BFC hat ein Expansions Ventil. Wenn das zu früh öffnet wird die Solltemperatur auch nicht erreicht. Laut...

  1. #21 SchlagRat, 16.10.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das Expansionsventil hat allerdings nichts mit der Temperatur zu tun, sondern mit dem Brühdruck. Wenn überhaupt könnte der Pressostat oder das Sicherheitsventil vom Kessel hier einen Einfluss haben. Beides würde man am Kesslmanometer sehen, letzteres auch deutlich hören können. Die vorgenommenen Messungen im Leerbezug sind jedenfalls für eine Beurteilung nicht verwendbar.

    Ich würde aber weder bei Mühle, Maschine oder Wasser den Fehler weiter suchen, sondern andere Bohnen probieren bzw. eine andere Charge der aktuellen Bohnen. Kaffee ist ein Naturprodukt schwankender Qualität. Auf dem Weg von der Kaffeekirsche zur Kaffeebohne kann auch einiges schief gehen...
     
    Dale B. Cooper, NiTo und Max1411 gefällt das.
  2. #22 Wolf-Pieter, 16.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
     
  3. jushi

    jushi Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Also, ich habe jetzt nochmal die Mühle komplett gereinigt sowie mal den Thermostaten (Pressostaten) ein bisschen höher gestellt. Da gibt es ja diese Schraube mit +/-.
    Kann mir hier jemand sagen, wie man die optimal justiert? Oder sollte ich das Ding sicherheitshalber mal austauschen? Das ist ja gut zugänglich in der Maschine.

    Ich würde jetzt gerne nochmal die Temperaturen messen. Wie sollten die optimalerweise sein? Also vor allem in der Tasse nach Bezug?
     
  4. #24 SchlagRat, 17.10.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Temperatur kannst Du nur bei espressotypischer Flussrate von 1-2ml/s messen. Mit einem Thermofühler mit wenig Masse. Das ist etwas mehr Aufwand. Alles andere sagt nichts aus.

    Wie verhält sich denn die Maschine beim Leerbeezug, überhitzt sie ganz normal nach längerer Standzeit? Was sind die Schaltpunkte vom Pressostaten? Was sagt das Manometer diesbezüglich?
    Denkbar wäre auch ein defektes Entlüftungsventil. Einfach mal länger Damof beziehen und schauen was danach passiert bezüglich Geschmack.

    ich tippe dennoch auf den Kaffee.
     
    cbr-ps, Max1411 und joost gefällt das.
  5. jushi

    jushi Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Zwei Dinge sind mir übrigens noch aufgefallen:

    1. Die Manometer-Anzeige schwankt ständig etwas, auch wenn die Maschine nur "Standby" ist. Meist so zwischen 1 und 1,5. Ist das normal?
    2. Der Heißwasserbezug (also diese Funktion für heißes Wasser, z.B. für Tee etc.) funktioniert manchmal gar nicht. Kann das irgendwie mit der restlichen Problematik zusammenhängen oder ist das eine andere Baustelle?

    Fehlerhafte Bohnen kann ich übrigens ausschließen, ich habe ja zwei völlig verschiedene Kaffeesorten getestet.
     
  6. #26 SchlagRat, 17.10.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Zu 1: das ist normal

    Zu 2: Kannst Du das genauer beschreiben? Wann funktioniert es nicht und wie viel Wasser kommt dann überhaupt?
     
  7. jushi

    jushi Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Naja, manchmal drücke ich den Heißwasser-Knopf und es kommt ein schöner, dicker Strahl heißes Wasser und manchmal drücke ich den Knopf und es passiert einfach gar nichts. Ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen.

    (Das Problem gab es aber schon früher manchmal, auch als der Espresso noch schmeckte)
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    Wasser zu kalt dann Entlüftungsventil überprüfen: Maschine aufheizen lassen , Dampflanze öffnen und wenn nur ein kurzes laues Lüftchen kommt, das Entlüftungsventil tauschen. Maschine heizt dann nach manueller Entlüftung aber auch hoch!
     
  9. #29 holmger, 17.10.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Ich würde die Temperatur ganz genauso messen wie du es beim ersten Mal gemacht hast – wie sonst kannst du wissen, dass sich was daran geändert hat und eventuelle Veränderungen nicht an der anderen Messmethode liegen?
     
  10. jushi

    jushi Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ja, und was sollte dabei rauskommen?
     
  11. jushi

    jushi Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Da kommt definitiv mehr als ein laues Lüftchen
     
  12. #32 DrSchwob, 17.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2019
    DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Bevor die Baustelle "eigene Maschine" angefasst wird, gäbe es vielleicht noch eine elegante Möglichkeit das zu vermeiden und gleichzeitig den Einfluss der Kaffequalität zu checken: Das fertige Mahlgut nicht in Deine eigene Maschine, sondern die eines Dritten einspannen. Wenn dort ebenfalls unerwartete viel Säure im Espresso auftritt, liegt es wahrscheinlich eher an einer (schwankenden) Kaffeequalität als am Brühvorgang in Deiner Maschine. Jedenfalls sparst Du Dir durch diesen kleinen Test die weitere Analyse Deiner Maschine und möglicherweise Zeit, Geld und Nerven...
     
    Wolf-Pieter und joost gefällt das.
  13. 6.638

    6.638 Gast

    Pressostat hochschrauben ?
     
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    sour.gif
     
    holmger gefällt das.
  15. #35 holmger, 17.10.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Na das musst du wissen, dachte du willst die Temperatur deines Wassers erhöhen.

    Bzw. was dabei rauskommen sollte? Hoffentlich heißeres Wasser?
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 18.10.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ganz genau. Deshalb: vergiss das mit dem Messen einfach wieder. Es ist Unsinn und das halbe Forum ist voll mit dem Quark.
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  17. #37 tibid, 19.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2019
    tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    BFC Junior - hatte ich auch Mal, 10 Jahre lang. Das Problem mit dem sauren Espresso hatte ich des öfteren. Das Problem lag daran, dass der Brühkopf nicht heiss genug wurde. Wenn "richtig" heiss, kann man die Hand nur extrem kurz draufhalten. Wenn dies eine ganze Sekunde - oder gar länger - möglich ist, ist der Brühkopf zu kalt. Und noch ein Test: nach langer Aufheizzeit (minimum 30-40 Minuten), sollte bei den ersten Sekunden Wasserbezug (ohne Siebträger) das Wasser aus dem Brühkopf "sprotzeln".
    Noch besser wäre natürlich ein Thermometer, um die Brühkopftemparatur zu messen.

    Die Ursache (bei mir) war ein verkalkter bzw. blockierter Thermosiphon, z.B. war ein Mal die Rücklaufleitung komplett zu! War ein Riesenaufwand das Problem zu lösen, da das normale Entkalken nicht funktionierte, da die Leitung ja blockiert war. Musste schlussendlich alles auseinander bauen, die verstopfte Kupferleitung in ein Entkalkerbad legen und über 24h einwirken lassen. So hab ich es wieder frei bekommen.

    Ein anderes Mal war die Reduktionsscheibe im Zulauf zu.

    Schlussendlich hab ich - trotz weichem Wasser - viel öfter - alle 2 Monate, oder wenn erste Anzeichen von saurem Espresso - entkalkt, damit konnte ich das Problem langfristig in den Griff bekommen.

    Hoffe dies hilft,
    viele Grüsse,
    Tibid

    PS: ich hatte den Eindruck, dass die Leitungen insbesondere dann schnell verkalkten, wenn die Maschine lange eingeschaltet bleibt bei nur wenigen Bezügen. Z.B. hab ich früher gerne die Maschine den ganzen Tag durchlaufen lassen, das schien ihr nicht gut zu bekommen.
     
    furkist, rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  18. jushi

    jushi Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Das ist ein sehr wertvoller Hinweis, den ich in Zukunft unbedingt beherzigen werde. Nachdem ich nun den Pressostaten etwas höher gestellt und die Maschine einige Male benutzt habe, bin ich inzwischen wieder recht zufrieden mit dem Espresso. Ich kann nicht beurteilen was jetzt anders läuft also vorher, weil ich so viele verschiedene Maßnahmen ergriffen habe (Maschine reinigen lassen, Mühle komplett geputzt, Pressostat höher gestellt usw.), aber wenn es so bleibt wie jetzt, bin ich zufrieden. Ich benutze auch wieder meine üblichen Bohnen ohne jegliches Problem.

    Danke für die viele Hilfe! Ich werde das mit der Temperatur im Auge behalten.
     
    furkist, cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
Thema:

Hilfe! Espresso sauer ohne Grund

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Espresso sauer ohne Grund - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich....

    Hilfe! Espresso sauer & bitter zugleich....: Hallo liebe Helfergemeinschaft! ich bin verzweifelt :-( Ich habe eine recht neue Lelit PL41TEM Siebträgermaschine und eine Graef CM800. Als...
  2. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  3. Hilfe! Empfehlung: dunkler decaf Espresso gesucht

    Hilfe! Empfehlung: dunkler decaf Espresso gesucht: Hallo zusammen, letzte bin ich mit meiner Suche nicht fündig geworden... Gesundheitsbedingt bin ich auf der Suche für meine Frau nach einer...
  4. HILFE! Espresso Zubereitung.

    HILFE! Espresso Zubereitung.: Servus, ich bin ein absoluter Anfänger im Siebträger Bereich und würde nun nach eurer Meinung fragen. Mein Equipment: -Rocket R58 -Mazzer mini...
  5. Hilfe! Espresso mit Rocket/Macap klappt nicht mehr.....

    Hilfe! Espresso mit Rocket/Macap klappt nicht mehr.....: Hallo Kaffe Freunde, ich bin verzweifelt :-( Vor ca. 2 Monaten habe ich mir die Rocket Cellini und eine Macap M4D zugelegt. Nach kurzer...