Der „Neue“ hat 3 Fragen

Diskutiere Der „Neue“ hat 3 Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das müsste passen, denn jetzt hats für den Dopio 50 Sek. grebraucht

  1. #61 Wolf-Pieter, 18.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Das müsste passen, denn jetzt hats für den Dopio 50 Sek. grebraucht
     
  2. #62 Wolf-Pieter, 18.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Ich trinke allerdings immer einen Dopio, oder daraus einen Kaffee
     
  3. #63 Bönsch, 18.10.2019
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Dieses ständige 1:2 erinnert mich an die Autisten in der Einrichtung in der ich arbeite...
     
    Borboni gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn du schon das Volumen misst, das wird mit Crema gemessen.
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Naja, gibt halt ne guten Ansatz. Wolf ist ja eher bei 1:4,5... aber wenns schmeckt
     
  6. #66 Wolf-Pieter, 18.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Ok, noch genauer beschrieben, Shotglas eben voll mit Crema 74 gamm ,Zweiersieb=Dopio
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wenn du tatsächlich Gramm meinst (und nicht ml) dann ist das eben zu viel Kaffee aus zu wenig Mehl. Zumindest laut nahezu jedem, der hier im Forum an gutem Espresso interessiert ist und der Definition Espresso gemäß INEI. Eine Rate von 1:2 bis 1:3 (INEI) wird empfohlen.

    Das bedeutet 16,5 Gramm : 33 Gramm entspricht 1:2
    16,5 Gramm : 49,5 Gramm entspricht 1:3

    Diese Bezüge dann innerhalb von 25 bis 30 Sekunden. Das ist ein guter Startpunkt.

    Ob du das dann auf ein, zwei, drei oder gar vier Gläser aufteilst und wie du es dann nennst ist dabei nebensächlich. Dopio meint nicht, eben mal Zeit und Ausgabemenge zu verdoppeln und dabei die Ausgangsmenge Mahlgut beizubehalten.
     
  8. #68 Wolf-Pieter, 18.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    ok, 16,5 Gramm im Siebträger (mehr krieg ich nicht rein), 28 Sek.laufen gelassen ergaben 35 Gramm Espresso. Waage war beim Bezug direkt unterm Glas.
    Mal sehen ob ichs noch besser hinkrieg, aber für heute reichts mit Espresso trinken 5 hab ich schon :)
     
    honsl gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das klingt nach einem vernünftigen Startpunkt für alle weiteren geschmacklichen Experimente.

    Feiner mahlen - niedriger dosieren
    Grober mahlen - höher dosieren (wobei du offenbar schon die maximale Füllmenge erreicht hast)

    Durchlaufzeit beibehalten und die geschmacklichen Veränderungen wahrnehmen!

    Viel Spaß
     
  10. #70 Wolf-Pieter, 18.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    :) Danke, ich freu mich tierisch mit meiner alten Saeco Aroma das so hinbekommen zu haben
     
    Alias und furkist gefällt das.
  11. #71 furkist, 18.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Kommt drauf an: hast du den Original Crema-Siebträger ? Mit der ganzen Crema-Mechanik drin ?

    Oder hast du die stillgelegt - oder gar einen "normalen" Siebträger - ohne das Ventilzeigs ?
     
  12. #72 Wolf-Pieter, 18.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Nein, hab keine original Saeco, hab 2 verschiedene aber beide von Isomac Giada, nix Plastik, kein Aluminium
     
    furkist gefällt das.
  13. #73 furkist, 18.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..da gratuliere ich dir !

    Und das zeigt wieder mal: entscheidend sind 1. Bohne (und Wasser), 2. Mühle. Erst dann kommt der Mensch und seine Maschine...
     
  14. #74 Wolf-Pieter, 18.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Ja,Du sagst es, ich bin bekehrt :). Ein Siebträger glaube ich eignet sich zum Ausdrehen um einen ohne Boden zu bekommen, aber da muss ich erst jemanden finden der die Stabilität beurteilen kann
     
  15. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Was hast du denn damit vor? :eek:
     
    NiTo gefällt das.
  16. #76 Wolf-Pieter, 19.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Na Eben Espresso beziehen wie es bei Profis so ist
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Du meinst einen bodenlosen Siebträger oder?
     
  18. #78 Wolf-Pieter, 19.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    ja genau. Leider gibt es keine Bodenlose im Handel die für die Saeco Aroma geeignet sind, muss also selber was machen
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Stabilität ist völlig unproblematisch wenn man unten eine Kante stehen lässt. Ausdrehen oder mit einem stabilen Kreisschschneider für Metall „sägen“ ist kein Problem.
     
  20. #80 Wolf-Pieter, 19.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Na bin gespannt obs so gelingt wie ich mir das vorstelle, hab einen Feinmechaniker Freund mit geeigneter Drehbank. Es soll ja kein Murks werden :)
     
Thema:

Der „Neue“ hat 3 Fragen

Die Seite wird geladen...

Der „Neue“ hat 3 Fragen - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...