Kaufberatung: Purer Espressoliebhaber.

Diskutiere Kaufberatung: Purer Espressoliebhaber. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mhm wo ist @joost ? ich trau mich nicht mehr Danke, dass Du es übernommen hast! :rolleyes: Das Gerappelt/Geräusch bei der Ausgabe würde ich aber...

  1. #21 joost, 17.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    ich trau mich nicht mehr
    Danke, dass Du es übernommen hast! :rolleyes:


    Dieses Argument lese ich hier zum ersten Mal [​IMG]

    _______________________

    Das versteh ich nicht - wieso sollte die schneller heiss sein, wenn man korrekt vorgeht (also entlüftet bzw. Unterdruck ausgleicht beim abkühlen)? Ich brauche mit meiner alten Ausführung 8 min bis zur Systemtemperierung >90 (Messtreifen-Schätzung) ... und Du?
     
    Maximilion und cbr-ps gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Das mit dem Temperatursurfen hat @Sebastiano mehrfach und geduldigst versucht, mir zu erklären. Ich bin stets daran gescheitert* und war heilfroh, als ich das nicht mehr nötig hatte :(
    Ich glaube, dass das super klappen kann, aber irgendwie fehlte mir die Struktur, das zu lernen. (Vielleicht probier ich das demnächst ja nochmal aus, bin ja inzwischen etwas reifer).

    _____________________________________________
    * vielleicht war mein alter Thermoblock aber auch einfach hin / verkalkt / sonstwie doof
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.459
    Zustimmungen:
    40.920
    Das kenne ich von meinem Vater. Der war mit seiner Saeco Aroma solange zufrieden wie er Industriebohnen nutzte und nur den Vergleich zu unserem KVA hatte. Dann hab ich mit Siebträger und frischen Bohnen angefangen und er fing an zu verzweifeln beim Versuch was ähnliches hinzukriegen trotz der tollen Anleitungen hier. Geklappt hat es erst mit dem Wechsel zur Lelit mit PID.
     
  4. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Manchmal, wenn ich zu fest getampt habe, dann entstehen da ganz andere Geräusche! :D :D
     
  5. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Soeben probiert, geht zumindest bei der Ascaso Dream PID nicht. Die Dampffunktion lässt sich erst bei Erreichen der eingestellten Kaffeetemperatur aktivieren.
     
    Maximilion gefällt das.
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Gilt ja auch wie @Sebastiano gesagt hat für die “einfachen“ Quickmill's.
     
  7. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    So genau habe ich nicht gelesen und das auf Thermoblockmaschinen im Allgemeinen bezogen.
     
  8. #28 Cafillo, 17.10.2019
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Wenn du schön artig neben der Maschine stehst und wartest, und dann zum korrekten Zeitpunkt entlüftest, dann hast du schon recht.... dann sinds gute 8 Min. bei der kleinen Europiccola.
    ...ich bin leider kein artiger Mensch ;-)
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Stehen Deine Mühle, die Bohnen und das Geschirr in einem anderen Stockwerk? :eek:
     
  10. #30 Cafillo, 17.10.2019
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Steht deine Pavoni unter der Dusche?
     
    Zuvca, Dale B. Cooper, Jova und 2 anderen gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ich trage diese Idee mal als Option für einen erweiterten Überhitzungsschutz-Mod ein :)

    _____________________________________
    Meine steht in Körperdrehreichweite hochheizend neben der Mühle - bevor (oder auch nachdem) ich mit Kaffeemahlen fertig bin, kann ich für eine gediegene halbe Sec. entlüften und dabei gleich schon mal die integrierte GruppenZusatzheizung aktivieren, so dass der Arbeitsfluß nicht spürbar stockt. Bis dann der Siebträger getampert ist, ist die Diva vollends bereit.
     
    Cafillo und cbr-ps gefällt das.
  12. #32 Cafillo, 17.10.2019
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    OT

    :cool:

    IP69K - Mod
     
    joost gefällt das.
  13. #33 Flitzpiepe23, 18.10.2019
    Flitzpiepe23

    Flitzpiepe23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Also ich bin auch so eine Type :)
    Zudem kam bei mir noch das Problem hinzu, dass wir relativ niedrig hängende Hochschränke in der Küche haben und somit die meisten Espressomaschinen nicht gescheit drunter gepasst haben.

    Ich habe mich daher für eine (nicht sooo bekannte) Quickmill 0960 Carola Evo entschieden und bin mega glücklich mit der Maschine.

    Ich trinke ebenfalls nur "Barschlampen" und damit kommt sie super klar und ein (leider umständlich zu bedienendes) PID hat sie notfalls auch noch.

    Vorher hatte ich einen Thermoblock (Quickmill Orione). Die Carola ist genauso schnell heiß wie die Orione. Mind. 20 Minuten brauchen beide.

    Fürs gelegentliche Milchschäumen habe ich einen Induktionsaufschäumer (Gastroback, jetzt wohl Sage oder so) im Einsatz.

    Ich bin zufrieden... und mir gefällt die Carola optisch einfach sehr :):)
     
    Dale B. Cooper und Maximilion gefällt das.
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    ECM baut eine neue Maschine ohne Dampffunktion. Wird im 2. Q 2020 auf dem Markt kommen.
    Bilder gibt es im Thread “Host 2019“.
     
    Maximilion und rebecmeer gefällt das.
  15. #35 Maximilion, 19.10.2019
    Maximilion

    Maximilion Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ich war heute mal bei Espresso Store in Frankfurt und wurde zwar noch nicht endgültig fündig aber habe gute Eindrücke bekommen.
    Da ich eigentlich nur einen Einkreiser bräuchte scheint (i know, i know, hat Silverhour in seinem ersten Kommentar angeführt...) die ECM Classica ziemlich sinnvoll.
    Brezzera fand ich im direkten Vergleich bissl weniger hochwertig (kleinste Kleinigkeiten: scharfe Kanten bei den Blechen, Plastikschläuche im Wassertank und Kupferkessel vs Edelstahl bei ECM). Die Rocket Mozzafiato (kleinste Rocketmaschine mit PID) als Zweikreiser find ich auch noch ziemlich sexy.
    Ascaso Steel Uno PID gab es in dem Geschäft nicht und scheint grundsätzlich kaum jemand zuhaben. Im Netz und hier gibts auch kaum Reviews zu der Maschine. Dabei muss ich sagen wirken die Funktionen und Preis schon echt überzeugend / auf mein Profil passend. Shoot Timer, PID, Thermoblock... Design ist Geschmacksache, aber ich finde es super. Habe noch die Sorge, dass es mit Reparaturen/ Ersatzteilen nachher schwierig werden könnte.Und die Maschine dann irgendwohin mir der Post zu schicken ist auch nicht meins. Was meint ihr?
    Pavoni finde ich cool. Aber doch etwas speziell für mich ;-).
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.459
    Zustimmungen:
    40.920
    Ein Zweikreiser ist nix für dich, das PID kann da auch nicht sein volles Potential ausschöpfen.
     
    Max1411 gefällt das.
  17. #37 espressomo, 19.10.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Sxhau
    Schau mal auf der Website von Espressopool- da findest du alle Händlet. Ersatzteile und Reparaturen kein Problem
     
    Maximilion gefällt das.
  18. #38 espressomo, 19.10.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Maximilion gefällt das.
  19. #39 espressomo, 19.10.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Maximilion gefällt das.
  20. #40 Maximilion, 20.10.2019
    Maximilion

    Maximilion Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Purer Espressoliebhaber.

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Purer Espressoliebhaber. - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...