Kaffeebecher für Unterwegs ohne Plastik

Diskutiere Kaffeebecher für Unterwegs ohne Plastik im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ob nun silikon oder "plasitk" ist "ghupft-wi-sprungn" bisphenol-a ist eh in keinem neueren lebensmittelkunstoff drin - wer dies nutzt für...

  1. #81 Tokajilover, 17.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ob nun silikon oder "plasitk" ist "ghupft-wi-sprungn"
    bisphenol-a ist eh in keinem neueren lebensmittelkunstoff drin - wer dies nutzt für werbung, verbirgt was anderes.

    silikon - wiki:
    Silikone kommen in der Natur nicht vor. Laut Öko-Test sind Silikone schwer abbaubar, jedoch ungiftig.[5][6] Laut Umweltbundesamt bauen sich längerkettige Silikonöle (speziell Polydimethylsiloxane, kurz PDMS) in feuchten Sedimenten so langsam ab, dass sie auch nach Jahrzehnten als Marker für anthropogene Aktivitäten dienen können.

    ist relativ einfach, die geschichte:
    alles hat kunststoff, oder andere nachteile
    die kunstoff-anorexie ist imho: sinnfrei
    sinvoll ist das auswählen von guten produkten und diese lange zu nutzen, sie vernünftig zu downcyclen und dann sauber in grossanlagen zu verbrennen.

    bevor ich mir von einer solchen firma eine thermoskanne kaufe, kauf ich mir eine echte "thermos" oder zojirushi und nutze diese 40 jahre.
     
    2raven, rebecmeer, dagoep und 3 anderen gefällt das.
  2. dagoep

    dagoep Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe mir die Bilder noch einmal angesehen und es sieht aus als ob Bambus nur oben auf dem Deckel eingesetzt wird. Daher sollten nur Edelstahl und Silikon mit dem Getränk in Berührung kommen.

    Nicht so gut hat mir der Bereich "Warum Edelstahl" gefallen. Aluminium als hochgiftig zu bezeichnen ist schon sehr reißerisch.

    Ich habe übrigens auch keine Probleme Kunststoffe zu nutzen und bin mit dem Emsa Becher hochzufrieden. Der war nun auch schon so oft in der Spühlmaschine, dass vermutlich keine Weichmacher mehr ausgedünstet werden.
     
  3. #83 Dauphin, 18.10.2019
    Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    ich bin in der Südpfalz aufgewachsen... die indigene Bevölkerung dort trinkt eigentlich alles hier raus:

    Dubbeglas – Wikipedia

    Im Sommer trinke ich meinen ColdBrew auch daraus... gerne auch auf dem Weg ins Büro. Ohne Deckel (in der Pfalz würd man dazu sagen (den Deckeln) "des sin ferz!"

    100% BPA-SILCON-PLASTIK-ALU-FERZ Frei

    ;-)
     
    La Cristalina und rebecmeer gefällt das.
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Man kann den Deckel zum Trinken auch einfach abnehmen ;) der dient ja sowieso nur dazu, dass man auf die Schnelle nichts verschüttet.
    Bei den Loveramics Nomads (#tested + #likeverymuch :)) beispielsweise kann man dann aus einem sehr angenehmen doppelwandigen Porzellanbecher trinken, dessen Form sogar eine Barista Curve hat :cool:
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Torsten Sträter ist der Meinung, man benötigt keinen Deckel, wenn man das Gefäß richtig rum hält. :)
     
    NiTo, Kaspar Hauser, Dauphin und einer weiteren Person gefällt das.
  6. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn's ein Becher wäre und ohne Silikon ... :D
     
  8. Muci13

    Muci13 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Ich mag diese doppelwandigen aus Glas am liebsten. Mit Deckel, damit nichts überschwappt!
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
  10. #90 svala0791, 02.12.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    @mat76
    Vielen Dank! Zufällig hatte ich gestern genau so einen Becher für meinen Freund zum Nikolaus bestellt. Habe ich soeben storniert. Jetzt bekommt er einen herkömmlichen Travel Mug aus Edelstahl.
     
  11. #91 DaBougi, 02.12.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Gibts eigentlich was aus Holz? Sicher Geschmackssache...aber nachdem es ja Kuksa, Bro Dripper oder Canadiano gibt, wär es js möglich
     
  12. #92 Geschmackssinn, 02.12.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    kennt jemand die Becher/Flaschen von "Stanley"? mit Keramik Beschichtung?

    * hält die gut?
    * ist das dann wirklich Geschnacksneutral, sodass Tee+Kaffee aus dem selben Becher getrunken werden kann?

    gibt ja verschiedene Meinungen im Netz...

    sowas hier (Klick)
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Bei Deinem Link ist irgendwas schief gegangen @Geschmackssinn
    Ich habe zwar nicht den mit Keramik, sondern mit Edelstahl, aber die Verarbeitung ist top. Habe bisher nur mit Kaffee probiert und dort hält er länger warm, als der Kaffee bei mir überlebt.
     
  14. #94 Geschmackssinn, 02.12.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Danke, lange warm halten ist nicht so wichtig.

    der Link war auch nur ein Beispiel von Amazon...
    aber gut zu wissen, das die Firma schonmal gut ist. :)
     
  15. #95 Geschmackssinn, 02.12.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    um den ging es:
    Stanley GO Ceramivac Thermobecher mit Keramikbeschichtung
     
  16. #96 Geschmackssinn, 08.01.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    kurze Rückmeldung zum oben genannten Becher:
    - Plastik Anteil= der Deckel /Verschluss, wird von einem Gummiring im Becher gehalten
    - die ummantelung des Thetmobechers (Edelstahl mit Keramik innenbeschichtung) ist aus irgendeinem Kunststoff

    Leider muss er zurück gehen, weil:
    - passt nicht in den Becherhalter vom Auto
    - ist oben bereits beschädigt (Delle mit etwad abgeplatzter Beschichtung) :(

    IMG_20200108_112522.jpg IMG_20200108_112553.jpg IMG_20200108_114400.jpg IMG_20200108_114418.jpg IMG_20200108_114434.jpg
     
  17. #97 Kofi, 02.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2021
    Kofi

    Kofi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    36
    Beim Kauf meiner Bodum Chambord French Press gab es im Bundle einen Travel Mug dazu.

    Der isolierte Becher ist aus Edelstahl und geruchsneutral - diese Eigenschaft möchte ich hervorheben, da ich auch leider negative Beispiele kenne, wo schlechtere Produkte einen minderwertigeren Edelstahl mit eisenmetallischem Geruch aufweisen. Darauf ist ein abnehmbare Manschette aus Silikon, an der Unterseite des Bechers ist ein Silikon-Boden gegen Verrutschen eingearbeitet. Der Schraubdeckel besteht aus Polypropylen mit einem wechselbaren Silikon-Dichtungsring. Er hat eine klappbare Trinköffnung, und verdeckt ein kleines Druckausgleichsloch - daher ist es kein dichter Deckel, und anscheinend vom Hersteller so gewollt, wenn man der Produktbeschreibung Glauben schenken mag.

    Ich verwende den Becher gerne, um mir morgens bei meinem Bäcker meinen Milchkaffee abzuholen. Da ist es okay, wenn der Becher aufrecht gehalten wird. Zum Trinken schraube ich den Deckel eh lieber ab.
    Für Fahrrad-Ausflüge würde ich den Becher nicht benutzen, da bräuchte ich einen 100% dichten Deckel ohne Klappe und Luftloch.

    Edit: Details ergänzt.
     

    Anhänge:

  18. #98 chipchipmofo, 07.06.2021
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
  19. #99 Packiro GmbH, 31.03.2023
    Packiro GmbH

    Packiro GmbH Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Unter Nachhaltigkeitsaspekten ist das Wiederverwenden eines Behälters natürlich Wichtig. Aber Plastik kommt mir hier etwas zu schlecht weg.
    Grundsätzlich ist es gut und richtig Plastik bzw. Kunststoffe kritisch zu betrachten. Aber ein großer Unterschied kann hier die Verwendung eines Behälters sein, der lediglich aus einer einzigen Kunststoff-Art besteht. Recup stellt hier z.B. ein gutes Beispiel dar.

    Solche Becher kann man lange benutzen und nach der Entsorgung kann der Kunststoff wiederverwenden werden. der Vorteil gegenüber Aluminium oder Glas? Die Herstellung und auch der Transport ist deutlich CO2-schonender! Dementsprechend müssten diese Behälter "länger/intensiver" genutzt werden um den CO2 eines Mono-Kunststoff-Bechers zu matchen.
    Unter Nachhaltigkeitsaspekten sollte man sich also immer die Ganze Reise eines Bechers anschauen.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die „Reise“ meines Edelstahlbechers, den ich nur zum Camping nehme und im Haushalt als Tropfbehälter für meinen Dripper nutze, endet bei mir. OK, möglicherweise können Erben damit nach ein paar Jahrzehnten nichts mehr damit anfangen und entsorgen ihn. Das halte ich dann aber auch für vertretbar, als Rohstoff bleibt er dann immer noch im Kreislauf.
    „ToGo“ im Alltag ist für mich völlig uninteressant. Für Kaffeegenuss nehme ich mir die paar Minuten Zeit, um ihn aus einer Tasse zu trinken ohne damit auf der Straße rumzulaufen.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Kaffeebecher für Unterwegs ohne Plastik

Die Seite wird geladen...

Kaffeebecher für Unterwegs ohne Plastik - Ähnliche Themen

  1. Wanted: Maschine+Mühle für Cappuccino ToGo und "normalen" Kaffeebechern

    Wanted: Maschine+Mühle für Cappuccino ToGo und "normalen" Kaffeebechern: Moin, in die Runde! Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und wollte nun mal selber nach gutem Rat fragen. Ich bin...
  2. Was haltet Ihr von einer Kaffeebecherhalterung für Rücksäcke & Taschen

    Was haltet Ihr von einer Kaffeebecherhalterung für Rücksäcke & Taschen: Servus zusammen, wir sind Studenten und befinden uns grade in einer praxisbezogenen Seminararbeit, bei der wir ein Unternehmen gründen müssen....
  3. Der perfekte Deckel für Kaffeebecher

    Der perfekte Deckel für Kaffeebecher: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem speziellen Deckel für entsprechende Kaffeebecher aus Pappe. Ich habe schon diverse Einwegbecher...
  4. Kaffeebecher für Fotofreaks

    Kaffeebecher für Fotofreaks: Hier der Link, für kaffeetrinkende Fotografen. Gruß Jens
  5. [Verkauft] Le Creuset Tassen: Espressotassenset, Cappuccinotassen, Kaffeebecher

    Le Creuset Tassen: Espressotassenset, Cappuccinotassen, Kaffeebecher: Verkaufe meine Le Creuset „Vollausstattung“. Das Le Creuset Espressotassenset Rainbow bestehend aus 6 Tassen a je 100ml in den Farben: gelb,...