Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Antworten! Ersatzdichtungen und auch eine Messingmutter habe ich bereits vorrätig. In Hamburg zu wohnen, bedeutet den Luxus von zwei...

Schlagworte:
  1. #6681 mi_sono_espresso, 17.10.2019
    mi_sono_espresso

    mi_sono_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    14
    Danke für die Antworten! Ersatzdichtungen und auch eine Messingmutter habe ich bereits vorrätig. In Hamburg zu wohnen, bedeutet den Luxus von zwei Fachgeschäften in der Nähe... der Techniker bei Benvenuto meinte z.B. auch, dass seine Erfahrungen mit der Plastikmutter sehr schlecht sind, in dem Sinne dass er schon mehrfach den Kessel damit gar nicht festgezogen bekam... aber ich werde das am Wochenende mit viel Vorsicht versuchen :)
     
    joost gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.900
    Ich hab ca 30 min für Bohren (1.5mm) und schleifen gebraucht* - und du?
    upload_2019-10-17_9-18-16.png



    _____________________________________________
    * netto, also ohne diese #!@?!&$! Sucherei des passenden Werkzeugs
     
    chromo23 gefällt das.
  3. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.996
    ..ich brauchte auch nicht länger. Ich hatte - rein zufällig - eine Alustange rumliegen , die hatte ein M6 Gewinde am Ende. Da hab ich die Mutter draufgesetzt und konnte sie mit dem Stab schön festhalten - feilen, dann schleifen.

    Soll heißen:
    1. Hutmutter UND möglichst lange M6 Schraube besorgen (falls man keine M6 Gewindestange rumliegen hat)
    2. Loch reinbohren: 1,1 bis 1,5 mm, (von innen bohren)
    3. Hutmutter auf Schraube setzen und bequem..
    4. .... Hutmutter abfeilen und polieren

    Machbar in 30 Minuten - maximal - eher weniger ...
     
    joost gefällt das.
  4. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    3.5 Benutze Hutmutter mit M6 Schraube an Bohrmaschine. Schalte ein Bohrmaschine...
    ;)
     
    furkist und joost gefällt das.
  5. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Ich hab die Faulistenversion gewählt da ich eh was bei Francesco bestellen musste... Hat aber dank italienischer Post deutlich länger als 30 min gedauert...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1.087
    Hab ca. 10 min. gebraucht.
    Hutmutter auf M6 Schraube und die Schraube direkt im Zange des Akkubohreres befestigen. Dann die Schleifmaschine anmachen und mit dem Akkubohrer (laufend) seitlich dran. Dadurch dass es zwei Drehrichtungen gibt wird die Hutmutter in Sekunden glatt. Die Form der Düse ist fertig! Dann kurz mit feinem Schleifpapier polieren. Die Spitze habe ich abgeflacht /auf der Schleifmaschine/ und mit 1,5mm. das Loch gebohrt. Geht natürlich dann sehr easy. Ich habe 3 Düsen gemacht und dann die schönste genommen ;)
     
    Pappi, joost und furkist gefällt das.
  7. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.996
    ..dann kannst du ja zwei hier ver..teilen ...
     
    Lemmy39 gefällt das.
  8. #6688 Lemmy39, 17.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1.087
    Aber sehr gerne... Habe wirklich 2 rumliegen. Melden!
    Messing!! Also Gold ;)
     
    Pappi, furkist und flatulenzio gefällt das.
  9. #6689 Cappu_Tom, 17.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Verständlicher Ratschlag, kann aber leicht nach hinten losgehen - wenn das Fett auch die Dichtung kommt. Darum wohl auch die Warnung vom Kaffeemaschinendoktor, hier auf Seite 28.
    Würde ich vorziehen - mit einem leicht lösbaren Produkt.
     
    joost gefällt das.
  10. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.996
    Wem fällt was an dem Bild auf ?

    Pavoni-Spiegel.jpg

    Richtig ! Der Spiegel.
    Das ist ein kleiner, rechteckiger "Taschen"Spiegel, den ich im Kosmetikregal des Supermarktes gefunden habe. Für 99 Cent.
    Und der passt quer genau in die Rille des Tropfgitters, und hat dann auch noch den richtigen Winkel. Völlig ohne weitere Befestigung oder Modifikation.

    Und der "Bodenlose" ist unterwegs ...

    Manometer: Maschine kühlt gerade ab.
     
    KaffeeKahle, flatulenzio, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  11. #6691 Cappu_Tom, 18.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Und wenn die Tasse davor steht?
     
  12. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.996
    Mit Tasse wird es eng ...
    IMG_1002.JPG
    Der Bodenlose kam gerade an ! Mal sehen, ob man sieht, wie es "läuft". Vielleicht bau ich dann doch noch ein "Spiegelstativ"...
     
    Senftl und rebecmeer gefällt das.
  13. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1.087
    Hm... mit schwarzem Fuß finde ich es echt ziemlich cool. Schwarz und Chrom hat was... gefällt.
    Wieso steht deine Dampflanze so hoch?
     
  14. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.996
    ..nur auf diesem Bild... sonst nie..
    So. Zusammen mit dem Bodenlosen kam auch ein Chrom-Abtropfgitter. Das lockert das Schwarz etwas auf. Und der Spiegel hat ein Stativ bekommen: nun sieht man den Boden besser. Fotografiert genau aus der "Bezugsstellung" ...ich habe ihn erst mal links hingestellt, weil rechts, da ist ja der Dampfhahn. Er ist also "nur" hingestellt.
    IMG_1004.JPG

    Ja, das schwarz und chrom gefällt mir auch recht gut - und der EK-Preis war auch gut: ca - 20 % weil Ausstellungsstück ...da musste ich einfach zuschlagen - der Finger machte sich selbständig ...
     

    Anhänge:

    joost, Senftl und rebecmeer gefällt das.
  15. #6695 furkist, 20.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.996
    Mir ist da eben eine Idee gekommen - was haltet ihr davon:

    Beim Lesen in dieser Sammlung bin ich desöfteren auf die Bemerkung gestossen:
    "Die alte zweistufige Heizung hat den Vorteil der höheren Dampfpower ...". Ihr wisst was ich meine.

    Nun die Idee: was wäre, wenn man bei einer neuen Pavoni - mit Pressostat - einen "alten" zweistufigen Schalter einbaut und ihn wie folgt verdrahtet:

    Stufe 1: wie Original: Heizung ein, über Pressostat gesteuert
    Stufe 2: Pressostat wird überbrückt ...für mehr Dampfpower ...

    EDIT. oder soll dies besser in der "La Pavoni KN-Edition" gepostet werden ?
     
    joost gefällt das.
  16. #6696 flatulenzio, 20.10.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Als bei meiner Pre-Mill. der Pressostat durch war und ich bei meinem Händler einen neuen (jetzt rückstellbar) bestellte, meine dieser (Sizilianer; Anm. d. Red.), ohne wäre doch erst richtig gut. :D:D:D
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    2.793
    Das hat hier im Forum schon vor langer Zeit jemand genau so umgesetzt. Irgendwo im Thread steht das.
    Wäre schon cool. Ich habe beide Varianten, aber ziehe tatsächlich die alte Version mit 2-stufiger Heizung vor.
     
  18. #6698 Lemmy39, 20.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1.087
    Servus,

    ah, was für einen Tag.. Ich glaube es noch nicht, aber..... meine Pavoni geht in den Schrank.:cool: /erst mal/
    Ich mag sie soooo sehr, die gute Diva, aber es gab einige Sachen, die ihr nicht verzeihen konnte. 1) Dass sie so schnell heiß wird. Sie ist ja sehr heiß, keine Frage ;) aber manchmal, so heiß, dass mein zweiter (oder dritter) Espresso darunter litt. 2) Zu leicht und somit sehr unstabil auf der Arbeitsplatte in d Küche.
    Mich hatte sie gut verwöhnt, aber wenn ich Gäste hatte, war es nicht lustig....
    Aber sie ist noch da und ich werde mich nach wie vor freuen, weiter hier mit Euch Meinungen auszutauschen und immer was Neues dazu zu lernen!
    Cheers

    Das ist der Übeltäter beim ersten Versuch ;)
    EE5FA0AD-4308-493B-9682-A255C43689E1.jpeg
     
  19. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich glaube so ging es vielen irgendwann mal... ich war kurz davor sowas hier einzubauen:
    1320536.jpg
    Hatte mich dann aber dagegen entschieden.
    Ich bin sehr, sehr zufrieden mit meinen Pavonis so wie sie sind und freue mich jeden Morgen darauf damit Espresso zu machen!
     
    furkist gefällt das.
  20. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Man muss da schon gewillt sein, sein Verhalten zu ändern und anfangen nicht mehr so viele Freunde einzuladen. :p
    Am besten genießt sich doch das braune Süppchen ganz alleine. Da kann man sich dann aufs Wesentliche konzentrieren ohne das irgendjemand dazwischen quatscht.

    Ich mache gerne Filterkaffee wenn viele Leute da sind. Schmeckt auch sehr gut und alles andere ist ja eh nur ...ähhhhh.. Perlen vor die Säue.
    Aber im Ernst, ich kann im Bekanntenkreis auf jeden Fall auch mit meinem Filterkaffee punkten. Da sind aber auch solche Leute dabei, die Denken, dass Patina an ihren Kaffezubereitern dem Geschmack zuträglich wären..o_O
     
    Lemmy39 gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  2. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  3. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...
  4. la pavoni p/tre elektrik defekt

    la pavoni p/tre elektrik defekt: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY]Ich bin hier schon länger stiller mitleser und habe nun von einem freund oben besagte pavoni erstanden. diese...
  5. [Verkauft] Pavoni IMS 1-er Sieb Pre-mill

    Pavoni IMS 1-er Sieb Pre-mill: Verkaufe ein quasi neues Einser von IMS. Durchmesser 49mm. Preis 32€ inkl. (unversicherter) Warensendung. [ATTACH] [ATTACH]