Reinigung Wassertankschlauch

Diskutiere Reinigung Wassertankschlauch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Reinigung Wassertankschlauch Was ich aber auch noch ganz wichtig finde, ist den Plastikschlauch auch von innen zu reinigen. Die...

  1. #21 reinhold_eins, 05.02.2017
    reinhold_eins

    reinhold_eins Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Hi,

    ich glaube Drahtbürsten sind kontraproduktiv, jeder noch so kleine Kratzer / Aufrauhung in Kunststoff gibt eine prima Spielwiese für Bakterien, die rauhe Seite eines Putzschwammes genügt da schon.

    Ich würde die Schläuche ausbauen, einlegen in Spüli, gründlich klarspülen und auskochen oder wer hat sterilisieren im Vaporisator (an die jungen Eltern hier.. :)) oder wie bereits vorgeschlagen mit Isoprop. behandeln.

    Im Endeffekt finde ich aber auch dass Silikonschläuche ein Verbrauchsteil sind bei ca. 2€ pro Meter.

    Grüße,

    Rey
     
  2. #22 manatee2000, 05.02.2017
    manatee2000

    manatee2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die auch einfach austauschen!
     
  3. #23 Milkyway, 06.02.2017
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Da hast Du natürlich recht, war mein Fehler was von Drahtbürstchen zu schreiben. Es sind in Wirklichkeit natürlich Bürstchen mit Kunststoff- oder Naturborsten, die reinigen ohne zu zerkratzen.
    Werden, wie ich gerade festgestellt habe auch schon als Espressomaschinen-Schlauchbürste angeboten, hier z. B.:

    http://www.ebay.de/itm/6-tlg-Set-Es...rste-Buerste-Pinsel-Thermometer-/321138898497
     
  4. Leif

    Leif Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Als junger Papa reinige ich gerade täglich allerlei Schnuller und Fläschchen-Sauger aus Silikon
    -> Die rauhe Seite des Spülschwamms greift das Material ebenso an, wie Bürsten.
    Auch wenn jemand den Pfeifenputzern den Namen Espressobürstchen oder so was verpasst, ihr produziert damit eine rauhere Oberfläche und die ist kontraproduktiv.
    10 Minuten im Dampfdruck Topf/Schnellkochtopf/Siccomatic machen echt sauber, ohne die Oberfläche anzugreifen.
    Wegschmeißen und neuen Schlauch dran ist aber noch sauberer!
     
  5. #25 StephanoHH, 08.02.2017
    StephanoHH

    StephanoHH Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ich denke Leif hat mit seinem Tipp absolut recht. Man glaubt gar nicht, was man mit heissem Wasserdampf alles sauber bekommt :)
     
  6. #26 Melitta, 09.02.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Entscheidend ist es, die Schläuche auch innen zu reinigen, denn der gleiche Schmodder wie im Tank wächst auch im Inneren der Schläuche. Dieser Biofilm infiziert den gerade gesäuberten Tank von neuem.
     
  7. #27 Espresso K, 20.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2018
    Espresso K

    Espresso K Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Ich stand gerade vor dem gleichen Problem. Wassertank und Silikonschlauch meiner BFC Ela sahen nicht mehr ‘bekömmlich’ aus. Ich habe mir erstmal 1m lebensmittelechten Silikonschlauch (5x8mm) für 7,- Euro (inkl. Versand) in der Bucht geordert. Den Plastik-Wassertank habe ich mit 60 Grad warmen Wasser und flüssiger, reiner Zitronensäure aus dem Drogeriemarkt (75ml ZS / 1L Wasser) befüllt und ca. 10 Minuten einwirken lassen (Corega Tabs oder Schnullerreiniger sollten auch funktionieren, kosten aber mehr und reinigen nicht unbedingt besser als die Zitronensäure). Den alten Silikonschlauch habe ich lose mit in den Tank gelegt, und zwar so, dass keine Luft, sondern die Lösung in ihm war.
    Hinterher, die alte Lösung weggeschüttet und alles kurz mit klarem Wasser ausgespült. Ergebnis: Wie Neu! Ich würde kein kochendes oder zu heißes Wasser (über 60 Grad) in den Wassertank füllen, da sich sonst Weichmacher aus dem Plastiktank und den Gummidichtungen lösen könnten. Der Silikonschlauch alleine sollte aber kochendes Wasser gut aushalten. Den Schlauch aus der Bucht habe ich jetzt als Reserve.
    Übrigens, alte Lappen (Keimschleudern) oder kratzende Putzschwämme (rauhen die Oberfläche an) sind kontraproduktiv.
     
  8. #28 Espressojung, 20.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich reinige meine Schläuche immer so wie ich es beim Gewehrreinigen bei der
    Bundeswehr gelernt habe.
    Dazu habe ich mir sowas hier gebastelt.
    Den Nylondraht stecke ich den Schlauch benetze das Seil und den Knoten mit Spülmittel
    und zieh das Ganze ein paar mal durch den Schlauch. ==> mit klarem Wasser durchspülen, fertig.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Benny2, Ondra und rebecmeer gefällt das.
  9. #29 Quicker, 25.08.2018
    Quicker

    Quicker Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    An die Frage schließ ich mich an:
    ich habe eine Quickmill Orione mit Alu-Thermoblock, d. h. ich versuche Zitronensäure zu vermeiden.
    Was spricht dagegen, die ganze Maschine inklusive der Schläuche einfach mit einem Kaffeereiniger, der im Wassertank aufgelöst ist, durchzuspülen und so zu reinigen?
    Der Reiniger von Kaffeereiniger24 scheint ohne derartige Säuren auszukommen.
    Macht das keiner hier?
     
  10. #30 Espresso K, 25.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2018
    Espresso K

    Espresso K Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Kaffeereiniger ist vornehmlich dazu da ölige Kaffeereste zu entfernen. Davon wirst Du in der Quick Mill Thermoblockleitung, welche in der Regel aus Kupfer sein sollte aber nichts finden. Da hast Du es eher mit Kalkablagerungen und Oxidationen zu tun. Du müßtest da schon einen Entkalker, welcher verdünnte Säure enthält durchjagen. Im Thermoblock würde im Normalbetrieb das Säure-Wassergemisch dann aber zu stark erhitzt werden (über 90 Grad) und das ”zu heiße” Gemisch greift Dichtungen und Kunststoffe an. Zudem entsteht bei der Heißentkalkung mit Zitronensäure Calciumcitrat, was sich genauso als unerwünschter Rückstand in der Maschine absetzen kann. Die offizielle Empfehlung lautet daher, die Quickmills wenige Male im Jahr “kalt” mit milchsäurehaltigen Produkten zu entkalken. Dazu wird der Entkalker direkt nach dem Einschalten der Maschine durch das Gerät gejagt. Die Maschine wird dann sofort wieder einige Minuten ausgeschaltet, somit kühlt sie ab und man wiederholt den Vorgang einige Male. Die Gefahr, dass die gelösten Kalkteilchen das Ventil zusetzen besteht immer, andererseits muss sie auch entkalkt werden, da die Leitungen sonst korrodieren und/oder sich zusetzen. Zudem verbraucht eine verkalkte Maschine auch wesentlich mehr Strom. Es ist also immer eine Risikoabwägung.
    Exkurs: Verdünnte Zitronensäure reinigt übrigens Alu gut. Häufig ist aber eine dünne schützende Oxidationsschicht zum Schutz vor Korrosion gewollt.
     
  11. #31 Quicker, 26.08.2018
    Quicker

    Quicker Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Aber die Schläuche und die Brühgruppe würde der Reiniger schon säubern? Zwar reinige ich Teile der Brühgruppe schon per Hand nach Abschrauben, aber jetzt beim Entkalken kamen immer wieder Kaffeereste mit, deshalb denke ich, eine Durchflussreinigung wäre mal angesagt.
     
  12. #32 Espresso K, 26.08.2018
    Espresso K

    Espresso K Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Quicker, ich habe meinen obigen Kommentar nochmal etwas korrigiert. Eine “kalte“ Durchflussreinigung ist wenige Male im Jahr bei Quick Mill Thermoblockmachinen durchaus Üblich und notwendig. Dafür wird auch Entkalker im Fachhandel angeboten.
     
    Quicker gefällt das.
  13. #33 Espressojung, 26.08.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich habe mir zum Reinigen der Schläuche ein "Reinigungsseil" angefertigt.
    Hierzu hab ich ein Stück Nylondraht über einen Schrumpfschlauch mit einem Nylonseil verbunden.
    Am Ende des Seils hab ich einen Knoten rein gemacht.
    Die Funktion der Reinigung ist wie die Gewehrreinigung bei der Bundeswehr.
    Den Nylondraht in den Schlauch schieben dein wenig Spüle auf den Knoten geben und das Seil
    mehrmals durchziehen (bis der Schlauch sauber ist) ==> geht prima (in 1Minute ist der Schlauch sauber.)
    Hier mal einige Fotos.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    rebecmeer und Espressotanta gefällt das.
  14. #34 Quicker, 26.08.2018
    Quicker

    Quicker Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort! Auf diese Art und Weise habe ich auch entkalkt. Du sprichst von einem extra angebotenen Entkalker, weißt du wo ich den bekomme und wie der heißt?
    Aber entkalken und reinigen sind ja zwei unterschiedliche Dinge, deshalb war meine Frage ja, ob bei diesen Maschinen mit Thermoblock, die ja eigentlich nur gereinigt werden, indem die Brühgruppe ausgebaut wird, auch eine Durchflussreinigung machbar ist, ohne zu schaden.
    Das würde doch auch bei dem Problem mit verschmutzen Schläuchen helfen...
     
  15. #35 Espresso K, 26.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2018
    Espresso K

    Espresso K Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Zum Beispiel gibt es hier* eine entsprechende Entkalkungsanleitung und einen milchsäurehaltigen Entkalker:
    * Kaffeezentrale DE GmbH
    Es gibt auf jeden Fall Unterschiede bei den verschienenen Entkalkern (Essigsäure, Zitronensäure, Milchsäure...). Essigsäure scheint für viele Anwendungen bei der Kaffeemaschine zu aggressiv zu sein und hier** wird auch von einer heißen!!! Entkalkung mit Zitronensäure abgeraten:
    ** Prof. Blumes Medienangebot: Chemie für Grundschule und Chemie-Eingangsunterricht - Versuche
    Bei einer Durchflussreinigung mit einem Kaffeereiniger, hätte ich auch bei Thermoblockmaschinen ein komisches Gefühl. Da sind je nach Hersteller die verschiedensten aggressiven Inhaltsstoffe drinnen: z.B. Natriumcarbonat, Dinatriumcarbonat Verbindung mit Hydrogenperoxid, Phosphate, Bleichmittel auf Sauerstoffbasis. Zudem schäumen die Reiniger mehr oder weniger, was auch problematisch sein könnte. Kurzum, ich würde es nicht machen.
     
    Quicker gefällt das.
  16. #36 Espressotanta, 06.01.2019
    Espressotanta

    Espressotanta Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    34
    Ich habe mir mal den Cafiza2 bestellt, ein schonendes Pulver, das vom Espresso-Siebträgermaschinen-Handel angeboten wird. Angeblich sollen dadurch die Kaffeeöle in der Maschine und im Siebträger entfernt werden. Leider kann ich nirgendwo auf der Packung eine gut verständliche Anwendungsanleitung finden, nur paar Bildchen, die alles Mögliche darstellen können o_O
     
  17. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Ich habe das analog zu Puly caff verwendet. 1/2 Teelöffel für's Rückspülen, ca. 2 TL pro Liter Wasser für's Reinigen von Siebträgern, Duschensieb etc.
     
    Espressotanta gefällt das.
  18. #38 Arielle, 16.10.2019
    Arielle

    Arielle Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Man kann auch mehrere Pfeifenreiniger an den Enden zusammendrehen, dann kann man diese in Spülmittel mehrmals durch den Schlauch komplett durchziehen.
    So hab ich die Schläuche innen wieder ganz gut sauber bekommen.
     
    Svente gefällt das.
  19. #39 Melitta, 18.10.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Innen sitzen die Keime.

    Außen wird der Schlauch erst trocken mit Küchenpapier und dann mit KP + Spiritus abgerieben. Innen bildet sich aber ein schwererreichbarer Biofilm, der immer wieder den gesamten Tank "infiziert". Den bekommt man nur durch erhitzen auf mindestens 80°C oder harten Desinfektionsmitteln tot. Letztere verbieten sich, weil sie auch in den Boiler gelangen würden. Also sauge ich kochendes Wasser in den Schlauch. Bisher hat es die Pumpe ausgehalten.
     
    Ondra gefällt das.
Thema:

Reinigung Wassertankschlauch

Die Seite wird geladen...

Reinigung Wassertankschlauch - Ähnliche Themen

  1. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  2. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  3. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...
  4. Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung

    Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung: Hallo zusammen. Ist das bei dieser Mühle normal dass der Nullpunkt nach der Reinigung neue eingestell werden muss ? Grüße an ALLE hier in...
  5. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...