Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Danke! Hortensienliebhaber? (Die unmittelbaren Vorfahren des um die 150 Jahre alten Rhododendrons aus dem Hirschpark kamen auch nicht aus...

  1. #4281 andruscha, 17.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Danke!
    Hortensienliebhaber?

    (Die unmittelbaren Vorfahren des um die 150 Jahre alten Rhododendrons aus dem Hirschpark kamen auch nicht aus England, sondern aus dem Himalaya, Expeditionsteilnehmer haben sie nach England gebracht, dort hat sie wiederum der Kaufmann Godeffroy erworben, der Spaß an exotischen Pflanzen hatte. Mich haben diese Bäume ziemlich fasziniert, deshalb habe ich nachgeschaut.)
     
  2. #4282 andruscha, 18.10.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Es war ein 2 / 3 Tage recht warm in Berlin. Die Folge: Viel Flugverkehr heute auf meinem Balkon. Keine Ahnung, ob sich das für die Viecher lohnt, noch mal aus den Winterquartieren zu krabbeln.
    Mich hat eine riesige Hummel (eindeutig Bombus Megabombus) erstaunt:
    IMG_3711.JPG
     
    quick-lu, Tschörgen, Augschburger und 4 anderen gefällt das.
  3. #4283 wurzelwaerk, 18.10.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Kupferfelsenbirne bevor Regen und Wind durchzogen, heute ist sie schon kahl...

    _DSC0470.jpg _DSC0473.jpg _DSC0471.jpg
     
    flatulenzio, Tschörgen, turriga und 3 anderen gefällt das.
  4. #4284 florenz-k, 20.10.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    20191020_174652.jpg
    Welche Kerne gehören in welche Schale?
     
    flatulenzio und andruscha gefällt das.
  5. #4285 mechanist, 20.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Bei fast noch spätsommerlichen Temperaturen gegen den Klimawandel angearbeitet und heute sechs Bäume gepflanzt:
    Drei Hainbuchen, zwei Linden und eine Robinie - alles Bäume, die aus eigener Naturverjüngung kommen und mit
    langen Trockenprerioden im Sommer gut umgehen können. Jetzt geht es an die letzte Marmelade des Jahres: Quitten.
    Der älteste Baum in unserem Garten ist übrigens eine Eiche mit ca. 430 Jahren, gefolgt von einer Linde mit ca. 380 Jahren. Das Lindenlaub lassen wir liegen, es ist bis zum Frühjahr fast verschwunden, das Eichenlaub muss leider
    gerecht werden, es verfällt extrem langsam und versäuert den Boden.
     
    Highfly, wurzelwaerk, flatulenzio und 2 anderen gefällt das.
  6. #4286 Sansibar99, 20.10.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Unser Garten verwundert mich gerade...

    [​IMG]
    Ananassalbei, sehr spät dieses Jahr
    [​IMG]
    Tomaten, blühen zum 3. mal....
    [​IMG]
    unbekanntes Etwas

    Und dann ist mir noch der Rosmarin aufgefalle, blüht auch sehr spät, heuer...
    Alle Bilder von heute, 20. Oktober...
     
    Caruso, wurzelwaerk, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #4287 wurzelwaerk, 20.10.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Sieht bei mir ähnlich aus, meine Weigelie blüht auch zum 2. mal dieses Jahr.
    Dein letztes Bild schaut nach Kirschlorbeer aus.
     
  8. #4288 Sansibar99, 20.10.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Ja, Kirschlorbeer steht drum rum, aber der Blütenstengel kommt direkt aus dem Boden, Blüten in ca. 10cm Höhe...

    Edit: stimmt, hab nachgesehen - ist ein Mini-Kirschlorbeerbodenblütentrieb.... Sachen gibt´s
     
  9. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Vom Jäger gekauft? In den Restaurants kriegst du Zucht"wild"schweine. Das beeindruckt die wilden nicht. ;) Wir sind auch gerade auch gerade aus der Toskana (Chianti) zurückgekommen. Die Spuren haben wir auch überall gesehen und die Tiere auch gehört. Wilderer waren da auch unterwegs. Man konnte die Schüsse gut hören.
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich freu mich grad "wahnsinnig" :mad::
    Der wächst von dem einen Nachbarn rüber

    bambus.jpg

    Da nehm ich an daß das nächstes Jahr n hübscher Schmetterling wird:

    raupe.jpg
     
  11. #4291 S.Bresseau, 24.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    Wenn ihr euch richtig anstellt, ist die gründliche Beseitigung vermutlich ein Fall für seine Haftpflichtversicherung.
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Normalerweise wäre die ja verpflichtet, bei so nem Bambus auf ihrer Seite ne Sperre einzubauen.
    Dummerweise kann man sich mit der nicht unterhalten - Gegenargumente werden gebrüllt.
     
  13. #4293 S.Bresseau, 24.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    Versuchs einfach mal. Wenn das nicht klappt, nach Ihrer Versicherung fragen, die muss sie dir nennen. Die kennen das Problem mit wuchernden Rhizomen sicher.

    Du kannst den Bambus bei dir rausreißen, aber der kommt immer wieder. Ist imho Sachbeschädigung. Der muss raus, spätestens wenn Bausubstanz angegriffen wird, die Wurzeln haben enorme Kraft.
     
    Augschburger und nenni gefällt das.
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Bambus bildet Rhizome, die kriegt man nicht leicht weg. Ich würde regelmäßig NaCl draufstreuen, eventuell auch gleich Wasser, oder eine konzentrierte Lösung draufschütten, bis die auf deiner Seite eingehen.

    Das einzige was hilft, wenn du das nicht machen willst, ist Eternitplatten oder ähnliches 1 m tief neben dem Zaun eingraben.
     
    nenni gefällt das.
  15. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Schnell noch ein bisschen blühen! :)

    [​IMG]
     
    Augschburger und andruscha gefällt das.
  16. #4296 Espressohexe, 25.10.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    nenni und andruscha gefällt das.
  17. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Bambus verhungert, wenn er keine Photosynthese machen kann. Irgendwann sind die Reserven in den Rhizomen alle.
    Rhizome zur Mutterpflanze kappen und dann immer wieder alles abschneiden bevor neue Blätter kommen. Aber eigentlich nicht dein Job.

    Wächst der horstig oder mit Ausläufern?
    (pachymorph / leptomorph)
     
  18. #4298 Tschörgen, 26.10.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich habe heute wieder den Garten etwas winterfester gemacht. Das hier habe ich dabei entdeckt.

    25C2B854-8240-45B8-90B2-582724D049DF.jpeg 6FD0F9C0-1E23-41B0-B24E-CAA9D765131F.jpeg D4BBE86A-92DA-4CE5-9782-C2B002E76B7F.jpeg 83EAF833-2F65-4B4E-B5E3-75E7BC2A90C4.jpeg

    Außerdem waren noch ein paar rote Walderdbeeren zum ernten. Ich kann gar nicht glauben dass nächste Woche bereits November ist.

    Schönes WE.
     
    andruscha gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Beides - da kommen wohl Ausläufer rüber, aus denen dann 4-5 (noch) kleine Büschel wachsen.
     
  20. #4300 Espressohexe, 27.10.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    nenni und andruscha gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....