Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :eek::eek: Kannst Du mir Nichtbayen das bitte ins Hochdeutsche übersetzen?:cool: Da schau hald:rolleyes:: britscheln Auf Neudeutsch: water...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Da schau hald:rolleyes::
    britscheln

    Auf Neudeutsch: water workflow!:D
     
    DaBougi und _aton gefällt das.
  2. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Der übezeugende Beweis steht gerade in lauer südfranzösucher Nacht vor mir auf dem Tisch:D
     
    turriga gefällt das.
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Stichhaltig wäre anders :D. Aber immerhin - Maschine ihrem ureigenen Zweck zugeführt - reisetauglich!
     
    _aton gefällt das.
  4. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Exakt!:)
     
  5. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    War das jetzt ein Herausforderung zum Kampf der Titanen: La "wasauchimmergradaktuellist" vs. Robot?:eek::D
    Und keinen Workflow brauch ich nicht, ich mach hier nur Kaffee;)
     
  6. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Hallo Leute, nach einigem Probieren würde ich gerne eine andere Methode fürs Vorerwärmen der Teile nutzen. Ich habe mehrmals von "Ghostshots" gelesen und verstehe darunter, dass man einen normalen Shot zieht, nur halt ohne Espresso-Pulver, sondern nur mit Wasser. Leider klappt das natürlich nicht mit dem Standardsetup, weil ja dann das Wasser einfach durchläuft. Brauche ich dafür eine extra Silikondichtung oder ein anderes Teil, damit das funktioniert?
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Wo liest man denn sowas? Hab ich da nicht aufgepasst?:confused:
    Ich koche eine kleine Menge Wasser im Hario Kessel, fülle meine Tasse mit dem Wasser, dann den gefüllten ST, fertig. Also kein Vorwärmen auf der Maschinenseite. Bei meinen Bohnen (in der Regel Medium Roast) sehe ich da für mich auch keinen Bedarf.
    Bei wirklich hellen Röstungen mag das notwendig sein.
    In dem Fall würde ich eine kleine Schale mit heißem Wasser füllen und dann den ST kurz hineinstellen darin vorwärmen.
    Da aus der Maschine selber kein heißes Wasser kommt, kann ich mir unter dem "Ghostshot" nichts so richtig vorstellen.
     
    infusione gefällt das.
  8. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Ich muss mich korrigieren, im PDF vom Cafelat Robot selbst, ist von Dummy Shots geredet. Aber tatsächlich scheint das etwas nicht völlig ungewöhnliches zu sein.
     

    Anhänge:

  9. #249 HansWurst, 17.10.2019
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Und Nun? Ich verstehe nicht warum den simplen Umgang mit dem Robot verkomplizieren möchtest.
     
  10. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Na, es geht mir darum, bei helleren Röstungen eine höhere Temperatur zu erreichen. Ich verwende fast ausschließlich hellere Röstungen (a la The Barn). Ich finde daher meine ursprüngliche Frage gar nicht so ungewöhnlich. Klar, vielleicht etwas kleinteilig, aber genau das ist meines Wissens der Spaß und die Existenzgrundlage von Foren. Hier wird schließlich um jedes noch so kleine Detail diskutiert, und das ist doch durchaus spannend.
     
  11. #251 HansWurst, 17.10.2019
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Wenn es dir Freude macht kannst du jederzeit mit selbstgebastelten Silikon oder Gummidichtungen "Dummy Shots" mit deinem Robot machen - jeder wie er mag. Wenn ich denn mal meine einen vorgewärmten portafilter zu benötigen, stelle ich ihn in eine Tasse und übergieße ihn mit heißem Wasser, fertig.
     
    Paul980 gefällt das.
  12. #252 gummipferd, 17.10.2019
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Ich vermute, dass sich der "Dummyshot" ohne Kaffee sich eher auf den pressurized Portafilter bezieht.
    Bei HB haben einige User Silikondichtungen angefertigt um aus dem Sieb effektiv ein Blindsieb zu machen und dann den Kolben mit vorzuheizen.

    Ich würde eher dazu raten, den Robot einfach nicht für was einzusetzen, für das er nicht so richtig geeignet ist, und stattdessen Kaffees zu wählen, die mit der niedrigeren Temperatur klarkommen.
     
    HansWurst und Paul980 gefällt das.
  13. #253 Oggynator, 18.10.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, die Abgiesmethode wäre doch ein Weg, Ich möchte nicht das Mehl in einen nassen Becher füllen. Grüsse
     
    Paul980 gefällt das.
  14. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Was genau meinst du mit der Abgiessmethode?
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Das sehe ich auch als großen Nachteil beim Vorwärmen.
    Oder man müsste ihn vorher wieder gut abtrocknen.
    Aber das alles würde meiner Meinung nach den unglaublich einfachen Ablauf mit der Robot unnötig verkomplizieren. Ganz so, wie @HansWurst es weiter oben schon geschrieben hat.
    Für mich war jedenfalls der einfache und schnelle Ablauf mit der Robot einer der Hauptkaufgründe.
     
    HansWurst und Paul980 gefällt das.
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Beim Abgießen wird der fertig gefüllte Portafilter mit heißem Wasser aufgefüllt. Dieses dann vorsichtig abgießen und erneut mit heißem Wasser füllen.
     
    Paul980 gefällt das.
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Warum denn nicht? Glaubst du denn, da geht dir dadurch geschmacklich was verloren?
    Beim Brühen gibt man das Kaffeemehl doch auch in den vorgespülten Kaffee- Papierfilter.
     
    Paul980 gefällt das.
  18. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Danke dir! Das klingt sehr unkompliziert, das werde ich definitiv ausprobieren.
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Der Portafilter ist ja sehr tief. Und wenn du dann nicht seeeehr vorsichtig das Pulver einfüllst bleibt davon einiges an dem nassen Rand kleben.
    Auf Dauer vielleicht auch nicht ganz so gut für die Kolbendichtung.
     
    Paul980 gefällt das.
  20. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Die Abgiessmethode hat bei mir gut funktioniert, ich werde das jetzt in meine Routine mit aufnehmen!
     
    Alias, HansWurst und antony gefällt das.
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  2. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  3. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  4. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.
  5. [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista

    [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista: Da ich von meiner Lelit PL41LEM auf eine manuelle Maschine umsteigen möchte bin ich auf der Suche nach einem Cafelat Robot Barista (also mit...