Espresso saufende alte Deppen

Diskutiere Espresso saufende alte Deppen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ein halber Liter ist ein Schoppen. Aber nicht bei uns! Der hessische Schoppe deckt von 0,2 bis 0,5 alles ab. Was die richtige Menge für einen...

  1. #1241 silverhour, 17.10.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Aber nicht bei uns!
    Der hessische Schoppe deckt von 0,2 bis 0,5 alles ab. Was die richtige Menge für einen Schoppen ist, darüber wird wild diskutiert - beim Schoppe!
     
  2. #1242 S.Bresseau, 17.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.909
    Jetzt hab ich tatsächlich nach Maß gegoogelt und kann nicht nur berichten, dass diese früher mehr als einen Liter hatte, nämlich 1.069, sondern auch folgenden nutzlosen fun fact: Bekanntlich zapft der Münchner OB das erste Wiesnfass an, die erste Maß bekommt der Ministerpräsident. Und:
    Ex-OB Ude und Ex-MP Stoiber sind Mitglieder im selben Verein, dem Verein gegen betrügerisches Einschenken – Wikipedia
    Ob es da einen Zusammenhang gibt? :)
     
  3. #1243 silverhour, 17.10.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Saufen verbindet. Das ist nichts Neues.
     
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.880
    manchmal sogar "faustdick" ... - es hat aber auch schon Trennungsfälle gegeben :)
     
  5. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Ein alter Sack träumt von vergangenen Zeiten
    An solch regnerischen Nachmittagen wie diesem werfe ich mit Freude meine uralte (aber sehr gut funktionierende) Pavoni an. Für eine kurze Zeit bin ich dann Mitglied der Handhebel-Fraktion, obwohl das Handling des fragilen Siebträgers der Pavoni schon sehr gewöhnungsbedürftig ist.
    Im Vergleich mit dem LM-Siebträger fühlt er sich zwar nach Spielzeug an, aber ab und an benutze ich die Pavoni sehr gern, allein um zu sehen, ob ich es noch kann.

    Pavoni.jpg

    Das Handling der Pavoni ist in meinen Augen doch etwas anspruchsvoller, als das der GS/3, die ich sonst verwende und stets ist ihre Benutzung für mich mit einem back-to-the-roots-Gefühl verbunden.
    Sie war vor fast vierzig Jahren meine erste „richtige“ Espressomaschine und damals hätte ich das KN bitter nötig gehabt, brachte mich dieses Teufelsding weit mehr als einmal an den Rand der Verzweiflung.
    Schließlich wechselte ich zu einer Pumpenmaschine, da ich gerade morgens das Pavoni-Theater nicht brauchen konnte. Wenn Du zur Arbeit musst (ja, ich habe wirklich mal richtig gearbeitet, so mit hinfahren und allem drum und dran... ist aber ewig her)
    und bekommst aus dem Ding nix Gescheites raus (wie gesagt, das KN gab es ja noch nicht) ist das schon ätzend. Wenn dann noch Hemd und Krawatte mit Kaffee versaut sind und Du etwas spät dran bist, rückt eine Pumpenmaschine immer weiter in deinen Focus.

    Ich konnte mich jedoch von meiner Pavoni nie trennen und wir beide kommen nach all den Jahren gut zurecht (fast besser als mit meiner Frau) und Krawatten brauche ich ja keine mehr.
    Sie steht selbstbewusst neben der GS/3 und der Kaffee, den wir beide fabrizieren überrascht mich immer wieder. Sogar ihre eigene Bohnensorte hat die Pavoni – sie gibt sich doch nicht mit irgendwelche Bohnen ab.
    Tja, das Richtige für verregnete Nachmittage, einen Pavoni-Espresso schlürfen und von vergangenen Zeiten träumen.
    Die alte Lady ist wie ein VW-Käfer.... sie läuft und läuft und läuft....

    Oh, die Sonne kommt raus, ich gehe jetzt mit Paula-Hund spazieren.... das mache ich noch viel, viel lieber als mit der Pavoni zu hantieren.
     
    Caruso, Pappi, Svente und 5 anderen gefällt das.
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Da waren die meisten KNer noch gar nicht auf der Welt, oder gerade mal so. Schätz ich mal. :eek: :confused:
     
    Caruso gefällt das.
  7. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Ich ändere „fast vierzig“ auf „gut dreißig“ - hört sich gleich viel besser an
     
    Largomops gefällt das.
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Auch wenn schon viele KN ler auf der Welt waren, vor 40 Jahren, haben sicherlich nur wenige da bereits Espresso getrunken, geschweige eine eigene Maschine besessen.:D
     
  9. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Ich schon wieder... die bevorstehende Bahnreise macht mich fertig, brauche noch einmal Hilfe

    Die Fahrtkarte (ohne Bahnsteigkarte) habe ich, so wie Ihr mir geraten habt, online gebucht - ging problemlos (falls jemand nicht klarkommt, ich kann jetzt helfen :))
    Da ich so ein Schlamper bin, habe ich die Fahrkarte dreimal ausgedruckt und an drei verschiedenen Orten platziert - damit ist sichergestellt, dass ich zumindest ein Exemplar wiederfinde
    Jetzt das Problem:
    Auf der Fahrtkarte steht, dass ich zusätzlich einen Personalausweis brauche. Ich besitze aber weder einen Personalausweis noch einen gültigen Reisepass (der, den ich habe, stammt aus dem vorigen Jahrtausend und ist grün - ich glaube, den brauche ich gar nicht mitnehmen)
    Geht auch mein Führerschein - ich habe sonst nix (habe auch noch nie etwas gebraucht)...
    oder muss ich mir für extra diese vermaledeite Zugfahrt eine erweiterte Meldebestätigung holen
    oder stell ich mich, wenn der Schaffner kommt (heißt es überhaupt noch Schaffner?) ganz blöd, was mir ja nicht schwerfällt?

    Fast hätte ich es vergessen: Am Mittwoch ist es so weit... das wird aufregend!
     
  10. #1250 silverhour, 25.10.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Dann solltest Du Dir eines von beidem wieder beschaffen!
    Alternativ zum Ausweis kannst Du auch eine beglaubigte Kopie Deiner Geburtsurkunde mitnehmen. Spaß bei Seite.... Ich habe noch nie gesehen, daß sich in der Bahn jemand ausweisen muß, zumindest nicht innerdeutsch. Sehen wollen die Schaffner eigentlich nur die Bahncard, wenn man mit eiem entsprechend reduziertes Ticket fährt. Steck den Führerschein und gut ist es.

    p.s.: Ich meine Kreditkarte o.ä. akzeptieren die auch als "Ausweis".
     
  11. #1251 Kofeinator, 25.10.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Das erinnert mich an meinen kürzlich abgelaufenen Perso - morgen beantrage ich diesen kleinen in Checkkartenformat...:(
     
  12. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    @silverhour
    Danke Dir
     
  13. #1253 Milchschaum, 25.10.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Alias, Tschörgen und silverhour gefällt das.
  14. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Keine Angst, stellst dich notfalls dumm. Hautsache irgendwas halboffizielles mit Foto und Namen drauf. Zur Not liegt er auf dem Küchentisch. In deinem Alter wird man dir schon glauben. Hautsache du bleibst cool und rennst nicht gleich zum Schaffner, dann machst du das ja vorsätzlich.;)
     
  15. #1255 ottensen01, 25.10.2019
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Der Führerschein sollte reichen. Hat ja Namen und Lichtbild und ist ein offizielles Dokument. Meinsens wollen sie gar keinen Ausweis sehen.
     
  16. #1256 Augschburger, 25.10.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Von 1970. :D
     
  17. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Nee, 1975 :p
     
  18. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Also aktuell:D
     
    Gandalph gefällt das.
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.880
    fällt mir grad ein .... - als ich mal meinen uralten, grauen Lappen wieder hervorgeholt hab, und rein gesehen, dachte ich der gehört einem Anderen :p:D
     
    onluxtex, rebecmeer und Svente gefällt das.
  20. #1260 onluxtex, 26.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    OT, sorry viel mir aber gerade so ein:
    Heute geht meine Tochter in Fitness-Studio. Ist das sowas wie ne Turnhalle mit Matten?
    In meinem 1. Zeugnis, natürlich mit Füllfederhalter geschrieben, nannte man das Leibesertüchtigung, dahinter: ungenügend:(
    Egal, die alten Dinger sind schön zu lesen.
     
Thema:

Espresso saufende alte Deppen

Die Seite wird geladen...

Espresso saufende alte Deppen - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espresso und Kaffee saufende E-Scooter Fahrer/-innen!

    Espresso und Kaffee saufende E-Scooter Fahrer/-innen!: E-Scooter Trend in 2020? Welche Produkte sind brauchbar? Was sind Eure persönlichen Erfahrungen? Das Thema E-Scooter scheidet die Geister. Wenn...
  4. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  5. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...