Der „Neue“ hat 3 Fragen

Diskutiere Der „Neue“ hat 3 Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Fifty, ich will bestimmt keine Grundsatzdiskussion anwerfen, aber die von Dir beschriebenen 230kg/Puk-Fläche (9Bar) werden doch nur dann erreicht...

  1. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Probier es aus, ich habe mal eine eigene Testreihe gemacht bezogen auf Durchlaufzeit und Tamperdruck...
     
    Cappu_Tom und joost gefällt das.
  2. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Ich vermute, hier liegt der gedankliche Fehler - weil diese Prämisse einfach falsch ist. Es ist auf jeden Fall gut, die Oberfläche plan zu haben. Aber so oder so wird das Wasser auf keinen Fall "einfach ohne Druck durchschießen". Man mag den Druck im Sieb in kleinen Grenzen durch den Tamper-Druck beeinflussen können, aber das sind Kleinigkeiten, und wie @Fifty4 dargestellt hat, jenseits des Drucks, den man per Hand aufbaut.
     
    Fifty4 und cbr-ps gefällt das.
  3. #43 Wolf-Pieter, 17.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Und zu erzwodezwo, genau so ist auch mein kaffee und auch das Reinigungsmittel
     
  4. #44 Brewbie, 17.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    No Country for old men...
    Mit Vanille und Zimt??????? Wo genau in Italien bist Du gewesen? Und war da gerade Weihnachten? ;)

    Egal, hauptsache Dir schmeckt es. Darauf kommt es an.
     
    iopete, cbr-ps, Tipalin und 2 anderen gefällt das.
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    @erzwodezwo
    MHD: 30.06.2021 wäre jetzt ca. 3,5 Monate nach Röstung (MHD mit 2 Jahren). Da sind die Bohnen schon in dem Bereich wo es schwierig werden kann einen vernünftigen Bezug zustande zu bekommen.
    Schau mal das du frischere bekommst, bewährt hat sich als „Fenster“ für das Alter zwischen 2 Wochen bis 3 Monate nach Röstung (für Nutzung im Siebträger, beim VA gehen ältere da der anders „arbeitet“).


    Deine Mühle (Eureka Mignon Perfetto) kannst du recht einfach öffnen und mit Pinsel und/oder Staubsauger reinigen, da würde Ich jetzt keine Grindz für nehmen.
    Kleine bebilderte Anleitung dazu ist hier von @Koffeinius .
     
    Azalee und joost gefällt das.
  6. #46 Wolf-Pieter, 17.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Umi
    ganz OHNE DRUCK ist natürlich falsch, aber auch ich habs ausprobiert. Wenn ich die Menge von perfektem Espresso in einer bestimmten Zeit betrachte, Kaffeemehl und Tamperdruck eben so dass der Espresso perfekt ist, und dann vergleiche mit der selben Menge Kaffeemehl ohne Tamperdruck so ist die erzielte Espressomenge in der gleichen Zeit wesentlich höher, der Presso eine Plörre und nur weil eben nicht getampert (bei schöner ebener Oberfläche im Sieb).
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Kaffeefettlöser verwende ich auch. Das Grindzzeug kann man sich eigentlich sparen. Denn dann hast Du das Zeug im Totraum der Mühle und zwangsläufig immer etwas auch im Kaffee. Besser ist es die Mühle aufzumachen und mit Pinsel zu reinigen. Alternativ (und auch billiger) sind Dinkelkörner.
     
  8. #48 Wolf-Pieter, 17.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Brewbie
    UFF, das war vor mehr als 50 Jahren, ich bin ja schon ein alter Sack, Weihnachten war nicht, aber eine süsse Freundin hatte ich dabei. Ist das der Grund ;)
     
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Hätte man da nicht das selbe Problem wie mit den Grindz, das die unter Umständen nicht komplett wieder rauskommen, also das noch was davon in der Mühle verbleibt?
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Klar, natürlich. Deswegen schrieb ich ja: ich würde aufmachen und auspinsel oder wie Du geschrieben hast aussaugen.
    Manch einem reicht das aber nicht (vermutlich nur gefühlt), sonst würde es Produkte wie Grindz nicht geben. Doch ich würde statt viel Geld dafür in so einem Fall dann zu den Dinkelkörner raten.
    Aber eigentlich geht eh nix über Singledosing :D
     
    Senftl gefällt das.
  11. #51 furkist, 17.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ...und vielleicht auch mal andere Bohnen als nur "Industrieware".
    Es gibt hier jede Menge Hinweise für Bohnen - seien sie nun "fruchtig" , "italienisch" oder "schokoladig" ... und neben den Hinweisen zur Bohne findest du auch den Hinweis, wo du sie beziehen kannst.

    Da gibts einiges an "Geschmack" zu entdecken - viel Spaß !
     
  12. #52 domimü, 17.10.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Schriftgröße ist kein Argument.
     
    mat76, honsl, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  13. #53 furkist, 17.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    genau.

    Ich nehme Spülmaschinenreiniger.
     
    joost gefällt das.
  14. #54 erzwodezwo, 18.10.2019
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Sorry, habe den Text aus a kopiert - ist dann so hier reingeflutscht :oops:
     
  15. #55 Wolf-Pieter, 18.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    So liebe Freunde, ich hab also Eure Ratschläge angenommen und mir neuen frisch gerösteten 1Woche alt,Dinzler Espresso Mischung Lazise gekauft, leider steht nicht drauf wieviel Arabica und Robusta Anteile, aber laut Auskunft eine ausgewogene Mischung und hab also grad vor Minuten einen Espresso gezogen.
    Saeco Aroma, 15 Min vorgeheizt, 1 Leerbezug bis Heizleuchte wieder an dann 16,50 gr mit bisherigem Mahlgrad im duo sieb eingespannt und als Heizlampe aus Pumpe an, gestoppt 30 Sekunden nach erstem Tropfen ( Weil ich gerügt wurde) und genau ein Shotglas mit Messstrichen bis zum Oberrand gefüllt. Als Crema abgesetz waren es genau 60ml. Crema dick und fest, 1Löffel zucker brauchte 5 Sek. zum Absinken.
    Und klar, Ihr habt alle Recht, es ist kein Vergleich zum Lavazza. Der hier ist einfach Klasse. Und sagt mir nix gegen die inzwischen 16 Jahre alte Saeco aroma.
    Ich trau mich zu wetten, besser gehts auch mit keiner anderen Maschine.
    Hab ich jetzt noch was falsch gemacht, oder kann ich noch was besser Machen ?
    Sagt es mir, bin für jeden Rat dankbar
     
    Azalee und cbr-ps gefällt das.
  16. #56 furkist, 18.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Wenn es dir schmeckt, ist es für dich richtig.

    Was noch "unklar" ist, das ist die Cafe-Menge : du hast sie in ml angegeben. Um zu einer Aussage über das Verhältnis Pulver/ Cafe zu kommen, müsstest du den Cafe wiegen. Aber das Verhältnis ist auch wieder Geschmackssache: manche bevorzugen 1:2, und manche eher 1:3 , und manche das Mittelding ...1:2 heißt: ein Teil Pulver- also z.B 16 gramm - ergeben 2 Teile Cafe - also 32 gramm. Der schmeckt dann recht stark - manchen zu stark ..mir schmeckt z.B. 1:2 gut...

    Nun hast du sozusagen die Eingangstür in die Espressowelt durchschritten. Und nun kannst du viele verschiedenen Geschmäcker - bzw. Bohnen - entdecken.

    Viel Spaß !
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Endlich mal einer! :)
    Und wenn Du jetzt noch deine Ausgangsmenge auch in gramm statt ml berichtest, kanns ja weitergehen ...
     
    Alias und cbr-ps gefällt das.
  18. #58 Wolf-Pieter, 18.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Ok, dann muss ich also mein shotglas leer und dann voll wiegen.
    Danke, :) bin begeistert was für ein Riesenunterschied zur Lavazzabohne. Ich werde weiter berichten
     
  19. #59 Wolf-Pieter, 18.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    So, jetzt gleich nochmal, 16,50 Gramm im Siebträger und so wie vorher Glas befüllt =74 gramm Erspresso, da wird er grad blond und die Heizleuchte geht grad wieder an
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Versuche innerhalb des Zeitfensters von 25 bis 30 Sekunden die Hälfte der Menge zu erzielen! Dann wird ein Schuh draus...
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Der „Neue“ hat 3 Fragen

Die Seite wird geladen...

Der „Neue“ hat 3 Fragen - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...